Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und der Glaube an Gott

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 13:39
Der Gläubige darf sich also keine Gedanken um das Wirken Allah´s machen ?


Hm...eigenwillige Regel, wie soll der Mensch da dann bitteschön Gottes Wesenerkennen
können, was meiner Meinung nach entscheident ist, wenn es um den Weg zumGlauben geht !

Anzeige
melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 13:43
@falak ,

--Allahu Teala ist Vollkommenheit, somit keiner Veränderung unterlegenund auch nicht darauf angewiesen.... --

Wie kann es dann sein, dass Gott sichauf einmal entschieden hat, die Welt zu erschaffen? Davor gab es keine Welt und danachgab es eine.. Was bedeutet, dass "Gedanken" gemacht wurden. "Gedanken" = Veränderung.

Wenn Gott nicht verändern würde, dann wären wir doch gar nicht existent, oder?

Es kann also gut möglich sein, dass Gott die Veränderung wünscht und sich selbstnach seinem Willen verändert. (Natürlich auf für uns unbegreifbare Weise)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 13:45
@systerhyde

>>Der Gläubige darf sich also keine Gedanken um das Wirken Allah´smachen ?<<

Wir haben nicht über Allahu Tealas Wirken gesprochen, sondern überdessen Wesen, das ist ein gewaltiger Unterschied.

>>Hm...eigenwillige Regel, wiesoll der Mensch da dann bitteschön Gottes Wesen erkennen
können, was meiner Meinungnach entscheident ist, wenn es um den Weg zum Glauben geht !<<

Wir Menschenkönnen Allahu Tealas Wesen nicht in seiner Gesamtheit erfassen.
Wir kennenEigenschaften Allahu Tealas, verbinden aber damit innerhalb unseres Verstandes nicht das,was es in Wahrheit ist.
Dazu reicht der menschliche Verstand nicht....


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 13:52
Denke wir reden da grade etwas aneinander vorbei, denn wirklich erfassen lässt sichAllah/Gott nun wirklich nicht, er lässt sich nur erfahren, aber ich meine zumGlaubensbekenntniss, gehört doch auch, dass man Gott im Herzen versteht und ich findedabei den Ansatz des philosophieren entscheident, denn dieses bedeutet für mich diegeistig emotionale Erkenntniss von Gott/Allah !


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 13:59
@polos

>>Wie kann es dann sein, dass Gott sich auf einmal entschieden hat, dieWelt zu erschaffen? Davor gab es keine Welt und danach gab es eine.. Was bedeutet, dass"Gedanken" gemacht wurden. "Gedanken" = Veränderung.

Wir Muslime hinterfragennicht den Willen Allahu Tealas.
Trotz dessen kennen wir den Grund, warum wir Menschenexistent sind und damit auch der von uns benötogte Lebensraum.

Allahu Tealasagt: "Ich bin ein Schatz und wollte entdeckt werden." (Wobei das Sagen, sprich dasSprechen Allahu Tealas nichts mit dem menschlichen Sprechen gemein hat).

Ichglaube, ich darf hier weder Hadithe noch weiterführende Koransuren posten, demnach müssenwir es vorerst dabei belassen...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 14:42
@DieSache

>>Denke wir reden da grade etwas aneinander vorbei, denn wirklicherfassen lässt sich Allah/Gott nun wirklich nicht, er lässt sich nur erfahren, aber ichmeine zum Glaubensbekenntniss, gehört doch auch, dass man Gott im Herzen versteht und ichfinde dabei den Ansatz des philosophieren entscheident, denn dieses bedeutet für mich diegeistig emotionale Erkenntniss von Gott/Allah !<<

Zum Glaubensbekenntnisinnerhalb des Islam gehört in erster Linie der Glaube daran, dass es keine Gottheit außerAllahu Teala gibt und dass (Muhammed sallallahu aleyhi we sellem) der Gesandte (dasSiegel der Propheten) Allahu Tealas ist.

Natürlich gehört dazu mehr als dasSprechen dieser Worte, denn diese
Worte muss ein Mensch als Muslim auch im Herzentragen, sie fühlen, immer mehr weiter verinnerlichen und diesem Gefühl durch seine TatenAusdruck verleihen.

Kommen wir nun zu dem von dir genannten Philosophieren überAllahu Teala.
Dieses Wort impliziert für mich, dass es dir dabei auf deine eigenenGedanken und vor allem Vorstellungen von Allahu Teala ankommt.
So etwas gibt es imIslam nicht.
Wir haben für die Art und Weise, wie wir an Allahu Teala glauben,Grundlagen, in erster Linie Koran uns Sunnah.
Diese Grundlagen beinhalten für unsMuslime Wahrheit, Wahrheit in dem Grad, wie Allahu Teala sie uns offenbart hat.

Was dem widerspricht, ist für uns dann natürlich Unwahrheit.

Beziehen wirdas auf die angebliche Veränderung Allahu Tealas.
Auf Grundlage von Koran und Sunnahwissen wir, dass Allahu Teala keiner Veränderung unterliegt.
"Dieses" Wissenversuchen wir zu verinnerlichen, zu fühlen und nicht ein Wissen, dass unseren eigenenGedanken entsptingt.

Denn dieses muss natürlich nicht immer, kann aber falschsein....
Und gehe doch mal selber in dich und frage dich, ob du wirklich daranglaubst, dass sich Allahu Teala verändern kann (hascha)
Etwas, das sich verändert,entwickelt, kann sich auch zum Negativen hin verändern.
Veränderung beinhaltet auchSchwäche. Allahu Teala ist fern davon...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 14:57
Nicht auf meine eigene, sondern die die ich dabei empfinde !

Und ist deinVerständniss von Veränderung denn einzig der Natur, dass sich etwas wirklich zumschlechten Entwickeln muss nicht doch zu menschlich betrachtet ?

Was ich mitVeränderung meine, ist die Fähigkeit all die Erdenjahre überstanden zu haben, denn anGott, das göttliche ohne Namen glauben wirklich viele Menschen überall auf der Welt. DerMensch hat sich nur zu sehr von den Lehren der Propheten, heiligen und Grundlehrenentfernt. Er spaltet dort in Personifizierungen oder Eigenschaften wo Gott keinenUnterschied sah, weil seine Kraft ewig währt. Wir leben in der Welt die uns Gottanvertraut hat, aber wir vergessen zu oft, dass wir Menschen gerade darin schwach sind,den Verlockungen zu erliegen.

Ich sehe mein Leben als Weg zu Gott an, ich machees für mich nicht abhängig einer Konfession zuzugehören, wenn dann zur Gemeinschaft derMenschen...höre ich da einen leichten Klang der etwas mit Vorhaltung gewürzten Mahnungheraus, dass ich mich nicht dem falschen Gottesbild erliege ?

Keine Angst, demwird so schon nicht sein, denn was kann falsch sein, wenn ich mein Leben in Liebe zu Gottund den Menschen führe ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 15:14
"Dazu reicht der menschliche Verstand nicht.... "
Der scheint mir ohnehin immer etwasblockiert, wenn es um Religionen aller Art geht.
Eine Religion, die man, auch alsGläubiger, nicht mal in Frage stellen darf, erscheint mir nicht unbedingt als etwaserstrebenswertes. Dabei ist es mir auch völlig egal, wer da glaubt, den wahren Glaubenfür sich gepachtet zu haben. Da bin ich doch als Ungläubiger ausgesprochen froh, dass ichalles und jeden erst einmal hinterfragen kann/darf.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 15:17
Das ist eben das Ergebnis von Abspalterei und Gruppenbildung im Sinne von Ausgrenzung...

Wirklich schade, dieser Wettkampf im Seelenfang, der da mitunter betriebenwird...solange man niemanden unterdrückt, benachteiligt oder ausgrenzt...hm...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 15:21
Ich klinke mich mal in das Gespräch ein ...

"Allahu Teala hat keinen Anfang undkein Ende, keinen Ort und ist unabhängig von Zeit....
Allahu Teala istVollkommenheit, somit keiner Veränderung unterlegen und auch nicht darauf angewiesen...."

Diese Aussage kommt mir bekannt vor, allerdings in anderer Form.

ImBuddhismus bezieht man das allerdings auf das sogenannte Klare-Licht-Bewusstsein, wasohne Anfang und Ende ist.
Ich zitiere mal eine Textstelle:

Wir erkennen,dass das Bewusstsein des Klaren Lichts kontinuierlich existiert ? und zwar seitanfangsloser Zeit, ohne einen Anfangspunkt. Genauso wird sich dieses Bewusstsein in derZukunft fortsetzen, ohne Unterbrechung. Dieses allersubtilste Bewusstsein wird in seinemWeiterbestand nicht durch wechselhafte Ursachen und Umstände behindert, da es nichtdaraus entstanden ist. Andere Phänomene, die aus wechselhaften Ursachen und Umständenhervorgegangen sind, werden durch die Veränderlichkeit in ihrem Bestand gehindert. EineBlume entsteht z.B. auf Grund bestimmter Ursachen und Umstände; da diese sich wandeln,kann die Blume als Blume nicht weiterbestehen, sondern sie muss vergehen. Die sichwandelnden Ursachen und Umstände, aus denen die Blume entstanden ist, machen esunmöglich, dass die Blume in der gleichen Weise unveränderlich existiert.

DasBewusstsein des Klaren Lichts jedoch ist nicht abhängig von gröberen, wechselhaftenUrsachen und Umständen. Da es daraus nicht entstanden ist und von solchen nicht kausalabhängig ist, wird es in seinem Bestand vom Wechsel der gröberen Ursachen auch nichtbehindert. Und so hat dieses subtilste Bewusstsein weder einen Anfang noch ein Ende. DerProzess der Wiedergeburten, das heißt der Kreislauf von Geburt, Tod, Geburt usw.geschieht auf der Basis dieses kontinuierlichen Bewusstseins. Bei fühlenden Wesen, diedem Leiden unterworfen sind, ist dieses subtilste Bewusstsein mit Verunreinigungen oderBefleckungen verbunden. Ist dieses Bewusstsein einmal getrennt von allenVerunreinigungen, dann ist das Wesen zu einem vollkommen Erleuchteten, zu einem Buddha,geworden. Im Zustand der Buddhaschaft haben sich alle gröberen, wechselhaften Zuständedes Bewusstseins, die mit gröberen begrifflichen Strukturen, mit Täuschungen undnegativen Emotionen verbunden sind, in das grundlegende Bewusstsein des Klaren Lichtsaufgelöst. Der Geist ist dann so weit entwickelt, dass aus dem grundlegenden Bewusstseindes Klaren Lichts keine gröberen und mit Täuschungen verbundenen Bewusstseinszuständemehr entstehen können.


-----
Es gibt hier also Parallelen, allerdingsbezieht sich diese Aussage auf das Bewusstsein selbst.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 15:35
Link: www.berzinarchives.com (extern) (Archiv-Version vom 26.09.2006)

Es gibt auch eine interessante Seite über Buddhismus und Islam, z.B. wird dort diskutiertwelche Parallelen es im Gottesbegriff gibt etc.
Die Seite ist allerdings aufEnglisch
Habs mal verlinkt.

Gruß


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 15:35
Hi Folks,

ich möchte hier auch ein wenig dazu beitragen. Nun, ich binevangelisch, getauft, konfirmiert, und dennoch habe ich mit all dem eigentlich nichtsmehr zu tun. man könnte mich also einen evangelischen Atheisten nennen.

Es gabweiter vorne schon einige Posts, das Jugendliche eigentlich noch gar nicht wissen, wassie glauben sollen und was nicht. Ja, man hat Religionsunterricht, und vielleicht auchein gewisses Feedback in der Familie, aber was für einen selbst richtig und falsch ist,das weiss man erst, wenn man seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Und diese Erfahrungenprägen dann den Glauben.

Einfach herzugehen und Bibelstellen lernen, und dannrezitieren, das ist für mich nicht Glaube. Ohne eigene Erfahrungen sind all die schönenund oftmals auch sehr grausamen Worte in der Bibel eigentlich nur hohle Phrasen, die erstmit Leben gefüllt werden müssen. Und das tun dann auch die Religionen. Sieindoktrinieren. Das machen übrigens alle Religionen. Du sollst das nicht, und dasnicht..... Nur wenn du so lebst wie wir es dir sagen, dann hast du vielleicht eine Chancein den Himmel zu kommen. zudem kann man jede Bibelstelle so oder so auslegen, wie man esgerade Braucht. Das ist so, als wollte ich Ablassbriefe verkaufen.

Ich fürmeinen Teil habe mich in der Beschreibung von "Fantasie" sehr gut wiedergefunden. Auchich weiss, das jeder Mensch ein Teil von Gott ist, bzw. Gott ist. Vergleicht Gott miteinem Meer, und die Menschen und alles andere mit den einzelnen Tropfen die das Meerbilden. Jeder Tropfen ist für sich genommen einzigartig, zusammengenommen ergibt sich dasMeer, in seiner unendlichen Schönheit.

Kyr


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 15:40
@DieSache:
"Wirklich schade, dieser Wettkampf im Seelenfang, der da mitunterbetrieben wird...solange man niemanden unterdrückt, benachteiligt oder ausgrenzt...hm..."

Ich fürchte, Sis, auf so einen Aberglaubensclub kannst Du noch lange warten. Solange sich jeder im Besitz des Wahren Glaubens sieht und bereit ist, den jeweils Anders-bzw. Ungläubigen mit Feuer und Schwert den Glauben an einen friedliebenden Gotteinzuprügeln, sehe ich da keine Chance. Das Problem bei all' diesen Clubs ist ja, dasssie sich auf etwas zu Lebzeiten in der Regel nicht nachprüfbares berufen. Ob's 'nParadies oder 'ne Hölle gibt, ob Sünden bestraft oder belohnt werden, erfährst Du erst,wenn Du tot bist. Da kommt keiner zurück und sagt: "Ätschbätsch, die Gläubigen und ihreHäuptlinge haben Euch alle angelogen. Es gibt gar kein Leben nach dem Tod, es gibt keinenGotteslohn und kein Fegefeuer. Lebt doch wie Ihr wollt!!!"

Und so lange manreligiöse Ge- und Verbote mit all' ihren aberwitzigen Auswüchsen prima dazu nutzen kann,Menschen vom selbstbestimmten Leben abzuhalten, zu unterdrücken, einzupassen in einevorgeblich "göttliche Ordnung", so ungerecht sie auch sein mag, dies zu propagieren undaufrecht zu erhalten, können mir diese Vereine samt und sonders gestohlen bleiben.

Das schöne ist ja auch, dass ich, wenn ich mich immer auf einen nebulösen "Gott"berufe, egal ob ich Hexen verbrenne, Juden abschlachte, Indianer ausrotte, Schwarzeversklave, Frauen unterdrücke, Mädchen verstümmele Atombomben abwerfe, oder in Hochhäuserfliege - nie selbst dafür verantwortlich zu machen bin. Ich habe es schließlich imAuftrage Gottes getan. Beschwerden sind an ihn zu richten.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 16:03
Hi,

jaa, Doors, ich stimme dir zu.

Kyr


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 16:04
@ Doors,

"Aberglaubensclub" würde ich das was mir vorschwebt nun nicht nennenwollen, sondern ein sich gegenseitiges Anerkennen und gemeinsames Ausmerzen der Fehle ausVergangenheit und Gegenwart. Das was du beschreibst sind nicht einzig Ergebnisse desGlaubens, sondern der jehweiligen Religions-Politik, die mit ihr betrieben wird !

Und anderst wie viele, die sich einzig an schriftliches halten, halte ich mich dabeian folgendem fest :

Ich als Mensch bin für mich und mein Umfeld verantwortlich,durch mein Tun, oder Nichttun trage ich dazu bei wie sich die Welt gestalten wird. Ichglaube nicht an ein Paradies, oder eine Hölle die erst durch den Tod erreicht wird,sondern daran, dass wir in unserem jetzigen Dasein selbst dafür Verantwortung tragen obdie Zukunft gut, oder weniger gut für die künftigen Generationen aussehen wird. Wirhinterlassen Spuren im Sand der Geschichte, selbst wenn wir Menschen nur ein Sandkorn inder Sanddüne des Lebens sind.

Nicht Gott ist verantwortlich für unser Leid aufder Welt, denn dies hat der Mensch über Generationen selbst erzeugt !


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 16:04
Applaus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 16:11
@DieSache:
Ich schliesse mich Abgott an - standing ovations auch vom Ungläubigenauf der Sanddüne!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 16:30
Hi Sister,

deinem Fazit kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Kyr


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 16:40
Hi,

@sister

gäbe es nur viele viele mehr von dir die so denken.

@sihde

wie kannst du einen Menschen als geistiges Wesen bezeichnen ohneseine Göttlichkeit anzuerkennen?

Ich sehe in allem und jedem ein göttlichesWesen. Geh mal in den Wald und fühle die göttliche Kraft die dort vorherrscht. Schau direine Rose an und fühle die göttliche Schönheit.

Kyr


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

12.09.2006 um 16:59
@ Kyrieuon,

ne,ne lass mal, ich glaub noch mehr von mir und es gäbe wirklichnoch mehr Chaos *ggg*, also zumindes für mich und meinesgleichen...wenn ich schonmitunter nicht weiss, wie ich vermitteln soll was der Grundkern des Glaubens als Kraftist, kann ich mich nur wieder dem Zitat zuwenden :

Ich weiss dass ich nicht´sweiss und das regt mich tierisch auf !

Nur durch Gespräche und wirklichem Willenzum Verständnis findet man seinen eigenen Weg. Es wird dir nicht vorgeschrieben von Gottwie du ihn sehen sollst, aber der Mensch gibt ihm Sinnbilder, die zu seinem Erkennenbeitragen sollen und das egal ob mono oder polytheistisch betrachtet. Worte,Darstellungen und Bilder sind nunmal die Voraussetzung etwas ein begreiffliches Gesichtzu geben was verstanden wird, allerdings verstehen viele diese Bildersprache nichtmehrund vieles wird einseitig, polarisiert ausgelegt...

Gott ist in allem und injedem und er ist vielen näher als sie denken !


Anzeige

melden