Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbindung zu gott?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:10
Gott muss keine Erfahrung sammeln, da er allwissend ist!

Anzeige
melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:12
klar ist er allwissend, weil er eben erfahrung gesammelt hat, wie soll die allwissenheitdenn entstanden sein? die war einfach mal da oder was? man man. für mich hat dieseschristenzeug mal überhaupt nicht den noch so kleinen sinn und überhaupt sieht für michdie christliche sicht der dinge viel eher nach irgendeinem spiel aus, dessen regeln ausausnahmen besteht.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:12
.....Jeder sieht das anders........

Ja, logisch!

Ich würde esallerdings nicht wagen, zu behaupten, wir wären Teil von dem allmächtigen, wunderbarenGott.


Doch, dass behaupte ich,genau wie Du das Gegenteil behauptest! Nurdie Definition von Gott, läßt wohl Fragen offen!


................Gott stehtausserhalb seiner Schöpfung, er kann auch ohne sie Existieren. Aber ohne ihn gäbe es unsnicht. Also wir sind nicht Teil von ihm. ....


Ausserhalb? Wie geht das,wenn es Seine Schöpfung ist?


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:15
@rocky
<"subjektivität in glaubensfragen bzw. definitionen gottes, um es genauer zusagen. ">

DAMIT hast Du natürlich recht! Aber es ist eben etwas schwierig den"Christen" zu vermitteln, dass es auch andere Gottesbegriffe" gibt und das jenemitnichten "falscher" sind.
Monopoltheisten geben halt ihr Monopol auf ihren "Gott"nicht auf. ...

Für mich ist "Gott" eben NICHT "Person" und etwas vom Bewusstsein "getrenntes". So wie auch "Schöpfung" im Bewusstsein entsteht - Teil desBewusstseinsprozesses ist.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:21
klar ist er allwissend, weil er eben erfahrung gesammelt hat, wie soll dieallwissenheit denn entstanden sein? die war einfach mal da oder was?

WennGott nicht allwissend wäre, sondern Erfahrung sammeln müsste, wie sollte er dannentstanden sein? ;)

Gott ist allwissend und allmächtig - nur weil wir das nichtverstehen, dürfen wir ihn noch lange nicht auf unser Niveau herabsetezen und behaupten,er müsste auch Erfahrungen sammeln, so wie wir.

für mich hat dieseschristenzeug mal überhaupt nicht den noch so kleinen sinn und überhaupt sieht für michdie christliche sicht der dinge viel eher nach irgendeinem spiel aus, dessen regeln ausausnahmen besteht.


Und was juckt mich das?


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:28
ignorant.

im christentum heißt es doch auch, dass gott uns nach seinem abbildschuf.
also haben wir die gleichen aufgaben... erfahrungen sammeln.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:31
Also zuerst willst du vom Christentum nichts wissen und dann kommst du auf einmal mit "imChristentum heisst es doch auch". löl

Sag mal, was sammelst du denn so fürErfahrungen? ;)

Nimmst du dazu ein Körbchen? Und wenn es voll ist, wirst duwiedergboren?


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:34
das körbchen wird niemals voll, ich lebe ewig :P


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:35
Aber nicht auf dieser Welt. :D


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:36
@alila
Es ist sehr schön was Du geschildert und empfunden hast! Es ist der AusdruckDeiner Seele, Deiner Seele wie Sie empfindet und ein Spiegel Deiner Selbst, wie Du Deinenmitmenschen gegenübertrittst und alles scheint im klaren, nicht wahr?
Du bist in aufeinem SEHR Gutem Weg, lass Ihn Dir nicht verderben, indem Du Rat in solch einem Forum,oder Foren generell suchst!!!
Ich kann Dir nur sagen, suche Deinen Weg dort, wo Duihn anscheinend auch schon gefunden hast, in Dir SELBST! Denn, das machst Du schon sehrgut (maus!).

Ps. Hier wird generell "nur über MÜLL diskutiert" und DeinAnliegen, gehört nun wirklich, acht Etagen über dem!!!!

Grüße Dich ganz lieb


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:37
ja stimmt, ich hab ja ewig lange zeit, alle spheren einmal zu beleben :P


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:40
Also solange hier "monopoltheistisch" argumentiert wird machts Spass dem zuwidersprechen!



<"Wenn Gott nicht allwissend wäre, sondern Erfahrungsammeln müsste, wie sollte er dann entstanden sein?">

"ER" "entsteht", wie auchdas Universum in jedem Augenblick. Und selbstverständlich sammelt auch GOTT allsekündlichErfahrung - WIR liefern sie!

<"Gott ist allwissend und allmächtig - nur weil wirdas nicht verstehen, dürfen wir ihn noch lange nicht auf unser Niveau herabsetezen undbehaupten, er müsste auch Erfahrungen sammeln, so wie wir.">

Finde Dich damitab, dass andere Menschen andere Vorstellung von dem haben was "Gott" ist und nicht ist.DEINE, lieber "Christ", hat nicht MEHR Anspruch auf Wahrheit und ist mitnichtenalleinseeligmachend.


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:41
...mit "WIR" ist "alles-was-ist" gemeint. "Gott" erfährt sich selbst. -gg*


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:42
Ein Mensch "belebt" mind. 2 bis max. 3 Spheren.

Aber in der 2. oder 3. Spherehast du auch ewig Zeit, das stimmt. ;)


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:46
Und selbstverständlich sammelt auch GOTT allsekündlich Erfahrung - WIR liefern sie!


Also, wenn Gott Erfahrung sammelt, bedeutet dies, dass er nichtallmächtig ist und somit glaube ich an einen anderen Gott als ihr.

In diesemSinne -> Gute Nacht


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:47
ich bin da esotherischer angehaucht und sag, dass es acht sind und wir so ab der fünftenewig zeit haben. bzw haben wir hier ja auch ewig zeit nur nicht immer mit dem selbenkörper...


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:49
Tja und was ändert diese Ansicht an deinem Leben?


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:56
Chef meinte gerade ich solle mal nochmal kurz die Standleitung bemühen *g* !

@arikado,

das Thema mit dem "SAMADHI" bzw Salami-Zustand (wie du ihn nettbezeichnet hast), hatten wir schon in einem anderen Thread ;)

Es geht hier nichtdarum, wie Gott nun festzulegen sei, denn festlegen und für alle gültig deffinieren lässtsich der Chef nicht, deswegen gab es seit Anbeginn der Menschen auch ganz verschiedeneBegrifflichkeiten und Praktiken ihn in seiner Macht zu deuten, zu umschreiben und mit ihmauf einer anderen Ebene zu kommunizieren, als wir kleine Erdenwesen es untereinander tun!

Manche würden den Chef nichtmal erkennen, wenn sie über ihn stolpern, denn dieForm des festlegens seiner "Be"grifflichkeit (kommt vom Begreiffen, Erfassen undErfahren), ist mitunter mehr Streitpunkt, als es ihm selbst wichtig wäre.

Gott,das göttliche Wirken und seine Erscheinungsform ist mehr als es uns all diephilosophischen, oder theologischen Lehren verdeutlichen können, er ist nicht mit demrationellen Verstand ergründbar, sondern nur dann erfahr und erlebbar, wenn wir bereitsind uns auf ihn einzulassen...

"SAMADHI" ist eine Stufe des sich vereingens aufeiner nicht den irdischen Gesetzen folgenden geistigen Ebene, zu der nicht jeder zurselben Zeit den Draht erhält, es ist ein Reifen in sich und keineswegs der totale Zerfalldes ICH`S dessen, der diesem Zustand entgegen strebt. Eventuell bist du noch zu verhaftetin deinem Weltbild der Äusseren Erscheinungsform deines Umfeldes.

Gott ist in umund mit uns, doch die meisten von uns haben es verlernt mit dem Herzen und dem drittenAuge zu sehen, emotional zu wissen...nun ich hoffe ich konnte es dir etwas näher bringen,aber Chef meinte gerade auch, dass auch deine Zeit der Erkennens kommen wird, nämlichdann wenn du von dir aus dazu bereit bist hinter die Fasadn zu blicken ;)

Grüssevom Regenbogen und vom Chef !

PS : Es freut ihn, dass es euch alle gibt !


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 03:58
@ Jafrael

Aber es ist eben etwas schwierig den "Christen" zu vermitteln, dasses auch andere Gottesbegriffe" gibt und das jene mitnichten "falscher" sind.

Ist es nicht wunderbar, dass sich beide Seiten dahingehend keinen Abbruch tun? Undwelche Seiten hier wahr oder falsch daher kommen, werden wir hier letztlich nichtauszuloten vermögen.

Und wenn, zeugt es nur von einer individuellen Erfahrung,die sich hier im Forum ohnehin nicht verifizieren lässt, da der Gottesbegriff, derdurchaus ein persönlicher sein darf, auch nur vom Einzelnen als solchen deklariert werdenkann.

Dies nur dazu, weil der Gottesbegriff eines Christen in der Regel stetsals minderbemittelt beurteilt wird. Gerade aus dem Lager derjenigen, die mit Christentumnichts gemein haben oder nicht konform gehen und sich dahingehend totzdem wissend dünken,obwohl ihnen dieser Glaube vollkommen fremd scheint, weil sie sich mit diesem nicht zuidentifizieren vermögen, geschweige denn davon eine Ahnung haben, vermag ich dahinzielende Einwürfe nur mit einem Lächeln ins Nichts zu verwerfen. 00000295


melden

Verbindung zu gott?

09.09.2006 um 04:02
P PS :

Die Kernaussage des Christentums spricht mir sehrwohl aus dem Herzen,aber ich erlaube mir den Chef selbst zu erfahren und ihn für mich so anzunehmen, wie ersich mir offenbart !


Anzeige

melden