Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 00:29
@nachbar

"Es gibt keinen Gott ! Nichtmal die Götter wissen warumsie
existieren."

*mööööööööööööööööööööööp*


mööööööööööööööööööööööp
im positiven Sinne oder negativen Sinne ? ;)

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 00:44
Link: focus.msn.de (extern) (Archiv-Version vom 02.09.2006)



Am Ende sind wir alle katholisch???

Gott behüte!!!

;)


Gruß:)


melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 00:45
ich bin Deutschland..nix katholisch


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 00:46
piLLe,

na, gibs zu, du passt ins Katholen-Raster!

;)

Gruß


melden
pille ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 00:50
ist Gott nun katholisch?


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:11
Zeit der spirituellen Dumpfbacken..........


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:12
willkommen zuhause ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:22
Und wenn ich dir heute sage, dass dich morgen Gott besucht...

;)

Gruß


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:35
gsb,

du grüßt aber viel :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:38
Hallo al-Fatir,

ich grüsse alle!

Gruß:)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:40
ja, das ist mir schon aufgefallen ;)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:44
heisst es nicht katholIK, warum sagen soviele katholen?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 01:57
Hallo Einmensch,

"Katholen" ist so ein Sprachgebrauch aus derEvangelen-Ecke. Nichts, worüber man sich nun grossartig Sorgen machen müsste. DieKatholen sagen von den Evangelen, sie seien die verlorenen Katholen und die Evangelensagen von den Katholen, sie hätten das ewige Leben auch nicht mit Löffeln gefressen. Isthalt so.

Gruß:)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 03:09
Sat-Chit-Ananda
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sat-Chit-Ananda(Sanskrit, zusammengeschriebenसच्चिदानन्द,saccidānanda) ist die Beschreibung des eigentlich attributlosen Brahmans im Vedanta.Zusammengesetzt aus:

Sat ( सत ) - Zustand des Seins oder derExistenz an sich, auch Wahrheit
Chit ( चित ) - Bewusstsein,Verstand, auch Wissen. Wird meist im Sinne eines reinen unpersönlichen Bewusstseinsverstanden.
Ananda ( आनन्द ) - Freude, Glückseligkeit.Die reine Freude Brahmans gilt in den Upanishaden als höchste Form unbedingten Glücks.

Herkunft [Bearbeiten]
Sat-Chit-Ananda wird in vielen Schriften alsgrundlegende Beschreibung Brahmans erwähnt, taucht aber zuerst in der Nrisimha-UttaraTapaniya Upanishad und der Rama-Uttara Tapaniya Upanishad auf. Paul Deussen vermuteteinen Zusammenhang zu Satyam Jnanam Anantam Brahman der älteren Taittiriya Upanishad:

Satya ( सत्य ) - Wahrheit, die eigentlichenichtempirische Realität.
Jnana ( ज्ञान ) - Wissen,Erkenntnis, jenseits der Dualität
Ananta ( अनन्त ) -Grenzenlos, Unendlich.
Nach Deussen könnte Anantam aber auch die korrupte Form vonAnandam (Glückseligkeit) sein, da in der Taittiriya Upanishad direkt danach dasAnandavalli folgt, welches Brahman als höchste Form des Ananda beschreibt.


verschiedene Interpretationen [Bearbeiten]
Einige Autoren, wie z. Bsp. Aurobindosehen in Sat-Chit-Ananda nicht nur eine Beschreibung oder verschiedene Aspekte Brahmans,sondern separate Ebenen, wobei Sat die höchste Stufe und Ananda die untere ist. Diesewerden von ihm als höhere Triade bezeichnet, jenseits derer nur der reine Spirit, dasBrahman sei. Chit wird von ihm als universelles Bewusstsein bezeichnet, welches in einerabfallenden Kaskade an Bewusstheit in der Schöpfung zu finden ist. Auch Yukteswar, derLehrer Yoganandas, stellt in seinem Buch Die göttliche Wissenschaft Sat - das reine Sein,über Chit (Bewusstsein) und Ananda (Seligkeit). Im Vishnuismus beschreibt dieBrahma-Samhita Krishna als sat-chit-ananda-vigraha, die Gestalt (vigraha), welche dieseEigenschaften besitzt.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 03:56
Liegt "Göttlichkeit" (wie immer man sie beschreibt, je nach Glaube und Religion) nicht zuallererst im Auge des Betrachters?

Und ist "Gott" dann nicht genau das, was manselbst darüber denkt sowie das, was andere einem darüber gesagt haben und was man als"wahr" erachtet?

Meiner Kenntnis nach gibt es keinen Menschen, der die Existenzeiner PERSON Gott beweisen kann. Darüber hinaus sprechen alle heutigen Wissenschaften,die sich mit physikalischer Existenz beschäftigen, eine eindeutige Sprache.

Allenicht-physikalischen Wissenschaften und natürlich auch alle Glaubensgemeinschaften bietendaher Gedankenmodelle an und die Übertragung von vermeintlichen Erfahrungen, die jedochkönnen nur zutiefst persönlich sein.

Wer dennoch die Auffassung und hier denGlauben an einen Gott hegt, pflegt dem zur Folge sein eigenes (und/oder adaptiertes)geistiges Konstrukt eines personifizierten Gottes (ohne Zweifel mit vielfach positivenFolgen).

Da meine persönlichen Erfahrungen und meine geistigen Konstrukte einePerson Gott ausschliessen, kann ich nur an "Gottlichkeit" glauben, allerdings diemögliche (höhere) Existenz eines "wahren" Gottes auch nicht ausschliessen...

Istaber schliesslich nicht das wichtigste hierbei, "EINS" mit sich zu sein und nichtunbedingt mit einem Gott???


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 04:46
@lebensgeist

stürze diese mauer, die dich umgibt. ich sehe dich darin zappeln,wie ein reifes kücken in einem harten ei.
...oh gott.

dass du irgendwanneinmal..., nicht alleine bist.


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 04:56
muahah Sidhe ist in einer hoeheren INstanz. Sie hat IMMER recht und weiss den Weg zuGott.
Widersprecht ihr nicht,denn somit schliesst ihr die Tuer zur Erleuchtung. ;)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 05:20
Nun die Erleuchtung erfährt man auf anderen Pfaden :)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 05:30
warum sagen soviele katholen?

Versteh ich auch nicht! Wo doch ganz andereimmer den Kat holen!

("Kat" - Kat, auch Qat, Kath, Khat, Qad (ar.قط DMG: qaṭ) oder Miraa, ist eine Alltagsdroge im Jemen sowie inÄthiopien, Somalia und Dschibuti.südarabisches Rauschmittel)


melden

ich frage euch ob es gott wirklich giebt

19.08.2006 um 05:38
jafrael, du erinnerst mich grad an einen guten freund ^^


Anzeige

melden