Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

05.04.2007 um 20:28
Und da mir niemand eine Antwort geben kann, warum z.B. kein Weltfriedeneintritt,
wenn so viele Menschen dafür beten, oder warum bestimmt Menschen krankbleiben und
sterben, obwohl so viele für Genesung beten, kann ich es nun mal nichtnachvollziehen,
was Beten dann für einen Sinn haben soll.


@magiclady:

Wir
verstehen dich und was dich bewegt bei dieser Frage. Dennoch gehst du vonfalschen
Voraussetzungen aus.

Du formulierst es so, als würde man beim beten(bitte
verzeih die Formulierung) in ein Kaufhaus gehen, sich aus den Regalen seinerWünsche
bedienen, und an der Kasse darauf verweisen daß man ja gebetet habe und somitalles
bezahlt wäre.

Leider bzw. Gottseidank funktioniert es eben so nicht.Der
gläubige Christ oder Moslem nennt es "Gottes Wille" und verweist darauf daß wirMenschen
nicht in der Lage sind diesen zu verstehen, der Mystiker verweist auf Karmaund das Ziel
der vom Menschen gewählten Inkarnation.

Niemand hier kann dirsagen warum ein
ganz spezieller Wunsch nicht erfüllt wird, obwohl er doch vomVerständnis des Bittenden
aus etwas "Gutes" ist. Aus eigenenr Erfahrung jedoch weißich daß nicht immer alles was
ich als "gut" erachtete, das auch wirklich war. Dukannst für dich persönlich nur eine
Antwort finden, wenn du dich mit "Gott" wiederversöhnst und durch beten (oder
Meditation, Kontemplation) die Distanz zu ihmveringerst. Dann wird ES dir zwar nicht
explizit mitteilen warum dieser oder jenerWunsch nicht erfüllt wurde, aber du wirst von
selbst erkennen daß dieser oder jenerWunsch töricht war.

In der Mystik gibt es
einen Lehrsatz :

Seivorsichtig um was du bittest,
du könntest Pech haben

und dein Wunsch wirderfüllt.

Frieden und Erkenntnis wünsch ich dir




melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.04.2007 um 11:18
Religiöse Irrwege

Es gibt nur einen Weg zum Vater - Jesus selbst.
Der MarktReligiöser Angebote ist unerschöpflich.
Buddha, Allah und Jesus stehen in direkterKonkurrenz zu Sekten, Selbsterfahrungsgruppen und anderen.
Trotz scheinbar toleranterGrundhaltung, praktiziert unsere Gesellschaft zurzeit eine Art " antichristlicheNeutralität ":
Alles wird akzeptiert, solange es nicht Jesus heißt.
Doch Freiheitscheint tatsächlich nur in Bindung an Jesus möglich zu sein.

Ich Bete dankbarfür die Freiheit in Religiösen Fragen, die in Deutschland immer noch herrscht.
AMEN


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.04.2007 um 12:36
Lamm du wiederholst dich ständig. Ich habe so langsam das Gefühl, dass du das Thema garnicht ernst nimmst. Schade eigentlich.

Nach wie vor konnte ich jedenfalls keineAntwort finden, warum beten nützen sollte. Wenn es sowieso Gottes Wille ist dann brauchtman auch nicht beten.

Nun ja, denen, die dennoch daran festhalten, wünsche ichjedenfalls viel Erfolg. Ich warte mal ab, es soll ja bekanntlich Wunder geben. Aber bisdahin kann ich nur auf meinen logischen Menschenverstand bauenund der besagt mir dasGegenteil.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.04.2007 um 13:20
Beten ist:

Die Quelle des Lebens zu endecken
Oase der stille
Spüren wiedas Leben fließt
Den Moment loszulassen
Dem Fluss des Lebens folgen
NeueKraft schöpfen
Den Weg zu Ende gehen


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.04.2007 um 16:29
MagicLady schrieb : Nach wie vor konnte ich jedenfalls keine Antwort finden, warumbeten nützen sollte. Wenn es sowieso Gottes Wille ist dann braucht man auch nicht beten.

Hallo MagicLady,
das was du hier vorbringst ist ein weitverbreiteter Irrglaube, der wohl oft daraus wurzelt daß man sich nie eingehend mit derSache befasste, oder vielleicht auch manches missverstand. Lass mich versuchen ihnaufzuklären.

Viele (auch hier auf allmystery) möchten sich gerne aus derpersönlichen Verantwortung für sich und die Menschheit stehlen, indem sie eine kausaleKette beschwören. Das ist aber hausgemachter Unsinn. Wenn das komplette Universum nureine kausale Kette wäre, würde es den Menschen nicht brauchen um diese Kette zubetrachten, da der Mensch nichts daran ändern könnte.

Lass mich ein Beispielbenutzen um es zu verdeutlichen, wie die Kausalität mit dem menschlichen Willen und demThema Prophezeiungen verknüpft ist. Seit Jahrtausenden (vielleicht sogar seitJahrmillionen) ziehen die Asteroiden zwischen Mars und Jupiter eine stabile Bahn. VielePropheten warnten davor daß die Erde in unseren Zeiten von einem dieserFelsbrocken getroffen würde. Ist das nun kausal? Nein, sie taten es um jene Generationdie es verursachte zu warnen. Daß eben unsere Generation zu dumm war auf diese Warnung zuhören, bewies die NASA indem sie vor einiger Zeit eine Rakete in den Asteroidengürtelschoß und per A-Bombe einen großen Asteroiden von seiner Bahn ablenkte.

War dasGott? War das kausal? Nein, das war freier Wille, sogar die höchste Form davon, die mannormalerweise Dummheit nennt, denn soweit geht eben unser freier Wille.

Niemandkann im Moment genau sagen ob es dieser abgelenkte Asteroid sein wird der uns treffenwird, oder ob er durch seine gestörte Bahn wiederum andere Bahnen stören wird, oder ob esvielleicht ein ganz anderer Asteroid sein wird, aber Fakt ist daß das sicher nicht vonGott so bestimmt und per kausaler Kette inszeniert war.

Zurück zum beten:

Wozu dient es, was "bringt" es, oder ist es nutzlos? Lass es uns anhandder Frage des Glaubens an sich betrachten, unabhängig davon ob Gott existiert odernicht. Ein gläubiger Moslem, Christ, Buddhist, ja sogar Jude ist NICHT in der Lage zumorden, oder schwere Straftaten zu begehen, wenn er/sie sich streng an die überlieferteLehre hält (lassen wir mal Steinigungen aus religiösen Gründen außen vor). Thora, Bibel,Koran und die Lehre Buddhas lehnen es ab und stellen es sogar unter Strafe. Selbst dieThora hat die explizite Anweisung den "Fremdling im Lande zu achten und ihn nicht zubedrücken" (2Mo 22,20).

Menschen die glauben (oder wissen ...) tragen dazu beidaß diese Welt besser und friedlicher werde, als sie ist. Daß sie beten ist dabei nur einäußerliches Zeichen ihrer inneren Verbundenheit zu allem lebendigen.

"Ungläubige", Atheisten, oder ganz allgemein Menschen die weder an einen Sinn dermenschlichen Existenz, noch an ein höheres Wesen glauben, sehen in der Regel keineNotwendigkeit "gut und friedvoll" zu sein, sondern halten in der Regel alles für erlaubt,was auch möglich ist.

Somit folgt zwingend (*schmunzelt* kausal) daß Menschendie sich u.a. durch Gebet einer höheren Ordnung verpflichtet fühlen, mehr zum Wohle derWelt beitragen als die anderen, und zwar unabhängig ob es Gott gibt oder nicht! (da istauch noch eine andere Pointe drin, aber das würde zu lang)

Jetzt mal ganzOHNE Gott:
Mystiker lehren daß Gedanken Kräfte sind und Einstein hat wieviele andere auch bewiesen, daß Kräfte im Universum NIE verlorengehen können, sondernIMMER eine Wirkung hervorbringen. Wenn ich nun also durch mein Denken eine "positiveKraft" ausstrahle, ist sie nützlich, unabhängig davon ob ein "ES" namens Gott existiert,oder nicht. Außerdem bedeutet Beten auch eine Form der "Selbstbetrachtung", die demBetenden hilft zu erkennen wer, was und wie man ist. Dies führt bei ehrlichem Gebet zumehr innerem Frieden bei der betreffenden Person.

Wie mans auch dreht undwendet, beten scheint also immer nützlich, selbst wenn man zugrunde legen würde, daß Gottgarnicht existiert.

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen im Thread
ein friedvolles und gesegnetes Ostern.




melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.04.2007 um 16:56
ein sehr guter beitrag, aleph!


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.04.2007 um 18:10
Ich verbinde beten mit einer inneren Schau ,ich besinne mich auf mein Wesen tauche einund versuche den Punkt zu erreichen der mir schon immer vertraut war alle Fragen die ichje gestellt habe sind somit beantwortet, da ich mich nur auf das wesentliche in diesemMoment beschränke.Denke jeder Mensch kennt so einen Ort der ihn absolut vertraut ist.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

06.04.2007 um 21:55
Das ist ja ein sehr interessanter und wissenschaftlicher Beitrag, Aleph.

Da ichdie wissenschaftlichen Kenntnisse nicht habe, kann ich da nichts zu sagen.

Nurzu deinerAussage, dass nur Menschen, die Glauben, gute Menschen sind, da muss ich diraber widersprechen. Ich kenne eine Menge Menschen, Die gute Menschen, aber völligungläubig sind und nicht beten. Also das kann ich so nicht stehen lassen.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.04.2007 um 00:03
"Nur zu deinerAussage, dass nur Menschen, die Glauben, gute Menschen sind, da muss ichdir aber widersprechen. Ich kenne eine Menge Menschen, Die gute Menschen, aber völligungläubig sind und nicht beten. Also das kann ich so nicht stehen lassen. "

@magiclady:

Ach komm .. du weißt doch ganz genau daß ich das SO nichtgeschrieben habe. Deshalb brauchst du auch nicht zu widersprechen. Auch habe ich nirgendsausgeschlossen daß es auch "Gute Menschen" gibt die nicht beten. Ich habe nur versuchtherauszuarbeiten, daß es nicht schaden kann wenn man es tut.

Im übrigen : Wenndu kein Bock auf Beten hast, lass es ;) Niemand ist dir deswegen böse.

Unsereins kann sehr gut mit anderen Meinungen leben, egal ob andere Religion, oderdie eigene, aber etwas extrem. Ein Atheist der sich wie ein Mensch verhält ist mirtrotzdem immer noch lieber als ein "Gläubiger" der sich wie ein Tier verhält.

Sela!


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.04.2007 um 11:59
Warum reagierst du denn jetzt so gereizt? Hier hast du es eindeutig geschrieben:

<<Menschen die glauben (oder wissen ...) tragen dazu bei daß diese Welt besser undfriedlicher werde, als sie ist. Daß sie beten ist dabei nur ein äußerliches Zeichen ihrerinneren Verbundenheit zu allem lebendigen.

Ungläubige", Atheisten, oder ganzallgemein Menschen die weder an einen Sinn der menschlichen Existenz, noch an ein höheresWesen glauben, sehen in der Regel keine Notwendigkeit "gut und friedvoll" zu sein,sondern halten in der Regel alles für erlaubt, was auch möglich ist. >>

Und ja,ich lasse es, ich bete nicht, weil ich keinen Sinn drin sehe. Aber dies ist einDiskussionthread wo über den Sinn des Betens diskutiert wird. Also ist hier auch dieMeinung von Menschen, die keinen Sinn drin sehen, gefragt.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.04.2007 um 12:00
Dieses Zitat habe ich noch vergessen:

<<Menschen die glauben (oder wissen ...)tragen dazu bei daß diese Welt besser und friedlicher werde, als sie ist. Daß sie betenist dabei nur ein äußerliches Zeichen ihrer inneren Verbundenheit zu allem lebendigen.>>


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.04.2007 um 12:01
Menschen die glauben (oder wissen ...) tragen dazu bei daß diese Welt besser undfriedlicher werde, als sie ist. Daß sie beten ist dabei nur ein äußerliches Zeichen ihrerinneren Verbundenheit zu allem lebendigen.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.04.2007 um 12:02
Hier möchte ich doch an die vielen Glaubenskriege erinnern, an George Bush, der ja einach so gläubiger Christ ist. Die Kette könnte so unendlich weitergeführt werden.

Also, gläubige Menschen sind in keinster Weise bessere Menschen. Oftmals imGegenteil, weil sie nämlich ihr Glaubensbuch so auslegen, dass sie ihre Handlungen auchnoch als von Gott vorgegeben rechtfertigen.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.04.2007 um 12:21
Du machst einen Fehler MagicLady wenn ich dich mal darauf hinweisen darf !

Duverallgemeinerst gerade das, was dir so widersprüchlich erscheint wenn du auf deineeigenen bisherigen Erfahrungen und deine Menungsbildung zu Gläubigen zurückblickst. Duschmeißt alle in einen Topf, ohne den Unterschied zu kennen zwischen wahrhaftigem Glaubenund der Manipulationspraktik der politischen Weltherrscher !

Kein Mensch istwertiger, oder besser als der andere, egal worauf bezogen, aber es gibt Unterschiede indem wie Gläubige ihre Rolle als Glaubensträger sehen, welche Werte ihnen als menschlicherscheinen. Keiner der mit dem Herzen glaubt, könnte einem anderen wahrhaft und gewolltschaden, allerdings wird die Hoffnung der Menschen viel zu häufig missbraucht und siedadurch manipuliert. Religösität bedarf der Führung, aber nicht der zur Schlachtbank...

Mensch ist erstmal Mensch, es kommt nur darauf an selbst zur Erkenntnis zugelangen, dass das was und wie wir es tun auf uns zurück kommt. Der Glaube eines Menschenkann auch im Werteideal als "Übergewissen" gesehen werden, dass nicht alle danach lebenist eben die Freiheit der Menschen, wie diese genutzt wird liegt nicht an einem(Irr)Glauben, sondern an der Selbstsicht des Einzelnen, egal ob Bauer, Ploitiker, oderschlichter Arbeiter !


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

07.04.2007 um 13:06
Genau das sage ich auch, es ist egal, was ein Mensch glaubt, ob er glaubt, es kommteinzig und allein darauf an, wie er als Mensch ist.

Die 10 Gebote sind Gebote,die jeder Mensch einhalten sollte. Dafür brauche ich aber kein religiöser Mensch zu sein,um einzusehen, dass diese Gebote Frieden und Eintracht bringen. Das sie jetztzufälligerweise in der Bibel stehen ist hierbei auch egal.

Und ichverallgemeinere nicht. Ich spreche aus den Erfahrungen, die ich selbst mit Christen undNichtchristen gemacht habe. Nur daraus kann ich Erkenntnisse schließen. Und genau dieseErfahrungen haben mir gezeigt, dass ein Christ nicht gleichzeitig ein besserer Menschist.

Aber gut, wir drehen uns im Kreis und widerholen ständig. Es ist undbleibt eine reine Glaubenssache, die man gar nicht diskutieren kann.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

08.04.2007 um 17:00
Ich bin weder verschnupft noch eingeschnappt, aber ich kann nicht mehr erkennen um was esdir eigendlich geht.

@magiclady : "Genau das sage ich auch, es ist egal, was einMensch glaubt, ob er glaubt, es kommt einzig und allein darauf an, wie er als Menschist."

Wenn du meine Beiträge nochmals neutral liest, wirst du feststellen daßich nichts anderes vertreten habe.

@magiclady : "Aber gut, wir drehen uns imKreis und widerholen ständig. Es ist und bleibt eine reine Glaubenssache, die man garnicht diskutieren kann."

Ja, es ist bedauerlich daß die Menschen "Glaubenmüssen", weil sie verlernt haben zur geistigen Ursache vorzudringen, weil sie verlernthaben mit dem "göttlichen" selbst zu kommunizieren. Würden sie das, dann bräuchten sienicht zu glauben, denn dann würden sie WISSEN.

Unsere derzeitigen religiösenVertreter können da aber nicht wirklich daran interessiert sein, findest du nicht auch?Daß das Gebet das aus tiefstem Herzen kommt ausschließlich in der Lage ist "Gutes" zubewirken, schrieb ich explizit und bevor wir es vergessen :

... ich schriebexplizit : egal ob man an Gott glaubt oder nicht, ja sogar egal ob Gott existiert, odernicht.

Was kann ich deiner Meinung nach NOCH tun, was ich nicht getan habe?Vielleicht dem Atheismus ein Empfehlungsschreiben ausstellen? Gott bewahre mich vor dergeistigen Dunkelheit.




melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

09.04.2007 um 11:52
Du musst nichts tun, Aleph, was denn auch. Du wirst ungläubige nicht davon überzeugenkönnen, dass beten nützt, wenn sie noch nie die Erfahrung gemacht haben. Darum geht esauch gar nicht. Es geht doch um die eigene Meinung und Erfahrung, die Menschen machen.Warum müssen religiöse Leute immer versuchen, ungläubige zu bekehren. Soll doch jeder soleben, wie er es kann und möchte. Man kann nichts erzwingen.

Und nochmal: esgibt eben, und das ist die Mehrzahl der Bevölkerung, die mit dem Verstand Dinge verstehenmüssen. Dafür werden wir erwachsen, fangen an, Dinge zu erfragen, zu verstehen.

Und nochmal: wenn ich etwas nicht verstehe, wenn ich etwas nicht logischnachvollziehen kann, dann kann ich auch nicht daran glauben. Das ist eine logischeSchlussfolgerung.

Und, auch wenn ich mich immer wieder wiederholen muss. Ob einMensch religiös ist oder nicht, mir ist der Mensch wichtig, nicht sein Glaube oderNichtglaube.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

09.04.2007 um 14:36
@all

man kann durch übertriebenes beten, und hineinsteigern in die religion sehrkrank werden; kenne etliche solche Fälle.

Leute speziell diese Bibelfanatikersind mir nicht ganz geheuer, und treten sektenartig auf wie die Jehova und dieScientologen.

Vor solchen Fanatikern sollte man warnen.. teilweise abstruse undpsychopathische Ansichten zu Zukunft der Welt, der Menschen etc.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

09.04.2007 um 14:37
@magic lady

endlich ein guter Beitrag; danke.


melden

Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?

09.04.2007 um 21:21
Ist doch bei allem im Leben so, dass man Mass halten sollte, auch bei religiösen Aktenwie Beten oder Meditation !

Dass es religiöse Psychosen gibt, das steht außerFrage, ebenso wie es klassische Sekten gibt, die dem Gläubigen mehr oder weniger dieKohle aus der Tasche zieht mit lauter verlogener Frömmigkeit.

Ok, dann einigen wiruns darauf, dass es Menschen gibt, die für sich das Gebet brauchen um in Ordnung zubleiben, bekehren würde ich nie wollen, aber aufmerksam darauf machen, dass Glaube nichtzwangsläufig schlechtes ist das wird man wohl tun dürfen. Und für solche Gedankenanstößestehen Aleph und meine Wenigkeit. Wir wollen niemanden zu etwas zwingen, was er/sie nichtwill, aber in allen anderen Forenbereichen gibt es Leute die zu Pro oder Contra derThemen persönlich Stellung nehmen und auf Dinge und Hintergründe verweisen damit man sichmal Gedanken machen kann um eventuell auch die andere Seite zu verstehen.

Bekehrenist etwas dass wenn nur bei Menschen möglich ist, die für sich ihren eigenen Glaubengefunden haben, alles andere wäre eine Vergewaltigung der inneren Überzeugung einesMenschen und weder für den Bekehrten noch für den Bekehrenden von Vorteil !


melden