Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

16.10.2006 um 21:05
Revolanik @was hast du den erlebt?
es gibt viele dinge auf dieser welt von demdie
Menschen nicht's wissen aber eins kann ich sagen, es gibt viele dinge die dieMenschen
Betrügen!

Anzeige
melden

Christ sein

16.10.2006 um 21:42
" Meine Brüder, zur Nächstenliebe rate ich euch nicht: ich rate euch zur Fernsten-Liebe."
[Aus: Also Sprach Zarathustra]


melden

Christ sein

17.10.2006 um 10:23
Zarathustra Interessant ist der auch auferstanden ?

Oder gibt es nur Einen ;-)


melden

Christ sein

17.10.2006 um 10:25
@Revolanic:
"zum letzten absatz: "Vollkommenheit gibt es nur durch das Miteinander"
Miteinander mit wem? mit menschen wohl weniger, sondern mit jesus!
(trotzdem istdas miteinander mit menschen sehr wichtig)"

Miteinander mit Menschen!

Dann ist auch das Miteinander mit Christus da, da jeder Mensch das Kind Gotte ist,nicht nur Jesus, den man nicht überhöhen sollte.
Unabhängig davon werden heuteBegriffe Miteinander und Gemeinschaft "arm" gedeutet - ich meine schon das Miteinander ingegenseitiger Hilfe, Verbundenheit, Offenheit, Vertrauen und Liebe.

@paranomal:
Nietsche starb in geistiger Umnachtung. Wenn wir zu den Nächsten keine Liebeentwickeln... wie könnten wir es zu den Fernsten? Unmöglich. Und auch keinDefinitionsproblem, denn Nächster = Fernster.


melden

Christ sein

17.10.2006 um 10:31
Je ehrlicher man es mit Gott meint desto besser.

Wer denke das es sich bei denChristusgläubigen etwa 2. Mille - um durchgeknallte handle.. jene/r irrt gewaltig -trotzdem ist es jeden Menschens recht es abzulehnen..Aber, niemand darf sich dasScheinPrivileg zurechtschnitzen und den Gläubigen in Frage stellen - es bringt ohnehinnichts, für die Versucher ..

>Last not least - wenn man dann die Ehre, daßwahre Privileg (= sogleich nach dem leiblichem Tode) real erlebt.. vor Seinem " Herrn "...erst dann ? Mund auf, wenn überhaupt möglich !

Herzlichen Gruss .


melden

Christ sein

17.10.2006 um 11:10
@magus

>>>

Zarathustra Interessant ist der auch auferstanden ?

Oder gibt es nur Einen ;-)
<<<

Der den Jesus as. wieder lebendigmachte ist auch wieder von den Toten auferstanden ;)


melden

Christ sein

17.10.2006 um 11:11
Christ sein heißt für mich,selbst entscheiden zu können über mein Leben!
Es gibt imPrinzip "nur" die Regeln,die eigentlich in jeder intakten Gesellschaft auch gelten,wie:
kein Raub
kein Mord
keine Betrügerei und diese ganzen Sachen hald,für die manzu recht bestraft wird!

Es steht mir als Christ frei zu entscheiden,ob ich heuteein Schnitzel esse(ok,bin Vegetarier.ist nur ein Beispiel) oder ob ich Lamm bevorzuge.Ich kann meine Kleidung selbst wählen,frei nach meinen Vorlieben und meinem Stil. Ichkann Musik,Theater und überhaupt Kunst erleben ohne Einschränkungen.
Ich kann michfür Homosexualität entscheiden,ich kann mir meine Freunde selbst wählen,egal aus welcherKultur sie stammen oder welcher Religion sie angehören.
Kurz gesagt,ich bestimme übermein Leben!
Für mich gehören Nächstenliebe (ok,jeden liebe ich nicht wirklich ;)aber einfach Freundschaft und Toleranz dazu zum Leben. Wenn ich bete,dann ist das fürmich eine Hilfe im Leben und eine Stütze! Bin einfach dankbar,dass es mir so gut geht.Für mich ist das Christentum sozusagen eine der "freiesten" Religionen! Ich fühle mich inkeiner Weise eingeschränkt!
Wenn hier von Kreuzzügen,Hexenverbrennungen und derschrecklichen Geschichte der Kirche gesprochen wird,dann muss ich sagen,dass keiner diesetragische Geschichte leugnen kann. Dass die fetten Pfaffen und Kardinäle in Rom nichtunbedingt eine Leitfigur für mich sind und sicher mit ihren mittelalterlichenVorstellungen riesigen Nachholbedarf haben,steht außer Frage!
Dennoch finde ich,hatdie Kirche den Entwicklungsprozess hinter sich,dem viele Religionen noch nachhinken!
Das sollte neben der ganzen Kritik an der früheren Geschichte mal berücksichtigtwerden finde ich!


melden

Christ sein

17.10.2006 um 11:14
@saphir

...wenn ich nach Deinen Textpassagen gehe, denen ich übrigens vollzustimme, muss ich allerdings kein Christ sein, sondern einfach nur ein halbwegsklardenkender, normaler Mensch sein, okay, und auch als Christ kann man so leben...


melden

Christ sein

17.10.2006 um 11:19
da hast du recht! aber es ist eben schön,dass man das in dieser Religion so entscheidenkann! das finde ich so gut daran,denn es gibt keine überstrengen Vorschriften undEinschränkungen


melden

Christ sein

17.10.2006 um 16:43
@mitras
Was hat sein tot mit diesem Buch zu tun?


melden

Christ sein

18.10.2006 um 10:41
Ich weiß nicht, inwieweit ihn da schon die Schwindsucht befallen hatte, habe Nietschefrüher aber auch mal gerne gelesen.

Zur Erklärung: Wenn du solche Zitateeinstreust, solltest du wenigstens den Zusammenhang zum Thema erkären - dann könnte manauch darüber diskutieren.
Vom einem Diskussionsstil der nur aus Provokationen bestehtoder Zwischenrufen besteht - davon hat niemand etwas.


melden

Christ sein

20.10.2006 um 20:12
ich glaube an eure lüge !für euch! weil die wahrheit für euch nicht die warheitist!sondern heresie


melden

Christ sein

12.12.2006 um 18:03
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht "wer" ein Christ ist und "warum" man ein Christ ist, oder"wann" man ein Christ ist und wer kein Christ ist... Ich habe mich früher zumindest auchfür einen Christen gehalten. Aber ich habe so viel Ablehnung deswegen erfahren und soviel böse, richtig böse Kritik einstecken müssen, gerade weil viele immer wiederbehaupteten: "Und DU willst ein Christ sein???") Als wenn man nur dann ein Christ ist,wenn man so lebt wie gewisse andere von einem erwarten, wie eben ein Christ zu leben hat(also totale Fremdbestimmung). Ein Christ darf also anscheinend niemals lügen, muss immerbrav, nett, freundlich, geduldig und hilfsbereit sein, darf nie genervt sein, muss sichimmer alles gefallen lassen, darf sich nicht wehren, soll immer alles hinnehmen, darfsich nicht aufregen, seine Meinung nicht äussern usw...)

Was hat das eigentlichmit Christsein zu tun? Sind Christen etwa Über-Menschen? Seitdem nenne ich michjedenfalls selber nicht mehr Christ. Wenn mich andere so nennen, - ihre Sache.

Meinte auch mal jemand, ich dürfte als Christ keine Freundin haben. Oder als man michmal auf so einem Weihnachtsmarkt von irgend einer Sekte anlaberte, ob ich Jesus im Herzenhätte und sagte: Ja, ich glaube schon (hatte aber gerade eine Kippe im Mund, was die Fraudann als Indiz betrachtete, dass Jesus natürlich nicht im Herzen eines Rauchers seinkönne). Was mich nachdenklich machte. Aber wenn Rauchen eine schlechte Angewohnheit ist(zweifellos) oder vielleicht sogar eine Sünde, dann hieße das: Nur in einem absolutperfekten Menschen, der keine schlechten Angewohnheiten hat, der nie sündigt oder Fehlermacht, kann Jesus im Herzen haben... Dann gibt es überhaupt keinen echten Christen !

Ein anderer meinte mal zu mir(ein Pastor): ich dürfte nicht in der Bibel lesen (weilich nicht nach der Bibel lebe). Nur weil ich der Bibel kritisch gegenüber stehe und nichtalles wortwörtlich glauben kann, was da drin steht und vieles auch nicht verstehen kann(zB. warum ein und derselbe Gott a) im alten Testament so grausam war und b) im neuenTestament ein Barmherziger, Gütiger Gott ist...) Mit anderen Worten: Nur wer 100% glaubt,was in der Bibel steht und 100% auch danach lebt (nicht nur leben will oder sich bemüht)darf also in der Bibel lesen?

Wieder einer behauptet, ich sei gar einOkkultist, weil ich mich für Esotherik und Mystik interessiere (weswegen ich auch hier imMystik-Forum bin). Und ein Okkultist sei kein Christ.

Also wenn andere schondefinieren, wer ein Christ ist und wann man einer ist und wer wann keiner ist, bittesehr.Seitdem nenne ich mich jedenfalls nicht mehr so. Ich habe einfach keine Lust mir vonanderen vorschreiben zu lassen wie man dann zu leben hat, wenn man sich "Christ" nennt...

Auch schon mal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


melden

Christ sein

12.12.2006 um 20:52
an jesus glauben, ganz fest an jesus glauben.


melden

Christ sein

13.12.2006 um 17:02
Ich lehne das Wort "Christ" für mich auch ab, weil es heute für "kirchenangehörig" stehtund mit diesem feudalen Club habe ich nichts zu schaffen.

Man kann abererforschen, wer Christus war und welche Lehre die Propheten, die von ihm künden,vertreten haben. Man kann die Blicke schweifen lassen und bei Sokrates, im islamischenSuffismus, im Buddhismus Teile der gleichen Tugendlehre finden.

Wenn man sichfür ein tugendhaftes Leben entscheidet, sollte man prüfen, aus welchen Motiven man solebt, um besser zu sein, gottnäher, nicht verloren? Die Manie lässt grüßen, die vieleKirchenschafe schon in die Geschlossene gebracht hat.

Es gibt auch Anzeiger bzw.Gleichnisse, die den Weg beschreiben, z.B. "Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz". Dasbedeutet, woran man sich am meisten klammert und sich mit seinen Wünschen festhält, daranhängt man fest und davon wird davon "belohnt".
"Du kannst nicht Gott und dem Mammondienen" bedeutet, wer das Geld an erster Stelle stellt, vor den Menschen, kann Gott nichtdienen und ist demzufolge auch kein Christ.


melden

Christ sein

16.12.2006 um 18:49
also Saphir als Crist wirst du bestimmt nicht Homosexuell irgend wie bringst du wasdurcheinander du sollst dich als Crist als Mensch verhalten und nicht im schlam rumwühlen.


melden

Christ sein

16.12.2006 um 18:54
"also Saphir als Crist wirst du bestimmt nicht Homosexuell irgend wie bringst duwas durcheinander du sollst dich als Crist als Mensch verhalten und nicht im schlam rumwühlen."

Also wenn ich so eine hirnverbrannte Kacke schon wieder lesenmuss!

Schwule sind also für einen guten Christen minderwertige Menschen, oderwas?

Wie gut, dass nur eine Minderheit so denkt...



melden

Christ sein

16.12.2006 um 18:57
Ich bin kein Christ, ich bin ein Mensch.


melden

Christ sein

16.12.2006 um 19:27
muahaha, schön für Dich...


melden

Christ sein

16.12.2006 um 19:41
An Monk!derPapst macht sich nicht zum Gott und weiß das Er wie Du und ich einMenschenzwerk ist.Der Papst ist wie der Daimler ,also vom Pfarrer zum Konzernchef.Ichfinde nur nicht gut das der Papst der Zugang zu verbotenen Schriften hat den Gläubigennicht auch mal die Seite des Bösen offeriert,damit man mal ein eindeutiges Bild von derSache bekommt.Ansonsten ist es für den Mensch wohl extrem schwierig,vor allem in derheutigen Zeit ein Christ in Fleisch und Blut zu sein.


Anzeige

melden