Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 13:44
Ich will auf die Frage mal so antworten: Das hier ist nicht das Paradies. Man kannaber
viel lernen, was wiederum ohne Probleme und Leid nicht geht.

Anzeige
melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 13:55
"Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht"

Ich finde diese Frage inihrer fast infantilen Einfachheit sehr berechtigt, bringt es auf den Punkt. Insofern läßtsich die besondere Brisanz nicht verstecken:
Die Juden sind das von Gott auserwählteVolk. Sie berufen sich immer wieder (immer noch) darauf. Gott hatte ihnen lt. AT oftkonkret geholfen, vor allem auch beim "Kriege gewinnen".

Daraus kann man jetztmehrere Schlüsse ziehen.

Zusatz:
Ich war auf einer Buchvorstellung einesRedakteurs der Zeitung "Bahamas". ich fragte ihn (weil er es mehrfach erwähnte), ob dieJuden DAS auserwählte Volk Gottes seien und wenn ja, warum. Gott hätte sich ja auch fürdie Chinesen entscheiden können.
Seine Antwort waren ein Schulterzucken und dieWorte:"Es ist eben so!"


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 14:02
ich finds blauäugig und naiv zu glauben man könne Hilfe von einem höheren Wesen erhalten.. jaja jetzt werden viele wieder sagen : "Die Satanisten Fraktion wieder!!" aber washätte dieser Gott denn machen sollen? Einen Blitz auf Adolf Hitler und seine Schergendonnern? Ist sowas je passiert? Und was glaubst du wieso Gott den Menschen in der Bibelhilft und in der Realität nicht? Weil es ihn nicht gibt. Die Bibel und all ihre Wunder sind reine Symbolik! Das ist ein mystischer , Jahrtausende alter Text. KEINES aber auchWIRKLICH KEINES der Wunder hat jemals so stattgefunden wie es in der Bibel steht. All dassteht nicht für eine höhere Macht sondern für eine Lebenseinstellung die den Leutengepredigt wird, und die mit FURCHT ,SCHRECKEN und konstruierten, aufgezwungenenSchuldgefühlen die Menschen an sich bindet... Es ist vollkommen richtig von Dir , dieExistenz dieses Gottes anzuzweifeln. Das ist der erste Schritt in Richtung ERLÖSUNG!
Die Juden haben solch schreckliche Taten nicht verdient! Auf keinen Fall! Aber esist passiert. Vielleciht hätte es verhindert werden können, wenn die Menschen dem Führernicht so blauäugig gefolgt werden, wie Christen ihrem "GOTT".


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 15:25
Ja eben selbst wenn was höheres existiren sollte....warum sollte sich sowas für HaarloseAffen und ihre Kriegsspiele interessieren? Oder greift ihr ein wenn 2 Ameisenstämme sichbekriegen?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 16:09
naja als kind hab ich schon mal eingegriffen...mit einem Brennglas zum Beispiel ...hrhrhrhr


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 16:18
@Master: Sehr gut. Guter Aufhänger für mich den das bringt mich zu Punkt 1

- EvDund weitere meinen, "der liebe Gott", also Jahwe wie sein Name ist, ist/war einAußerirdischer mit überlegener Technik. Das würde vieles erklären. Warum er dann seinemVolk später nicht mehr geholfen hat kann mehrere Gründe haben
a) er war tot bzw.schläft
b) er war verhindert, wurde abgehalten
c) er hat das Interesseverloren/war weg
d) er hat andere Pläne


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 20:54
Warum sollte Gott denn eingreifen???

*AT_liban*


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

14.11.2006 um 20:59
AT_liban:
Um seine Güte und Allmacht zu zeigen, die so gepriesen wird. Die Fragesollte lauten: Warum sollte er es nicht tun? Die Antworten darauf sind meistensphilosophisch und verallgemeinert, um die Erklärungsnot zu kaschieren.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 00:30
Ich weiss jetzt ne coole Antwort:

Weil die Juden damals noch nicht in der UNOwaren.

Allerdings ist der Vatikan da auch nicht drin.

Warum tut Gott danichts machen tun?

Mag der Christen lieber?

"Lieber Gott, warum gibt esSoldaten?"

Dein Marlon


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 00:41
Warum sollte er es nicht tun? Die Antworten darauf sind meistens philosophisch undverallgemeinert, um die Erklärungsnot zu kaschieren.

Weil Gott den Menschensowohl Bewußtsein als auch den freien Willen geschenkt hat.
Ein Mensch kann sich alsoaufgrund seiner geistigen Fähigkeiten bewußt daür entscheiden, ob er in einem bestimmtenFall handelt oder es unterlässt.
Dabei kann es sich um gute Vorgehensweisen oder umschlechte handeln, verantwortlich dafür ist immer der Mensch selbst.

Nennst dudas jetzt philosophisch oder verallgemeinert?
Nun, ich denke, so sieht das nahezujeder Mensch, ob er nun Gott als Schöpfer des Bewußtseins sieht oder nicht.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 00:42
Der erste Absatz sollte als Zitat markiert werden.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 13:05
Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht?

Weil es keinen Gott gibt.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 13:18
@ hype

Weil es keinen Gott gibt.

Sagst Du, beweisen kannman es aber nicht, weder das es ihn gibt, noch das es ihn nicht gibt. So bleibt ebenbeides möglich, und das was Du schreibst ist eben nur Deine persönlicher Glaube, nichtmehr und nicht weniger.



melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 13:38
<wieso hat gott nichts gemacht?<
naja, er hat die juden ja auch nichtumgebracht!
der mensch zerstört sich selbst, wenn wir schlechte sachen tun können,dann auch gute....
gott hat uns nen eigenen willen gegeben, wenn wir das falschewollen, sind wir selber schuld, da kann man nicht gott für verantwortlich machen.
allerdings hab ich mich auch schon oft gefragt, wieso gott nicht eingreift, wenn esz.B. unverschuldetes leid geht?!
aber wie heißt es so schön: die wege des herrrn sindunergründlich...


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 13:42
"Die Judenvernichtung - Wieso hat Gott nichts unternommen "
Weil es keinen Gott gibt!
*sich vor schlägen duck*


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 13:47
@mcmööp

*Gääähnnn*

Du kleiner Rebell.
Schade, dass dein Witz 37Minuten zu spät kommt.
Aber macht ja nix, irgendwann klappts schon.....


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 13:48
Nein. Geht doch bitte mal von der Warte aus: Die Juden sind das auserwählte Volk Gottesund er hat ihnen laut AT oft geholfen. Also wieso diesmal nicht?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 14:00
moses hat sich auch persönlich mit "gott" getroffen... wieso trifft sich heute niemandmehr persönlich mit "gott"?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 14:09
Îch wiederhole mich selbst:

"@Master: Sehr gut. Guter Aufhänger für mich den dasbringt mich zu Punkt 1

- EvD und weitere meinen, "der liebe Gott", also Jahwewie sein Name ist, ist/war ein Außerirdischer mit überlegener Technik. Das würde vieleserklären. Warum er dann seinem Volk später nicht mehr geholfen hat kann mehrere Gründehaben
a) er war tot bzw. schläft
b) er war verhindert, wurde abgehalten
c)er hat das Interesse verloren/war weg
d) er hat andere Pläne"


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

16.11.2006 um 14:10
ja, das habe ich mir auch schon gedacht... würde einiges erklären!

aber für michwäre ein ausserirdischer niemals "gott", selbst wenn er noch so überlegen wäre!


Anzeige

melden