Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:47
" Ich sage, dass die Wissenschaft versucht, das was IST zu erkennen, zu
beschreiben, zu verstehen.

Dasselbe versucht die Religion. "

nurdas
die religion schwachsinn ist ...
und schon oft von der Wissenschaft widerlegtwurde !

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:51
"nur das
die religion schwachsinn ist ...
und schon oft von der Wissenschaftwiderlegt wurde !"

Nunja, das was ich der Religion entnehmen kann wurde bisherimmer von der Wissenschaft bestätigt und nicht widerlegt.

Dass das was ich"ihnen" (den Religionen) entnehmen kann selten all das ist, was diese Religionenausmacht, ist ein anderes Thema.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:55
Religion is doch keine Wissenschaft ? ... wodran soll man den bitte glauben ? ...
wenn sie doch nur beweisst ...


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:55
@fragrance

Wie soll Religion widerlegt worden sein? Regilion ist Kultur.
Selbst die Wissenschaft schließt Gott nicht aus.

Und Religion ist nichtSchwachsinn, sie hat die Menschen zusammengebracht...
Sie hat ihnen geholfen mitihren Ängsten umzugehen. Und früher brauchte man andere Ideale an die man sich richtensollte. Und diesen Part hat die Religion übernommen.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:57
Was ist deiner Meinung nach Theologie @ Fragrance... Wenn Religion für dich keineWissenschaft ist.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 12:58
Religion ist Glauben, keine Wissenschaft.
so hab ich das eigentlich gelernt.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 13:02
@ Kirsten

Ich habe vorhin ein Argument von euch reingeworfen das sich hierwieder verweistst.

Ihr argumentiert mit Sachen die Objektiv nicht dementsprechen ...

Was ist aus Religion entstanden ? Kultur richtig und auf Grundvon Kulturen idealen die jmd gerichtet hat führt man heut zutage Kriege ...
Rassismuss .. ohne den Glauben nicht möglich !! ... es geb keine oda gar eineeinheitlich kultur nur deswegen so .. hassen die juden die moslems ... usw.

daskann man drehen wie man will

.. Glaube wiederlegt :

Wiso wir MenschenGott brauchen
DAS PROBLEM IST NICHT DIE RELIGION
sonderen das denken derMenschen , der gläubigen an was was logisch betrachtet nicht existiert und das nur weilwir glauben als ein so junge Rase schon so weit zu sein zu behaupten das die WissenschaftEvolution und weiter Wunder der Natur nicht erklären kann mit dem Glauben und Gottzuerklären !


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 13:04
Religion ... in der glaubt man an etwas .. wär die Religion bewießen wär es einewissenschaft !


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 13:09
@fragrance

Falsch.
Religion ist aus der Kultur entstanden und nichtandersrum. Das wäre nichtmal möglich. Es gab Kultur schon vor Religion...
Kultur istnämlich die umfassende Bezeichnung für das, was der Mensch im Gegensatz zur Natur selbsterschaffen hat, eine von ihm selbst geschaffene bzw. veränderte Umwelt.
Daraus lässtsich erschließen, dass die Religion lediglich ein Teil der Kultur ist.


"Rassismuss .. ohne den Glauben nicht möglich !!"
->
Rassismus hat nichts mitdem GLAUBEN zu tun.


Bitte schreib den letzten Abschnitt nochtmal, ich habeihn wegen der Fehler nicht verstehen können.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 13:20
musst du lesen lernen ^^ biss jetzt hat mich hier jeder verstanden ...

Rassismuss in der Art nicht .. klar
Nur Leite ich aus Religion - Ideale ab undallein schon das bild von z.b. jesus als arier .. is eine anspielung ... und wenn dustark gläubig bist ... bevorzugst du solche leute.


Eigentor ^^
ach dieReligion ist eine Kultur ^^
und deine Begründung untermauert das ;)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 13:27
"biss jetzt hat mich hier jeder verstanden ..."
->
Ist mir Latte. Lern schreiben.


"Ideale ab und allein schon das bild von z.b. jesus als arier .. is eineanspielung ... und wenn du stark gläubig bist ... bevorzugst du solche leute. "
->
Religion schließt Dummheit nicht aus.
BTW. Jesus als Arier, das ist mir nun aberneu. Was solln das sein...
(Ich weiss schon was "Arier" bedeutet, aber in welchenZusammenhang meinst du das?)


Nochmal. Religion ist ein TEIL der Kultur.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 13:40
" "biss jetzt hat mich hier jeder verstanden ..."
->
Ist mir Latte. Lernschreiben. "

Ist mir Latte. Lern lesen.

Schau dir die ganzen Bilder anvon Jesus z.B. er wird als arier dargestellt aber nicht nur das. Juden stellen Moslemsals Kätzer da und auch anderes rum
is das kein Rassismuss ? .. und deswegen gibt esnur Kriege wegen Religionen
selbst !! Hitler der vollpfosten !! wusste das dieReligion so wirksamm ist und zeigte sich erst als nicht anti-semi ... da er gegen siekeine chance hätte ^^

und naja ich würde den Glauben als eigende Kulturbezeichnen ...
er ist viel zu viel fältig und kann unter keiner Kultur untergeordnetwerden vertritt viel zu viele ^^ ...


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 13:53
"Ist mir Latte. Lern lesen."
->
Ich kann lesen. Blos den Kauderwelsch von dirnicht, weil du nicht richtig schreiben kannst. Tja.


"Schau dir die ganzenBilder an von Jesus z.B. er wird als arier dargestellt"
->
Das ist mir neu, mirist es nie aufgefallen, dass er als Arier dargestellt wird. Ich meine, er ist Jude. Warumdann Arier?


"und naja ich würde den Glauben als eigende Kultur bezeichnen...
er ist viel zu viel fältig und kann unter keiner Kultur untergeordnet werdenvertritt viel zu viele"
->
Du solltest dir nochmal die Definition des Wortes"Kultur" anschauen =)


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 14:03
... hmm anscheint kannst du das doch lesen ..^^
sonst könntes du nicht gegenargumentieren ...
und naja wenn du nur ein problem hast warum sollte ich mich füreine person änderen wenn die breite menge es ersteht ...

... du hast deineeigende definition falsch verstanden ^^
Die Kultur ist nicht eins

es gibtDeutsche-Kultur, Relgions-Kulturen, die Christen und die Moslems willst du als aus einerKultur entstanden dar stellen ...naja ^^

dann bist du farbenblind Jesus wir aufjedem bild arisch dargestellt einen schwarzen jesus hab ich noch nie gesehen

..seh dir die bilder an wo er am Kreuz hängt ... das hat er blondes haar und blaue augenund noch was ... ich glaube selbst in der Bibel steht über sein ausehen was ...

Ich seh schon wieder deine Argumentation besteht wieder nur aus dem Runtermachn mitausgeleiherten Argument so wie gestern ...

nimm dir den link von gestern aussmalltalk und denk nach bevor du was postes
wär schön wenn du deine Meinung nichtgeneral gegen mich einstellst.

Voreinstellung halt .. naja ich hab ja auch überdein Mindeheiten Debakel hinweg gesehen



SO FEIERABEND CUCU ^^


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 14:06
Wenn man sich natürlich an so irrelevanten Umständen "aufhängt" @fragrance, ist es keinWunder dass man sich in diesem Diskurs im Kreis dreht...


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 14:12
@fragrance

Jo klar, Jesus der König der Juden, ist ein Arier.


"esgibt Deutsche-Kultur, Relgions-Kulturen, die Christen und die Moslems willst du als auseiner Kultur entstanden dar stellen ...naja ^^ "
->
Du hast die Joghurt-Kulturganz vergessen.
Nochmal die Definition für dich, da du es anscheinend falschverstanden hast:

Kultur ist die umfassende Bezeichnung für das, was der Menschim Gegensatz zur Natur selbst erschaffen hat, eine von ihm selbst geschaffene bzw.veränderte Umwelt.


"Ich seh schon wieder deine Argumentation bestehtwieder nur aus dem Runtermachn mit ausgeleiherten Argument so wie gestern ..."
->
Hrhrhrh woher hast du denn Kenntnisse der Psychoanalyse? Ich will vernünftigdiskutieren und du verschwindest, sehr arm. Und wen soll ich runtermachen? Junge komm malmit der Welt klar.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 14:16
Religion ist auf jeden Fall ein Teil der Kultur. Jedoch sollte man niemals versuchenKultur, Wissenschaft und Religion als ähnlich oder voneinander abhängig darzustellen.
Wenn die Wissenschaft jedoch Erkenntnisse hervorbringt, die im Wiederspruch zurReligion steht, muss die Religion kürzer treten. Natürlich gibt es noch keine eindeutigenBeweise oder Wiedersprüche gegen den Glauben an Gott. Aber es gibt weitaus mehr Argumenteund Hinweise gegen die Existenz der Götter, wie ihn die heutigen Religionen darstellen,als für die Existenz.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 14:20
@slain

"Religion ist auf jeden Fall ein Teil der Kultur."
->
Jap,absolut richtig.


"Wenn die Wissenschaft jedoch Erkenntnisse hervorbringt,die im Wiederspruch zur Religion steht, muss die Religion kürzer treten."
->
Dumeinst wohl eher Erkenntnisse, die im Widerspruch zum Glauben stehen und nicht zurReligion. Weil es ja auch die Religionswissenschaft gibt...


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 15:50
Zitat von Rocketfinger

"zu einem konsens kann man schon kommen, wie dieseraussehen wird, ist eine andere frage. es werden sich diverse gruppen bilden, jeder wirdseine meinung vertreten und im schlimmsten fall den anderen missionieren. sowas kann mandurchaus auch als endgültigen konsens ansehen, der dann definiert als "realität" zubezeichnen ist."

Logisch betrachtet ist es auszuschliessen einen Konsens zuerlangen.
Die Eingangsfrage müsste im Prinzip umformuliert werden. Braucht der Menschden Glauben? Natürlich können sich Gruppierungen ausbilden, in welcher jeder versuchtseine subjektive Meinung zur Glaubensfrage kundzutun. Sogar Nichtglaube kann als eine ArtGlaube interpretiert werden. Objektivität ist bei dieser Thematik aber nun nichtanzutreffen. Die Existenz Gottes kann weder bewiesen, noch widerlegt werden, sodass einKonsens unmöglich erreicht werden kann.
Dazu kommt noch der Fakt, dass der Glaubenzunehmend individualisiert wird, was insbesondere die Missionierung problematischgestaltet.
Ich schätze mal mit Realität meinst du nicht die auf Wahrheit beruhendeWirklichkeit. ;)

@Topic
Scheinbar, da gehört aber auch der Nichtglaube unddas dazwischen auch dazu, im Grunde alle Vorstellungen.


melden

Brauchen wir Gott?

03.11.2006 um 15:51
Zusatz:

Die auf Wahrheit beruhende Wirklichkeit kann nicht erfahren werden,meiner Meinung nach.


Anzeige

melden