Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

02.12.2015 um 19:24
@pere_ubu

Ah so!
Ich kenn mich da nicht so aus, habe nur gerade diesen Artikel gelesen.
http://lebeninjerusalem.blogspot.de/2007/10/die-zeugen-jehovas-und-die-juden.html


melden

Taufe verbieten!

02.12.2015 um 19:54
@Noam_Enlil


statt dich da in irgendeinen strudel reinziehen zu lassen ,empfehle ich dir im vorfeld dich erstmal über das tetragrammaton zu informieren.
Wikipedia: JHWH
JHWH (hebräisch ‏יהוה‎; engl. auch YHWH) ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach, der Hebräischen Bibel, der sich seinem Volk im ersten der Zehn Gebote vorstellt:


melden

Taufe verbieten!

02.12.2015 um 20:01
@pere_ubu
Du weißt genau, dass es mir um deine Formulierung ging.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 20.11.2015: er den jüdischen aberglauben noch rechtfertigt , mit dem das ersetzen des tetragrammotons (יְהוָ֥ה) erst seinen anfang nahm.
:D


melden

Taufe verbieten!

04.12.2015 um 16:49
@The_saint


In der Regel nicht mal das. Die Taufe wird durchgezogen, weil sie halt ein Ritual ist, genauso wie der Weihnachtsbaum oder die Ostereier. Von in die Glaubensgemeinschaft aufnehmen kann da keine Rede sein bei den meisten. Es ist der Aberglaube von ängstlichen Eltern, die denken oder hoffen, dass es ihrem Kind dank diesem Hokuspokus irgendwie besser ergehen wird. Ähnlich wie Beten, also sich bei Göttern einschleimen, um daraus irgendwelche Vorteile zu erlangen.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

12.12.2015 um 21:36
Oh, wie schäbig über die Taufe gesprochen wird !! ??

Das christliche Abendland wird immer mit dem Ritual der Taufe das Leben bestimmen! Wir Christen werden uns immer die Taufe erhalten für die nächsten Generationen!! So ist es und so wird es bleiben!


melden

Taufe verbieten!

13.12.2015 um 12:15
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb am 04.12.2015: Es ist der Aberglaube von ängstlichen Eltern, die denken oder hoffen, dass es ihrem Kind dank diesem Hokuspokus irgendwie besser ergehen wird.
Was soll da bitt schlimm sein ? Die Eltern lassen eben nicht zu ihre Kinder unvorbereitet auf die Strasse zu gehen, somit erhoffen sie daß ihre Kinder nicht von jemanden überfahren werden.


melden

Taufe verbieten!

25.12.2015 um 04:06
Schlimm nicht, einfach nur albern, kindisch und dumm...

Wir sollten all den aus dem Nahen Osten importierten Unsinn und Aberglauben über Bord werfen.


melden

Taufe verbieten!

27.12.2015 um 01:27
Warum sollte es verboten werden? Wenn sich eine als Kind getaufte Person als Erwachsener umstimmt kann sie es doch ohne Probleme machen, wo liegt denn das Problem? Ich würde mich eher um die Aussteiger aus dem Islam sorgen, da kann eine Konvertierung oft mit Steinigung enden. Was soll den passieren wenn ein getaufter sich irgendwann entscheidet Buddhist, Atheist, Jehova, etc zu werden? Ich habe so etwas mal durchgemacht. Mit ca. 16 wurde ich Atheist und es hat mich damals leider keiner davon abgehalten.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

27.12.2015 um 01:37
@JoanDylan
Das mit dem Umstimmen ist ja noch ein gutes Argument das ich auch unterstütze aber....
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Ich würde mich eher um die Aussteiger aus dem Islam sorgen, da kann eine Konvertierung oft mit Steinigung enden.
Was hat das mit dem Thema zu tuen ?

und...
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Mit ca. 16 wurde ich Atheist und es hat mich damals leider keiner davon abgehalten.
Was soll das "leider" hier ? Das klingt falsch, vor allem nachdem du das Beispiel mit dem Steinigen gebracht hast. Ich denke und hoffe das war eher ein formeller Fehler.


melden

Taufe verbieten!

27.12.2015 um 01:48
@Izaya

Das hat nur so viel mit dem Thema zu tun, dass seit ein paar Jahren jeder über Christen empört ist aber dabei ein Auge zu drückt, wenn z.Bsp in Saudi Arabien Menschen wie Tiere behandelt werden aber da ist die Kritik auf einmal verboten und Tabu, weil es politisch inkorrekt ist. Niemand hat den Mut mehr um offen über echte Probleme zu sprechen, stattdessen werden die Christen immer wieder diskriminiert, weil es einfacher ist.

Das " leider" war gezielt. Ich bereue, dass mich damals niemand versucht hat zu überzeugen. Vom Atheismus ging es bei mir nach ein paar Jahren in den Luziferianismus, was nur noch einen kleinen Schritt vom Selbstmord entfernt war.


melden

Taufe verbieten!

27.12.2015 um 01:55
@JoanDylan
OK, ich verstehe beide Punkte. Das mit dem Leider konnte ich nicht wissen. Das mit Saudi-Arabien schon.
Ich mag es auch wenn man sowas totschweigt. Aber das ist ja eher in der politischen ebene so. Der kleine Mann (der auch Ahnung von Politik hat) regt sich erst recht auf, dass unsere Regierung dahingehend keine Stärke zeigt. Also, ich glaube ich weiche vom Thema ab.


melden

Taufe verbieten!

27.12.2015 um 01:59
@Izaya
Du hast Recht, wir beide sind etwas vom Thema abgewichen. Das liegt wohl an der Uhrzeit.


melden

Taufe verbieten!

27.12.2015 um 05:44
Meine Eltern (keine Christen) haben mir im Alter von 14 die Wahl gestellt, ob ich möchte oder nicht. Dort ist die Zeit, wo man das Christentum in der Schule hat und wo meine Oma mir darüber erzählt hat. Meine Mutter hatte mir sogar eine Bibel geben Damals habe ich es verneint und mich später selbst zur Taufe entschieden, im Alter von 17 Jahren.

Soweit ich weiß lassen einige Eltern ihre Neugeborenen segnen anstatt sie so jung taufen zu lassen. (viele evangelische Freunde machten es so, und generell ist es in meiner Heimat gebräuchlich so)

Einige christliche Kirchen (speziell in Amerika), haben die Taufe im höheren Alter. Wie zum Beispiel die Mormonen, dort wird man mit 8 getauft (dass man aus freiem Willen sich dazu entscheiden kann). Community Churches haben dort auch ganz verschiedne Alter für die Taufe.

Ich persönlich denke auch, dass die Taufe jedem selbst in einem besonderen Alter zur Wahl gestellt werden sollte. Egal ob die Eltern christlich sind oder nicht.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

28.12.2015 um 03:30
@moodyblood
Zitat von moodybloodmoodyblood schrieb:. Wie zum Beispiel die Mormonen, dort wird man mit 8 getauft (dass man aus freiem Willen sich dazu entscheiden kann)
wie jetzt?
in einem alter wo man vielleicht mal so grad das ein mal eins und das alphabet kennt kann man sich willentlich frei entscheiden ??


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

28.12.2015 um 05:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie jetzt?
in einem alter wo man vielleicht mal so grad das ein mal eins und das alphabet kennt kann man sich willentlich frei entscheiden ??
Ich denke auch, dass es zu jung ist. Wollte nur ein Beispiel einer anderen christlichen Religion angeben. Ab 14 (wo man auch in Deutschland religionsmündig ist) ist denke ich ein gutes alter, um das entscheiden zu können.

Der Weg zur Taufe dann ist ja mindestens ein Jahr.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein
Spiritualität, 403 Beiträge, am 09.05.2014 von Etta
philthia am 07.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
403
am 09.05.2014 »
von Etta
Spiritualität: Das Christentum - eine wahre Religion?
Spiritualität, 143 Beiträge, am 17.07.2010 von Malajka
Fabiano am 01.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.07.2010 »
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von Arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »
Spiritualität: Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
Spiritualität, 1.810 Beiträge, am 23.10.2020 von SIRiUS3lPi
KillingTime am 20.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.810
am 23.10.2020 »