Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.10.2006 um 23:09
@ all

religion BEDEUTET "kultur" und schlussendlich IST es auch kultur ...


natürlich meine ich hier nicht maler & bildhauer -
aber jeder von unsmuss
sich in einen kulturkreis integrieren -
nur springen eben heutzutage sehrviele
menschen
zwischen den einzelnen möglichkeiten hin und her ...

dies ist
auch legitim,
denn jeder von uns kann/soll seine eigene auffassungfinden &
vertreten -
genauso verhält es sich schlussendlich mit der religion:
es ergibt
sich ein neuartiger mix zwischen verschiedenen auffassungen ...

>>> deshalb ist
JEDER nur erdenkliche mix einer religion die "wahre",
wennsie für mich den
richtigen mix darstellt -
und schlussendlich läuft alles auf dasgleiche raus -

die 10 gebote gibt es ja auch in jeder religion ...

ciao,
riccio.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.10.2006 um 23:54
Riccio:

>>> deshalb ist
JEDER nur erdenkliche mix einer religiondie "wahre",
wenn sie für mich den
richtigen mix darstellt -

@Riccio

Du redest von subjektiver persönlich empfundener Wahrheit.
Mich interessiertob man einer Religion objektiv und wissenschaftlich
Wahrheitsgehalt nachweisen kann.
Dein Ansatz ist: "Glaube ist Wahrheit"
Wenn jemand immer ein guter Mensch istund Bibel- oder Korantreu lebt, müsste er laut Lehre nach seinem Tod im Paradies landen.
Ein Buddhist müsste aber wiedergeboren werden. Beide, sowohl der Gottesgläubige alsauch der Buddhist sind von ihrer Lehre voll überzeugt.


Nehmen wir an es istwie die Wissenschaft es vermutet:

Die Seelentätigkeit ist lediglich eineHirnfunktion!Hirn-Tod=Seele-Tod
Demnach gibt es weder Paradies noch Wiedergeburt.

Somit haben die Gläubigen sich umsonst bemüht. Die Religion gab ihnen natürlichKraft und Halt im Diesseits aber das Jenseits war reine Utopie.
Alles für die Katz.
Und glaub mir: selbst der überzeugteste Gläubige zweifelt daran ob er nach seinemKörperverlust noch seelisch weiter existiert.
Den Glauben ist nicht Wissen. MitGlauben alleine kann ich mich nicht abfinden.
Das ganze muß sich auch mit derWissenschaft decken können.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.10.2006 um 00:02
@ mahatma

dies ist eine gute anregung der diskussion ...

aber bittenicht mehr heute -
buona notte,
riccio.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.10.2006 um 16:33
Riccio
religion = re li gio also rückführung zu Gott <

..mit Kultur hat es weniger bis gar nicht zu tun...

Herzlichst


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.10.2006 um 16:48
Quatsch.

"Etymologie und Begriff

religio hatte im Lateinischen dieunterschiedlichsten Bedeutungen: "Gottesfurcht", "Frömmigkeit", "Heiligkeit", aber auch"Rücksicht", "Bedenken", "Skrupel", "Pflicht", "Gewissenhaftigkeit" oder "Aberglaube".Die weitere Etymologie des Begriffs ist nicht mit Sicherheit geklärt. Der Begriff religioist kein Terminus altrömischer Religion. Die frühesten Belege finden sich vielmehr erstin den Komödien des Plautus (ca. 250-184 v. Chr.) und in den politischen Reden des Cato(234-149 v. Chr.).

Nach Cicero (De Natura Deorum 2, 72) geht religio zurück aufrelegere, was wörtlich "wieder auflesen, wieder aufsammeln, wieder aufwickeln", imübertragenen Sinn "bedenken, Acht geben" bedeutet. Cicero dachte dabei an den Tempelkult,den es sorgsam zu beachten galt. Dabei steht religio als gewissenhafte Beachtungüberlieferter Regeln im Gegensatz zu superstitio als freier, ekstatischer Spiritualität.Auch bei der Entlehnung ins Deutsche im 16. Jahrhundert wird Religion zunächst in diesemSinne verwandt: In Abgrenzung amtskirchentreuer Bibelauslegung und Kultpraxis gegenübersogenanntem Aberglauben (siehe superstitio). Etwa 350 Jahre nach Cicero führt derchristliche Apologet Lactantius (Divinae Institutiones 4, 28) das Wort religio dagegenzurück auf religare: "an-, zurückbinden". Mögliche ursprüngliche Bedeutungen von"Religion" sind demnach "frommes Bedenken" oder die "Rückbindung" an einen von Gläubigenan- bzw. wahrgenommenen universellen göttlichen Ursprung oder an sonstiges Höheres."

(wiki)

Hat also nichts mit Kultur zu tun?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.10.2006 um 17:43
Ciceros Definition trifft denke ich den Kern "bedenken, Acht geben" dessen, worum esgeht, um moralisches, also achtsames Verhalten.

Eine Religion macht Angebote,allerdings werden die Ursachen unterschiedlich gedeutet, d.h. für manchen dient dieReligion, um dahinter alles tun zu können, was der eigenen Macht förderlich ist.
Manche Religionen behaupten, durch bestimmte "Tugenden" (dogmatischer,unhinterfragter Glaube, Rituale) ließen sich die Gottheit beschwichtigen und das Heil derSeele erkaufen.

Hier und heute stellt sich doch vielmehr die Frage, ob nichteinfach Ursache und Wirkung die Grundlage aller Religionen bildet bzw. ihre gemeinsameBasis ist, denn "wo dein Herz ist, da ist das Himmelreich".

So wie wir handeln,so werden wir empfangen. Töten wir, werden wir getötet usw. Lassen wir andere für unsdenken und übernehmen nicht die Verantwortung für unser Leben, so übernehmen wir auchteilweise die aus ihrem Verhalten hervorgehenden Wirkungen.

Insofern ist diesokratische Frage nach dem RICHTIGEN, sprich GUTEM Leben viel wesentlicher als jene nachder Wahrheit von Religion. Welches Verhalten bewirkt welche Wirkungen - das betrifftimmer direkt und ist überhaupt nicht abstrakt gemeint.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.10.2006 um 18:39
@Mahatma
Das ganze muß sich auch mit der Wissenschaft decken können.

Wissenschaft ist oft nur eine Momentaufnahme, übersieh das nicht.

Allein imletzten Jahrhundert hat die Wissenschaft es geschaft uns alle paar Jahrzehnte ein völligneues Weltbild zu präsentieren.

Es war auch mal eine Wissenschaft, das die Erdeim Zentrum des Sonnensystems steht.
Es ist im Moment eine Wissenschaft, das derHubble-Effekt und die Hintergrundstrahlung auf einen Urknall schließen lassen.

Und wenn uns in 100 Jahren ein schlauer Kopf beweißt, das das Hintergrundrauscheneben doch nicht gleichmäßig im ganzen Universum auf der gleichen Frequenz zu hören ist?

Naturgesetzte werden aufgrund von Beobachtungen und daraus resultierenderRückschlüsse aufgestellt. Wenn sich die Beobachtungen ändern, werden neue Rückschlüssegezogen und die Naturgesetze diesen angepaßt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.10.2006 um 23:50
derDULoriginal@

'''Allein im letzten Jahrhundert hat die Wissenschaft esgeschaft uns alle paar Jahrzehnte ein völlig neues Weltbild zu präsentieren.

Eswar auch mal eine Wissenschaft, das die Erde im Zentrum des Sonnensystems steht.''''


Und Beides hat(te) seine Berechtigung
wenn man sich damit naeherbeschaeftigt oder darueber sinniert

Aber das wollen viele heute nichtakzeptieren, weil sie blind daran glauben, dass Fortschritt der Zeit auch Fortschritt derMenschheit bedeutet


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 10:19
Qutsch schriebt Pollyprönm

Ob es verschiedene Definitionen hat ist irrelevant -re li gio ist dennoch Rückführung


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 10:20
Schnurr *
/dateien/rs28893,1160036416,freu



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 10:20
Jaja, Ma-er-guss.

Du weisst natürlich wieder alles besser, was deinen kleinenFetisch betrifft, gelle?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 10:27
Der Poetismus, ist doch klar.

Wenn Ihr es mir nicht glaubt hier mal was dazu:

Poetismus

Und nein, den Artikel in Wikipedia, habe nicht ich geschrieben. :)



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 14:41
"Welche Religion ist die "wahr"scheinlichste?"

Islam


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 14:42
@ nocheinPoet

Ja ja das kann jeder schreiben

der Artikel ist nicht von Dir ?oder doch ?/dateien/rs28893,1160052164,zwinker
nicht ? ist er soabstrakt :-)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 14:44
kk61mos.

>islam, geh ham
könnt ja jeder schreiben ...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 15:24
Ich habe mir diesen Thread nahezu gar nicht durchgelesen...

Hat jemand schon dasChristentum ins spiel gebracht ?

Wenn nicht, dann ist das Christentum ab jetztim Rennen und ich setze 5 € auf dieses 'Team'.....;)


Das POSITIVE muss dochimmer gewinnen! Hollywood hat es uns beigebracht....
Gewaltverzicht und NächstenliebeVOR 'Nehmt eure Schwerter und Schlagt den anderen die Köpfe ab'.....;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 15:26
Die wahrscheinlichste Religion ist in meinen Augen eine, deren Anhänger glücklich sind,sich selbst annehmen, so wie sie sind, und sich nie gegen andere, also andersgläubige,zusammenschließen.
Unzufriedenheit und Haß gegen andere Menschen oder sich selbstsind Zeichen, daß man einem falschen und schädlichen Glauben aufsitzt, egal, ob der sichals Religion, Wertesystem, Moral, Philosophie, Gesellschaft oder was auch immer betitelt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 17:49
denkt ihr selber nach oder ist wikipedia euer Gehirn? schade das ihr schon nicht mehrfrei entscheiden könnt !na ja es ist halt schwer das ware vom falschen zuunterscheiden!!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 18:45
@LuciaFackel

Die wahrscheinlichste Religion ist in meinen Augen eine, derenAnhänger glücklich sind, sich selbst annehmen, so wie sie sind, und sich nie gegenandere, also andersgläubige, zusammenschließen.
Unzufriedenheit und Haß gegen andereMenschen oder sich selbst sind Zeichen, daß man einem falschen und schädlichen Glaubenaufsitzt, egal, ob der sich als Religion, Wertesystem, Moral, Philosophie, Gesellschaftoder was auch immer betitelt.


jjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!

WORD


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.10.2006 um 18:56
Ja, und mein Team liegt nun auf wlechem Platz ? Wie weit ist es noch bis zur Zeilgraden ?

Warum ich das so sage/lächerlich tue ? Weil das eine lächerliche Frage ist!
Jedem ist SEINE Religion die wahrscheinlichste, sonst würde er diese wechseln undwieder wäre seine für IHN SELBER die Wahrscheinlichste......

Ich finde subjektivdas es das christentum ist. Begründung : siehe weiter oben.....


Christenvor, noch ein Tor.......wie stehen eigentlich die Wetten ?


Anzeige

melden