Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 23:09
Gute und Friedliche Diskussionen hier
Herrlich

AMEN

Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 23:11
Gute und Friedliche Diskussionen hier
Herrlich



AMEN


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 23:11
@arikado: Es gibt verschiedene Ebenen, weil es verschiedene Daseinsformen gibt, welchesich in unterschiedlichen Erscheinungsqualitäten gestalten.

Kurz gefaßt, ist dasunterste die Stofflichkeit, wozu wir als Menschen auf der Erde zurGrobstofflichkeit gehören, also ganz unten hängen (*g*), ein paar Zwischenstufen weiterfolgt die Feinstofflichkeit welche allgemeinhin als "Jenseits" bezeichnet wird -dochschon dazwischen gibt es mehrere Abstufungen die vonnöten sind, um alles miteinanderverbunden zu halten.

Als nächst Höheres folgt das sog. Wesenhafte, derUrsprung der Tiere und Naturwesen, anschließend das Reich des Geistigen, wo wir ineiner Abstufung davon unseren Ursprung haben (im Menschengeistigen) und zuletzt diegöttliche Sphäre.

Das sind nur ganz grobe Einteilungen und du mußt dirvorstellen, daß jede dieser Hauptebenen sehr, sehr viele Abstufungen in sich beeinhaltetwelche jede wiederum eine Unterart für sich darstellen.

Und doch ist allesmiteinander verbunden weil nichts für sich alleine steht wie du anhand meinerBeschreibung erkennen kannst, denn die Übergänge zwischen jenen Ebenen sind nicht abruptsondern fließend.


das muß für heute reichen, gute Nacht!



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 23:13
Sidhe

"Also, die Schöpfungsgeschichte ist ein bissl älter als 2000 Jahre"

Nun ja, fertiggestellt wurde sie ca 440 v.C - zumindest was die christliche Formabelangt (es ist aber sowieso bekannt, dass sich das Christentum überall bediente :) ) -einen Unterschied macht das nicht. Evolution ist ein langsamer Prozess, den modernenMenschen gibt es nun seit ca 33.000 Jahren es ist fraglich ob sich in dieser relativkurzen Zeit ein wesentlicher Unterschied bemerkbar machte.
Wie schon gesagt, äußereUmstände lasse ich mir einreden, es zu erfassen, dazu wären sie damals imho auch schon inder Lage gewesen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 23:15
<und es wird doch auch immer wieder darauf hingewiesen, das jesus nicht das kind vonjoseph ist.<

na, einige glauben ,die Bibel wäre eine einzigePropagandaschrift des Christentums

die ja an die Göttlichkeit Jesu glaubt

Das dann da einige aus der Bibel herauslesen können wollen ,daß Jesus einenleiblichen vater gehabt, paßt dann ja wohl nicht zusammen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 23:20
in der bibel ist die Bezeichnung "Bruder" nicht eindeutig

wieso auch

wenn die Bibel Wert auf eindeutigkeit gelegt hätte ,würde es ja auch nichtverschiedene Evangelien geben

das widerspricht eigentlich der Ansicht ,die Bibelwäre ein Propagandawerk der Kirche

denn Widersprüche könntne sich die Kirchedann ja gar nicht leisten


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 23:31
Bibelinterpretation hin oder her, Wissenschaft egal, wenns hart auf hart kommt wird derJoker "Gottes Wege sind Unergründbar" ausgespielt.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 14:32
----Gott sagt ja im Koran, dass ein Tag bei ihm soviel wie 50 000 Jahre (im Bezug auf denjüngsten Tag) sind (allerdings ist auch diese Zahl relativ, sie soll einen sehr hohenWert ausdrücken)!-----

Eines mal gleich vorweg : "GOTT" hat überhaupt nichtserschaffen !
Das Einzige wofür man einen sogenannten "Gott" heute ÜBERHAUPT nochverantwortlich machen könnte, wäre die Auslösung des Urknalles aber auch das istsinnloseste, wertfreieste und darüber hinaus, dümmlichste Spekulation .

DieZeitangaben, welche man in Bibel, Koran und ähnlichen überholten Schriften findet, warenvor 1400 bis 2000 Jahren durchaus als das gemeint, was sie angaben nämlich : 6 Tage !

Aus 6 Tagen wurden erst ab dem Moment 50.000- bis beliebig viele Jahre, als dieWissenschaft die Theologie eines besseren belehrte nämlich der Gestalt, dass das Werdender Erde und der Menschheit unmöglich ein 6-Tage-Werk sein kann . Allein aus diesemGrunde liessen sich die Priesterkasten dieser Welt diese Interpretationsausflüchteeinfallen was unbedarfte Menschen, die sowieso jeden Unsinn der von der Theologie kommtstillschweigend glauben und hinnehmen, natürlich auch Heute noch immer nicht zurgelegentlichen Nutzung des eigenen Gehirns veranlasst .
Aus 6 Tagen wurden 13Milliarden Jahre, aus Oben wird Unten und aus Hinten wird Vorn . So peppt man wertlose,überholte Schriften aus vergangenen Jahrtausenden auf und der Clou an der Sache ist :

Es gibt Milliarden von Menschen die diesen Quatsch noch Heute und auchweiterhin, geduldig schlucken ohne auch nur den geringsten Zweifel anzumelden oder malihr Hirn zu bemühen .


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 14:35
Also die beiden Themen sind ja nahezu identisch. ich kopiere mal meinen Eintrag aus"Evolution oder Schöpfung" hier rein. CU


Schöpfung und Evolution stehennicht mit einander in Konkurrenz. Das ist ein Tatbestand den man meiner Meinung nachverinnerlichen sollte.

Schöpfung ist Bestandteil eines religiösen Systems. DieAntwort auf die Frage nach der Entstehung ist schon gelöst, bevor überhaupt geforschtwerden muß.

Die Evolutionstheorie ist Bestandteil der Naturwissenschaft. Hierliegt die Lösung eines Problems am Ende der Forschung.

Naturwissenschaft kanndaher nicht von Schöpfung ausgehen, da sie sonst in diesem Teilbereich überflüssig werdenwürde.

Evolution ist derzeit das schlüssigste Konzept auch wenn noch nicht alleFragen beantwortet sind.

Schöpfung ist nicht falsifizierbar, daher nichtwissenschaftlich.

Jedoch:
Alles was ich bisher geschrieben habe verschließtnicht die MÖGLICHKEIT eines Gottes der alles geschaffen hat.

Man muß sich nurdarüber im Klaren sein, daß man einen Glaubensschritt (!!!) tut, wenn man dieSchöpfungslehre vertritt.


Ein mögliches Gedankenkonstrukt für Glaubende, umEvolution mit Schöpfung zu verbinden:

1. Gemäß der Naturwissenschaft hat sichdas Leben durch Evolution entwickelt. Alle Erkenntnisse passen derzeit am besten in dieseTheorie.

2. Wenn es keinen Gott gibt, hat sich das Leben also durch Evolutionentwickelt.

3. Dein Glaube sagt dir aber daß Gott das Leben/den Menschenerschuf.

4. Gott erschuf eine "echte" Welt gemäß der Naturgesetze, die er selbstauch schuf. D.h. daß selbst wenn er die Welt tatsächlich in sieben Tagen schuf, die Weltso aussieht als wenn sie das Alter hätte, dass sie bei Entstehung ohne ihn gehabt hätte.

Falls das wirr klingt bringe ich dafür ein Beispiel:

Gott "erschafft"eine riesige Eiche und macht sich dann aus dem Staub. Vier Minuten später erscheint einTrupp Wissenschaftler die das Alter der Eiche feststellen wollen. Die Wissenschafterkönnen nicht wissen, daß Gott die Eiche eben erst erschaffen hat. Sie werden das Altermit wissenschaftlichen Methoden ermitteln. Da ihre Studien von der Forstindustrie bezahltwerden, sägen sie den Baum kurzerhand um und zählen die Jahresringe:
Das Ergebnis:der Baum ist 250 Jahre alt.

Gott hat also einen echten, einen normalen Baum perFingerschnipp gemacht. Da er "echt" ist hat er auch Baumringe. Der Gläubige, dem sichGott geoffenbart hat kann jetzt sagen, daß der Baum erst drei Minuten alt ist, er hat esquasi aus erster Hand. Der Wissenschaftler kann und darf das allerdings nicht tun. Fürihn ist der Baum 250 Jahre alt und er hat auch recht damit.

Das Beispiel kannstdu (Glaubender) auch übertragen auf die ganze Welt - und schon hast du keine Problememehr mit Evolution. Du mußt nur glauben. Du darfst allerdings nicht erwarten, daß alleanderen das gleiche glauben wie duund du sollte auch die Wissenschaft und ihre Methodenrespektieren....


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 14:56
----Schöpfung und Evolution stehen nicht mit einander in Konkurrenz. Das ist einTatbestand den man meiner Meinung nach verinnerlichen sollte.-----


Das istein Tatbestand den man sofort wieder vergessen kann .


----Gott hat alsoeinen echten, einen normalen Baum per Fingerschnipp gemacht.----

Och bitte.....warum braucht "ER" denn dann für die Erschaffung von Licht, Welt und der Menschheit Sechsschleppend lange Tage, wenn alles so "per Fingerschnipp" geht ? Ich finde es immer wiedererstaunlich was sich die Leute so alles einfallen lassen, nur um die fragwürdige undzweifelhafte Existenz ihrer "Idole" aufrecht zu erhalten .


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 15:52
----Es gibt verschiedene Ebenen, Feinstofflichkeit, "Jenseits" ,dazwischen gibt esmehrere Abstufungen, anschließend das Reich des Geistigen und zuletzt die göttlicheSphäre.----

Für all diese Ausgeburten der menschlichen Fantasie, welche hiernatürlich mal wieder als "Gesichert Existent" hingestellt werden, gibt es nicht denkleinsten Nachweis der Existenz . Auf die Frage, wie die Verkünder solcher "Weisheiten"denn zu Ihren Erkenntnissen gekommen sind, gibt es natürlich ebenso, grundsätzlichkeinerlei Auskünfte, ausser das diese meist auf sogenannte "Erfahrungen und Eingebungen"beruhen, sprich auf Alkohol, Drogen oder sonstige Dinge, welche die korrektenFunktionsabläufe des menschlichen Gehirns, negativ und nachhaltig schädigen oderbeeinflussen .


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 16:07
@Xedion65

"Im Gegensatz zu Sidhe sehe ich darin keinen guten Einwand"
essollte auch keiner sein.


"Wer bewertet denn "Versagen", wenn es keinen Gottgibt, sondern alles göttlich ist? Richtig, wir.Es gibt in diesem Fall keine objektivenWerte! Gut und Böse, Versagen und Gelingen verschwimmt zu einem Einheitsbrei, zu einem"sein" bzw. "tun," welchem wir Menschen nachträglich eben diese Werte andichten. DieGesamtheit der Welt ist eben nicht nur ein Teil von ihr. Der Gedanke, dass göttlich=gutgilt ja nur in einigen wenigen Religionen und nicht einmal dort wird es konsequentdurchgezogen "

das "versagen", „gelingen“ sowie " gut" und "böse", da gebe ichdir recht, sind definitionen menschlicher herkunft. er schafft sein weltbild von moralund ethik nach seinen vorstellungen, nach seinen beschränkten erfahrungen. beschränkt indiesem sinne, da erfahrungen spezifischer natur sind und als „einerlei“ betrachtet werdensollte. aber dennoch könnte man durchaus sagen, dass es sowas wie ein grundprinzip gibt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 16:08
@JoschiX: wenns hart auf hart kommt wird der Joker "Gottes Wege sind Unergründbar"ausgespielt.

Das ist kein Joker, sondern ne Niete *g*



@queens: ausser das diese meist auf sogenannte "Erfahrungen und Eingebungen"beruhen, sprich auf Alkohol, Drogen oder sonstige Dinge, welche die korrektenFunktionsabläufe des menschlichen Gehirns, negativ und nachhaltig schädigen oderbeeinflussen .

Ach komm, da mußt du dir schon was besseres einfallen lassen,mit Drogen hatte und habe ich nichts zu tun und Alkohol trinke ich selten und dann nur inMaßen, mit dieser "Argumentation" kommst du nicht weit *lach*


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 16:10
@queens:
"----Schöpfung und Evolution stehen nicht mit einander in Konkurrenz. Dasist ein Tatbestand den man meiner Meinung nach verinnerlichen sollte.-----

Dasist ein Tatbestand den man sofort wieder vergessen kann . "

Hallo!!!! Mitdenkenhilft merken. Ich schrieb nur, daß Evolution und Schöpfung nicht miteinander imWiderspruch stehen, da das eine Wissenschaft und das andere Glaubensinhalt ist. Inwiefernbist du denn damit nicht einverstanden???

Das Beispiel das ich im unterenBereich bringe, soll Glaubenden helfen mit der Evolution klar zu kommen. Wenn man keineProbleme mit der Evolution hat, so wie du und ich, benötigt man es nicht. Ho, Brauner....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 16:17
@abaddon: Es wird schwierig werden, queens den Inhalt deines Postings klarzumachen, erist ein "bißchen" fanatisch was seine Wissenschaft angeht *gg*
Aber ich wünsche vielSpaß ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 16:18
Die Hoffnung stirbt zuletzt...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 16:28
Ganz bestimmt...


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 16:59
@queens

sorry das ich mich einmische

aber wie willst du einen beweiserkennnen wenn du noch nichteinmal die grundlagen auf die dieser beweis bassiertaktepieren willst?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 17:11
@queens
sorry das ich mich einmische
aber wie willst du einen beweis erkennnenwenn du noch nicht einmal die grundlagen auf die dieser beweis bassiert aktepierenwillst?

Tja so Leut gibts auch.
Er ist wieder einer derjenigen der sich aneiner Wortwörtlichkeit festbeißt sie auseinander nimmt und nach seinem Glauben undSachverstand an die Welt Interpretiert.
So wie die meißten hier. Hehehe
Ein neuerChrist ? Glaubensbruder oder Schwester ? ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 17:23
@Lamm

*kopfkratz*


Anzeige

melden