Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 15:24
hi,

lesslow, bitte kürz das demnächst bisschen ab oder poste einfachdie
verlinkung zu solchen langen textpassagen. das macht den thread völligunüberschaubar,
wenn die seiten so langgezogen werden durch c&p.


danke


R.

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 15:26
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 30.10.2006)

moin

ohne kommentar

buddel


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 15:38
Auch wenn von religiöser Seite heute immer so getan wird, ich denke nicht, dass dieMenschen früher spiritueller oder religiöser waren als heute, nur abergläubischer underzwungenermaßen naturverbundener. Sie kämpften ständig ums Überleben und hattenpraktisch kaum Wissenschaft. Wenn ich dann immer vom Goldenen Zeitalter etc. lese, unddas von Leuten, die ja gar nicht dabei gewesen sein können, sondern nur über x Umwegedavon gelesen haben, dann denke ich mir schon meinen Teil.


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 16:40
"@lesslow: Auch du hast Verantwortung, und es ist gar nicht gut, wenn du hier Textepostest, in denen Falschaussagen enthalten sind."

@Sidhe
du scheinst sehrüberzeugt zu sein.
nenn uns doch bitte die textstellen und die darin enthaltenenfalschaussagen, vllt hilft es dem ein oder anderen weiter ;)

@rocketfinger
danke

...da kommen später noch ein paar komentare


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 16:49
@lesslow
Ich finde diese Schriften (vorige Seite) immer belustigend, wo Gottchen inder 1. Person über sich selbst labert und erklärt, wie toll er doch sei, dass nur diewenigen, die ihm das auch noch abnehmen, den Durchblick hätten, etc. :D


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 16:57
Für den Glauben an Gott ist die Existenz desselben sicherlich nicht relevant...
DieFrage ist eher, ob der Glaube an sich ein "Grundbedürfnis" des Menschen ist...
;)


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 17:38
Ohhh, wie geil ein Gottes Thread.

Nun zur Frage: " Ja wir brauchen einen Gott "

Zu den andern die in negieren oder ihm schuld zuweisen ohne Grund.

Menschen suchen Sündenböcke für das Leid das sie selbst erfahren oder einfach nurdistanziert miterlebet haben.

Religionen wie sie existent sind, sind vieleichtnicht das A und O und für viel Leid auf der Welt verantwortlich.
Warum ????

Weil Religionen von Menschen gemacht wurden.
Das ist in meinen Augen der einzigeGrund warum sie nicht richtig funktionieren.
Der Mensch hat sie seinerseitsgeschaffen um Gott wiederzu entdecken.
Ihm wieder näher zu kommen, ihn zu suchen, ihnzu finden.
Weil er sich einst abgewand hatte.
Mit der Zeit hat der Mensch abergemerkt hat das er ohne Gott gänzlich zu Grunde geht.

Zu dem Depp aus demSpiegelartikel kann ich nur sagen das dieser Herr der klare Beweis für die Dummheit derMenschen ist.
65 Jahre alt und nix gerafft.
Seinem Hass über das eigentlich vonMenschen Produzierte Leid freien Lauf lassen und Gott dafür verantwortlich machen.

Das ist am einfachsten, gell


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 17:43
@Lamm
GENAU.....................so isses.........
lg


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 17:44
Wenn wir wüßten wer Gott ist - was er vollbringt - könnten wir diese Frage besserbeantworten !
Dann wüßten wir nämlich - wovon wir schreiben - reden !

Delon.


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 17:50
Wir brauchen auch das Bewußtsein, selbst göttlich zu sein. Gott als abstrakter Glaube imKopf bewirkt noch nich die demütige Haltung, mit der man recht gut durchs Leben kommt,sondern eher Bevormundung - da man um das jeweils "richtige" Gottesbild kämpft und dannindoktriniert.
Wer Gott kennt, führt den Menschen zu sich, in ihr Herz und zu ihrerEigenständigkeit. Eine Ablehnung von Gott als Begriff oder als Wissen, das man nicht hataber von dem man so tut, als hätte man es - das verstehe ich.


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 17:52
Wer nicht glaubt, ist also ein Depp. Viele von euch könnten Amis sein :|


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 17:55
Viele könnten auch Russen sein!


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 17:56
Stimmt, die sind ja auch sehr gläubig, wenn auch orthodox.


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 18:10
" @lesslow
Ich finde diese Schriften (vorige Seite) immer belustigend, wo Gottchen inder 1. Person über sich selbst labert und erklärt, wie toll er doch sei, dass nur diewenigen, die ihm das auch noch abnehmen, den Durchblick hätten, etc. "

diesesgeschreibsel aus der 1. person wird wohl von menschen verfasst worden sein, die sich ingottesbewusstsein befanden oder darin wägten. erstens kann man in einer schrift ohnehinnie etwas "absolutes" beschreiben, falls es eine "absolute wahrheit" gibt und zweitenswird auch jemand, der sich tatsächlich in solch einem bewusstsein befinden sollte, niewirklich einen text verfassen können, der keine widersprüche enthält.


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 18:19
moin

"Der Gott aus dem Alten Testament ist ein frauenfeindlicher, homophober,rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann."

zitat r. dawkins aus dem oben angeführten link

lamm,
"Der Menschhat sie seinerseits geschaffen um Gott wiederzu entdecken.
Ihm wieder näher zukommen, ihn zu suchen, ihn zu finden.
Weil er sich einst abgewand hatte. "

das ist der hanebüchenste unsinn den ich fast jemals gelesen habe.
wer solchemdenken verhaftet ist,
ist ein armer tropf,
unselbstständig, geknechtet undseiner eigenen stärke nicht bewusst.

schwach, aber nicht bemitleidenswert

buddel


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 18:20
Brauchen wir Gott. hmm ein frage über die sich streiten lässt. vor allem wenn man eineatheistische Meinung hat.

Definitiv klar ist das viele Menschen einen Gottbrauchen, etwas was über ihnen steht!

Wenn wir mal zurück denken, so insrömische reich ... dann wissen wir das die Römer Götter hatten, um z.B. Phänomene wieGewitter, stürme, Überschwämung oder Seuchen zu erklären...

ergo machen dieMenschen höhere Mächte dafür zuständig das irgendwelche dinge auf der Welt passieren. aufdie sie keinen Einfluss haben.

andere brauchen Götter um ihren Problemen eine"helfende hand" bei zu fügen.


Also um eine antwort auf die frage zu geben,jeder der "glaubt" braucht einen Gott bzw. Götter. Alle anderen welcher es nicht braucht,tja .. die kommen mit ihrem realen denken aus.


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 18:43
"Der Mensch hat sie seinerseits geschaffen um Gott wiederzu entdecken.
Ihmwieder näher zu kommen, ihn zu suchen, ihn zu finden.
Weil er sich einst abgewandhatte. "


das ist der hanebüchenste unsinn den ich fast jemals gelesenhabe.
wer solchem denken verhaftet ist,
ist ein armer tropf,
unselbstständig, geknechtet und seiner eigenen stärke nicht bewusst.

schwach, aber nicht bemitleidenswert


Naja * buddel * wenn es nur fastist, gehts ja noch.
Ich weiß, du gehörst nicht zu denen die ihm näher kommen wollen,suchen wollen, finden wollen.


Ich bin ein armer tropf, unselbstständig,geknechtet und meinen stärken nicht bewusst ???

Na du kennst mich aber ganzgenau, nee.
Ich bin nicht bemitleidenswert ?

Du auf jedenfall.
Ich denkean dich beim nächsten Gebet ;)


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 18:50
moin

lamm,
ob fluch oder gebet,
dies wird niemals auswirkungen auf meinleben haben

buddel


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 18:53
Is mir doch egal.

Ich denk trotzdem an dich beim nächsten Gebet.
Hehehe


melden

Brauchen wir Gott?

23.10.2006 um 19:22
1946 wurden in Äthiopien gnostische Texte gefunden, die aus dem 2.-3. Jahrhundertstammen, in denen man lesen kann: „Ich bin die Erste und Letzte. Ich bin die Verehrte undVerachtete. Ich bin die Hure und die Heilige. Ich bin die Ehefrau und die Jungfrau. Ichbin die Mutter und die Tochter. Ich bin die Unfruchtbare und die Mutter vieler Söhne ...ehrt mich“.


Anzeige

melden