Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

09.12.2006 um 13:12
ich glaube ich werde mal für euch alle beten
ihr armen irrgläubigen
woranman
sein herz hängt, da ist gott
ich hänge mein herz an euch
und gott ist beieuch

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

09.12.2006 um 13:41
Ich an meinen mp3 player, also hab ich doch, was ich will :)

l


melden

Brauchen wir Gott?

09.12.2006 um 13:45
:) wenn dir das beim glaube hilft *g*


melden

Brauchen wir Gott?

09.12.2006 um 19:02
nö wieso???? man bekommt doch auch alles selbst irgendwie auf die reihe wenn man genugwillenskraft und dursetzungsvermögen hat!!!


melden
dreaming Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 14:54
ja dass stimmt


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:01
"man bekommt doch auch alles selbst irgendwie auf die reihe wenn man genug willenskraftund dursetzungsvermögen hat!!!"

Und ein Gläubiger wird dir sagen, das deineWillenskraft und dein Durchsetzungsvermögen von einer höheren Macht kommen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:07
DAmit stellt sich der Gläubige aber selbst irgendwie eine falle, denn:

Wennalles Willenskraft usw. von Oben kommt, dann kommt auch der Willen schlechtes zu tun vondort, willenskraft ist Willenskraft, ob egoistisch oder altruistisch genutzt.

l


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:16
"willenskraft ist Willenskraft, ob egoistisch oder altruistisch genutzt."

ach,und "Willens"kraft lässt sich nur entweder egoistisch oder altruistisch einsetzen? Dasist doch sehr schwarz-weiss gedacht.


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:18
Gehe den rechten Weg und du wirst dich deinem Herren nähern und er wird dich dabeiunterstützen..mein Beitrag war auf das bezogen und nicht auf das schlechte, diewillenskraft das schlechte zu tun kommt von wem anderen ;)


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:18
Zusatz: wobei ich der Meinung bin, der freie Wille wohnt jedem Individuum inne.


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:20
Von wem kommt denn der Wille etwas schlechtes zu tun, deiner Meinung nach?


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:25
da haben wir wohl verschiedene Aspekte, aber ich spreche vom Teufel und ich stelle mirden Teufel nicht als eine rote böse Gestalt mit Hörnern vor, er ist dieschlechte/verführerische/sündhafte Seite in einem, das was im Leben "gut" schmeckt


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:26
"wobei ich der Meinung bin, der freie Wille wohnt jedem Individuum inne"

bin jaauch der Meinung, auch wenn es nicht danach klingt.


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:41
Okay, das hattte ich mir eigentlich schon gedacht. :)

Damit gehe ich ungefährkonform, auch wenn ich es auch nicht als Teufel bezeichne, sondern auch Eigenschaften wieNeid, Hass, Gier etc. benenne. Der "rechte" Weg bedeutet für mich zu versuchen sich vonseinem Ego zu befreien, das eben diese Eigenschaften hervorbringt.

Aber mit"Gott" sehe ich es genauso, ich nenne es mein undefinierbares übergeordnetes Prinzip, dasleite ich mir aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ab, daran führt kein Weg vorbei, wennman ständig mit der Nase drauf gestossen wird.
Sozusagen ist "Gott" alles und einsund ist nicht wie in den monotheistischen Religionen eine von außerhalb wirkende Kraft.Sondern etwas jedem Individuum und Allem Inneliegendes.

@Topic

Sogesehen würde ich auch mal behaupten, von meinem Standpunkt aus betrachtet, wirbrauchen "Gott". Das heisst, um genauer zu sein, den Blick in unsere Seele.


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:49
Sozusagen ist "Gott" alles und eins und ist nicht wie in den monotheistischen Religioneneine von außerhalb wirkende Kraft. Sondern etwas jedem Individuum und AllemInneliegendes.


So sehe ich das auch,alles ist doch göttlich sogar derphysiker bekommt kinder Augen von den bosonen und mesonen.


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 15:59
Es gibt sogar so einige bekannte Physiker, die durch die intensive Beschäftigung mit derWissenschaft religiös geworden sind. Roger Penrose z. B. hat viele Bücher geschrieben,die auch metaphysische Aspekte enthalten.

Religiösität setzt meiner Auffassungnach auch nicht voraus an eine bestimmten Religion zu glauben.


melden
dreaming Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 16:03
ok ... also sehen wir es mal so

es gibt einen gott ... der uns unser schicksazuteilt

also ist diese macht doch für alles verantworlich was wir tuen

oder

es gibt ein gott und teufel

na ja dann muss mal ja nicht gottumbedingd brauchen
denn rein theoretisch ist das doch so dass man dann einfach allesmacht wofür der teufel verantwortlich ist


melden

Brauchen wir Gott?

17.12.2006 um 17:59
Naja, ganz schön fatalistisch. Das kommt doch eigentlich auch nur einer Ausrede gleich,die Schuld an einen "Teufel" abzugeben. Damit macht man es sich doch sehr einfach.

An ein Schicksal im Sinne der monotheistischen Religionen glaube ich nicht. Eher anein geordnetes Chaos, (das man auch ruhig Zufall nennen kann). Wobei geordnet nichtdeterminiert bedeutet, sondern eher eine Art Rahmen darstellt in dem man sich individuellbewegen kann.


melden

Brauchen wir Gott?

18.12.2006 um 16:45
>>> brauchen wir Gott?

Wir? Wie es den Anschein macht, einige nicht.

Aber ICH brauche ihn!!!

Gruss Alaadin


melden

Brauchen wir Gott?

19.12.2006 um 22:38
"brauchen wir Gott?" => NEIN !


Anzeige

melden