Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 21:20
>>Der Koran ist so voller logischer Fehler <<

Richtig. Der Koran ist jaauch
nicht nach logischen Gesichtspunkten verfasst worden, sondern nach derzeitlichen
Notwendigkeit für diese oder jene Sure.

Dem Glauben der Muslimezufolge ist der
Koran in Form einer wörtlichen Offenbarung in einem Zeitraum von 23Jahren an den
Propheten Mohammed herabgesandt worden. Seine Zeitgenossen berichten,dass sie dem
Propheten anfänglich in großen Zeitabständen und bruchstückweise zukamen, dann aber
immer rascher und umfangreicher, und in den letzten Jahren seinesLebens zu einem
ununterbrochenen Strom anschwollen.

In diesem Zusammenhangwird von einigen
islamischen Gelehrten eine Unterscheidung zwischen der"individuellen" und der
"konstitutionellen" Offenbarung getroffen. Letztere wird aneinem Propheten mit dem Ziel
getragen, die enthaltene Botschaft an einen großen Kreisvon Menschen weiter zu geben,
während Erstere vom Inhalt her weniger Tragweite besitztund vielmehr als ein
Liebesbeweis Gottes seinem Diener gegenüber fungiert, um Einsichtin verborgene
spirituelle Realitäten zu gewähren.

Ob und inwiefern das "Torder Offenbarung"
auch heute noch offen steht, ist in der islamischen Welt heftigumstritten. Die Meinungen
reichen von einer konsequenten Ablehnung seitens derOrthodoxie bis hin zu einer
lebhaften Auseinandersetzung und in der Natur des Menschenals angeboren betrachteten
Fähigkeit, diese zu erfahren (Sufis, aber auch Ahmadiyya).

Fest steht, der Islam
hat das ihm passendste System der "Offenbarung" inAnspruch genommen. Es wurden die
Koranverse nicht dirket von Gott ins Ohr Mohammedsgeflüstert, sondern durch einen
Übermittler, ein Medium. Und wie wir an denAuswirkungen sehen können, das Spiel "Stille
Post" endet immer mit einer Überraschung.

Gruß

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 21:54
@ Freestyler

Ich könnte hier einen Link anführen der 100 Widersprüche derBibel aufzeigt, aber um Streit zu verhindern, werde ich es mal belassen

Naja, wenn Du so weitermachst, hast Du den Streit ohnehin schon heraufbeschworen. Also tueDir ggf. keinen Zwang an mit dem Link. Treffen kannst Du damit wahre Christen nicht.Außerdem wurden diese scheinbaren Widersprüche, ihre Wertigkeit und dergleichen ja nichtnur einmal diskutiert.

Umgekehrt jedoch, wenn ich konstatierte, der Koran seiein nicht nachvollziehbares Werk und entbehrte hinsichtlich des Christentums oder andererKonfessionen jedweder plausiblen Grundlage, wäre das Geschrei riesig, wie wir es ja hierim Forum seitens der Muslimen-Fraktion in der Vergangenheit zu Genüge erleben durften.

Für mich ist es kein Problem, wenn sich in der Bibel oder speziell im NT da unddort kleine scheinbare Ungereimtheiten vorfinden, die sich jedoch schnell ins Nichtsauflösen, wenn man hinter die Buchstaben zu blicken weiß.

Naja, ich behauptemal, jeder der hier anwesenden/registrierten Muslime könnte 20 Bände Beweise für dieRichtigkeit des Korans anführen, da brauch man sich wohl auch nicht zu wundern, warumgerade die Muslime so übereifrig auftreten.

Die 20 Bände habt ihr allezusammen im Rahmen von Studien im Medienverbund verfasst, oder? Kann man diese geistigenErgüsse irgendwo erstehen oder habt ihr gar die deutschen Bibliotheken damit beglückt?00000295

Was bewegt Dicheigentlich im Verfolge Deiner Glaubensgeschwister stets herauszustellen, der Koran seiunverfälscht? Habt ihr insgeheim Muffensausen, dass doch nicht alles so ist wie esgeschrieben steht? Derlei Gedanken finde ich nicht abwegig. Irgendwie kommen in mirAssoziationen hoch, die sich als umgekehrtes Pendant zur historischen Bibelkritik liebendgern die Hand reichen würden.

Aber ein wahrer Bibelkenner steht darüber, dazubraucht er die Bibel als ganzes noch nicht einmal gelesen zu haben. Und wenn so, kannstDu Dir sicher vorstellen, dass Deine angeführten Widersprüche gleich einem Schusse imWind keinerlei Spuren im Glaubensgebäude eines Christen hinterlassen, geschweige denndieses zum Einsturz brächten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 22:02
Was bewegt Dich eigentlich im Verfolge Deiner Glaubensgeschwister stetsherauszustellen, der Koran sei unverfälscht?

Es gehört zum absolutenGehorsam dazu, die Richtigkeit des Korans anzuerkennen.
Und so wird natürlich allesaus diesem Blickwinkel interpretiert, mag es auch noch so dicke kommen. Was man beweisenmöchte, wird vorausgesetzt. Der Koran soll "wahr" sein, weil der Koran das sagt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 22:27
@ Jeara

Ich verstehe schon, was Du uns sagen möchtest, eines weiterführendenKommentares enthalte ich mich lieber ... 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 22:49
@gsb23

Nimm dich endlich zusammen und verhalt dich nicht wie Hetzmeute aus demMittelalter.
Wir wollen hier keine Hexen verbrennen.

Zudem drohe ich nicht, sondern weise nur draufhin, dass Er/Sie von Gott bestraft wird.
Die Strafe wird sohart sein, dass Er/Sie wünschen werden, niemals solche abwertenden Worte gesagt zu haben.

Natürlich, wenn das Unglück über einen fällt, wird es der User auf das Schicksalzurück führen und nicht mehr auf das schändliche Verhalten.

Mir würde es imTraum nicht einfallen den Islam in den Dreck zu ziehen. Dafür hat diese Art des Weges zuGott soviel mehr Würde als unsere heuchlerische Weise Gott anzurufen.

Wenn,sollte man bestimmte Sekten, die sich als Religion verstehen als Werk Satans bezeichnen.Diese sind viel später als die anderen Religionen in den Mittelpunkt der Erde getreten .

Scientologen verkaufen ihre Seelen an den Teufel um Erfolg zu haben undakzeptieren alte formen nicht. Sie schauen in die Zukunft und ihren eigenen Erfolg.

Der Islam stärkt vielleicht der Menschheit den Rücken.

Es gibt in dieserWelt zig andere Religionen wie auch den Satanskult.

Meinte die Bibel nicht diezuletzt erwähnten?

Der Islam ist nicht neu sondern die Fortführung desMonotheismus. Diejenigen, die von Juden und Christen nicht erreicht wurden, haben ihrenweg gefunden mit Gott und ohne Satan.

Etwas mehr Respekt bitte


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 22:57
Diejenigen, die von Juden und Christen nicht erreicht wurden, haben ihren weg gefundenmit Gott und ohne Satan.


Also Satan siegt sowieso mit 2:1.

Schade :(

Juden: Jesus ist ein Verräter
Christen: Jesus ist Gottes Sohn
Moslems: Jesus ist nur ein Prophet

Nur einer kann schlussendlich rechthaben. Einer hat Recht, zwei haben Unrecht.

Unrecht vs. Recht

2:1


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 22:57
Der Islam stärkt vielleicht der Menschheit den Rücken.

Betonung aufvielleicht ...

Der Islam ist nicht neu sondern die Fortführung desMonotheismus. Diejenigen, die von Juden und Christen nicht erreicht wurden, haben ihrenweg gefunden mit Gott und ohne Satan.

Mit Gott und ohne Satan?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 23:51
Mit Kasperle


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 23:55
@freestyler

Ich beschütze dich, ich bete für Gott er möge dir verzeihen, ichwerde mich vor dichstellen und die Pfeile und Kugeln mit meinem Körper auffangen,brauchst die über den Folgestreit also keine Gedanken machen. Gib mir 20 Bänder vonBeweisen das die bibel falsch ist! Davon lasse ich sogar zu das 19 1/2 Bänder auf denKoran als Beweis zurückgreifen!

Ich habe dir MEINE Sicht weiter vorne in diesemThread ja erzählt!

Es ist unwiderlegbar das etwas hier nicht stimme kann!

1. Entweder gibt es kein Gott (Gott bewahre, es muss einen geben, DAFÜR gibt es inmeinen Augen viele Beweise / Indizien --> fällt weg)
2. Gott ist nicht unfehlbar (wasaber die Christen und die Moslems nie glauben würden -->faäält auch weg)
3. der Koranist eine Erfindung (logisch gesehen, denn die ersten Punkte fallen ja weg!)

Duwirst sicherlich davon alles oder einiges nicht begreifen. Frag mich ruhig, dann gehenwir WIEDEREINMAL ein Punkt nach dem anderen detailiert duch ;)

Bis dahin warteich auf deine Beweise in Form von Bändern....

Ach ja, sollte es keineBändergeben und du nur daraus 'zitieren' willst, dann bitte nur die die den Koran nichtals Argumentation einschliesst.....
(von wegen: Bibel verfälscht, so steht es imKoran -> in einem Märchenbuch steht auch vieles......wir verstehen uns, oder ?)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 23:58
Autodidakt,
allein schon das dein Glaube jeder Logik entbehrt, erspart mir jedeDiskussion mit dir :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:01
@Jeara

>>>
Es gehört zum absoluten Gehorsam dazu, die Richtigkeit des Koransanzuerkennen.<<<

Die Richtigkeit des Korans wurde schon desöfteren bewiesen,somit ist der Vorwurf "blinder Glaube" nicht haltbar.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:03
@blicknix

Ein Buchtipp:


Bibel, Koran und Wissenschaft von Bucaille, Maurice


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:07
@ Freestyler

Kein Problem, unterstreicht es doch gerade meine Argumentation,wobei aus Deiner Sicht ein wirklich ernsthafter Dialog nicht möglich scheint. BestesBeispiel: Dein Dialog-Thread, der die Gänseblümchen von unten betrachten darf ... 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:10
@ Freestyler

Die Richtigkeit des Korans wurde schon desöfteren bewiesen,somit ist der Vorwurf "blinder Glaube" nicht haltbar.

Niemand könnte dieRichtigkeit des Korans, der Bibel, der Thora etc. beweisen.

So etwas glaubt mannur, wenn man an die Richtigkeit schon glaubt.

Oder, wenn man das, was zubeweisen wäre, schon voraussetzt.

Das sollte Dich aber nicht stören, denn esstört mich auch nicht.

:)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:10
Sagen wir es mal so Autodidakt, ich hatte beim Tag der offenen Moschee eine netteUnterhaltung mit einem älteren christlichen Herren, aber ein wirklich sehr netter Mensch.Und ich muss sagen, dass du in deinem alter selbst noch was von einem gleichaltrigenlernen kannst. :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:11
Die Richtigkeit des Korans wurde schon desöfteren bewiesen, somit ist der Vorwurf"blinder Glaube" nicht haltbar.

Blödsinn, mit Verlaub, ihr glaubt vonkleinauf blind, ohne auch nur jemals etwas hinterfragen zu können oder zu dürfen.Einfaches Prinzip, sein Glaubensvolk auf Linie zu halten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:13
@Jeara

>>>
Niemand könnte die Richtigkeit des Korans, der Bibel, der Thoraetc. beweisen.

So etwas glaubt man nur, wenn man an die Richtigkeit schonglaubt.<<<

Das können auch so einige unterstreichen. Aber die Wahrheit zuertragen ist leider nicht so einfach ;)
Schließlich müsste du in deinem Stolz alsUntouchable Moderator zugeben müssen, dass die stinkenden Nervensägen recht hätten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:15
@autodidakt

>>>Blödsinn, mit Verlaub, ihr glaubt von kleinauf blind, ohne auchnur jemals etwas hinterfragen zu können oder zu dürfen. Einfaches Prinzip, seinGlaubensvolk auf Linie zu halten.<<<

Das hast du dich aber geschnitten alterHerr :)
Frag doch mal die Konvertiten. Ich hinterfrage Tag für Tag, aber du wirst esnicht glauben, da du dich deinen geistigen Ergüssen hingibst :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:15
@ Freestyler

Sagen wir es mal so Autodidakt, ich hatte beim Tag der offenenMoschee eine nette Unterhaltung mit einem älteren christlichen Herren, aber ein wirklichsehr netter Mensch. Und ich muss sagen, dass du in deinem alter selbst noch was von einemgleichaltrigen lernen kannst.

Dann freue Dich, wenn Du mit diesem ChristenDeinen Tee Arm in Arm eingenommen hast. Was soll es, mir sind die Pappenheimer bestensbekannt, auch unter meinen Glaubensgeschwistern. 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.10.2006 um 00:18
@ Freestyler

Wunschträume, was interessieren mich die Konvertiten, diejenigen,die sich dem Islam hingeben, waren eh zeitlebens keine richtigen Christen. Vergiss nichtdiejenigen, die umgekehrt konvertieren, sich jedoch wohlweislich bedeckt halten.


Anzeige

melden