Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran anders als damals

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran anders als damals

18.02.2007 um 20:23
Karakan

Verstehst du den Islam

nicht mal die Imame verstehen in,die
brauchen eine Lebenlang um ihn zu verstehen.

Karakan bist du gläubig


bitte eine ganz ehrliche antwort

Also bei mir ist das, dass ich anAllah
100% glaube, aber das mit Koran usw...
nicht glaube auch bibel usw. auchnicht


diese Bücher waren für die Frühen Kapitalisten ein Dorn in ihren Augendeshalb haben
sie es fälchen lassen

Anzeige
melden

Koran anders als damals

18.02.2007 um 20:42
Danke erstmal. :)

@kk61mos.

"5. Wer aber es nicht für nötig hält (QS.80:5)
6. dem kommst du (bereitwillig) entgegen (QS. 80:6)
7. ohne dir etwasdaraus zu machen, daß er sich nicht reinigen will.
(QS. 80:7)
8. Was aber denanbelangt, der in Eifer zu dir kommt (QS. 80:
9. und gottesfürchtig ist (QS. 80:9)
10. um den kümmerst du dich nicht. (QS. 80:10)
11. Nicht so. Wahrlich, dies isteine Ermahnung (QS. 80:11)"


Naja, aber von meiner Perspektive aus, tadeltsich der "Prophet" selbst. Und zwar dafür, dass wenn er seinen Mitmenschen nicht unterdem Aspekt der Bedingungslosigkeit begegnet, er sich im Grunde selbst bestraft. Dennunsere Mitmenschen sind der Spiegel unserer Selbst. In ihnen erkennen wir unsere Fehler,die wir angehalten sind zu beseitigen und aus ihnen zu lernen. Für mich stellt das eineMetapher in lyrischer Form dar dafür wie wir unseren Mitmenschen gegenübertreten sollen.Wenn wir beginnen das Göttliche in uns selbst zu erkennen, erkennen wir das Göttliche inunserem Gegenüber.
Die Verse sind eine Ermahnung an uns selbst unser handelnjederzeit in Frage zu stellen. So fasse ich das auf.


"Und sprich nie voneiner Sache: "lch werde es morgen tun" (QS.
18:23)
24. es sei denn (du fügsthinzu): "So Allah will". Und gedenke deines
Herrn, wenn du dies vergessen hast, undsprich: "lch hoffe, mein Herr
wird mich noch näher als diesmal zum rechten Wegeführen." (QS.
18:24)"

Naja, das interpretiere ich für mich selbst auchwieder anders. Dazu könnte ich jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben, wie ich dasverstehe. *g

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm. Ich respektiere jedenGlauben. :)


@al-chidr

"Letztlich ist es eben Glaubenssache"

Natürlich ist es das. Mir persönlich geht es nur darum für mich festzustellen, dassaus dem Koran eben nicht Intoleranz hervorgeht, wie es auch oftmals mit dem Begriff"kufr" den Anschein hat.

"Übrigens: Die Evangelien sagt nicht eindeutig, dasssie bewahrt wird oder dass ihr nichts hinzugefügt werden wird. Ebensowenig die Thora."

Ja, stimmt schon. Aber eine Weisheit letzter Schluss gibt es meiner Meinung nachnicht, das bedeutet Stagnation und das widerspricht der "Schöpfung"(meiner Ansicht nach),die ein Ausdruck eines dynamischen Vorganges ist.


"Ich weiß dass man einenZweifler nicht einfach überzeugen kann."

Ich zweifele ja gar nicht, im Grundebin ich sogar sehr religiös, auch wenn in einer anderen Art und Weise, da der Koran (oderTeile davon, habe nur Teile gelesen) wie soviele andere Lehren eben nur Richtlinien fürmich darstellen und auch mich meiner Selbst bewusst zu werden. Richtung Egolosigkeit, wiees in vielen Glaubenssätzen sogar im Buddhismus gelehrt wird.

"- aber es istnach den Kriterien moderner Textkritik keineswegs logisch, dass der Verfasser des Koranssagte, dass er bewahrt werden wird und dass nichts hinzugefügt werden wird!"

Heißt das jetzt Propheterie bzw. nachfolgende Lehren und Weisheiten werden toleriert?

Oder sind damit bloß die Hadithe gemeint?


melden

Koran anders als damals

18.02.2007 um 20:56
"Heißt das jetzt Propheterie bzw. nachfolgende Lehren und Weisheiten werden toleriert"


Diese Aussage selbst weder noch ;)
Sie besagt nur, dass der Koranunverfälschte Offenbarung ist.
Wahi = die Offenbarung, hier ist eindeutig der Korangemeint!

Hadithe entstammen aus Menschenhand, selbst die Hadithe, welche derProphet unter Berufung auf Allah verkündete, sind vom Menschen Muhammad sprachlichformuliert worden.

Weil du Rumi ansprachst:
Ich vermute, dass da imDeutschen zwischen den Begriffen "Ilham" und "Wahi" nicht unterschieden wurde!

"Wahi" ist die prophetische Offenbarung, die direkt auf Befehl von Gott kommt
"Ilham" ist die göttliche Intuition, die durch starken Glauben und AllahsAuszeichnung eintreten kann.

Als "Offenbarung" kann man diese aber mitnichtenbezeichnen.
Sollte Rumi das Wort "Wahi" im Zusammenhang mit Nichtpropheten in denMund genommen haben, meint er das nur symbolisch oder er irrt.


melden

Koran anders als damals

18.02.2007 um 21:29
@peschmerga

"diese Bücher waren für die Frühen Kapitalisten ein Dorn in ihrenAugen deshalb haben sie es fälchen lassen"

Aber nur was das Neue Testamentbetrifft.
Als Fälschen würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, eher als gewollteFehlinterpretation zum Zwecke der Unterdrückung und Ausbeutung. Mit Sicherheit könnte ichdas aber eben nur auf das Neue Testament beziehen, dass die Religion als Mittel zurAkkumulation von Macht instrumentalisiert wurde.

Als Fälschung wahrscheinlichauf das alte Testament bezogen, um beispielsweise die Frau zu unterdrücken, aber das weißich auch nicht genau.

Mit den Koran habe ich mich noch nicht genauerbeschäftigt, was die Instrumentalisierung betrifft. Dass er heute aber von einigenradikalen Gruppen für ihre Zwecke anders ausgelegt wird, steht ja außer Frage. Es gibtauch schwarze Schafe unter den Imanen.

@al-chidr

"Sie besagt nur, dassder Koran unverfälschte Offenbarung ist."

""Wahi" ist die prophetischeOffenbarung, die direkt auf Befehl von Gott kommt"

Okay, dazu bedarf es danneines sich außerhalb befindichen Schöpfergottes, wenn man vom Koran ausgeht.

Woran ich zumindestens zweifele. *g

Und deshalb aber auch andere"Offenbarungen" die folgten anerkenne, da meiner Meinung nach keiner festlegen kann, wannes sich um Gottes Wort -innenliegend- oder -außenliegend- handelt.

Aber das istin der Tat Glaubenssache.

Ich bevorzuge da das sowohl als auch. ;)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

18.02.2007 um 21:52
@zaphod

Anstatt um den Heißen Brei zu reden, versuch mal darauf einzugehen!
Aber du kannst es ja gar nicht



@muwahid
das selbe erwarte ichvon dir auch ... als auf meine aufgeführten wunder der anderen kulturen einzugehen .-höre ich von dir meist nur kafir kufur
und dogmatische selbstbestätigung
findeich sehr verletzent

nochdazu listest du unwiederstehlich NUR koranische"wunder" auf
so übertreiben fixiert das du garnicht mehr alles ausenrumm sehen hörenund erkennen willst und gar ignorierst

sehr tadelhaft für einen "sufi"



Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Dienerherabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eureZeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. [2:23]

Und wenn ihr es aber nichttut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun - so fürchtet das Feuer, dessen BrennstoffMenschen und Steine sind; es ist für die Kafirun vorbereitet. [2:24]



das wunderbare am islam ist das sich der islam so wunderbar entwicklet hatte
undvieles zur weltlichen kultur beitrug
durch disziplin und großem willen/glauben


aber für solche "mittelalterlichen" wie dich ist es wohl am besten solche surenins gehirn zu drücken- daher passt du sehr gut ins jahr 1000
wenn ich einezeitmaschiene erfinde schicke ich dich als erstes dahin

vorallem bist du auchnoch einer von diesen hanifis die auf die arabische urform des islam zusteuern.- sieht duden nicht das du parteiisch denkst?

du kannst ja nur ein araber oder garosmanischstämmiger türke sein


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

18.02.2007 um 21:53
KaraKan

zu dir mein lieber hatte ich auch mal das thema "keine ahnung vomislam"
deine fanatische seite zum KARAKANtum ist natürlich sehr islamisch ;)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

18.02.2007 um 22:02
"Ich weiß dass man einen Zweifler nicht einfach überzeugen kann"
@al-chidr


es ist besser das man auch hin und wieder andere dinge tut außer sich NURmit blonden frauen zu treffen
und hin und wiedermal seine vorurteile wegwirft und nebrunette flachlegt
und immer vom selben standtpunkt die welt betrachtet
-
ichfinde es eher interesant wie viele menschen aus verschiedenen quellen
sich immerwieder genau in dieses gedankengut ergeben
es gibt viele menschen die pantheistischsufistisch panadehistisch sind
die sich das garnciht bewusst sind
vielewissenschaftler oder archelogen die mystik alte kulturelle erben
und viele andereformen sich in diese richtungen bewegen
-

es ist auch kein zufall das auchaus den reihen der islamischen blütezeiten
sich solche themen sehr in die kulturverankerten.


melden

Koran anders als damals

18.02.2007 um 22:16
@peschmerga

Verstehst du den Islam

nicht mal die Imame verstehenin, die
brauchen eine Lebenlang um ihn zu verstehen



Sehr richtig,trotzdem hindert das sie nicht daran, anderen zu erzählen wie sie den Koran zu verstehenhaben.


melden

Koran anders als damals

18.02.2007 um 22:20
taohustra1

Sehr richtig, trotzdem hindert das sie nicht daran, anderen zuerzählen wie sie den Koran zu verstehen haben.

Ich habe ihnen nur gesagt, dasssie den Islam nicht unbedingt in den Koran finden sollten

Ich meine das DerIslam in jeden Menschen Herzen zu finden ist


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

18.02.2007 um 22:24
schön gesehen


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 00:02
@jin&Peschmerga&Taothustra

Ihr möchtgern Orientalisten, haha, ihr kennt janicht mal den Usul ul Fiqh, Usul ud Din, Ilm al Kalam, Tafsir ul Quran, Wissenschaft derÜberliefererketten, Wissenschaft der Biographien, Wissenschaft der verschiedenen AqidaaSchule, Idschtihad, usw.

Pah ihr seid ignorante Möchtgern Orientalisten


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:18
Ehrlich, Peschmerga, WAS verstehst du denn nicht am Islam? Ich persönlich finde den Islaman und für sich sehr einfach und überhaupt nicht kompliziert. Wer sich ein klein wenigmit de Islam beschäftigt hat wird das auch merken wie einfach der Islam zu verstehen ist.
Mir ist das aber zu einfach, zu menschlich. Aber das ist nur meine Meinung.


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:26
Abendländer das meine ich doch auch

Der Islam dauert einen lebenlang man lerntimmer neu
mann wird getestet und mann sollte seinen herzen vertrauen was richtig istund falsch ist

Das ist auch das einfache an den Islam

Was hat man davonwenn man sich gezwungen fühlt etwas zu tun was einer nicht für richtig hält

Allah uekbar kann ich hundermal sagen

das weis ich aber das muss ich nichtsagen um den anderen zu bewiesen das Allah der goesste ist.


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:37
Ich verstehe nicht was du meinst.
Der Islam erscheint mir eine klar verständliche undeinfache Religion zu sein. Man braucht vllt. einen Monat um die Lehren und Praktiken desIslams zu verstehen. Was man dann noch neu dazu lernen soll weiß ich nicht. Wasverstehst du denn nicht am Islam? Bzw. was denkst du was nicht mal die Imame am Islamverstehen?

Und noch ne Frage: Du sagst das du an Gott/Allah glaubst aber nichtan Bibel oder Koran. Woher kannst du dann diesen Gott erkennen? Woher weißt du überdiesen Gott?


melden
catli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:39
@ abendläder

ich glaube , niemand versteht den peschmerga hier...


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:49
Abendländer

Das ist die eine Seite, des Islams...
Aber diese Islam die ichfür mich selbst interpretiere ist anders
Für mich gibt es keine gebets ritualle
oder andere Ritulaien
kein opferdest kein ramadan kein mekka usw,.

Fürmich gibt es nur einen Gott
Der, die menschen in ihrer Geduld testet

Geduldist für mich sehr heilig

Ps:Ich es nicht schwein weil es im isalm so ist,sondern weil es mich ekelt


melden
catli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:55
@ peschmerga

dann kannst du dich auch nicht als Muslim ausgeben ...

wenn du die 5 Pfllichten des Islams nicht anerkennst...

Buddhismus würde ichdir empfehlen ! ist ne schöne Beschäftigungstherapie..


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:57
Also ein nicht praktizierender Muslim?
Aber du sagtest doch auch das du nicht an denKoran glaubst. Also ich versehe dich nicht so ganz, du solltest dich vllt. Erstmalsammeln und dich fragen woran du eigtl. glaubst…
Und ja, Geduld ist bestimmt sehrwichtig. Eine nützliche Tugend.

Ps: Findest du nur Schweinefleisch ekelig oderauch das Fleisch anderer Tiere?


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:57
das sit wie beim Autofahren
Mann hat den führerschein aber trotzdem kann es geschehendas ein unfall passiert
-durch alkohl
-durch andere die nicht den das fahrengelernt haben
-die in der fahrschule gepennt haben

usw..


melden

Koran anders als damals

19.02.2007 um 01:59
Allgemein Schwein finde ich ekilig habe mal ein doku geshen
un hasen esse ich auchnicht

am liebsten scharf,lamm,rind und hähnchen


Anzeige

melden