Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:15
moin

wo liegen denn die ursprünge ?

buddel

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:16
Nee, nee, h.c.b., so einfach kommen die Männer dann nicht davon....

Wenn schon,denn schon, also alles wech, was außen sichtbar ist und zunähen, bis auf eine winzigeÖffnung. Und das Ganze wird dann in Deiner Hochzeitsnacht gewaltsam geöffnet.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:17
hcb
hehe :) akzeptier es einfach, die menschheit ist ein ausrutscher der natur :|


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:19
Geschichtlicher Ursprung der Beschneidung

"Wie Ibn Al-Qayyem berichtete,war [Abrahams erste Frau] Sara sehr eifersüchtig auf Hagar, als diese Abraham heirateteund schwanger wurde. Sie schwor bei Gott, dass sie Hagar drei Körperteile abschneidenwürde. Weil Abraham fürchtete, dass sie Hagar Nase und Augen ausschneiden würde, befahler ihr, Hagars Ohren zu durchstechen und sie zu beschneiden. So begann die Beschneidungvon Frauen in der Geschichte.

__________________

Was ist bekannt überden Ursprung und die Gründe weiblicher Genitalverstümmelung? Nach einer Karte im Buch"Der Frauenatlas" von Joni Seager und Ann Olson ist weibliche Genitalverstümmelung weitverbreitet in den Ländern Zentralafrikas (vom Senegal im Westen bis Somalia im Osten) undin einigen arabischen Staaten (Jemen, Oman, Vereinigte Arabische Emirate), so daß man aufden Gedanken kommen könnte, daß weibliche Genitalverstümmelung vielleicht eine Arttraditionelle Praxis in diesen Ländern ist, aber wann und von wem wurde sie eingeführt?Sind dir irgendwelche Untersuchungen/Bücher über dieses Thema bekannt?

Hannah:Es gibt keine schriftlichen historischen Aufzeichnungen von Afrikanern über diesogenannte weibliche Beschneidung, aber Archäologen haben bei Ausgrabungen in GräbernMumien von Frauen im alten Ägypten und Sudan gefunden, die beschnitten waren. Herodot,der römische Historiker (486-424 v. Chr.), stellte fest, daß die Ägypter männliche undweibliche Beschneidung praktizierten, als er ihr Land im fünften Jahrhundert v. Chr.besuchte, und berichtete darüber. Strabo, der berühmte griechische Geograph, berichteteebenfalls über die Beschneidung von Mädchen als Brauch, als er Ägypten 25 v. Chr.besuchte. Also wurde die Beschneidung von sowohl Mädchen als auch Jungen Mode, langebevor Islam und Christentum in vielen verschiedenen Teilen Afrikas praktiziert wurden.Carsten Niebuhr, der deutsche Reisende und einzige Überlebende der ersten europäischenwissenschaftlichen Expedition nach Arabien, Ägypten und Syrien, berichtete über diePraxis der Beschneidung 1767, und stellte sie fest im Oman, an den Küsten des persischenGolfs unter den Christen von Abessinien und in Ägypten unter Arabern und Kopten.


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:20
Ich kann mich nur davor verwehren, die Beschneidung des weiblichen Geschlechtsorgans mitGepflogenheit kultureller Art entschuldigen zu wollen.

Hier ist dieunerbitterliche Haltung des Individuums notwendig, um dieser Folter entgegen zu wirken.

Jeder, der die Verstümmelungen des Geschlechtsorgans als von Gott gewollt darstellt, hat keine kulturelle Rücksichtnahme verdient.

Hier hört der Spaßund die Solidatität zur Völkerverständigung auf.


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:20
Burkhard: Soweit ich weiß, wird weibliche Genitalverstümmelung normalerweise von Frauenan Mädchen vorgenommen, was sehr schwer zu verstehen ist, denn man sollte meinen, daßFrauen am besten all den Schmerz und das Leiden kennen, welches diese schreckliche Praxisbei ihren Opfern hervorruft. Weißt du zufällig, inwieweit Männer daran beteiligt sind,diese Praxis aufrechtzuerhalten? Besteht, um es provokant zu formulieren, die Mehrheitder Männer in den Ländern, wo weibliche Genitalverstümmelung allgemein praktiziert wird,aus Sadisten, die es mögen, wenn ihre Ehefrauen nichts als Schmerz empfinden, wenn sieSex mit ihnen haben? Oder ist es so, daß es Männern einfach egal ist, weil sie denken,daß sie nicht daran beteiligt sind, wenn ein Mädchen von einer Frau beschnitten wird?Gibt es (in Nigeria) auch Männer, die sich in den Medien oder zumindest privat gegenweibliche Genitalverstümmelung aussprechen?

Hannah: Männer für ihren Teilunterstützen und dulden stillschweigend diese Praxis, da die traditionelle GesellschaftAfrikas eine polygame Gesellschaft ist, in der die Heirat vieler Frauen ihrGewohnheitsrecht ist. Sie glauben, daß die Klitoris ein agressives Sexualorgan ist,welches, wenn es nicht entfernt wird, bei ihren Frauen einen großen Sexualdranghervorrufen wird und, da es zu viele für sie sind, um sie gleichzeitig zu befriedigen, zuaußerehelichem Sex und Prostitution führen könnte. Eine traditionelle Hebamme, die einmalgefragt wurde nach dem wahren Grund, weshalb Genitalverstümmelung weiterhin in einigenTeilen Afrikas praktiziert wird, sagte: "weil Männer es verlangen. Einige Männer weigernsich, Mädchen zu heiraten, die nicht operiert wurden. Sie betrachten ein infibuliertesMädchen als eines, dessen Jungfräulichkeit nicht zerstört wurde." Allerdings gibt esviele Männer, die sich gegen diese Praxis ausgesprochen haben und die sich dem Kreuzzug,diese Praxis zu verdammen, angeschlossen haben.


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:21
Link: www.zine-with-no-name.de (extern)

Hier der Link zu diesem Interview:

http://www.zine-with-no-name.de/and_geschr/hannah_edemikpong_dt.html


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:27
moin

dul,
scheint ja nicht gottgewollt zu sein.
unsd eine "kulturelleart" können wir schlecht beurteilen, wenn wir nicht angehöriger dieser kultur sind.

naja,
mehr noch als die archäologischen bestimmungen an hand von mumien noch diereiseberichte von anno dazumal ,
interessieren doch die tatsächlichen hintergründe.
dass dieses eine schmerzhafte prozedur ist muss doch schon den altvorderen bewusstgewesen sein.
welche motivation trieb die leute zu sowas ?
hat das irgendeinensinnvollen nutzen gehabt für die früheren kulturen ?

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 20:59
@jaere

ok, ich übergebe dir das messer..(das rostige)

@yo
och komm,jetzt nimm mir nicht die letzte hoffnung...

ja woher kommt denn jetzt dieschwachsinnsidee...wer hat mit dem ganzen driss denn eigentlich angefangen?? fachleutevor bitte...mir ist zu warm zum googlen..


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 21:03
ich weiß nihct, ob du auf allmy einen fachmann zu diesem thema findest :|


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 21:09
- Das weibliche Geschlecht ist unrein und hässlich.

Find ich nich :>


- Beschneidung schützt die Damen vor divrsen Krankheiten.

Gerade nicht. Sie sorgt für viele Entzündungen und Missbildungen!


-Beschneidung entfernt den männlichen Teil der Dame.

Was bitte? oO


- Steigerung der Fruchtbarkeit

Die Fruchtbarkeit sinkt bedeutend bzwdie Gebärfähigkeit!


- Schutz vor schlechten Ernten

hä?!


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 21:16
Ich denke, dat Ding mit der pharaonischen Beschneidung ist auf das hohe medizinischeWissen der alten Hochkulturen zurückzuführen und stellte mit den Grundstock zurEtaplierung des männlichen Machtsystems, des Patriarchats früher eingeführt worden. Istdoch nicht normal sowas als Mensch dulden zu können !

Bin keine Fachfrau undauch keine "Schwarzer", aber humanistisch kulturell interessiert, ich hirn da vieldarüber nach, warum es immer heisst Gräultaten als Tradition aufrecht erhalten zuwollen...mir reicht meine Akne inversa und meine Narben im Schambereich, aber was müssendas für Schmerzen sein, die diese Frauen erleiden (bei den Jungs im übrigen auch, selbstwenn nur Vorhaut beschnitten, aber wenn mit rostigem Messer, dann sindWundheilungsstörungen und Narbenzüge garantiert !)...*eklig*...


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 21:57
""aber wenn mit rostigem Messer"""


für Jungs mag es in den ärmsten GebietenAfrikas schmerzhaft sein, aber die sind andere Schmerzen und Mühen gewohnt.
Ansonstenunbedenklich


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 22:05
Schmerzhaft ?

Sowas kann mit ner Blutvergiftung enden, aber die dies packen, warmal als Arzthelferin in der Urologie tätig (wollte ne Ausbildung machen), weisst du wiedie teilweise unter den Verwachsungen im Erwachsenen Alter leiden ?

Ich finde esbei beiden Arten verwerflich, wenn dadurch weitere Erkrankungen billigst in Kauf genommenwerden !

Unter westlich hygienischen Verhältnissen spricht nicht´s gegen einemännliche Beschneidung, aber gleichsetzen lässt es sich dennoch nicht mit derVerstümmelung der weiblichen Genitale !


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 22:06
@buddel
welche motivation trieb die leute zu sowas ?
hat das irgendeinensinnvollen nutzen gehabt für die früheren kulturen ?


Wir sollten aufhörenimmerzu interlektuell um den heißen Brei herumzureden.

Die Beschneidung derGeschlechtsorgane dient der Verhinderung der Selbstbefriedigung, die von vielenfanatischen Kuturschöpfern als etwas fälschlicherwiese Böses dargestellt wird.

Schneidest du einem Mädchen den Kitzler weg, wird sie wohl kaum heimlich daran reibenwollén.

Das, und nur das, ist der geisteskranke Hintergrund an derGenitalverstümmelung. Nicht das eigene Geschlecht entdecken, sondern das eigeneGeschlecht verleugenen wollen, steckt dahinter. Sexualität ist etwas Böses, das ist dieBotschaft - und dagegen sollte sich jeder aufgeklärte Mensch wehren.


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 22:09
Sisterhyde@
aber gleichsetzen lässt es sich dennoch nicht mit der Verstümmelung derweiblichen Genitale !



klar


melden

Beschneidung bei Frauen

26.07.2006 um 23:44
Wenn Gott der Schöpfer von ALLEM ist, dann ist es für mich "gotteslästerlich",wenn Menschsich anmaßt, göttlich Geschaffenes "verbessern" zu müssen....

Welchnurmenschliche Ansichten, die derartige brutale, unmenschlich grausame Verstümmelungengutheißen.

Dieses Geschehen kann niemals mit wahrem Glauben begründet werdenund ist somit im Namen Gottes, des Allmächtigen, gänzlich zu verurteilen.


melden

Beschneidung bei Frauen

27.07.2006 um 00:08
@ aida,

Amen, dein Wort in Gottes Namen !


melden

Beschneidung bei Frauen

27.07.2006 um 01:40
Link: www.allmystery.de (extern)

lol hauptsache mal immer weiterreden -.-

Frauenbeschneidung (Seite 2)


melden

Beschneidung bei Frauen

27.07.2006 um 07:47
moin

dul,
sicher wollte ich nicht um den heissen brei herumreden.
dieidee der beschneidung zur verhinderung von masturbation ist mir noch garnicht gekommen.
also, das halte ich doch für eher unwahrscheinlich


aida und sis,
scheinbar liegt der ursprung der beschneidung der frau nicht in der religion,
zumindest ist sie nicht an einer religion fest zu machen.

das kann doch nuraus zeiten stammen,
in denen der begriff "liebe" nach unseren massstäben noch garnicht existent war.

ich möchte mal gerne wissen, welchen status die frau damalshatte,
höchstwahrscheinlich rangierte sie hinter dem vieh


aah,
ichhab gerade wiki gelesen,
ursprünge und hintergründe.

da hilft nur bildung

buddel


Anzeige

melden