Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und der Glaube an Gott

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und der Glaube an Gott

21.09.2006 um 11:34
>>>Ich glaube, wir brauchen keine Kirche, um Moral zu lehren.<<<

- DieKirche
ist grundsätzlich als ein Gebetsort gedacht, eigentlich nicht mehr und nichtweniger.

Die Beschreibungen von armen Schafen die zahlen und verarscht werden...also das
errinert mich massiv an politische Parteien die Reden schwingen um das Volk(Schafe?) an
ihre Seite zu bringen und dann die Steuern zu kassieren und für sichselber davon große
Stücke rauszuschneiden.
Machtmissbrauch für selbstnütziges gabes sicher auch in der
Kirche, aber das ist eine generelle Erscheinung in vielenBereichen, zu sagen die Kirche
zieht die Leute nur ab ist pauschalisiert.

>>>Ich möchte mal gern wissen, wo das
ganze Geld hingeht...<<<

- Weißt dues? Wenn nicht wieso glaubst du sie aus
Vermutung verurteilen zu müssen?
Ich weißja auch nicht wohin die Gelder eurer
Gemeinde gehen aber informier dich anstatttypische Vorurteile auszupacken.

Anzeige
melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.09.2006 um 01:00
Link: www.spart-euch-die-kirche.de (extern)

>>>- Die Kirche
ist grundsätzlich als ein Gebetsort gedacht, eigentlichnicht mehr und nicht weniger.<<<
Trotzdem lehrt sie eine Moral. Das kann manwohl kaum abstreiten. Ausserdem geht es mir nicht um die Kirche als Gebäude sondern alsInstitution, aber das sollte dir eigentlich klar sein.

>>>Weißt du es?Wenn nicht wieso glaubst du sie aus
Vermutung verurteilen zu müssen?
Ich weiß jaauch nicht wohin die Gelder eurer
Gemeinde gehen aber informier dich anstatt typischeVorurteile auszupacken.
<<<

Sorry, da hab ich mich wohlunverständlich ausgedrückt. Ja, von unserer Gemeinde weiß ich es größtenteils und das istnicht mehr schön anzusehen. Die Gemeindegelder werden zu großen Anteilen privat genutzt,z.b. vom Pastor höchstpersönlich. Woher ich das weiß? Zufällig ist der Sohn unseresPastors schon seit mehr als 10 Jahren einer meiner besten Freunde. Mir gehts es aber umdie großen Geldmassen. Aber da kann man sich auch gut auf der Seite, die ich als externenLink angegeben habe, informieren.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

28.09.2006 um 14:19
Gar kein Contra???????????


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

28.09.2006 um 16:36
@abphil:
Nö, ich bin schon in der 3. Generation ungläubig, meine Kinder somit in der4.
Irgendwie lebt es sich auch ohne Gott und sein Bodenpersonal ganz prächtig.
Meine aus Irland stammende Frau hat der katholischen Kirche den Rücken gekehrt, alssie in Deutschland die Erfahrung der Kirchensteuer machen musste, die es anderswo indieser Form, dass der Staat den Mitgliedsbeitrag für einen Verein kassiert, nicht gibt.Hier war die Regelung Bestandteil des Konkordats zwischen Kirche und NS-Staat.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

28.09.2006 um 18:03
Tach

ich hatte da eine ewig lange Diskussion mit einer Klassenkameradindarüber.

Da wir momentan den Ramadan haben und ich nicht faste.

Wirhaben uns lange darüber unterhalten.

Ich persönlich bin nicht göäubisch. Esgibt zwar ein paar Grundgedanken die an mir hängen geblieben sind.

Gruß

abserwator


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

28.09.2006 um 18:03
Es gibt noch sehr viele Jugendliche die an Gott glauben, zumindest in meinem Umfeld!Denke auch, dass es woanders ebenso ist!



In den letzten Jahren hat derGlaube an Gott bei Jugendlichen, dennoch abgenommen... Bei mir war es genauso!!! Wiesosoll ich an einen Gott glauben, der angeblich vor ca. 2000 Jahren zu den Menschengesprochen hat und es heute nicht mehr tut? Die Christen glauben an die Bibel, obwohldiese in meinen Augen schon völlig veraltet ist und nicht mehr in unsere heutige Zeitübertragbar ist! Natürlich kann man, dass nicht von allen Sachen in der Bibel behaupten(die 10 Gebote zum Beispiel), aber von einem großen Teil der Bibel! Niemand weiß wie dieBibel entstanden ist und wieviel die Kirche davon abgeändert hat! Von den ganzenÜbersetzungsfehler, die sich sehr warscheinlich in die Bibel eingeschlichen haben willich gar nicht erst anfangen... Gott hat die Juden aus Ägypten geführt, aber wo war Gottim 3. Reich? Da hat er den Juden nicht geholfen!



Die ChristlicheReligion stützt sich auf ein altes Buch und bringt den Menschen nichts neues! Immer nurdie selben Sachen aus der Bibel... wenn da nichts neues kommt, werden immer mehr MenschenGott und der Kirche den Rücken zukehren!!!! Natürlich wird es immer noch die Menschengeben, die daran glauben, weil sie so erzogen wurden oder aus dem Glauben Kraft schöpfen!



MFG EyeCatcher


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

29.09.2006 um 09:52
Gottlob gottlos!
bzw.:
Gottseidank bin ich Atheist!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

08.10.2006 um 20:54
Ich hab mir aus Zeitgründen nicht jede Antwort durchgelesen und weiß daher auch nicht, obdas, was ich zu sagen habe, schon gesagt wurde. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.Aber zur anfänglichen Frage:

Möglich, dass die ansteigende Zahl gläubigerJugendlicher eine "Gegenbewegung zur Gegenbewegung", also zum bis vor einiger Zeit"topmodischen" Atheismus darstellt (was nicht heißt, dass ich den Atheismus verachte,aber ehrlich gesagt halte ich ihn bei einigen Leuten tatsächlich nicht fürEinstellungssache, sondern für eine Art der Profilierung).
Aber wenn es eineGegenbewegung zur Gegenbewegung ist - was soll man machen? Gutzuheißen sindMöchtegern-Gläubige, die sich durch angeblichen Glauben profilieren, eher nicht.
Aber wir kennen das doch, auch in anderen Bereichen - Mode, Umgang mit Sexualität undFreizügigkeit... Alle tragen grüne Eimer auf dem Kopf - nur so als Beispiel - also trageneinige rosa Klobrillen um den Hals. Wenn´s dann zu viele werden, die rosa Klobrillen umden Hals tragen und man sich mit rosa Klobrille um den Hals folglich nicht mehr wirklichgut profilieren kann, holt man halt wieder den grünen Eimer raus...
Alle anderenGirls üben sich in Züchtigkeit und sind stolz auf den lange anhaltenden Zustand derJungfräulichkeit - also versuchen´s einige mal mit der Entjungferung mit 14. Irgendwannsind alle mit 15 entjungfert und es ist nicht mehr wirklich spektakulär, also warten wirwieder bis nach der Hochzeit...
Das ist immer so und wird sich wahrscheinlich auchnicht ändern.
Um auf den Glauben zurückzukommen: Der ernstgemeinte und überzeugteGlaube oder auch Nichtglaube eines jeden Menschen ist natürlich zu akzeptieren und zurespektieren, aber den Glaube oder Nichtglaube als Modeerscheinung kann man leider auchnicht abschalten. So is dat nunmal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

09.10.2006 um 08:58
Tja, da bin ich froh, allen Modeströmungen zum Trotze glücklich & gottlos vor mich hin zuleben.
Es kann ja auch jede/r gern glauben, was sie/er will - solange es nichtanderen Menschen aufgezwungen wird, egal, ob es sich um Kirchensteuer oder Kopftücherhandelt!


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

10.10.2006 um 20:33
Es gibt viele Jugendliche die nur "an Gott glauben" um cool zu sein, aber muss man denndie Gottgläubigkeit so ausnutzen???
Ich glaube zwar an niemanden (nicht "nichts", nur"niemanden") aber das finde ich nicht in Ordnung. >:(


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

10.10.2006 um 22:03
"Es gibt viele Jugendliche die nur "an Gott glauben" um cool zu sein"

...das istheutzutage cool ?? *loool*

...wo sind nur die Zeiten hin als es cool war"schwarz" Motorrad zu fahren, oder wenn man schon mal ´ne M*schi flachgelegt hat...ohman, ich glaub´, ich werd´langsam zu alt für diese "ordinary" World...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

10.10.2006 um 22:14
Gottlob gottlos!
bzw.:
Gottseidank bin ich Atheist!


Wiesodankst du Gott für deine Glaubenseinstellung? :>

Es ist der Satan, der dieMenschen von Gott wegtreibt.

Wenn du also gottlos glücklich bist, so solltest dudem Satan danken und nicht Gott.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

11.10.2006 um 08:31
@arikado:
Oh, da hat wieder jemand den schönen Scherz des Widerspruches in sich nichtkapiert.
Denn wie kann ich Gott danken, wenn es keinen gibt, bzw. warum solltejemand, der nicht an Gott glaubt, ihm dafür danken.
Mann, manchmal ist es echtschwer, Menschen einen Witz erklären zu müssen.
Schon Shakespeare klagte:
Einloses Wort schläft in des Narren Ohr. (Hamlet)

Und wenn's keinen Gott gibt, dannauch keinen Teufel. Sind doch beide nur die zwei Seiten einer Medaille.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

11.10.2006 um 10:31
Warum setzt ihr immer Glauben mit Kirche und Religion in Verbindung???
Die Leute dienicht an GOTT glauben tun mir leid....aber leider sind der Werteverfall und die mangelndeMoral soweit fortgeschritten.....
mfg


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

11.10.2006 um 14:04
Ganz einfach aquarius: Ohne Organisierte Anhängerschaft keine Religion.


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

11.10.2006 um 14:20
als ob alle Leute, die nicht an Gott glauben, das nur tun, weil Satan sie vom Glaubenweggetrieben hat. :( Ich persönlich setze "Satan" immer mit was schlechtem inVerbindung.
Und ich bin nicht ein von Satan grtriebenes Kind!!(Und auch kein KindGottes!!)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

11.10.2006 um 14:23
Satan symbolisiert nur alle Sünden und den widerstand gegen den Moralischen Dünnschiß derReligion. Somit der wahre Erlöser.
Aber alles natürlich nur Symbolisch gemeint ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

11.10.2006 um 21:58
@noire:
Kein Gott - kein Satan. Ganz einfach.
Für einen götterfreien Himmel undeine priesterfreie Erde!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

11.10.2006 um 22:11
Vergesst alle Götter und lernt endlich mal an Euch selbst zu glauben.
Nur so kommtman weiter im Leben....

Religion ist die grösste Geissel der Menschheit !


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.10.2006 um 17:53
ich bin froh nicht gläubig zu sein: meine freundin hat mich mal angemotzt ich solle einlied nicht hören, weil es von satan kommt(sie ist gläubig)

ich finds doof wennman wegen seiner religion eingeschränkt ist.


Anzeige

melden