Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und der Glaube an Gott

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 16:31
Phase nenn sich das Teil.

Anzeige
melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 16:31
hm...
danke


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 16:32
die können doch nicht immer erwarten, dass ihnen alles verziehen wird. oder ist gottwirklich so knädig??


Denke ich nicht, sonst hätte er uns ja gleichdirekt bei sich im Paradies erschaffen können.


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 16:33
gute überlegung...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 16:59
Jeder ist für sich selber verantwortlich und hat daher auch jede Rechnung zu tragen, dieaus seinem Handeln und Wollen hervorgeht.


melden
epix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 17:07
hmmmm ich denke dass viele jugendlich auch über die medien irgendwie dran glauben. diehiphoper danken immer gott und haben 10 kreuze am hals und auf der haut.
aber es gibtja auch gegenbeispiele wie zb das lied von den onkelz-kirche

aber ich denke dasssie nur nach außen hin glauben.....im innern sind sie nicht davon überzeugt.


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 18:27
meinst du nach aussen hin glauben damit, wie sie aderen gegenübertreten wollen? undeigentlich gar nicht gläubig sind?
oder sie glauben, dass sie glauben und eigentlichkeinen festsitzenden glauben haben?


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 18:37
@Lamm
In meiner Gemeinde gibts ne menge Jugendlicher die Gott und Jesus verehren.
Sie sind bestimmt nicht die Ausnahme.


Vieleicht sollte ich noch dazusagen das ich kein Mitglied der Gemeinde bin.
Sie, die Gemeinde aber sehr gerneSonntags Morgens besuche um dort mit anderen Lieben Menschen und Jugendlichen Gott undJesus zu Loben und zu preisen. Gelegendlich treffe ich diese Menschen auch wärend derWochen um mit ihnen zu Beten oder auch Gemeinsam essen oder etwas gemeinsam auf die Beinezu stellen für andere Menschen. Für Gläubige oder nicht gläubige gleicher maßen.


ächerlich...eine Menge die gott und Jesus verehren... Augen aufmachen undschaun was wirklich ist.... din Dinger sind leer und es wird bald nur noch ein Lamm dasein...

Du meinst bestimmt die Katholischen Kirchen in deiner Umgebung.
Wann warste den da, um rein zu schauen und diese veststellung zu machen ?
MontagsMorgens wenn alle in der Schule oder auf der Arbeit sind ?
Deine wirklichkeit istsicher nicht meine. Und meine Augen sind weit genug offen für die Menschen um mich herum.Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 18:38
@wunjo


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 19:15
@Lamm
hihi ... die sind total leer ... die Dinge werden ja schon an anderstgläubigen vermietet... und pleite dazu ....
TIPP ... net soviel rauchen.... dasschärft den Blick


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

22.07.2006 um 19:44
Na, wensch meinscht.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 07:15
@Lamm

Das meine nicht ich ... sondern es ist so!!!
Im Verdrehen undVerdrängen seit ihr echt toll.... aber rede es dir ein und versuche hier ein paar Lämmerzu retten ;-)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 08:30
@ Mahatma

Klare wundervolle Worte. Ist das aus der Bibel?

GOTT ISTDIE WAHRHEIT!
Wer ist wahrhaftig in seinem Wesen? Das bin Ich selbst.
Wer sprichtdie Wahrheit? Das bin Ich selbst.
Wer wirkt die Wahrheit? Das wirke Ich.
So binIch die Wahrheit im Wesen, die Wahrheit im Wort und die Wahrheit im Werk und Leben. WerWahrheit sucht, der glaube an Mich, und Ich Werde ihm die Wege öffnen, Ich werde ihn zuMir ziehen, durch Glauben zur Hoffnung, zur Gnadenunterstützung, und wer in die göttlicheUmarmung gelangt, der ist in der Liebe, er ist in Mir, und Ich bin in ihm das Leben. DerGlaube ist das Festhalten daran, daß Ich der Wahrheit Wesen bin, daß Ich die Worte derWahrheit spreche, daß Ich wahrhaftig bin in allen Meinen Werken und ein wahrhaftig ewigesLeben wirke.


Es ist mir schon ein wenig peinlich. Ich war gestern vormittagextrem übernächtigt und habe es in meiner Schläfrigkeit nicht geschnallt, dass Du denobigen Text meinem Profil entnommen hattest.

Also, der Text entstammt einer sogenannten Privatoffenbarung, der Verfasser war ein einfacher Schuster und hat die Erdebereits vor ein paar Jahren verlassen. Dennoch sind die Texte zur geistlichen Erbauungsehr fruchtbringend zu lesen.

Wie gesagt, man sollte beizeiten vielleicht denRechner ein wenig früher abschalten, was bei uns beiden jedoch wieder den Nachteil gehabthätte, dass wir uns zu dem Zeitpunkt nicht hätten schreiben können. Ich hoffe, Duverzeihst mir ... 00000296

Sobald ich aber mit dem "Herzen" dachte, und mit Liebe handelte ging alles wie vonGeisterhand.

Mit diesem Satz hast Du wirklich den Kern getroffen.Herzensdenken ohne Liebe lässt sich irgendwie auch gar nicht nachvollziehen, beidesbedingt sich gegenseitig.

Natürlich ist es nicht einfach in heutiger Zeit,diesen Zustand permanent zu halten. Wie leicht fällt man wieder in altvertraute Rollen,die gespielt werden wollen, um im Fahrwasser des Lebens nicht unterzugehen. Wie leichtlassen wir uns hinreißen, nicht in unserem Herzen zu ruhen, wo sich stets die wahreLösung unserer vermeintlichen Probleme findet. Aber allein der Umstand, dass man darumweiß und dies immer wieder erneut in Angriff nehmen darf, zeugt in einem eine tiefeinnige Zufriedenheit, die die Welt uns nicht zu schenken vermag.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 13:17
@wunjo

hihi ... die sind total leer ... die Dinge werden ja schon an anderstgläubigen vermietet... und pleite dazu ....
TIPP ... net soviel rauchen.... dasschärft den Blick


Das meine nicht ich ... sondern es ist so!!!
ImVerdrehen und Verdrängen seit ihr echt toll.... aber rede es dir ein und versuche hierein paar Lämmer zu retten ;-)


Du Unterstellst mir dinge die nicht so sind.Und behauptes dinge die in meinem näheren Umfeld nicht so sind wie du es dir vieleichtwünschst.
Ich denke von dir kann man auch nicht mehr erwarten.
Eben Labberst duaber ganz schönen Müll. Hier auch ein Lächender Smily für dich.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 13:34
Es gibt sehr wenige Jugendliche, die an Gott glauben.
Das ist einfach so...

Die Tendenzen, die von der katholischen kirche ausgegeben werden, dass es wieder zuregem zuwachs kommt ist teils wunschdenken, teils verfälschte realität.

es gibttatsächlich eine tendenz, dass wieder mehr leute in die kirche gehen - aber das sindnicht die jugendlichen, sondern die alten.

Denn während selbst kaum alte mehr indie kirche gingen, gehen diese jetzt wieder öfters...


Auf die Jugendlichenhat das keine Auswirkungen.

In nem Buch (Quellenangabe unten) hab ich eineStatistik gesehen, dass weit über 70% bei ihrer Neuanmeldung an Schulen als Glauben"Atheist" oder "Ethik" eingeben (bezogen aus Unterrichtsfach).

Von christlicherzogenen Jugendlichen gaben ~85% an, nur an Weihnachten und Konfirmation/Hochzeit in dieKirche zu gehn.

13% gaben an, überhaupt nicht in die Kirche zu gehen.

2% gaben an, dass sie regelmäßig in die Kirche gehen und täglich zu Gott beten...


(Aus: Liebe deinen Nächsten, Religionsbuch, Statistik ist von 2005)


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 13:35
Das meine nicht ich ... sondern es ist so!!!
Im Verdrehen und Verdrängen seit ihrecht toll.... aber rede es dir ein und versuche hier ein paar Lämmer zu retten ;-)


Ist es nicht die Sache jedes einzelnen, an was er glaubt und wem er vertraut?

Ich denke nicht, dass sowas etwas mit "Verdrehen und Verdrängen" zu tun hat!


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 14:03
ich kenne jemanden der gläubig ist und trotzdem nicht in die kirche geht: aus derüberzeugung, dass man nicht in die kirche muss um zu gott zu beten.
das find ich gut!
dass man net an der kirche hängt..


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 15:57
gerade in meiner jugend fing meine gottgläubigkeit an.
in der leidvollsten zeitmeines lebens begann ich mir einen gottesbegriff aufzubauen. es ist wahr, das das leideinen befreier darstellen kann, der uns nach etwas liebevolleren, gütigeren sehnen lässt. gestärkt von neuen ein- und ansichten und durch sichtbar bzw fühlbar gewordenengesetzmäßigkeiten, begann meine faszination bezüglich dessen, was wir gott nennen. nichtshat meinen glauben seitdem geschwächt, ganz im gegenteil. meine vermutung - dasunterschwellig pochende gefühl im herzen - wurde zu einer gewissheit, die darin gipfelt,dass es mich danach dürstet gott in meinem herzen zu wissen. sicher habe ich oft inunwissen- und unbewusstheit gestrauchelt, auch heute ist dies nicht anders, aber diezeiträume, die es braucht um mich wieder zu fangen,wieder in meine mitte zu gelangen,verlieren immer mehr an beständig- und langwierigkeit.
ich denke, in einer zeit wieder jugend, in der der junge mensch seine eigenen bilder und ansichten erschafft - undversucht diese zu verwirklichen, da wird auch ein höheres ideal mit eingewoben, das unsals ziel der verwirklichung / der entfaltung den weg des lebens leuchtet.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 21:05
Viele glauben an Gott, jedoch kennen die wenigsten die Bibel, dabei finde ich, dass mansie auch als Atheist/in kennen sollte.


melden

Jugendliche und der Glaube an Gott

23.07.2006 um 23:01
Viele glauben an Gott, jedoch kennen die wenigsten die Bibel, dabei finde ich, dassman sie auch als Atheist/in kennen sollte.

Atheisten glauben aber net anGott :p

Aber trotzdem - auch Atheisten sollten sich auskennen!


Anzeige

melden