Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 21:15
Ich kann dem nicht viel entnehmen. Ich suche gar nicht nach erkenntnissen.

"Zu
früheren Zeiten war das Wissen um den Schöpfer noch viel größer im Bewußtseinder
Menschen" ähhh?
"ausgeprägteren Bindung an den eigentlichen Kern unseresSelbst"

noch mal ähh?

Verstehe ich nicht. Gut möglich, dass der Glaubeda wichtiger
war, aber dass sie eine bessere Bindung hatten ( etc , wie du dichausdrückst ), hat
vielleicht damit was zu tun, dass die Kirche noch viel stärkerpubliziert wurde und man
eine größere Angst hatte zu sündigen. Das lag NICHt IN denMenschen... das kam auch nur
von außen. Wenn du sagst, es liegt in ihnen, dann frageich mcih, wieso es heute nicht
mehr in ihnen liegt....? Gesellschaftliche Einflüssescheinst du ja bei deiner göttlichen
Argumentation auszuschließen.

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 22:06
Immer diese Verbindungen mit der Kirche usw. man braucht keine Kirche oder eine Moscheeum an Gott zu glauben.


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 22:11
und natürlich brauchen wir Gott, ohne Gott hätten wir nichts worauf wir bauen können,bessergesagt wir würden garnicht existieren. Also dreaming, wenn du davon ausgehst dasGott existiert, was für eine Frage?


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 22:19
"Immer diese Verbindungen mit der Kirche usw. man braucht keine Kirche oder eine Moscheeum an Gott zu glauben."

Na, DAS ist doch mal ein wahres Wort ! Sag ich doch auchimmer, obwohl ich nicht an einen Gott glaube.
Wer glauben will soll es tun, aber ersollte es nicht zum Lebensmittelpunkt machen. Man würde zuviel verpassen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 23:17
@elle: Wir sind geistige Wesen und das Geistige weiß um die Existenz Gottes, weil esbereits in einer höheren "Ebene" befindsam ist, als wir hier unten auf der Erde in dergroben Materie. Dieses Wissen ist quasi in uns verankert, ein Teil unserer Selbst undeben DAS meinte ich mit meinem vorhergehenden Post, wenn ich von früheren Zeiten schrieb.Die Kirche und sonstige Vereine lasse ich dabei ganz außen vor, spreche ich doch voneinem inneren Wissen.
Zu früheren Zeiten waren die Menschen insgesamt nochnicht so sehr verstandesgeprägt und wußten um die Zusammengehörigkeit allen Seins, siekonnten noch mehr Geistiges aufnehmen, es war für sie eine Selbstverständlichkeit undkeineswegs irgendein Aberglaube den der moderne Mensch von heute als solchen abstempelt.Nach und nach haben die meisten diese innere Bindung verloren und sich somit immer weiternicht nur von Gott, sondern ebenso auch von sich selbst entfernt.



melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 23:39
@Sidhe

Ich glaub, du verklärst die Mensch von früher total. Sie sind genaudeshalb vor jedem Blitz in ihre Höhlen geflohen oder auf die Knie gefallen und habenjedem Naturphänomen Tiere und Menschen geopfert, weil sie geistig nicht annähernd unserNiveau hatten. Sie haben Wettertänze aufgeführt, und es hat nichts gebracht. Da war keintolles Wissen, auch wenn wir immer so gerne die Vergangenheit als goldene Zeitbetrachten, weil wir von der Gegenwart angepisst sind.

Du schreibst immer sonebulös "in früheren Zeiten" etc., werde doch mal spezifisch und nenne konkret Völker unddie entsprechende Zeiten?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 23:45
>>was denkt ihr brauchen wir ihn? <<

Ja. Und jede Sekunde dir wir ihm nichtgedenken ist eine verschwendete Sekunde für die wir uns rechtfertigen werden müssen. Mögedie Liebe zu Gott unsere Herzen erfüllen und alles andere verdrängen, amin.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 23:46
@rabe: Du irrst dich wenn du denkst, ich würde die damaligen Lebensbedingungen nichtkennen und alles durch eine rosa Brille sehen.
Wenn du aber von geistigem Niveausprichst ist es mir ein Rätsel, wie du behaupten kannst, die heutigen Menschen würdendieses besitzen -jedenfalls geht dies für mich so aus deinem Text hervor. Wir haben unsnur äußerlich, technisch weiter entwickelt, nicht innerlich, diesen allerwichtigsten Parthaben die meisten schwer vernachlässigt und darum ist er mit der Zeit degeneriert.
DAS war "früher" noch nicht der Fall.
Die Zeiten von denen ich rede liegen etwasweiter zurück, als daß ich sie mit einer Jahreszahl benennen könnte ;)
Lange, langevor der Eiszeit.


melden

Brauchen wir Gott?

24.10.2006 um 00:13
Vor der letzten (oder einer noch früheren?) Eiszeit?! So so. Hab mir schon gedacht, dassnichts Konkretes kommt. Kenn dich ja schon lang genug :D Ist natürlich bequem, weil dudich dadurch jeglicher Kritik deiner These entziehen kannst.
Wir haben uns sehr wohlinnerlich weiter entwickelt, vielleicht ist dir das nur entgangen, weil du lieber deinenAtlantis- oder was auch immer für Märchen nachtrauerst und die Ergebnisse dieserDenkprozesse nicht wahr haben willst. Wir haben soviele Übel der Vergangenheit hinter unsgelassen, Dinge, unter denen religiöse Gesellschaften nach wie vor kränkeln. Schau nachIndien, nach Arabien, nach Afrika etc., wie es überall zugeht, wo der Glaube anGottheiten, Ahnen etc. eine Rolle spielt. Deutschland hat ein Sozialsystem, das sich imNotfall um alle kümmert, während in Indien Verletzte aus dem Krankenhaus geworfen werden,wenn sie nicht zahlen können. Und früher war es üblich, bereits geborene Kinder zuermorden, wenn man sie nicht mehr versorgen konnte. Heute verhindern wir wenigstens, dasssie überhaupt erst geboren werden.
Zudem haben viele Menschen längst erkannt, dassder Materialismus ein Irrweg ist, aber wenn überhaupt, dann werden wir uns geistig weiterentwickeln, auf ein Niveau, das der Mensch noch nie errecht hatte. Der Materialismus istzur Geistigkeit des Menschen, die ihn über das Tier hinaus hebt, lediglich hinzugekommen,er hat sie nie ersetzt. Deshalb können wir uns auch wieder davon befreien, ohne in einVakuum zu fallen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

24.10.2006 um 00:35
Ich glaube, dir ist die Essenz meiner Aussagen einfach nicht klar ;)
Ist eine Aufgabefür die Nacht :D


melden

Brauchen wir Gott?

24.10.2006 um 00:41
Doch, leider nur zu klar. Es steckt nichts hinter deinen Worten und du hast keine Lust,das zuzugeben.
Keine Aufgabe für meine Nacht, ich schlafe mich lieber schön undglücklich :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

24.10.2006 um 00:45
Ich weiß was hinter den Worten steckt, aber es ist nicht meine Aufgabe dir das zubeweisen noch sonst wie klar zu machen.

Bleibt nur die Frage wer du jetzt bist*g*


melden

Brauchen wir Gott?

24.10.2006 um 02:38
"brauchen wir Gott?"

Bei dieser Vielzahl an Religionen die ja mehr oder wenigermit einem Gott oder mehreren zu tun haben, will ich doch ganz dreist mal mit "Ja"antworten.


melden

Brauchen wir Gott?

24.10.2006 um 10:21
*geschockt hoch schau* also das ist mal echt dreist behauptet Conquestus ^^ nun würdemich der genaue grund doch sehr interessiren ;)!?


melden

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 04:38
Gott ist nötig, damit die kleinen Leute ihre Rolle annehmen und nicht nach höheremstreben. Was ist schon wiederlicher als ein kleiner Geist auf einem hohem Thron? Ein Gottauf dem Papier?

Tröstet euch! Gott wird euch allen helfen!

*höhöhö*


melden

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 13:16
>>brauchen wir Gott?<<

*** JA ***


melden

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 22:52
...andere Frage: Haben wir ihn jemals gebraucht ?


melden

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 22:55
... Mehr als du dir nur VORSTELLEN kannst! *g*


melden

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 22:59
Hoho ja ich brauche Gott - ich gebe es zu.

Aber ich frage ihn, was muss ichtun, um bei im Wohlgefallen zu finden?

Ich bat ihn schon oft darum, er solle esmir doch bitte im Traum mitteilen... aber da kam nichts.


melden

Brauchen wir Gott?

25.10.2006 um 23:02
Ja. Und jede Sekunde dir wir ihm nicht gedenken ist eine verschwendete Sekunde für diewir uns rechtfertigen werden müssen. Möge die Liebe zu Gott unsere Herzen erfüllen undalles andere verdrängen, amin.


Also das klingt jetzt fast ein bisschenzu extrem...


Anzeige

melden