Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

10.10.2006 um 10:59
Wieso äußern sich eigentlich Leute, die keine Ahnung haben, da sie selbst nichtChrist
sind?
wenn ich das shcon lese:

Christ sein: Exorzismus,Kreuzzüge, Papst,
Hexenverfolgung?


das passt vll auf die katholischeKirche, die mir Christus
jawohl nix gemein hat-.-

christ sein heißt, Jesusnachzufolgen.
Ihm immer
ähnlicher werden wollen.

Anzeige
melden

Christ sein

10.10.2006 um 16:58
Dann dürfen hier wohl nur "warhafte" Christen antworten? Silberblume?


melden

Christ sein

10.10.2006 um 17:02
Es gibt keine "wahrhaften" Christen, weil jeder Mensch seine eigene Realität entwickelt.
Si ist jeder für sich "wahrhaftig", aber fernad vom Christ sein.


melden

Christ sein

10.10.2006 um 17:15
@Silberblume ,

sei bitte nicht gleich beleidigt. :)

Einige Aussagenpassen nämlich zu den Zitaten, die man extra zu diesem Zweck aus einem anderen Beitragkopiert hat.

Und dann sollte man auch auf die Zeichensetzung der Aussageachten. (?) ;)

Vielleicht haben die Menschen ja Ahnung, nur äußern sich nichtdirekt?


melden

Christ sein

10.10.2006 um 17:39
Nun ja was heißt Christ sein ich muss gestehen ich hab keine ahnung da ich keiner binjedoch fällt mir dazu ein Zitat von Nietzsche ein : > Um sich "Christ" zu nennenbraucht man nicht Glauben man muss nur eine grundsätzliche Schwäche und Idiologiebesitzen<. (Nietzsche)

Was mich angeht ich habe kein bisschen was gegenchristen aber ich finde nur dass sie mit ihrer Einstellung sich in der Vergangenheitnicht sehr viele Freunde gemacht haben.

-> Was es heißt Christ zu sein dazukann ich mich wie gesagt leider icht äußern.


mfg N.


melden

Christ sein

10.10.2006 um 18:32
@hypokrates:"Es gibt keine "wahrhaften" Christen, weil jeder Mensch seine eigene Realitätentwickelt. Si ist jeder für sich "wahrhaftig", aber fernad vom Christ sein."

Jeder Begriff, daher auch "Christ", kann definiert werden, wenn du es allerdingsunterlässt, gibt es natürlich keine wahrheitsgemäße Begriffslogik. Zur Definition musstdu kein Christ sein.
Wenn man z.B. unter "Christ" definiert, dass sich jemand für dieSchwachen einsetzt, dann und genau dann bedeutet es das auch - weil man dazu seineZustimmung gegeben hat. Begriffe sind Menschenwerk und wir müssen wir zu jedem Zeitpunktwissen, was wir sie bedeuten lassen wollen, damit sie einen logischen Sinn ergeben.

Daher ist die Frage, was ein "Christ" ist identisch mit der Frage, wie man Christoder christlich definieren möchte. Je nach Definition fallen dann auch Urteile undSchlusslogik anders aus. Begriffe sind realtive Werkzeuge, daher liegt die Wahrheit nichtim Begriff, sondern in der den Begriff konstituierenden Begriffslogik.

Mitdiesem Wissen zurück zur Ausgangsfrage: Wenn man fordert, dass sich nur derjenige Christnennen solle, der Christus nachfolgt bzw. nach seinem Vorbild handelt, ergibt sich alsSchlusslogik, dass andere Definitionen ausgeschlossen werden, welche der Definitionwidersprechen. Dieser Definition kann man insofern folgen, als dass der Begriff durch dieBerufung auf die Hauptfigur (Christus) zustande kommt, denn Christsein oder Christusmacht keinen Sinn. Aus diesem Grunde bleibt man nur dicht bei der Wahrheit wenn man dierPerson Christi bzw. den Charakter als solchen anerkennt. Aber selbst dann werden sichimmer Verständnisunterschiede ergeben.

"Nun ja was heißt Christ sein ich mussgestehen ich hab keine ahnung da ich keiner bin jedoch fällt mir dazu ein Zitat vonNietzsche ein : > Um sich "Christ" zu nennen braucht man nicht Glauben man muss nureine grundsätzliche Schwäche und Idiologie besitzen<. (Nietzsche)"

Die Fragewer sich Christ nennt, wurde nicht gestellt, sondern was ein Christ ist. Nennen kann sichjeder wie er will.


melden

Christ sein

10.10.2006 um 21:33
backstage nein, aber wer brauhct shcon sarkasmus hier?

polos ich bin ncihtbeleidigt. es nervt einfcah nur, wenn plötzlich alles schlechte der kirche aufgezähltwird, was nichts mit christ sien zu tun hat!

Ja, und nennen kan sich jeder werwill - das stimmt!
Trotzdem nur wiel man sich so nennt, ist man lange keiner...


melden

Christ sein

10.10.2006 um 21:41
--polos ich bin nciht beleidigt. es nervt einfcah nur, wenn plötzlich alles schlechte derkirche aufgezählt wird, was nichts mit christ sien zu tun hat! --

Was auch denSinn und Zweck hatte, dies zu verdeutlichen. ;)


melden

Christ sein

12.10.2006 um 04:24
nur Glaube ,Beten,Fasten,das Bringt nicht's noch nicht mal vertrauen na ja es gib eingutes gefühl aber was sind schon Gefühle nicht's sie Leben halt auch nur für die gefühlepolos auch das ist ein Gefühl das es dich nerft das bringt dich nicht weiter gefühlelassen dich nur in die irre leiten!
was sind denn Warhafte Cristen ?schmunzel :-)


melden

Christ sein

12.10.2006 um 11:52
Dankbarkeit.


melden

Christ sein

12.10.2006 um 12:33
Dankbarkeit ?dazu muß ich nicht Crist sein um dankbar zu sein!


melden

Christ sein

12.10.2006 um 12:37
Auch die nicht wissen, dass sie Christen sind, sie es, wenn sie entsprechend handeln,z.B. Moslems, Indianer usw.

Der blinde Glaube ist unerheblich.


melden

Christ sein

15.10.2006 um 16:26
nehmen wir doch mal eine Mischung aus dem "lieben Gott" und dem"Satan"
und macheneinfach einen Neutralen Gott daraus, denn schließlich heißt es ja immer, "die wege desHerren sind unergründlich" und somit würde ich sagen vereint er doch gutes und böses, umdaraus einen mittelweg zu schaffen.

Desweiteren haben die christen mit ihrervergangenheit genauso zu kämpfen wie beispielsweise die Amerikaner und die Deutschenetc.(damit es nicht immer nur auf Glauben bezogen wird),
denn jeder hat sein eigenesKreuz zu tragen, denn wenn ihr ehrlich seit werdet auch ihr immer wieder von eurereigenen Vergangenheit eingeholt!

Also würde ich sagen christ zu sein ist genausowie jeder andere auch zu sein und jeden zu akzeptieren wie er ist, egal welcher herrkunftund egal welchen Glauben er besitzt, selbst wenn er sich seinen eigenen geschaffen hat.
Leider ist dies in unserer welt noch nicht der Fall, da sich irgendeine Partei jaimmer angegriffen fühlt, oder eine Seite immer zuviel will!
obwohl sie etwasähnlisches vertreten, wenn nicht sogar das gleiche und nur die Sprache zumissverständnissen führt, da gute Begriffe aus einem Land etwas schlechtes in einemanderen Land Bedeuten.

Beispiele könnt ihr euch selber raussuchen!!!


melden

Christ sein

15.10.2006 um 17:10
zunächst einmal müssen wir jetzt endlich klar zwischen der gemeinde christies
und derkirche unterscheiden. weder ist jesus auf die erde gekommen um eine Kirche zu gründen,noch ist Gott mit allem einverstanden was die kirche tut.

Jesus hat die kirchenicht gegründet und der Sündenberg den die Kirche auf sich geladen hat, in dervergangenheit sowie in der gegenwart, ist im sicherlich ein greuel.

Ich binChrist, gehöre aber keiner Kirche an!

Christ sein bedeutet FREUNDSCHAFT.

Freundschaft mit dem, der sein leben für dein Leben gab! Satan hat die Sünde in dieWelt gebracht und jesus starb, um sie zu besiegen! er hat sie besiegt und bietet dir nundas unendlich wertvolle geschenk des ewigen lebens an. er möchte dich in deinem alltagführen und dir vollendete befriedigung geben! Hast du es schon einmal geschafft dauerhaftausgefüllt zu sein? rennst du nicht auch jedem kick hinterher um schließlich dann nach 2minuten befriedigung wieder diese tiefe Leere in sich zu spüren; diese Sinnlosigkeit?Jesus kann dir dauerhafte Ausgefülltheit geben!
Der Tag des Letzten Gerichtes wirdkommen! willst du dann vor gott ohne Rechtfertigung für deine Schuld stehen? es wird zudieser situation kommen, wenn du dich nicht schnell um 180° wendest. jetzt kannst dunicht mehr sagen du hättest es nicht gewusst!

genau das zu glauben, genau das zuleben und dein leben jesus im gebet gegeben zu haben bedeutet christ sein!

Diereligionen sind NIEMALS alle gleich! Sie verfolgen einen Zweck, dem menschen sinn imleben zu geben. Nur Gott kan das in deinem leben erreichen.

Zudem mustt du fürdas christsein nichts bezahlen. bei allen anderen religionen hast du ernteabgaben,steuern oder vermögendsanteile zu leisten.
Jesus möchte nur eine freundschaflichebeziehung mit dir führen.
dann versuchst du dich auch mit der zeit deinem freunddurch erfüllung seiner gebote eine freude zu machen.


ich hoffe ihr verstehtmich richtig.


melden

Christ sein

16.10.2006 um 13:30
@revolanik
"Zudem mustt du für das christsein nichts bezahlen. bei allen anderenreligionen hast du ernteabgaben, steuern oder vermögendsanteile zu leisten.
Jesusmöchte nur eine freundschafliche beziehung mit dir führen.
dann versuchst du dichauch mit der zeit deinem freund durch erfüllung seiner gebote eine freude zu machen."

Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen den Religionen. Aber ich sehe eineGemeinsamkeit bei vielen, die über Religion nachdenken: Dass sie das Kausalprinzip(Ursache-Wirkung) von Gott abhängig sehen und Gott als Seelenhändler.
Das ist falsch,Gott fordert keinen Schuldausgleich, sondern der Nächste, an den wir uns vergehen - überihn geht der Weg.
Vollkommenheit gibt es nur durch das Miteinander, nicht durchGlaubensvorstellungen, auch keine christlichen Heilsversprechen. Das Gleichnis vomverlorenen Sohn könnte helfen, etwas tiefer in die Materie einzudringen.


melden

Christ sein

16.10.2006 um 17:05
@mitras

es kommt die frage auf, ob gott schuldvergebung sich abbitten lässtoder ob er es dir einfach in zusammenhang mit der tiefen freundschaft mit jesus gibt.
ich glaube, dass inzwischen das letztere, deshalb sollte man als christ wohl nichtimmerfort um vergebung bitten sondern für vergebung danken!

zum letzten absatz:"Vollkommenheit gibt es nur durch das Miteinander"
Miteinander mit wem? mit menschenwohl weniger, sondern mit jesus!
(trotzdem ist das miteinander mit menschen sehrwichtig)


ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei


melden

Christ sein

16.10.2006 um 19:55
was wäre wenn sich jesus und Gott sich abgewannt haben von den Menschen?
aber dieMenschen Glauben fest daran das gott immer für die Menschen da wäre,weil sie ein gutesgefühl haben wenn sie beten und gegen seitiege liebe versprühen,was wäre wenn diesergedanke wahr wäre?
würdet ihr das glauben?


melden

Christ sein

16.10.2006 um 20:11
aber was ist wenn man eines der 10 Gebote gebrochen hat im Leben,ist man dann schon fürimmer verloren??


melden

Christ sein

16.10.2006 um 20:14
Christ sein sollte heisen lebendige Nächsteliebe zu praktizieren ! Leider wird das beiden Chirsten nur mehr geprädigt sorry ist einfach so !


melden

Christ sein

16.10.2006 um 20:57
@chaoshell
dazu kann ich nur 1 sagen: geh mit gutem beispiel voran!

@gustus
nein, dass würde ich nicht glauben! wenn es einen gott gibt, dann ist es der gott derbibel, die dieser an den haaren herbeigezogenen theorie widerspricht.
außerdem kannich so etwas schon anhand eigener erlebnisse und den glaubwürdigen erzählungen anderernicht annehmen.


Anzeige

melden