Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:31
@ dev

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:34
Es gibt kein allgemeinen Gott und wird es auch nie geben, das wär Schwachsinn."

War mehr als Ergänzung meines Beitrages gedacht und weniger an dich gerichtet:)



melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:35
Ich brauch ihn nicht...ich glaub nicht an Gott^^


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:37
sehr ausführlich loona ;)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:42
@fragrance:

Die Theorie aus dem Buch das du gelesen hast mag wohl für mancheMenschen zutreffen, aber bei weitem nicht für alle.

Nicht alles was von einem"Experten" in Buchform herausgegeben wird ist das Papier wert auf das es gedruckt wurde.

Viele Atheisten, u.a. aus anarchistischen Kreisen (die Autoritätssehnsucht diedu erwähnst scheint auf solche Kreise hinzudeuten) tun der "Idee" von Religion in ihrenSchriften und Interpretationen unrecht, weil sie sie einseitig oder unzureichendbeleuchten.
Natürlich stimmt es dass viele "Gottesbilder" ein autoritäres,allmächtiges, gar herrschendes Bild zeichnen. Und es gibt auch stark ausgeprägtereligiös- autoritäre, unterdrückende, weltliche Strukturen die zur Unterdrückung vonMenschen missbraucht werden. Daran ist scharfe Kritik zu üben, ohne Zweifel.

Betrachtet man jedoch die Lehren an sich genauer, so stößt man unweigerlich darauf,dass solche Systeme darin eigentlich verurteilt werden, ja sogar wortwörtlich davorgewarnt wird (u.a. auch in der Bibel).

Weiters gibt es wie gesagt Gottesbilderdie wie ohnehin schon mehrmals erwähnt alles als Einheit wähnen und Gott sozusagen alsGeist oder Hauch der alles durchdringt. Das ist natürlich wage beschrieben, aber findige"Analogisten" finden dafür auch Hinweise in der Wissenschaft, (Stichwort Physik ; )

Es kommt immer auf die Offenheit an, mit der man an eine Sache herangeht, ohneVorurteile, wenn möglich nur mit konstruktiver Kritik.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:43
@fragrance
Gott braucht sich nicht zu manifestieren, Gott ist.
Bei derEntwicklungsgeschichte stoß ich selbst an meine Grenzen, war ja nicht dabei. Nurunterscheidet eben das von nicht religiösen Menschen von den religiösen Menschen.Wissenschaft und Glauben.
Genauso wie Gott erschuf an sechs Tagen die Welt....
sei jedem selbst überlassen.
Heutzutage sollte man sich mehr mit dem BegriffReligion auseinandersetzen, also mit Gott.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:45
@fragrance (vorbeugend):

Bitte versteh mich nicht falsch, das sollte keinSeitenhieb auf Anarchisten bzw. Anarchismus an sich sein, ich bin der letzte der soetwasbewerkstelligen würde ;)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:47
... ja ich verurteile das imaginäre, autoritäre Bild das von Gott existiert und .. nichtiwelche ansichten von z.b. dir die du nicht mal erläutert hast.

was ist dendeine ansicht von Gott ?


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:50
ich REDE die ganze zeit von dem Bild gottes der so weiterverbreitet ist und nicht vonz.b. meiner ansicht was gott sein könnte ... wenn überhaupt ;)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:54
was der Gott der Kirche ist.....
lohnt sich nicht darüber zu reden.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 11:59
naja aufjedenfall brauch ich ihn nicht ^^ und dabei bleibst .. wenn der will das wir ihnan beten geschweige das wir an ihn glauben wird er sich bestimmt bemerkbar machen ^^


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:05
die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Hoffnung allein scheint mir auch nicht befridiegendgenug, von daher... ein Teufelskreis


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:14
Ich glaube nicht an einen bibilischen Gott! Und ich wär auch nicht enttäuscht wenns esgar keinen geben würde!


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:17
Begrüße ich sehr, dass das dieses Pauschalbild des Begriffes "Gott" damit aus derDiskussion erst mal verbannt ist, ich schlage vor man definiert vor jeder Kritik /Stellungname erst auf welche "Art" von Sichtweise des Begriffes Gott man sich bezieht.Bzw. konkret auf welche institutionellen Strukturen wie z.B. die katholische Kirche.


"was ist den deine ansicht von Gott ?"

Die Frage ist gut gestellt. Wasist meine ANSICHT.

Ich neige dazu, mir jedesmal wenn diese Frage gestellt wird,das alles neu zu überlegen, zu reflektieren, zu überdenken, die Art der Antwort bzw. derErklärungsversuch fällt deshalb auch jedesmal anders aus.

Ich erweitere deineFrage nach der "Ansicht" mal um den Begriff meiner "Wahrnehmung".

Fast alleReligionen haben den "Ich bin" Aspekt in ihren Lehren. Judentum, Christentum, Buddhismusetc.

Fast überall wird dies mehr oder weniger deutlich/direkt durch den Aspekt"Du bist ich und ich bin du" erweitert, bzw. "Wir sind, alles ist, alles ist Eins" - dasklingt wie ein primitives Wortspiel. Aber mit etwas Geschick kann man daraus sehr vieleethische Grundsätze (u.a.!) ableiten.

Dass alles eins bzw. eine Einheit bildetist meines bescheidenen erachtens auch eine wissenschaftliche Tatsache. Es ist lächerlichzu behaupten irgendetwas könnte "isoliert" existieren. Wenn, dann ist dies eine sehrprimitive Vorstellung von Isolation, die eher einer Bewertung gleichkommt, sowie unsereoberflächliche ("aktiv denkende, Sinneswahrnehmung") immer eine Bewertung ist (anhand vonRelationen).

Die Wissenschaft nimmt die Welt ja ebenfalls als ein "ungeheuer"komplexes System voller (Wechsel)wirkungen usw. usf. wahr.

Nun, soweit so gut.Dieses Gedankengebäude, etwas wage anmutend, soll also Gott sein? Klingt eher nach einerArt Naturgesetz. Oder nach einer Wahrheitssuche anhand von allgemeingültigen Aussagen,anhand von Beobachtungen, Vermutungen.

Nicht umsonst wird die "Suche nach Gott"meist mit der "Suche nach Wahrheit" gleichgesetzt.

Das erstere mag die Religionverfolgen, letzteres die Wissenschaft. Und wenn man den Begriff Gott auswissenschaftlicher Sicht "undogmatisch" beleuchtet, dann ist es meiner Meinung nach sogarzulässig diese Begriffe gleichzusetzen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:22
" Ich hoffe du kannst damit was anfangen. "

nein ....


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:24
Bezeichnest du gott als eine art "weltformel" ? rofl ....


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:25
Natürlich wird es nun Wissenschaftler geben die schmerzhaft aufschrein wenn ich Gott undWahrheit gleichsetze.
Ebenso wird es Gläubige geben die selbiges als Gotteslästerungempfinden.

Ich nehme an, dass diese Menschen ihre felsenfesten Ansichtenbrauchen um nicht vor lauter existenziellen Ängsten zu verzagen. So viel gedanklicheFreiheit bzw. Luftigkeit erscheint ihnen zu wenig "bodenständig" als dass man sich daraufeinlassen sollte.

Aber ich bevorzuge es zu fliegen :D :D


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:29
Ich bin du ist durch den allgemeinen egoismus und der momentanen Ellenbogenmentalitätnicht möglich, wenn dann nur begrenzt.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:29
rofl ... du bezeichnest gott als den teil der wissenschaft der noch nciht erforscht ist ?.. hmm das ist hart ^^ glaubst an was fiktiv nich existiert...


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:40
"rofl ... du bezeichnest gott als den teil der wissenschaft der noch nciht erforscht ist? .. hmm das ist hart ^^ glaubst an was fiktiv nich existiert..."

Nein. ich gebzu der Vergleich mit der Wissenschaft ist sehr heikel.

Natürlich muss man daeinräumen dass unser jetziges Wissen begrenzt ist und auf gewissen Paradigmen beruht dieimmer wieder über den Haufen gekrempelt werden. Das liegt aber in der Natur des Denkensund Forschens, der sinnlichen Wahrnehmung (egal ob sie durch Technik erweitert wird odernicht), der immer neuen Möglichkeiten und der sich daraus neu ergebendenBetrachtungswinkel.

Ich sage, dass die Wissenschaft versucht, das was IST zuerkennen, zu beschreiben, zu verstehen.

Dasselbe versucht die Religion.

In beiden "Disziplinen" gibt es verschiedene Qualitäten dieses Bestrebens.



"Ich bin du ist durch den allgemeinen egoismus und der momentanenEllenbogenmentalität nicht möglich, wenn dann nur begrenzt."

Hm auch nein, ichhab damit nicht auf eine Möglichkeit oder eine Art Tugend abgezielt, sondern ich hab"gemutmaßt" dass das so ist. Da wir alle in einem Boot sitzen, Aktionen setzen dieunweigerlich Reaktionen heraufbeschwören (sei es nun im Bezug auf die "Umwelt" oderzwischenmenschliche Aktionen, ganz egal.

Da nichts isoliert existiert baden wirauch alles gemeinsam aus, d.h. jede/r ist gewissermaßen für jede/n verantwortlich...


Anzeige

melden