Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Erleuchtung, Egolos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:04
@Nicolaus
@Memorylove

Memorylove schrieb:
Lass alles los und du wirst sterben.


Hey, moment mal! Zu mir sagtest du vorhin noch, dann würde ich leben ... :)
Das war doch nicht für dich. Ich habe doch nur den Wunsch von Para-doxa erfüllt. Allerdings hat es diese Bedeutung von Lass los und du wirst sterben:

Über die Annahme von all dem was du bist wird das persönliche Ich in die Einheit zurückkehren, es wird sterben. Dennoch wirst du Leben weil du dann das bist was du wirklich bist. Das geschieht auch dann wenn der Körper vergeht: Das persönliche Ich wird sterben, doch nicht das was du bist Dieses persönliche Ego ist an den Körper gebunden. Du wirst aus der Materie befreit sein wenn es nicht mehr existiert. So wirst du dennoch Leben auch wenn der Körper stirbt. Das ist das was bei Erleuchtung geschieht. Ohne Körper bist du reines Licht. Die Identifikation mit dem persönlcihen Ego ließ den Geist sterben und hat dich an die Materie gebunden. Mit dem sterben des persönlichen Egos erlöst du dich von allem Schmerz und jedem leid. Das jedoch geht nur über die Selbstlosigkeit wenn da niemand mehr ist der etwas für das persönliche Ego will. Wenn du also jemanden triffst der sich als erleuchtet sieht und da wird noch persönlichen Leid gefühlt, der ist es ganz gewiss nicht. Erleuchtung ist die Befreiung von der Person so das es keinen Schmerz und kein Leiden mehr gibt. Für den Menschen ist das sehr erstrebenswert. Doch jedes streben danach verhindert genau das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:05
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Naja, du wärst das was du bist
Das bin ich immer :)
Das war ich auch als Baby. Und trotzdem möchte ich nicht nochmal und schon gar nicht freiwillig in so einen Zustand des sich nicht bewusst seins eintauchen...
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:und es bliebe ja nicht so leer wie man es hier zwangsläufig vermutet.
Das ist es ja gerade. Man wird wieder gefüllt, so oder so, mit neuen Eindrücken, neuen Erfahrungen so ist das eben, das Leben...
Aber allein die Tatsache, dass es dir wiederstrebt ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass dein Weg dort nicht lang geht. ?
Das kann man nie wissen... Wenn es so sein soll, dann kann mir auch so etwas passieren, also das ich mich plötzlich irgendwo wiederfinde, ohne zu wissen, wer ich war, in einer Art Amnesie. Aber ich würde es nicht unbedingt freiwillig so haben wollen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Denn ich denke, wenn Jemand wirklich dalang will, dann treibt ihn das Verlangen dahin.
Erinnert mich etwas an den Buddhismus mit seinem Nirvana... Also ich kann damit nichts anfangen und ich will da auch gar nicht hin :)
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wenn dennoch was fehlt, und es aber nichts DAS ist wovon wir gerade sprechen, dann muss man eben schauen was es ansonsten ist. Und fehlt gar nichts, dann ist ja sowieso alles tutti. :)
Irgend etwas scheint zumindest immer zu fehlen, denn wenn alles tutti wäre, dann wäre man ja bereits am Ziel und irgendwo wäre selbst diese Vorstellung langweilig, weil dann ja nichts mehr da wäre, was anzustreben ist... Ich denke wir sind von Natur aus so gestrickt...


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:06
Hallo @Nicolaus ,
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich möchte doch sehr bitten! Ich bin hier gerade in einer sehr ernsten Diskussion!
Tut mir leid für Dich, wenn Du jetzt mit was anderem auf dem Herzen plötzlich hier herein geschneit kommst und dich der derzeitige Verlauf nicht so interessiert. Aber mich schon!
Du warst nicht gemeint und Paradoxa auch nicht, das ist doch klar.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:09
@Paulette
Du hast von dir gesprochen. Wie immer.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:09
@Paulette

Ah ok, dann hab ich dich missverstanden, entschuldige! ^^


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:12
@Nicolaus
Wenn du die Wahrheit über dich erkennen willst, dann glaube niemandem in der Welt.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:12
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das war ich auch als Baby. Und trotzdem möchte ich nicht nochmal und schon gar nicht freiwillig in so einen Zustand des sich nicht bewusst seins eintauchen...
Achso, dann sprichst du von etwas anderem. Ein Eintauchen in ein Nicht-Bewusstsein, in dem du nicht mehr weißt wer du bist, gibt es da nicht. Jedenfalls kenne ich das so nicht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das kann man nie wissen... Wenn es so sein soll, dann kann mir auch so etwas passieren, also das ich mich plötzlich irgendwo wiederfinde, ohne zu wissen, wer ich war, in einer Art Amnesie. Aber ich würde es nicht unbedingt freiwillig so haben wollen.
Wie gesagt, Amnesie hast du ohnehin nicht zu befürchten. Man weiß schon noch alles, kennt seine Vergangenheit etc..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das ist es ja gerade. Man wird wieder gefüllt, so oder so, mit neuen Eindrücken, neuen Erfahrungen so ist das eben, das Leben...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Irgend etwas scheint zumindest immer zu fehlen, denn wenn alles tutti wäre, dann wäre man ja bereits am Ziel und irgendwo wäre selbst diese Vorstellung langweilig, weil dann ja nichts mehr da wäre, was anzustreben ist... Ich denke wir sind von Natur aus so gestrickt...
Ja.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:19
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Das war doch nicht für dich.
Das ist aber egal. Wenn das prinzipiell gilt, dann gilt es egal für wen. Und man kann nicht dem einen sagen: Lass alles los, dann wirst du leben und dem anderen: Dann wirst du sterben...
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Über die Annahme von all dem was du bist wird das persönliche Ich in die Einheit zurückkehren, es wird sterben. Dennoch wirst du Leben weil du dann das bist was du wirklich bist.
Das glaube ich nicht. Was hätte das persönliche Ich dann für einen Sinn?
Das ist eher so etwas buddhistisch angehaucht, wo man auch meint, dann würde man sich mit allem wieder vereinen und das Ich/Ego sich auflösen...

Was hat man dann davon?
Ein Baum ist sich wahrscheinlich seines Baumseins auch nicht bewusst, also alles was sein persönliches Ich wieder verliert, ist für mich nicht mehr. Das reine Dasein, ohne zu wissen dass man da ist, was soll daran erstrebenswert sein?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb: Das geschieht auch dann wenn der Körper vergeht: Das persönliche Ich wird sterben, doch nicht das was du bist
Wenn mein persönliches Ich stirbt, bin ich nicht mehr. Was dann trotzdem noch existiert, ohne zu wissen, dass es überhaupt ist und ohne das Ich-Bewusstsein zu besitzen ähnelt mehr einem Schlafzustand, ohne dass man träumt. Was soll daran erstrebenswert sein? Ich glaube das nicht.

Wenn es so wäre, hätte es auch von Anfang an so sein und bleiben können, wozu haben wir dann im Hier und Jetzt ein persönliches Ich?
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Das ist das was bei Erleuchtung geschieht.
Dann bin ich froh, dass ich nicht erleuchtet bin und möchte es auch gar nicht sein!
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Die Identifikation mit dem persönlcihen Ego ließ den Geist sterben
Das halte ich für totalen Quatsch, denn der Geist ist das, was uns so ganz eigentlich lebendig hält. Wenn der gestorben ist, dann gibts gar nichts mehr.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Mit dem sterben des persönlichen Egos erlöst du dich von allem Schmerz und jedem leid.
Ja, aber auch von jeglicher Freude und jeglichem Glücksgefühl. Dann lieber Freud und Leid, aber dafür voll bewusst dabei sein, als überhaupt nichts mehr empfinden!


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:25
@Nicolaus
Alles ist genau umgedreht wie du es als Mensch siehst. Du kannst es nicht anders sehen. Deswegen verabschiede ich mich. Es ist noch zu früh dir die Wahrheit nahe zu bringen. :)


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:29
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Es ist noch zu früh dir die Wahrheit nahe zu bringen. :)
das meinte ich mit spammen lieber
@Nicolaus

das Damenpärchen sucht Aufmerksamkeit und wenn du sie ihnen dann gibst, weil du ernst nimmst, was sie scheiben, dann kommen solche Aussagen.

Mach dir keine Gedanken darüber. Deine Unterhaltung mit Paradoxa war tiefsinnig und euer Austausch schön, finde ich.

Ganz liebe Grüße und gute Nacht ersteinmal


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:30
@Memorylove

Ich hab dir ja gesagt, ich kann es nur aus der rein materiellen Sicht sehen, die geistige ist mir nicht zugänglich.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:31
@Paulette

Ach so meintest du das... :)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:32
Danke, @Paulette , dir auch eine gute Nacht.


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:32
@Para-doxa
@Paulette

Na dann, gute Nacht! :)

@Memorylove

Für mich ist es ja noch zu früh... :)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:36
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wenn du die Wahrheit über dich erkennen willst, dann glaube niemandem in der Welt.
Natürlich - und vor allem Dir nicht! :)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:40
Ich kann sowas auch... Hey Leute, ich weiß alles! Aber ich sag euch nichts, ihr seid einfach noch nicht so weit... Hehehe :)

Nur käme ich mir dabei reichlich blöde vor...


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:51
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Das reine Dasein, ohne zu wissen dass man da ist, was soll daran erstrebenswert sein?
Du weißt noch dass du da bist, intensiver als vorher. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn mein persönliches Ich stirbt, bin ich nicht mehr. Was dann trotzdem noch existiert, ohne zu wissen, dass es überhaupt ist und ohne das Ich-Bewusstsein zu besitzen ähnelt mehr einem Schlafzustand, ohne dass man träumt. Was soll daran erstrebenswert sein? Ich glaube das nicht.
Das Bewusstsein bleibt. Du er-kennst dann das reine Bewusstsein und auch das Persönliche, wenn es auftaucht.....solange es auftaucht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn es so wäre, hätte es auch von Anfang an so sein und bleiben können, wozu haben wir dann im Hier und Jetzt ein persönliches Ich?
Um in der Welt zu funktionieren brauchen wir ein Ich, nur ist uns die bewusste Anbindung zur wahren Natur abhanden gekommen, durch sämtliche Konditionierungen und das Gedankengebäude das wir über diese zweckmäßige Instanz gebildet haben. Diese Überlagerung halten wir nun für das was wir sind.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das halte ich für totalen Quatsch, denn der Geist ist das, was uns so ganz eigentlich lebendig hält. Wenn der gestorben ist, dann gibts gar nichts mehr.
Ja, ich denke das stimmt. Irgendwo ist der Geist immer da, auch wenn wir uns unserer unkonditionierten Natur nicht bewusst sind. Es gibt ja keine Trennung zwischen alle dem wovon wir hier reden. Alles fließt durch uns, vom Unbennenbaren, dem unpersönlichen als auch persönlichen Ich/Ego.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja, aber auch von jeglicher Freude und jeglichem Glücksgefühl. Dann lieber Freud und Leid, aber dafür voll bewusst dabei sein, als überhaupt nichts mehr empfinden!
Auch das dürfte nur eine Phase sein. Es heißt sogar, dass Freude, Liebe und Glückseligkeit unsere wahre Natur ist. Wir sind dann keineswegs empfindungslose Zombies.


3x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 22:56
Naja, aber ich denke, ich erzähl hier eh nix neues....die Foren sind ja voll davon. :)


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 23:01
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Du weißt noch dass du da bist, intensiver als vorher. :)
Dann muss es auch noch ein persönliches Ich geben, sonst kann man das nicht wissen.
Das Bewusstsein bleibt. Du kennst kennst dann das reine Bewusstsein und auch das persönliche, wenn es auftaucht, und solange es auftaucht.
Damit widersprichst du aber @Memorylove. Wenn das Bewusstsein bleibt, dann hab ich nix dagegen. Aber ohne Bewusstsein wäre so ein Zustand für mich nicht erstrebenswert.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Um in der Welt zu funktionieren brauchen wir ein Ich
Das ist richtig. Aber nur, wenn wir als Menschen funktionieren. Vielleicht ist das bei einigen Tierarten auch noch der Fall. Aber warum sind wir überhaupt Menschen? Ich meine, wir könnten ja auch einfach nur Pflanzengewächs sein, das funktioniert für sich genommen ja auch... :)
nur ist uns die bewusste Anbindung zu unserer wahre Natur abhanden gekommen, durch samtliche Konditionierungen und das Gedankengebäude das wir über diese zweckmäßige Instanz gebildet haben. Diese Überlagerung halten wir nun für das was wir sind.
Das sehe ich genauso.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb: Es gibt ja keine Trennung zwischen alle dem wovon wir hier reden. Alles fließt durch uns, vom Unbennenbaren, dem unpersönlichen als auch persönlichen Ich/Ego.
Das sehe ich nicht so. Denn alles ist zwar miteinander irgendwie verwoben und verbunden und dennoch voneinander irgendwie getrennt, sonst gäbe es auch keine Unterscheidung zwischen Ich und allem was nicht Ich ist... :)
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Es heißt sogar, dass Freude, Liebe und Glückseligkeit unsere wahre Natur ist. Wir sind dann keineswegs empfindungslose Zombies.
Das denke ich ja auch. Aber ohne Bewusstsein wären wir empfindungslose Zombies. Und das Bewusstsein wurde einem ja nach dem Ablegen der Materie durch @Memorylove hier abgesprochen. Beides kann nicht sein! Entweder man hat Empfindungen, dann müssen sie auch einen Adressaten haben und das ist nunmal das Ich, oder sie laufen ins Leere, wenn es kein Ich mehr gibt. Dann gibt es zwar noch Freude, Liebe, Glück aber es gibt kein Ich mehr, was dies empfinden kann...


4x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.08.2015 um 23:05
So, bin dann mal in der Horizontalen... Gute Nacht :)


Anzeige

melden