Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

19.12.2006 um 22:42
Wir brauchen was zum dran glauben, soviel is schon mal klar, aber ob das jetztGott,
Götter oder die Wissenschaft ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

20.12.2006 um 14:46
@trihorn:
Warum brauchen wir "was zum dran glauben"? Wer schreibt das vor?


melden

Brauchen wir Gott?

22.12.2006 um 14:55
ich glaube nicht das wir gott brauchen,aber ich meine wir brauchen einen starken glaubenan das gute im menschen und an liebe ,vergebung und verständniss für den nächsten. egalob wir christen sind oder an e.t. glauben.
wenn wir so sind dann würde auch gott sichfreuen.unicorn


melden

Brauchen wir Gott?

27.12.2006 um 02:20
"Mose 6,5: Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und allesDichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, ..."

Ihr solltet eureeigenen Märchenbücher besser kennen.


melden

Brauchen wir Gott?

28.12.2006 um 13:34
Angenommen, es gäbe einen Gott, könnte man ja auch fragen, ob Gott uns braucht? Was nütztes einem Gott, wenn's niemand weiß? Daraus ergibt sich gezwungener Weise die Frage nachirgendwelchen Beweggründen, die einen Gott veranlassen ein Wesen zu erschaffen, wie wires nun einmal sind. Die viel strapazierte Aussage "wir sind alle Kinder Gottes" erinnertmich eher an eine nicht so ritterliche Variante solcher Beziehungen, " ... machte einKind und ließ sich nicht mehr blicken". Im Gegensatz zu diesem Gott bin ich sehr wohlbemüht, mich meinen Kindern physisch und phsychisch eindeutig bemerkbar zu machen undziehe keine solchen dubiosen Versteckspiele ab.
Wahrscheinlich fehlt mir dieFähigkeit, Gott zu hören, ihn zu fühlen, das Licht zu sehen usw. usw. Aber warum? Ichmöchte auch an der Offenbarung in irgend einer Weise teilnehmen um unter den Wissenden zuverweilen - und ich, ich spür, höre und sehe nichts dergleichen, einfach nichts. Wobleibt die so vielgepriesene Gerechtigkeit?
Und nun zur ursprünglichen Frage"brauchen wir Gott? - so einen Vater würd ich mir nicht wünschen! Für mich ein weiteresIndiz gegen die Existenz eines Gottes.


melden

Brauchen wir Gott?

28.12.2006 um 23:18
Naja, ich würde mal meinen du definierst Gott falsch.


melden

Brauchen wir Gott?

28.12.2006 um 23:51
@tinniwo

Wahrscheinlich fehlt mir die Fähigkeit, Gott zu hören, ihn zufühlen, das Licht zu sehen usw. usw. Aber warum? Ich möchte auch an der Offenbarung inirgend einer Weise teilnehmen um unter den Wissenden zu verweilen - und ich, ich spür,höre und sehe nichts dergleichen, einfach nichts. Wo bleibt die so vielgeprieseneGerechtigkeit?
Und nun zur ursprünglichen Frage "brauchen wir Gott? - so einen Vaterwürd ich mir nicht wünschen! Für mich ein weiteres Indiz gegen die Existenz einesGottes.


nun, wer nicht hören und sehen will, der wird auch nichts hören,sehen und fühlen.

Nur weil Du dieses nicht vermagst, beurteilst und verurteilstDu jene (z.B. mich) die Gott hören, fühlen können und sich seiner Existenz bewußt sind?

Welches Wissen befähigt Dich dazu, zu behaupten, dass es Gott nicht gibt??

Ist es nicht überaus überheblich, dies zu behaupten, da Millionen von Menschen vomGegenteil überzeugt sind?


melden

Brauchen wir Gott?

29.12.2006 um 00:43
Wahrscheinlich fehlt mir die Fähigkeit, Gott zu hören, ihn zu fühlen, das Licht zu sehenusw. usw. Aber warum?
***
Die christliche Erklärung:
Durch den Sündenfall,haben wir uns von Gott abgewannt. Wir mussten quasi zu Hause ausziehn.
Die Erdegehört dem Teufel. Die Bibel nennt ihn auch " Den Fürsten dieser Welt"
Ohne gross insDetail zu gehn: Stell Dir vor Gott als Vater wurde das Sorgerecht durch den Sündenfallentzogen. Der Vormund (Satan) verhindert einen Kontakt. "Sie sind nun meine Kinder. Siewollten so wie ich Gott ebenbürdig sein. Sie haben den selben Fehltritt gemacht wie icheinst und das macht sie zu meinen Kindern."
Gott als gerechter Richter musste nun demSatan sein Recht eingestehn. Hier sind wir auch am Ende der Allmächtigkeit. Die istnähmlich begrenzt. Gottes Güte und Gerechtigkeit, stehen einer Allmacht im Wege...
Erschloss aber einen Bund mit Abraham. Abraham war bereit seinen Sohn zu opfern für Gott,ein Engel konnte ihn gerade nochma dran hindern. Da der Wille dazu reichte und die Tatnicht vollzogen werden musste.
Nun hat also auch Gott seinen Sohn geopfert und soeinen sündenabfall geschaffen...der Bund mit Abraham wurde erfüllt.
Christen sagen jamanchma sie seien Wiedergebohren. Damit meinen sie ihre bewusste Abkehr von dieser Welt,ihrem alten Lebenswandel und eine Geburt aus dem Glauben an Gott heraus, was sie zuKindern Gottes macht.
Jesus sagte ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.Christen versuchen nun diesen Weg zu beschreiten, aber sie schreiten ihn auf dieser Welt.Die Komunikation ist gestörrt. Sie leben immernoch im Hause ihres Vormundes. Und der tutalles um eine Beziehung mit Gott zu verhindern.

Satan sitzt nicht auf nem Tronin der Hölle und pickst mit seinem Dreizack den Verstorbenen in den Allerwertesten.
Satan heisst auf deutsch " Ankläger" . Und der Platz des Anklägers ist nun mal vordem Richter. Und da steht er nun und verklagt uns und fordert sein Recht ein.
Jesussagte auch, dass wir das Reich Gottes in uns drin suchen müssen. Wir müssen uns auf Gottausrichten und auf unsere innere Stimme horchen.
Also horch ich auf mein "Herz"
Klar es gibt Leute die sagen, sie haben Gottes Stimme gehört... Einbildung? ich weisses nicht...
Ich bin nu schon 20 Jahre gläubig und hab noch nie eine akustische Stimmegehört...und trotzdem glaub ich.


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 01:22
braucehn wir denn wirklich was zum "dran glauben"?
das leben mag durchaus einfachersein,wenn man dran glaubt dass der gute alte mann mit rauschebart über einen hütet undalles in ordnung bringt und ich zum lohn dass ich alten omas über die straße helfe eienstages in den himmel komme. aber ist das nötig?sind die 10gebote nötig?nein.

ichlebe mein leben nicht für gott,sondern für mich,für das hier und jetzt,nicht für die zeitnach meinem leben. denn da kommt ohnehin nichts.
also einfach nach den eigenen wertenudn vorstellungen leben.tun was man für richtig hält, solange man es mit sich selber undseiner umwelt vereinbaren kann.
ein mord muss also nicht zwingend falsch sein, nichtfür mich selber.


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 07:33
@saturas

tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen abfällig klingt aber ganzehrlich...

bevor du IRGENDETWAS zu einem thema postest solltest du dich schonetwas darüber schlau gemacht haben...

und wenn du gott und dein ganzes daseinwirklich so siehst wie dus in deinem post beschreibst dann kann ich dir nur einen ratgeben... beende dein leben solange du damit zufrieden bist... weil wenn dein lebenwirklich mal ein ende haben sollte ist es egal ob du jetzt oder später stirbst... und(aus deiner sichtweise) lieber jetzt als später denn im moment sieht es so aus als obsehr bald sehr harte zeiten auf uns zukommen werden.


kein mensch auf dieserwelt wird jemals gott verstehen können ohne dabei seinen zustand zu ändern...


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 07:48
Link: de.wikipedia.org (extern)

@kysan

auch wenn es dir nicht gefällt, @saturas hat schon irgendwo Recht.

Es gibt den "Kant'schen Kategorischen Imperativ".
Der macht eigentlich die(geselschaftliche Komponente der) Religion unnötig.

Falls du nicht weisst wasdas ist, lies mal hier:

Wikipedia: Kategorischer Imperativ


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 07:55
@UffTaTa

gib mir mal bitte deine erklärung davon... hab jetzt wirklich absolutkeine lust den ganzen pillepalleschmonses durchzulesen und zu versuchen das zu raffen XDsry aber bin extrem müde und will heute noch backposten


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:04
@kysan

wenn du zu müde zum lesen bist, dann beteilioge dich nicht an einerDiskussion, echt.


---------------------------------------------------
Somit ergibt die Bedingung der Allgemeingültigkeit auch schon den Inhalt deskategorischen Imperativs, da dieser von keiner weiteren Bedingung abhängig ist.

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sieein allgemeines Gesetz werde.“


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:05
moin

brauchen wir einen mod ?

buddel


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:09
@UffTaTa

ich beteilige mich weil ich dachte dass nicht irgend ein assireinkommt und einfach mal ne erläuterung von wikipedia reinwirft sondern dass es auchnoch menschen in diesem forum gibt die versuchen eine diskusion zu halten... und nichtversuchen einfach "recht" zu haben.... also bitte versuch es doch wenigstens mal...

ach ja... wenn du auch ein bisschen weiter gedacht HÄTTEST dann wüsstest du dass esin diesem forum auch menschen gibt die nicht so bewandert sind wie du und die mit einererklärung zum "Kategorischen Imperativ" im deutschen fachchinesisch nicht wirklich klarkommen... also schreib es doch bitte mal für den "volklichen IQ nachvollziehbar"!


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:12
moin

kysan,
back to topic

buddel


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:14
@kysan

jetzt lies doch einfach mal in Ruhe und langsam die 2 (ZWEI) Sätze durchdie ich dazu gepostet habe. Da steht eigentlich ALLES drin was du brauchst um denGedanken zu verstehen!!!


Kategorisch -> IMMER gültig

Imperativ -> Für ALLES und JEDEN anzuwenden


ERGO -> HAndleso, das du möchtest, das ALLE Menschen so handeln.


heisst: Das was du denMenschen antust, sollen sie dir auch antun.

Gegenschluss: Was du nicht willstdas tue anderen nicht an.


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:15
das ersetzt ziemlichg gut die (gesellschaftliche, ordnenede) Komponente der Religion, wiedie wichtigsten der 10 Gebote z.B.


melden

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:19
moin

und rechne dir abseits davon keine chancen aus

(das ist derunausgesprochenen nebensatz)

;)

buddel


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

30.12.2006 um 08:22
@UffTaTa

siehst du... geht doch auch einfacher... und ich denke so wie dus JETZTgeschrieben hast wird es auch jeder verstehen... ach ja... danke...


@UffTaTa-Post

wenn man von gott redet heißt es doch nicht gleich dass mandamit die 10 gebote meint.

religion ist nur das abfallprodukt dass bei demverdauen der wirklichkeit entstanden ist die der menschheit widerfahren ist...


Anzeige

melden