Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und der Glaube an Gott

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.08.2006 um 17:34
nennen wir es doch lieber institutionen, die sich die religionen nutzbar machen.

Anzeige
melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.08.2006 um 18:43
da hat lesslow vollkommen recht!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.08.2006 um 19:30
Es gibt auch Dämonen und Teufel ;) und zwar aus menschlichem Fleisch und Blut !

Religionen haben schonimmer auch Künstler, Literaten und Architekte und Konstruktörein ihren Werken inspiriert. Bildliche zeitgenössisch, epochale Darstellungenbeeinflussten aber auch die Vorstellung der "niederen" Bevölkerung. Viele sahen in denDarstellungen Umsetzungen 1:1, sie dachten dann Dämonen und Teufel müssten so aussehenwie da dargestellt. Diese Kunst jedoch hing ausgerechnet in den "Gotteshäusern" in denendas Volk die einzige Volkserziehung genoss, nämlich in den Kirchen ;)

Was mitDämonen und Teufeln gemeint ist, wird klar, wenn man den Schamanismus betrachtet, dereine frühzeitliche Art psychologischer Mediziner war, gemeint sind Ängste die sich durchdie Psyche auf die Soma auswirken, oder auch wirklich organische Fehlfunktionen oderErbkrankheiten. Die gutsten Verstanden ihr Handwerk ebensogut wie später die Missionareinklusive der "Schwestern". Vieles ist auch hierbei zu enträtseln, aber die Frage stelltsich doch an was ein Mensch glauben will, an Bilder oder wirklich erfahreneHeimsuchungen.

Warum die jugend nichtmehr so überzeugt ist vom Glauben ?

Weil er bei vielen Menschen einfach verloren gegangen ist und das beginnt bei sosimplen Dingen wie den Glauben an die Hoffnung. Positive Gefühle sind gesund, nur hat dieWelt mitlerweile nurnoch Marktwert, selbst in caritativen Einrichtungen. Alte religiöseund eingestaubte Ideale die nichtmehr mit dem leb und begreiffbar sind, mit dem wirtagtäglich um unsere Existenz kämpfen, wen wundert es da, dass Jugend nichtmehr glaubenwill ?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.08.2006 um 19:57
Den letzten Satz korrigier ich dir:

Wen wundert es da, dass die Jugend nichtmehr glauben BRAUCHT...

Die Jugendlichen haben genug zu tun in ihrem Leben - dais für einen Gott kein Platz...


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.08.2006 um 20:07
ja, da gibt es den gott von sony, namens playstation, und andere götter..
und dengott namens 50cent und die götter mit namen von kleidungsherstellern, etc etc


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.08.2006 um 20:10
Nichtmal für ein bischen Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, wofür gerade dieser Gotteigendlich stehen sollte, egal wie ihn die Menschen nennen ?

Ich denke dass mehrdie Vermittlungen gewisser Werte an der Nichtexistenz ihrer Praxis scheiterte. Wo halfendenn die Meister den Schülern beim in´s Lebenfinden, wo waren denn die Väter und Mütterdes lebendigen Glaubens wärend diese Jugend heranwuchs ?

Wer etwas nicht erfährtdurch Widerfahrenes, wie soll dieser Mensch noch glauben wollen, wenn er nurSchauermärchen von Göttern kennt, die er nichtmehr in ihrer Symbolik versteht...nichtmissionieren sollt ihr, aufklären, das wäre der Wunsch vieler Jugendlicher...kann essein, dass sie die Nase voll haben von den Lügen der Grossmächtigen ?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.08.2006 um 20:24
wo waren denn die Väter und Mütter des lebendigen Glaubens wärend diese Jugendheranwuchs ?

Übernehmt Verantwortung Eltern
Wo habt ihr euch in dieserSituation mit ganzer Kraft für eure Kinder eingesetzt ? ( Jugendliche und der Glaube anGott )

Es ist nicht immer einfach.
Manchmal bedeutet es, das Eltern etwastun müssen und ihr Bedürfnisse zurückstellen müssen.
Das ist der Grund aus dem Gottuns in die Gemeinschaft gestellt hat.
Sie lernen daraus den Blick auf andere zurichten und nicht auf sich selbst zu schauen.
Wir oder gar mein Kind und nicht " ICH". Unser statt " MEIN ".

Wir schützen Gemeinschaft und dadurch unsere Kinderwenn wir ihr im sinne Gottes dienen.
Liebe deinen nächsten wie dich selbst.


melden
demet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

29.08.2006 um 10:45
Ich habe das Gefühl die Anzahl der Jugendlichen die an Gott glauben ist nicht mehr sohoch wie früher.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

29.08.2006 um 16:41
Da hast du ein richtiges Gefühl...


Nichtmal für ein bischenNächstenliebe und Hilfsbereitschaft, wofür gerade dieser Gott eigendlich stehen sollte,egal wie ihn die Menschen nennen ?

Nächstenliebe und in unserer heutigenLeistungsgesellschaft?! Da kannste lange suchen. Das "fabrizieren" nicht mehr viele...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 08:30
Warum eigentlich sollten Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft an die Existenz Gottes oderden Glauben an ihn gekoppelt sein?
Und warum sollte andererseits der Glaube an Gottoder seine Existenz Menschen davon abhalten, ihresgleichen abzuschlachten - am liebstennoch im Namen Gottes?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 17:50
sehr guter Einwurf Doors!


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 18:11
@demet
Ich habe das Gefühl die Anzahl der Jugendlichen die an Gott glauben istnicht mehr so hoch wie früher.

Ich vermute eher, das das Gegenteil der Fallist. leider haben die christlichen Kirchen, aus Angst davor, nicht modern genug zu sein,vergessen eine klare Botschaft zu verkündigen.

Dies führt zur Abkehr undFrustration. Auf der anderen Seite verharren (zumindest die Landeskirchen) in einersturen Litanei. Sturen Gottesdienst (?) Ablauf, nur Kirchenlieder von "anno dazumal",familienfeindliche Räume, kein freies Gebet mehr, wenn überhaupt, dann hat der Pastorsein Gebet auf einem zettel vorgeschrieben und liest ihn einfach nur noch ab.
Am Endedann der Segen und die Kohle-Sammlung.

Das dies niemanden hinter dem Ofenhervorlockt ist doch nur verständlich.

Letztendlich sind die großen KirchenOpfer ihres eigenen Systems geworden:
Wir sind alle Christen, weil wir unserenClubbeitrag in Form von Kirchensteuer bezahlen, den Glaubensjob übernimmt der Pastor undverteilt den Segen und alle alle kommen in den Himmel.

Jetzt habe ich denWeltfrieden vergessen - Weltfrieden ist immer hip.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 18:39
Blos vergessen viele, dass der vor der eigenen Haustür beginnt und nicht in Kirchen (alsoden Gebäuden in denen der konservative Gottesdienst abgehalten wird !) durch frommeAnsprachen erzielt wird ?

Wo bleibt Benedict, wenn man ihn braucht...Chef, wasmeint eigendlich der zum Thema Weltfrieden und zwar aktuell hm ?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 18:47
Weltfrieden ist gut!


melden
monk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 19:12
es gibt viele die sagen sie glauben an gott nur wenige tun es wirklich


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 19:45
@monk


Da hast du leider recht! Es gibt immer wieder einmal schwazeSchrafe!
Nun glaubst du den auch an Gott?

Also ich glaube an Gott!


melden
monk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 19:55
ich sagmal nein obwohl das das einzeige ist was ich für richtig halte aber ich tu nichtsfür meinen glauben und ich bin von der sünde befalln


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 20:31
Glaubt der Teufel nicht auch an Gott?


melden
monk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 21:11
der teufel gehörte einmal zu gott bis er sich über gott stellen wollte


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

30.08.2006 um 21:19
Ich glaube nicht an Gott, ich bin mir sicher das es so etwas wie Gott/ Göttlich /Schöpfung gibt!

Übrings wenn es einen Teufel gibt, dann ist er auch Gott!Bedenkt wie heißt es : "Alles ist GOTT" u "ALLES hat Gott erschaffen" Da aber wiederumGott ALLES ist - glaube ich nicht das es den Teufel gibt!

...Nachti....Michael-fantasie


Anzeige

melden