Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 21:42
...och, das war jetzt böse...

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 21:44
Nein, das war auf jene bezogen, die sich an ihr "reiben"! Man braucht sowas, wenn mansowas macht!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 21:49
Ich hab's schon verstanden, jafrael *lach*


Wollt Ihr ein anderes Thema?Brauchen wir Sidhe? -gg*

Einige schon, wie es aussieht -zu hülf! :|
^^


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 21:53
Ich will sie
Tja als was nur ? * grübbel *


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 21:54
Als Neuseelandgraslieferin, Lamm :D


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 21:56
War das Thema nich "Gott" - also bitte ....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 21:59
Du hast angefangen, Jack ;) ;-p

*spamoff* ^^


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 22:20
Thema:
Nein wir brauchen Gott nicht.
Wenn Gott eine Lebensform schaft die von ihmin welcher Art und Weise auch immer abhängig ist, wäre die Schöpfung mit einem sehrfragwürdigen Sinn belasstet. Wir wären dann für immer seine Kinder und es wäre ebenabsolut unlogisch die Art der Weiterentwicklung nicht wirklich frei zu gestallten.
Wobei ich es sowieso für fragwürdig finde, einen Sinn in der Schöpfung zu sehen.
Viel mehr halte ich eine irgendwie geartete Schöpfung für nicht vorhanden.
Ichvermute viel mehr, das Konzepte wie Entstehen, ein rein Menschliches ist. Wir habenselbstverständlich das Gefühl entstanden zu sein und verschwinden zu können, eigentlichist es aber nur eine Neuordnung der Materie und wenn man es genauer betrachtet vonEnergie, den Materie ist nichts anderes als konzentrierte Energie. Daher bezweifel ichauch, dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist. Viel mehr gehe ich davon aus, dases der ewige Wandel ist, den wir aber leider nicht immer verstehen können.

Mirwird von allen Seiten erzählt, mehr oder minder aufdringlich, was den richtig sei zuGlauben.
Genau, das hat mich dazu geführt, diesen ganzen Wahrheiten nicht zu folgen,sondern mir überlegt was Menschen eigentlich wollen.
Ich kam auf die Antwort, siewollen Glücklich sein. Nicht das sie Gut sein wollen etc., sondern einfach Glücklich. Esist doch garantiert nicht das erklärte Ziel von irgendeinem Menschen hier zu leiden. Esgibt viele Wege um glücklich zu werden, aber man sollte eins bedenken, jeder hat dasRecht glücklich zu sein.
Sprich, man muss die Freiheit des Anderen respektieren undim gleichen Atmenzug muss er die Freiheit von allen anderen respektieren.
Innerhalbdieser natürlichen Grenze, kann doch jeder glauben was er will und versuchen so glücklichzu werden wie er mag.
Deshalb die Frage ob wir Gott brauchen auch vollkommen falschgestellt. Die Frage sollte viel mehr sein, wer brauch Gott.
Einige beantworten dieFrage mit ja, sie brauchen Gott, die anderen mit nein, sie brauchen ihn nicht. Der Grundist doch klar, jeder Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden was er glauben will.Wenn jemand daran glaubt das Gott ein Spagettimonster ist, sollte man nicht draufantworten, nein das ist doch totaler Schwachsinn, sondern wenn du damit glücklich bist,dann ist das gut.
Ebensowenig wollen Andersgläubige nicht zwingent von Christengesegtnet oder ihn ihren gebeten bedacht werden, jedenfalls nicht so, das dieseAndersgläubigen das mit bekommen. Für sie ist es unangenehm und das sollte mantollerieren.
Wir sollten nie vergessen, dass wenn wir über Glaube reden, nicht vonDingen reden, die wir einfach so vorführen können. Ich drücke es mal so aus. Nehmen wiran ich glaube an den Christlichen Gott und weil ich so ehrlich und fest an ihn glaube,bekomme ich Engelsflügel oder ich glaube an Allah und bekomme immer einen Teller mitSuppe, wenn ich sie mir wünsche.
Was glaube, aber vermittelt ist Glück in einemselber und ehrlich gesagt, tun das alle Glaubensrichtungen, wenn man sie richtigbetreibt.
Es gibt einfach Fälle, wo Wahrheit und Lüge keinen Stellenwert hat und wonur die persönliche Freude zählt.

Ich persönlich mag es einfach nicht wennjemand sagt, dein Glaube ist falsch.
Aha denke ich dann immer, woher dieseGewissheit?
Ich könnte es ja verstehen, wenn Gott es für jeden Sicht und Hörbarverkündet und zwar für ALLE Menschen gleichzeitig, aber sonst kommen mir diese Argumentedoch immer sehr platt vor.
Tolleranz entsteht auf der Freiheitserkennung desAnderen, doch wenn diese Freiheit nicht anerkannt wird, darf sich der Andere wehren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 22:28
@Freakazoid: Tolleranz entsteht auf der Freiheitserkennung des Anderen, doch wenn dieseFreiheit nicht anerkannt wird, darf sich der Andere wehren.

Das stimmt michnachdenklich. Wenn du dies auf die hiesigen Diskussionen beziehst, hieße das ja, daß dudich bereits durch Wörter in deiner Freiheit bedrängt fühlst -ich bin aber der Meinung,daß wirkliche Freiheit ein inneres, festes Gut ist, daß so schnell nicht angegriffenwerden kann, denn wenn du von einer Sache überzeugt ist, ruhst du in dir und wirst dicheinfach nicht angegriffen fühlen, alles eine Frage des Selbst-Bewußtseins.


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 22:33
Ich könnte es ja verstehen, wenn Gott es für jeden Sicht und Hörbar verkündet und zwarfür ALLE Menschen gleichzeitig, aber sonst kommen mir diese Argumente doch immer sehrplatt vor.

Das tut er Tag für Tag. Stunde um Stunde..............
Wernicht zuhört, zuhören will, hört und sieht schlicht und einfach nix.

Du hast dasrecht mit deinem Glauben und deinem Wissen so umzugehen wie es dir gefällt.
Wie esdich eventuell Glücklich macht.

Doch was mir als Gottgläubiger sehr plattvorkommt ist das denken jedes Einzelnen das es nur um sein eigenes Glück geht.

Das soll nicht heißen das ich mich nicht Glücklich fühlen will.
Doch ich denkeverstanden zu haben das es nicht um mich allein geht, sondern das ich versuchen solltemein Umfeld ( z.B. Mitmenschen ) und vieles andere Glüchlich zu machen.
Und vor allemGott.


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 22:47
@Lamm

DA haben wir doch mal was zum einhaken. WAS macht Gott glücklich? WessenGott macht WAS glücklich?

Meine Meinung - eben nur Meinung - ist: Manchebrauchen Gott - andere meinen ihn nicht zu brauchen. Anständige und gute Menschen gibt esin beiden Lagern und andersgeartete auch!


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 22:52
KLAR DOCH!:
denn wie sprach Jesus Christus:
siehe,Ich bin das Licht der Welt,weran mich glaubt wird leben,auch wenn er gestorben ist.
...können wir ohne "Licht"leben?;können wir ohne die Sonne leben?mit Sicherheit nicht!
Wir Alle brauchenGott!!!


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 22:52
Jo kannst dich bei mir einhaken

Meine Meinung - eben nur Meinung - ist:Manche brauchen Gott - andere meinen ihn nicht zu brauchen. Anständige und gute Menschengibt es in beiden Lagern und andersgeartete auch!

Nichts gegen zu sagen.
Vollkommen recht.


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 22:56
"denn wie sprach Jesus Christus:
siehe,Ich bin das Licht der Welt,wer an mich glaubtwird leben,auch wenn er gestorben ist. "

...und wer sagt Dir, dass das nichtalles eine billige Lüge ist ??


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 23:02
Nachbar,weil Ich es nicht nur Glaube,sondern weiss!


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 23:08
@nachbar

NEin, billige Lüge ist das wohl eher nicht. Der Nazoräer lebte etwasvor, dass solche Sätze durchaus berechtigt erscheinen lässt. Was aber Christen darausgemacht haben - aus diesem Vorbild - sollte mit solchem Satz NICHT in Verbindung gebrachtwerden.


melden

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 23:31
okay Jafrael, das deckt sich am Ende auch mit meiner Meinung...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

08.12.2006 um 23:39
Nachbar,weil Ich es nicht nur Glaube,sondern weiss!

Aham woher, wenn du es genauweißt kannst du es sicher beweisen,

@ jafrael: totally agree, Jesus war eintoller Mensch, aber das Christentum ist nicht das, was er wollte.

l


melden

Brauchen wir Gott?

09.12.2006 um 08:04
Also der Jesus aus den NICHT Zeitzeugenberichten, war ein toller Mensch. Es ist nichtgerade so, dass wir wirklich wissen, ob Jesus sowas oder ähnliches gesagt hat. Außerdemgibt es einen Haufen Evangelien die nicht in die Bibel aufgenommen wurden sind, da jenesWerk immer noch von Menschen zusammen gestellt worden ist.

>>>
Das stimmtmich nachdenklich. Wenn du dies auf die hiesigen Diskussionen beziehst, hieße das ja, daßdu dich bereits durch Wörter in deiner Freiheit bedrängt fühlst...
<<<
Nein, ichkann jeder Zeit hier das Fenster zu machen, was schreiben oder sonst was machen. Wirklicheinschränken kann mich hier niemand.

>>>
Das tut er Tag für Tag. Stunde umStunde..............
Wer nicht zuhört, zuhören will, hört und sieht schlicht undeinfach nix.
<<<
Sry, aber du hast Stimmen im Kopf? Ich hoffe dir ist bewusst,dass nicht jeder Mensch deine Auffassung teilt.
Ich bin mir schon fast sicher, dassdu mit solchen unbeweisbaren und unwiederlegbaren Äußerungen nur polarisieren willst.

>>>
Nachbar,weil Ich es nicht nur Glaube,sondern weiss!
<<<
Erdwurm,dass muss dir ja Spaß machen, sehr viele Menschen auf der Erde gleichzeitig in ihremReligösengefühl zu verletzten.


melden

Brauchen wir Gott?

09.12.2006 um 11:32
Sry, aber du hast Stimmen im Kopf? Ich hoffe dir ist bewusst, dass nicht jeder Menschdeine Auffassung teilt.

Jo und ? Eigentlich ist es nur eine. Erklärst dumich jetzt für verückt.
Ich denke das alle Menschen diese stimme in sich haben.
Und ich muss mich deshalb wiederholen.
Wer nicht zuhört, zuhören will, hört undsieht schlicht und einfach nix.

Ich bin mir schon fast sicher, dass du mitsolchen unbeweisbaren und unwiederlegbaren Äußerungen nur polarisieren willst.

Es ist war das dies nicht zu beweisen ist.
Hab ich auch nicht nötig. Ich mussniemanden etwas in der hinsicht Beweisen.
Ich erzähle davon und andere wie du könnensich dann ihr Urteil bilden.
Deshalb sind wir hier.

Polarisieren ? Nööö
Freie Meinungsäuserung ? Jaaaaa


Anzeige

melden