Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

03.03.2007 um 16:56
Gott erfüllt nicht einfach Wünsche, schon gar keine nach menschlichen Maßstäben -wir
müssen dafür arbeiten und werden dann Hilfen erhalten.


Uff ja.Viele Leute
wünschen sich Dinge, die sowieso nicht allzu lange beständig sind.

Ziemlich hohl,
ne?

Anzeige
melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

04.03.2007 um 18:36
Es gibt viele gute Texte und Impulse in der Bibel die uns Gott neu erfahrenlassen.
Wenn man Betet sollte man sich genau bewusst machen wo und wie in unsererUmgebung Gottes Wille geschehen soll.
Alltägliche Lebenssituationen erleben und dannQuerverbindungen in der Bibel endecken. Aussagen vergleichen.
Dies kann Lösungen fürSituationen eröffnet und ungeahnte wirkung zeigen.

Ich bete das mehr Mensche, dieBibel, durch den Heiligen Geist erfahren und erleben.
AMEN


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

04.03.2007 um 19:51
Dazu müßte man erstmal an die Wahrheit der Bibel glauben.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

04.03.2007 um 19:58
wieso wird beten denn immer mit der Bibel verbunden, im Endeffekt ist es doch egal wasich bete oder nicht?


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

04.03.2007 um 20:04
kommt drauf an zu wem man betet...

jedenfalls ist schlichtes entspannen vielnüztlicher...


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

05.03.2007 um 09:35
Beten ist ja eigentlich eine religiöse Sache. Man betet seinen Gott an, sei es nun derchristliche, moslemische, oder ein anderer. Beten heitß bitten, also muss man schon zujemandem beten.

Anders ist es bei meditieren, was meiner Meinung auch sinnvollerist, wenn man an einen Gott nicht glabuen kann. Das gibt Entspannung.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

05.03.2007 um 21:18
Man Kann sich entscheiden zu ermutigen oder nur Kritisieren.

Es ist immerleichter, von den Zuschauerrängenaus Spiler zu kritisieren, als selbst auf dem Spielfeldzu stehen.
Gott warnt und imer wieder davor, zu kritisieren, zu vergleichen odereinander zu verurteilen.
Wenn wir kritisieren, was ein Mensch aus bester überzeugungheraus und aus vollem Glauben und voller Überzeugung tut, fangen wir an Gott ins Handwerkzu pfuschen.
" Du bist nicht der Herr deines Nächsten, mit welchen Recht also willstdu ihn verurteilen. " ?

Wenn man andere Menschen verurteilt, geschehen umgehendeinige Dinge wie:
Man verliert seine Gemeinschaft mit Gott, man legt seinen Stolz undseine Unsicherheit offen, man setzt sich dem Gericht Gottes aus und beeinflusst auch dieGemeinschaft.

Man sollte sich weigern auf Klatsch und Tratsch zu hören.
Mansollte sich bewusst sein dass es nur ein weitergeben von Informationen sind, die einennichts angehen, sie weder Teil eines Problems noch Teil einer Lösung sind. Eigentlichweiß man das es falsch ist, Gerüchte zu verbreiten.
Stopp zu sagen, zu sagen ich willdas nicht wissen, hast du schon mit dem Betreffenden gesprochen ist Mutig undgut.


Ich Bete dafür das Menschen den Mut finden stopp zu sagen um Gemeinschaftzu bewahren und zu Ehren.
Ich Bete dafür das mehr Menschen sich mit Kräften darumbemühen, in Frieden zu Leben und einander Helfen und im Glauben zu Wachsen
AMEN


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 01:25
@ MagicLady

Beten ist ja eigentlich eine religiöse Sache. Man betet seinen Gottan.. [...] Beten heitß bitten, also muss man schon zu jemandembeten.

Anders ist es bei meditieren, was meiner Meinung auch sinnvollerist, wenn man an einen Gott nicht glabuen kann. Das gibt Entspannung.

Müssenmuss man überhaupt nichts und Gott anbeten hat so den Touch, als müsse man sich alsGeschöpf Seine Gnade flehentlich erbitten. Nein, in gewisser Weise leben wir schon inSeiner Gnade, zumindest dergestalt, als wir uns in unserer menschlichen Schwächepermanent außerhalb Seiner Ordnung bewegen können, ohne dass dies von Seiner Seite aussogleich sanktioniert würde.

Meditation bedeutet nicht automatisch, dass man nichtan einen Gott glaubte, sogenanntes autogenes Training o.ä. ließe sich dahingehend schoneher deuten und praktizieren, abgesehen davon, dass ich natürlich nachvollziehen kann,was Dich zu Deiner Feststellung bewogen hat.

Meditation und Gebet hingegenbrauchen sich einander nicht auszuschließen. Die Quintessenz davon könnte zum Beispieleine gewisse Zwiesprache sein, welche für manche in ihrem Glauben wesentlich mehr zubewerkstelligen vermag als Gedankenleere oder schlichtes Gebet im herkömmlichen Sinne.Man sollte also stets zu nuancieren versuchen, bevor aus Unverständnis alles über einenKamm geschert wird.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 02:04
@ Sidhe

"Du mußt nicht religiös sein um zu beten, denn die heutigen Religionenhaben sich sehr von ihrem Ursprung entfernt und dadurch allesamt das Recht aufWahrheitsanspruch verwirkt"

Das hatten wir doch schonmal oder ?
Warumwiederholst du diese Aussage immer wieder, obwohl sie einfach falsch ist ?
Wenn ALLEReligionen sich von ihrem Ursprung entfernt hätten, dann müssten da draussen ziemlichviele Dumme rumlaufen die das nicht erkennen können.

Es mag Weiterentwicklungengeben, da stimme ich zu und das ist nur normal, da die Menschen sich verändern und auchdie Religionen immer neu in der jeweiligen Zeit rezipiert und interpretiert werden, dasheisst aber nicht, dass vom Ursprung nichts mehr übrig sei, oder das alles völlig"verfälscht" sei.

Ich möchte nicht wieder endlose Diskussionen anstossen zu diesemFaktum, aber wenn ich im Buddhismus z.B. mir da Fundament ansehe, dann sind das zum einendie 4 edlen Wahrheiten, die im gesamten Buddhismus als grundlegend angesehenwerden.
Wo bitteschön soll dann hier etwas nicht mehr zu erkennen sein ?
Ganz imGegenteil, du kannst in unzähligen Büchern, Lexika oder im Internet etwas darüber lesenund darauf aufbauende und ergänzende Inhalte des Buddhismus.
Die Lehren des Buddhismusz.B. sind seit Buddha Shakyamuni lückenlos überliefert.

Wer daran zweifelt, hatsich entweder nie damit beschäftigt oder will nicht wahrhaben, dass seine pauschale Thesenicht der Wahrheit entspricht.

Sicherlich werden mir da in bezug auf andereReligionen wie dem Christentum, Islam etc. die jeweiligen Glaubigen bzw. Sympathisantenhier im Forum auf die jeweilige Religion bezogen ebenso recht geben.

Vielwichtiger als die unsinnige Frage, ob man den Kern einer Religion heute noch finden kannist doch die, wie man sich nun gegenüber der jeweiligen Lehre verhält.
Ist diese Lehrefür mich geeignet und ziehe ich aus ihr die richtigen Schlüsse für mein Leben um (um esmal pauschal zu sagen) mich positiv zu entwickeln ?
Wende ich die religiösen Übungenrichtig an, mit der richtigen Motivation und der nötigen Ahnung über ihren Sinn und Zweck?

Insofern ist das Beten natürlich im Rahmen der jeweiligen Religion ein wichtigerBestandteil.
Und wenn man sich fragt ob Beten sinnvoll sei, dann wird man dazusicherlich auch Erklärungen bekommen.
Da die Formen des Betens ja sehr verschiedensind, muss da natürlich differenziert werden, aber ich denke, beten hat zu allererst maletwas mit einer eigenen Hingabe zu tun, oder noch besser gesagt mit einem Innehalten, demVersuch seine eigenen Konzepte und Vorstellungen zu durchschauen. (ok das ist vielleichtzu sehr aus dem buddhistischen Kontext heraus).

Gruß


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 12:08
/dateien/rs30104,1173179309,0471 12
Wie kann z.b. "Beten eine religiöse Sache sein ?

Für Andersgläubige, nicht fürChristen, man spricht mit "Gott und nennt es "Herzenssprache, "Gott ist "Geist daherspricht (betet) man Ihn auch im Geist und in. der Wahrheit an.
Nebenbei muß man immerwieder erwähnen, daß "Jesus Christus "Alle reilgionen verworfen hatte. Warum ? Da dasChristentum (das wahre) keine religion darstellt, sondern "eine Hinkehr, zu"Gott...

Gruss


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 13:43
" wo kommen wir denn dahin,
wenn wir nicht mehr unsren gott keine menschenopfer mehrda bringen würden ?!
das ist moralisch und ethnisch nicht zuverantworten ! "
LOL


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 14:01
@Tron

Diese Aussage mag in deinen Ohren falsch sein, aber du bist in dem Fallderjenige welcher sich irrt und solltest nicht vergessen, daß es noch Menschen gibt, diesich mit den Gegebenheiten nicht einfach abfinden.
Die Veränderungen der Religionenzum generell Negativem hin sind nicht sehr schwer zu erkennen wenn man sich damitbeschäftigt, keine kann von ihnen heute noch in sich schlüssige, abgeschlossene Antwortenauf den Sinn des Lebens und den großen Rhythmus der Schöpfung geben, auch wenn vieleszuerst sehr schön erscheint.


Wenn ALLE Religionen sich von ihrem Ursprungentfernt hätten, dann müssten da draussen ziemlich viele Dumme rumlaufen die das nichterkennen können.

Genau das ist die traurige Wahrheit.


Weiter daraufeingehen werde ich nicht, da wir dies wie du ja ebenfalls bemerkst schon länger ananderer Stelle besprochen haben.

Tut mir leid um deinen langen Beitrag, aberzumindest wir beide haben dieses Thema bereits ausdiskutiert, zumindest ist die jetzigeSicht so.


Gruß zurück!


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 14:06
in einem muss ich magus recht geben.
RELIGION ist Teufelswerk !!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 14:15
Blödsinn, informiere dich lieber über die usprüngliche Bedeutung von "Religion" anstattdas zu sehen, was die Menschen daraus gemacht haben.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 14:53
@ Sidhe

Und was ist deiner Ansicht nach die ursprüngliche Bedeutung ?
Wenn dusagst die Religionen lassen diesen ursprünglichen Kern heutzutage nicht mehr erkennen,dann wundert es mch aber wie du jetzt den Kern doch glaubst zu kennen ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 15:03
Ich las mal in einem Buch über ETs, dass eine Muslima sich durch Beten der Hypnose undEntführung (abduction) durch die grauen Mäuse widersetzt hat ;)

Beten alsSelbsthypnose :|

Wie ein Kamm, der die wirren Haare ordnet und abgestorbene Haareund groben Schmutz entfernt, zumindest vorübergehend :|


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 15:23
@Tron

Die grundlegenden Fragen sind doch immer die gleichen:
Woher kommenwir?
Was machen wir hier?
Wohin sollen wir gehen?
Warum,wieso...?


Das jetzt alles hinreichend zu beantworten könnte einen Roman füllenund ist offtopic :|


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.03.2007 um 21:47
Herrlich
Von Gott kommt alles, durch Gott Lebt alles, zu Gott geht alles.
Ihmgehört die Herrlichkeit für immer und ewig. ;)

Anbetung, Beten, Fürbitten
Gott freut sich, wenn unsere Anbetung getreu ist.
Er freut sich, wenn unsereAnbetungehrlich ist.
Gott freut sich, wenn unsere Anbetung durchdacht ist.
Erfreut sich, wenn die Anbeteung praktische Folgen hat.

Anbetung die Gott gefällt.
Einst diskutierte eine Frau mit Jesus darüber, wo, wann und wie man Gott am betsenanbetet.
Jesus sagte das diese äußerlichen Fragen nicht so wichtig seien.
Wo wiranbeten ist bei weitem nicht so wichtig wie die Frage nach der Motivation und unsereBereitschaft, Gott sein ganzes Leben anzuvertrauen.
Es gibt eine richtige und eineFalsche art anzubeten.

Ich bete dafür das mehr Menschen ihre Gebete aus einerrichtigen Motivation heraus aussprechen.
AMEN :)


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.03.2007 um 08:09
Also ich käme mir richtig blöd vor, wenn ich beten würde. Als ich es noch getan habe,habe ich mich hinterher auch immer gefragt: "Sag mal, was machst du hier eigentlich?"

Da finde ich Gespräche mit richtigen guten Freunden viel sinnvoller, vor allembringen sie was.

Ne, also ich würde niemals mehr beten. Vor allem, was soll ichda in die Luft reinreden. Was weiß ich denn, ob da ein Gott ist der es hört. Bisher habeich davon nichts bemerkt.

Ich finde das irgendwie weltfremd. Man betet, da istein Gott, und alles ist in Ordnung. So einfach ist es aber nicht.

Aber wieschon gesagt, jedem das seine.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.03.2007 um 12:53
Alles gerafft und doch nix verstanden. :)


Anzeige

melden