Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:34
Wenn es keine Religionen gäbe, gäbe es auch keine Unterteilung in Juden,Christen,
Moslems etc. somit auch keine Judenvernichtung...
Ist doch logisch

Anzeige
melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:36
Mahadeva

Dann sollten wir unsere Staatssysteme auch abschaffen, die Hautfarben,Geschlechter und was auch immer. Religion mag für einiges verantwortlich sein, aber sieist sicher nicht der Grund, wieso wir uns gegenseitig den Hals aufschlitzen..


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:37
Warum sollte Gott eingreifen?

Warum griff der Mensch nicht rechtzeitig ein?

Menschliches Versagen ist nun auch ein göttliches Versagen?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:37
Blos das die Juden von den Nazis nicht als religion begriffen worden sin sondern alsVolk, welches vernichtet werden mußte. Selbst zum Christentum übergetretene Juden wurdenda nicht verschont und diese Tatsache spricht Bände.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:38
Du verstehst das Prinzip nicht:
Wenn 1 Leben rund 6 Millionen Leben wert ist, dannkann nur eines von den 6 Millionen Leben weniger Wert sein als das eine, was 6 MillionenLeben wert sein soll. Um keinen Widerspruch zu erhalten, müsste Gott Lebenunterschiedlich bewerten. Ein Leben müsste somit für ihn weniger Wert sein als einanderes.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:39
>>Blos das die Juden von den Nazis nicht als religion begriffen worden sin sondern alsVolk, welches vernichtet werden mußte. Selbst zum Christentum übergetretene Juden wurdenda nicht verschont und diese Tatsache spricht Bände.<<

vernichtet werden sollte

um Missverständnissen vorzubeugen


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:39
wenn es aber von anfang an keine religionen gäbe, gäbe es von anfang an keine Juden etc.
udn auch keine Rassen, denn es hätten sich alle Menschen vermischt.
Die Barrierensind meistens die Sprache und die Religion


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:41
"Menschliches Versagen ist nun auch ein göttliches Versagen?"

Was heisst hier"nun", das war schon immer so.

Wenn der Mensch etwas falsch machte, war schonimmer irgendein Gott dafür verantwortlich.
Umgekehrt aber auch, für alles Gute hatteirgendwie eine göttliche Gnade gesorgt.

Die Eigenverantwortlichkeit wird in denmeisten Religionen oft genug ausgeblendet.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:42
Mahadeva

Daran ändert eine Abschaffung heute aber auch nix mehr. Wir solltenalle Sprachen bis auf Englisch abschaffen...würde sicher viele Probleme beseitigen.Ehrlich gesagt halte ich nix von solchen Radikallösungen.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:42
@slain

Du verstehst mich einfach nicht. Das gilt anders herum dann doch genauso.6 Millionen sind nicht mehr wert wie ein einzelnes und ein einzelnes ist nicht mehr wertals 6 Millionen. Ich wollte nur sagen, daß ich hoffe das Gott nicht in Kategorien denktwie ein Mensch. Deshalb ist deine Aufrechnung nichts weiter wie Gemüse.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:46
Was heisst hier "nun", das war schon immer so.

Na für mich ist es "nun".

Fürmich ist weder Gott für negatives noch für gutes verantwortlich, und darumfrage ich mich nun woher diese göttliche Betroffenheit kommen soll



melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:46
@Befen

dann ist ein Euro genau so viel Wert wie 6 Millionen Euro

kannste mir 6 Millionen geben, ich geb dir einen Euro


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:48
Wie kann man bloß ein Menschenleben mit Geld vergleichen.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:49
Zahlen sind Zahlen!


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:49
@mahadeva

Ich mach mich nicht zu Gott, denn von dem habe ich mit slain geredet .Aber das du Menschen mit Geld aufwiegst zeigt deinen Charakter deutlich.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:51
nein nein
ich vergleiche lediglich die Zahlen, ich hätte auch sagen können 6Millionen Malstifte, oder Biere


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:51
"Fürmich ist weder Gott für negatives noch für gutes verantwortlich, und darum frage ichmich nun woher diese göttliche Betroffenheit kommen soll"

Eine sehr gute Frage.

In diesem Zusammenhang bleibt anzumerken, dass der Zoroastrismus (der ältestenoch existierende Monotheismus der Welt) jegliche Einmischung Ahura Mazdas (Gottes eben)in menschliche Schicksale ablehnt, die Menschen sind grundsätzlich selbst für sichverantwortlich.
Deshalb sind in dieser Religionsform auch keine Bittgebetevorgesehen.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:53
@mahadeva

Und was ich geschrieben habe war lediglich, das ich an einen Gottglaube, von dem ich hoffe das Ihm ein einzelnes Leben genausoviel wert ist wie 6Millionen oder von mir aus auch 6 Milliarden. Genauso umgekehrt, daß das eine nicht mehrwert ist wie alle anderen.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 21:57
Vieleicht irritiert der Begriff "wert". Besser wäre es natürlich von Liebe zu sprechen.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

13.11.2006 um 22:01
@Befen: Ich verstehe deine Aussage, bzw das was du eigentlich ausdrücken möchtest!
Dumöchtest eigentlich ausdrücken, dass ein Leben für Gott unermeßlich viel Wert haben kann.
Wenn du aber schon in Zahlen sprichst und Vergleiche anstellst, dann muss ich dichdiesbezüglich allerdings >leider< zurückweisen, obwohl ich dich wie gesagt verstehe. Weiles alleine schon mathematisch gesehen widersprüchlich ist.

Nochmal zumVerständnis:
Angenommen das Leben aller Menschen ist gleich viel Wert aber auchgleichzeitig ziehmlich viel - "unbezahlbar" sozusagen. Dann kann nicht 1=6000000 gelten.Du sagst ja auch nicht: 1 = 2, weil 1 nunmal gleich 1 ist.
Wenn gilt: Das Leben vonMensch x ist genausoviel Wert wie von Mensch a,b,c,
(x = a + b + c) dann wäre dasLeben von Mensch a alleine (oder b oder c) weniger Wert als von Mensch x. Das hört sichzwar unpassend mathematisch an, aber ich will damit zeigen, wie unlogisch dein Vergleichist. Ich hoffe das war verständlich.

Wenn Gott ein Leben gegenüber mehrerenbevorzugt bzw dieses gleichstellt, kann nur eines von diesen mehreren weniger Wert seinals das bevorzugte.


Anzeige

melden