Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 00:09
Zitat von capricorn69capricorn69 schrieb:Sorry @BlackPearl

Solte eigentlich @konstanz damit gemeint sein, Glaub jetzt ist mein Computer kaputt;-)
Ich glaub, Dein Computer ist kaputt. Ich weiß nämlich nicht, was ich damit zu tun haben soll.

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 00:20
@konstanz

Ich:
Carpe Diem!

Die Seite kann recht Aufschlußreich sein:

http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/st_engelbert_solingen/Sakramente/Taufe/geschichte.html (Archiv-Version vom 01.05.2010)

denke ich....

Und Du:
capricorn69 schrieb:
Die Seite kann recht Aufschlußreich sein:

http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/st_engelbert_solingen/Sakramente/Taufe/geschichte.html (Archiv-Version vom 01.05.2010)

"in Fell gekleidet ernährte er sich in der Wüste von Heuschrecken und wildem Honig."

Alles klar: Wilder Honig an einem Ort, an dem es so gut wie keine Blüten gibt. Diese Seite ist wirklich aufschlußreich.
Ich:

@BlackPearl <<(Und da war mein Computer kaputt...)

Ist schon irgendwie erstaunlich daß man(n) nur einen Satz lesen kann!

Das ist aber der Rest der Seite oder ist dein Computer kaputt...


"Jesus ordnet sich am Jordan in die Schlange der Sünder ein und verlangt für sich keine Spezialbehandlung, obwohl er der Sohn Gottes ist und die Taufe nicht nötig hat.
Hier, im Untertauchen im Jordan zeigt sich schon symbolhaft sein Tod und im Auftauchen aus dem Wasser seine Auferstehung. Er lässt sich von Johannes untertauchen und Gott bekennt sich zu seinem Sohn, der nun mit ca. 30 Jahren sein öffentliches Wirken beginnt.
Gleichzeitig unterscheidet sich die Verkündigung Jesu von Johannes grundsätzlich: Jesus verkündet, dass das Reich Gottes mit ihm schon in dieser Welt angebrochen ist! Das Heil hat schon begonnen! Derjenige, der die Taufe empfängt, hat schon Anteil am Heil und der Rettung, die Jesus gebracht hat.In der frühen Kirche wurden zunächst nur Erwachsene getauft. Sie bereiteten sich lange auf den großen Moment der Taufe vor, indem sie am Leben der Gemeinde teilnahmen, um immer mehr von Jesus und vom Glauben an den liebenden Gott zu erfahren. Am Wortgottesdienst durften sie teilnehmen, jedoch nicht an der Eucharistiefeier.Das Fest der Taufe wurde meist in der Osternacht gefeiert. Die Erwachsenen konnten selber ihren Glauben an Gott bekennen und dem Bösen widersagen. Die Taufe wurde entweder im Jordan, in anderen Flüssen oder in so genannten „Baptisterien“ gespendet.
Die Täuflinge stiegen über die Treppe in das Becken hinab und wurden vom taufenden Bischof oder Priester dreimal ganz unter das Wasser getaucht: im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.

Hier wurde am Körper ganz intensiv erfahren, was die christliche Taufe bedeutet:
1.
Wasser ist der Stoff allen Lebens. Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Gott schenkt uns das Leben. Ein Leben in dieser Welt und auch ein Ewiges Leben, das nach dem Tode beginnt.
2.
Der Mensch ohne Gott geht im Wasser unter und kommt jetztwie neugeboren als Sohn/Tochter Gottes aus dem Wasser heraus.
3.
Alles Schlechte, alles Sündhafte wird bei der Taufe von uns ab gewaschen und verziehen."

Und eigentlich wolte ich damit nur darauf hinweisen, das jeder der sich Taufen lassen möchte es selbst entscheiden soll. Und das geht in einem Säuglingsalter wohl nicht.
Und auser dem Taufe hin Taufe her, ist das Herz nicht bei der sache bringt eine Wasserbespränkelung oder Taufe auch nichts.
Aber deswegen gleich etwas Verbieten wollen?
Und auserdem ist es doch eigentlich egal, an was einer Glaubt oder mit was er getauft wurde, was zählt ist doch der Lebenswandel, "ist man ein guter Mensch oder ein schlechter"!

So...


melden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 00:23
@capricorn69

Warum ich schon wieder :(


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 00:31
@konstanz

Schau im Beitrag von dir um 23:16 Uhr...

Aber weiste, vergieß es einfach,so können wir beide gut schlafen...;-)

Tschau, und gut Nacht muß jetzt schlafen, morgen Arbeiten...was auch keinen Interesiert...


melden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 00:37
Danke für die Erklärung, ich stand grad auf dem Schlauch, was das ganze religiöse geschwurbel mit mir zu tun haben soll. Aber jetzt weiß ich, was Du meinst.
Zitat von capricorn69capricorn69 schrieb:Und eigentlich wolte ich damit nur darauf hinweisen, das jeder der sich Taufen lassen möchte es selbst entscheiden soll. Und das geht in einem Säuglingsalter wohl nicht.
Dabei ist natürlich die Frage, was die Taufe eigentlich ist. Ist es nur die Besprenkelung mit Wasser (und damit der Eintritt in eine bestimmte Steuerklasse), dann ist es natürlich Unsinn, das im Kindesalter zu machen.

Versteht man darunter jedoch den Eintritt in ein "ewiges Leben" (was immer auch die Religionskasper darunter verstehen), dann ist es natürlich sinnvoll, das so früh wie möglich zu machen. Fällt ein Kind mit fünf vom Roller auf die Strasse, und fährt ein Traktor über seinen Kopf, dann ist es natürlich schade, wenn es kein ewiges Leben sein eigen nennent.
Zitat von capricorn69capricorn69 schrieb:Aber deswegen gleich etwas Verbieten wollen?
Das kommt nicht von mir, das ist die Überschrift dieses Threads. Von einem Taufverbot habe ich nichts gesagt, im Gegenteil, lies mal meinen Beitrag von 20:59 Uhr:
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Zur Prohibitionszeit in den USA wurde trotzdem Alkohol produziert, gehandelt und konsumiert. Verbote helfen da nicht viel (siehe auch Cannabis). Wenn die Taufe verboten werden würde, dann würde halt im Geheimen getauft. So what?
Zitat von capricorn69capricorn69 schrieb:Und auserdem ist es doch eigentlich egal, an was einer Glaubt oder mit was er getauft wurde, was zählt ist doch der Lebenswandel, "ist man ein guter Mensch oder ein schlechter"!
Ja und nein. Es ist egal, an was jemand glaubt oder ob er getauft ist. Ober jemand gut oder schlecht ist, ist mir wurscht.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 01:05
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ja und nein. Es ist egal, an was jemand glaubt oder ob er getauft ist. Ober jemand gut oder schlecht ist, ist mir wurscht.
Na ja ich sags mal so. Eine Wurst hat zwei Enden. Fragt sich welches Ende der Anfang ist.
Welche Möglichkeiten bestehen für das Kind wenn es in eine gesellschaftliche Prägung hinein geboren wird. Ist es falsch jemanden zu Taufen der dieser Religion bzw. der Art der Religion später nicht angehören möchte. Meine Taufe ist nichts was mich belastet, ich fühle mich durch die Taufe nicht verpflichtet diesen Weg zu gehen. Dennoch habe ich das Gefühl einer Geborgenheit durch die Taufe nicht den Willen meiner Kinder zu brechen, zumal es ihnen selbst überlassen wird, sich für oder gegen die Kirchgemeinde zu entscheiden.


melden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 09:36
Die Taufe ist ein Ritus, der im Christentum seit der Zeit des Neuen Testaments und in fast allen christlichen Konfessionen den sichtbaren Eintritt in das Christentum markiert.

Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen. Es ist in diesem Sinne in der griechischen Literatur seit Platon (4. Jh. v. Chr.) des Öfteren belegt. In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, kommt der Ausdruck baptízein (βαπτίζειν) nur viermal vor. Nur einmal, im 2. Buch der Könige 5,14 EU, bezieht es sich auf das Untertauchen eines Menschen zur rituellen Reinigung.

Flavius Josephus verwendet den Begriff baptismós (βαπτισμός) – Taufe – im Zusammenhang seines Berichtes[1] über Johannes den Täufer.

In der ersten germanischen Bibelübersetzung, der gotischen Bibel von Wulfila aus dem 4. Jahrhundert, wird baptizein mit daupjan übersetzt – das ebenso wie das griechische Wort „eintauchen“ bedeutet – und durch die spezifische christliche Bedeutung „durch Untertauchen zum Christen machen“. Wie das gotische Wort gehen das altnordische deypa, das altenglische dyppan und das althochdeutsche toufen alle etymologisch auf das Wort in neuhochdeutscher Wiedergabe „tief“ zurück.

Das Wort Taufe wurde stark von der christlichen Tradition geprägt und wird deshalb meist mit christliche Taufe gleichgesetzt. Da in anderen Religionen ebenfalls rituelle Handlungen mit Wasser erfolgen, ist zu beachten, „dass (das Wort Taufe) nur mit größter Vorsicht auf außerchristliche Reinigungen oder Waschungen mit Wasser angewandt werden kann“.[2]



Warum???


Taufe in der Urgemeinde [Bearbeiten]

Das Matthäus-Evangelium endet mit dem so genannten Tauf- oder Missionsbefehl Christi:

„18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

– Evangelium nach Matthäus 28,18-20 LUT


Ich liebe Wikipedia


aber

Was in der Wiki.nicht steht


Taufe ist auch ein schutz für das kind gegen das böse


Quelle:Wikipedia: Taufe


melden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 09:38
was unserer thread meister wohl nicht wuste

die kinder mussen geschutzt werden

und später verbitet dir niemand zu wechseln ...


melden

Taufe verbieten!

18.08.2010 um 09:41
Kannst du den Schutz vor dem Bösen mal näher erläutern?

@Chepre


melden

Taufe verbieten!

13.07.2011 um 23:49
Ich stimme auch zu, Taufe im Säuglingsalter ist vollkommen sinnfrei, da das Kind noch nicht weiß, was da mit ihm passiert. Es gibt ebensowenig christliche Säuglinge wie es existentialistische, kommunistische oder nihilistische Säuglinge gibt.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 00:20
Scheint so als könne @Chepre das nicht belegen :D


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 01:58
Meine Nichte, wurde vor kurzem auch getauft. Mit 10 Monaten. Ich habe es als (Paten-) Onkel, gut geheißen. Wenn sich das Kind der Religion entziehen möchte, kann es später immernoch aus der Kirche austreten. Das Ereignis an sich, prägt das Kind, egal in welchem Alter. Und für wen Religion wichtig ist, der sollte sein Kind auch ziemlich schnell taufen lassen. Meine Meinung. Ich wurde auch früh getauft, bin aber dennoch selbst zum Glauben gekommen, weil meine Familie nicht wirklich religiös lebt, dennoch glauben fast alle aus meiner Familie an Gott. Bei mir ist es im übrigen so, dass ich fest an die Existenz Gottes glaube, aber trotzdem nur zu speziellen Anlässen in die Kirche gehe. Ich bezweifle, dass Kinder die NICHT in jungen Jahren getauft werden, jemals zum Glauben finden werden. Und nochmal, nachher können sie immernoch aus der Kirche austreten.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:05
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ich bezweifle, dass Kinder die NICHT in jungen Jahren getauft werden, jemals zum Glauben finden werden
das ist aber eine Gradwanderung weil es sich dadurch nicht für einen anderen Glauben entscheiden kann, unvoreingenommen....


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:15
MasterMario schrieb:
Ich bezweifle, dass Kinder die NICHT in jungen Jahren getauft werden, jemals zum Glauben finden werden
Es geht auch nicht unbedingt darum sie gleich auf den Glauben festzulegen. Die Kindstaufe stammt eben aus einer Zeit in der die Sterblichkeit von Säuglingen weitaus höher war als heute. Deshalb hat man die Kinder getauft um ihnen die Ewigkeit im "limbus puerorum" zu ersparen.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:18
@MarkusPerl
wer hat diese missetat eigentlich eingeführt? kommt das von jesus?


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:19
bringt natürlich auch den effekt des "früh bindens" mit sich, denn wenn man mit etwas aufwächst ist man dem natürlich verbundener, grade in den so kritischen fragen deren antwort wir uns ja dadurch erhoffen, andere lösungen danach noch mit sich vereinbaren zu können kommt seltener vor (wie immer ausnahmen).............


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:20
@Outsider
Welche Missetat? Die Taufe? Die stammt schon von Johannes. Wenn du den "limbus infantium" meinst, der ist geoffenbarte Glaubenswahrheit gewesen, bis ihn Benedikt XVI. 2007 als "theologisch unrichtig" de facto abschuf.


melden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:22
@MarkusPerl
nein nein nicht die taufe an sich. ich meine die kindstaufe. limbus puerorum ist doch die vorhölle. und wenn die kleinen schreihälse dort landen, weil noch nicht getauft, kommen sie nie in den himmel. also kein weiterkommen der seele in sicht. harte strafe für eine seele ohne sünde.


(geoffenbarte Glaubenswahrheit )
wo ist der ursprung dieser ansicht?






@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb am 18.08.2010:Warum ich schon wieder
du ziehst sowas magisch an :D


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:27
@Outsider
Das ist so nicht richtig. Der Limbus wird als äußerster Rand der Hölle beschrieben. Dort ist im Gegensatz zu Hölle oder dem Fegefeuer kein Schmerz und keine Qual. Nur die Anschauung Gottes fehlt. Außerdem sind nicht nur ungetaufte Kinder dort. Die Tradition lehrt, dass sich dort auch die Gerechten des Alten Bundes befinden und des Erscheinen des Messias harren. Im sogenannten "limbus patrum".
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: harte strafe für eine seele ohne sünde.
Theologisch unrichtig. Auch wenn es hart klingt, aber auch die Seele eines Kleinkindes ist nicht ganz rein. Die Erbsünde haftet auch an ihnen. Da bedarf es keines Sündigens im späteren Leben.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

14.07.2011 um 02:29
@MarkusPerl
aber wer hats in die welt gesetzt, wann wurde es "amtlich" ?


Anzeige

melden