Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:33
@Outsider
Da gibt es mehrere: Augustinus von Hippo legte den Begriff der Erbsünde fest. Die Synode von Karthago leitete daraus ab, dass ungetaufte Kinder in die Hölle kämen. Das Konzil von Florenz/Basel bestätigte das. Später wurde es abgemildert und man sprach von der "Vorhölle". 2007 kam die vatikanische Theologenkommission zu der Überzeugung, dass ungetaufte Kinder direkt ins Paradies kämen.

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:35
@Agent_Elrond
Stimmt, aber wird es sich dann überhaupt für einen Glauben entscheiden? Doch wohl eher nicht. Die Familie desjenigen, der nicht getauft wird, wird sich sicherlich nicht sonderlich für Religion interessieren. Demnach, wird sich das Kind dafür vermutlich auch nicht interessieren. Dabei, kann der Glaube, eine wichtige Stütze im Leben werden.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:36
@MarkusPerl
ist es nicht doch eher die hoffnung, sie könnten direkt in das paradies kommen?
ich denke es ist schon ein unterschied in der auslegung, ob direkt oder zu hoffen direkt in den himmel zu kommen.
Im April 2007 relativierte die katholische Kirche die Vorstellung vom Limbus. Aufgrund der Liebe Christi gerade zu Kindern bestehe die berechtigte Hoffnung, dass junge, ungetaufte Kinder, die noch keine persönlichen Sünden begangen haben, unmittelbar in den Himmel kommen.
aus dem netz


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:38
@Outsider

Wer letztendlich wie und unter welchen Umständen in den Himmel kommt, entscheidet nur Gott allein. Ein Theologe kann nur vermuten.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:40
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Theologisch unrichtig. Auch wenn es hart klingt, aber auch die Seele eines Kleinkindes ist nicht ganz rein. Die Erbsünde haftet auch an ihnen. Da bedarf es keines Sündigens im späteren Leben.
wie krank ist das denn?

Eine Sünde zu haben wenn man auf die Welt kommt, WEIL man auf die Welt kommt. Denn nichts anderes ist das.

ALso ist es eine Sünde, zu leben, da das Leben eine Sünde ist. Da erbsündige ich doch gern. :D


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:41
@MasterMario
worauf ich hinaus wollte ist das wenn man ein kind christlich tauft, wird es christlich.
wenn man es die lehren buddhas beibringt wird es buddhist
judentum islam, hindu, völlig egal, das kind macht da keinen unterschied und nimmt es an und wird dann dementsprechend geprägt. das nimmt dem ganzen doch die freie entscheidung die bei einem solchen thema, in was man sein eigenes seelenheil finden will, doch so wichtig ist.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:41
@MarkusPerl
ein bisschen vage und vorsichtig ausgedrückt von dir. wozu dann das ganze rituelle gehabe mit taufen und sünden bekennen, letzte ölung etc. wenn es doch allein gottes wille ist, wer nach oben bzw. direkt nach unten fährt? das ist mir jetzt etwas zu strange


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:43
@snafu
du solltest die tat von adam und eva nicht vergessen. die erbsünde ist bestandteil des christlichen glaubens.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:43
@snafu

Ja es ist leider so. Die Erbsünde haftet schon am Menschen ehe er aus dem Mutterleib kommt.

Es gibt nur zwei Menschen, die ohne Erbsünde auf die Welt kamen: Die Mutter Gottes Maria ("Dogma der unbefleckten Empfängnis") und Gottes Sohn Jesus Christus selbst, der auch ein Leben lang sündlos blieb.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:44
@Agent_Elrond
Es gibt ja auch Beispiel, in denen Leute die Religion wechseln. Es ist ja nicht so, als ob Religion verpflichtend wäre. Am Ende, beinhaltet aber fast jede Religion dasselbe. Den Glauben an Gott. Deshalb ist es nicht so wichtig, welche Religion gelehrt wird. Der Glaube, ist das Wichtigste daran.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:46
@MarkusPerl
war ein scherz ok ;)
diese auslegung ist natürlich nicht mehr zeitgemäß


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:46
@Outsider
Die Sakramente sind nun mal das Waschmittel für die Seele: Die Taufe entfernt den gröbsten Schmutz (Die Erbsünde), die Beichte hilft gegen den Gilb und kleine Flecken (lässliche Sünden), die letze Ölung bereitet auf den letzten Spülgang vor etc. Bisschen profan ich weis :D


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:47
@MasterMario
das ist wohl die sinnvollste aussage über glauben.

naja wenn man mal bedenkt das es in den letzten 2000 Jahren leider kein noch so gläubiger es auch nur annähernd an Jesus leistungen herangeschafft hat, sollte man sich dochmal fragen ob die 1000 jahre alte gebrauchsanweisung noch so verbindlich zu verwenden ist.....


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:51
da mach ich mir nen screen von :D
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:die Beichte hilft gegen den Gilb
früher im religionsunterricht wurde mir die geschicht von adam und eva beigebracht. dadurch dass sie den apfel futterten haben sie die sünde in die welt gebracht, weil sie gegen gottes gebot gehandelt haben. diese erblast tragen sie mit ihren nachkommen bis zum jüngsten tag mit sich herum.

die moderne auslegung
Die Unfähigkeit des Menschen, seinen Ursprung und sein ganzes Wesen in Gott zu erkennen, sein Gefühl von der göttlichen Quelle abgetrennt zu sein, und seine irrige Auffassung, die von Menschen aufgestellten Gebote seien göttliche Gebote - dies und nichts anderes ist die Erbsünde. Sie ist der Abfall des Menschen von seiner Bestimmung, der Verrat seines göttlichen Erbes, dessen Hüter er ist.
ist schon wieder so ... bäh... so extrem, unausweichlich. das passt total zur katholischen glaubenslehre und ihre dogmen.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:52
@Agent_Elrond
Das ist wohl richtig. Bei mir ist es ja nunmal so, dass ich definitiv von der Existenz Gottes überzeugt bin. Zum Glauben, bin ich auch erst richtig gekommen, als ich die ersten übernatürlichen Erfahrungen gemacht habe. Für viele, ist der Glaube der letzte Halm, an dem sie sich festhalten. Und das, ist etwas tolles, und macht die Religion, ungemein wichtig. Egal, ob man was von den Kirchen hält, oder nicht. Der Glaube an sich, kann Berge versetzen und Menschen neuen Mut geben.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:54
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ie Unfähigkeit des Menschen, seinen Ursprung und sein ganzes Wesen in Gott zu erkennen, sein Gefühl von der göttlichen Quelle abgetrennt zu sein, und seine irrige Auffassung, die von Menschen aufgestellten Gebote seien göttliche Gebote - dies und nichts anderes ist die Erbsünde. Sie ist der Abfall des Menschen von seiner Bestimmung, der Verrat seines göttlichen Erbes, dessen Hüter er ist.
Stimmt, die Erbsünde ist der Zustand in dem wir leben müssen, seit sich die ersten Menschen gegen Gottes Gebote stellten. Es ist der Verlust der Göttesähnlichkeit des Menschen.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:57
@MasterMario
si, aber hier geht es doch um praktiken der kirchen die zu beeinflußung verwendet werden, denn für Glauben interessieren würden sich Menschen von alleine und auch einen für sich annehmen, selbst wenn der ohne all die Begriffe der großen Glaubensvarianten auskommt....


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:58
@Agent_Elrond
Das ist absolut korrekt.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 03:01
@MasterMario
Erbsünde ist u.a. auch ein christl. Phänomen, einerseits eine gute andererseits eine völlig wirre und wiedersprüchliche art menschen an die INSTITUTION nicht an den glauben zu binden, das is völlig entgegengesetzt zum sinn der ganzen übung....


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 03:03
ich finde es traurig. immer lese ich diese negativen begriffe im zusammenhang mit der kirche.
Erbsünde ,in dem wir leben müssen, gegen Gottes Gebote stellten, Verlust der Göttesähnlichkeit,
Unfähigkeit des Menschen, von der göttlichen Quelle abgetrennt sein, seine irrige Auffassung, die von Menschen aufgestellten Gebote seien göttliche Gebote... diese dinge könnte man beliebig fortsetzen.

warum?
ich dachte gott ist licht. gott ist wärme und liebe. also auch den damit zusammen gehenden weg der vergebung und nachsicht verbunden.


Anzeige

melden