Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Erleuchtung, Egolos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.08.2015 um 12:07
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:als Ergänzung kann man Klarträume als erwachen im Traum bezeichnen so auch im Leben wenn jemanden erwacht ist. ;)
Ja. genau. Interessanter Gedanke. :)

Anzeige
melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

31.08.2015 um 00:45
Grüßt euch,

@snafu
Du unterscheidest also den Geist und das Ich. Ich finde, daraus ergibt sich irgendwie ein Begriffswirrwarr, weil ich den Geist mehr für einen Aspekt des Ich halte bzw. halte ich das Ich für den individuellen Seelengeist eines bestimmten Wesens. Der Geist wird für dich dann wahrscheinlich das sein, was unsterblich ist und ewig. Aber was unterscheidet in deinem Konzept den sogenannten Geist vom sogenannten Ich? Also weil der Geist sei unsterblich und das Ich sterblich; aber was ist außerdem der Unterschied? In welcher Wechselwirkung stehen beide? Was ist dieser Geist für dich und in welcher Beziehung steht er zum Universum?

@Paulette
Freut mich, dass es dich gefreut hat. Du schreibst, dass der Verstand auf die aufkommenden Gefühle reagiere und diese Gefühle vor allem zu unterteilen wären in Angst, welche du mit Unwohlsein in Beziehung setzt, und in Liebe, welche du mit Wohlsein in Beziehung setzt. Dazu möchte ich zuerst noch sagen, dass aber doch die Angst eher das Gefühl ist, dass etwas Geliebtes (Wohlsein) in Verlust geraten könnte. Alleine die Angst wäre schon ein Verlust der Liebe, könnte man sagen; aber sie ist noch kein wirklicher Verlust, sondern möchte einen solchen vermeiden, indem sie auf eine Gefahr aufmerksam macht, so könnte man vielleicht sagen. Dies meldet sich beim Verstand und dieser möchte darauf reagieren und Wege aus der Misere zeigen; würdest du dem zustimmen? Wenn du also etwa eine muskulöse Verspannung im Körper hast, dann ist dies für mich keine Angst mehr, sondern etwas schon Eingetroffenes, vor dem man sich nur im Vorhinein fürchten kann oder aber dessen weitere Folgen man fürchten kann und was das bedeutet, aber nicht mehr es selbst, denn es selbst ist sodann ein Unwohlsein, welches nicht mehr vermieden werden kann (Wesen der Angst), sondern welches nun aufgelöst und geheilt zu werden trachtet (Wesen von Schmerz).

Was ich nun erstmal kaum wirklich nachvollziehen kann, ist diese Sache mit dem, dass man sich selbst zu vergeben lernen müsste, dass man etwa überhaupt Unwohlsein hat oder einfach nur schlecht geträumt hat und sich also dafür entschieden hätte. Willst du damit sagen, dass die Leute stets die Entscheidung darüber gehabt hätten, ob ihnen Gutes oder Schlechtes widerfährt oder willst du damit sagen, dass sie stets die Entscheidung darüber gehabt hätten, welche Einstellung sie zum Schlechten gehabt haben? Oder gar Beides?

Aich dir einen herzlichen Gruß.


2x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

31.08.2015 um 08:55
Hallo @libertarian,

jetzt habe ich verstanden, aus welcher Warte du betrachtest. Danke dafür.

Du fragst:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: würdest du dem zustimmen?
Ja, so wie du es betrachtest und begründest klingt es logisch.
Für mich stellen sich die Vorgänge auch so dar, wenn ich die Perspektive einnehme, aus welcher du es hier oben betrachtest.

Nur gebe ich dem Verstand und seinen Aktivitäten nicht mehr recht. Wenn man ihm folgt ist es wie in Odyssee im Weltraum, der Computer denkt, dass er weiß was richtig ist.

Meine Erfahrung ist, dass das Eintauchen in den "Nullpunkt" ausreicht um das, was du z.B. Verspannung nennst, auf der Stelle aufzulösen. Dazu braucht es keine Vorstellung von Heilung etc. alles geschieht, was geschieht auch ohne die Vorstellung was es sein könnte.
Das wollte ich damit ausdrücken.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ich nun erstmal kaum wirklich nachvollziehen kann, ist diese Sache mit dem, dass man sich selbst zu vergeben lernen müsste, dass man etwa überhaupt Unwohlsein hat oder einfach nur schlecht geträumt hat und sich also dafür entschieden hätte.
Das ist schön, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Es bedeutet ja vermutlich, dass du keine Vergebung benötigst und schon längst das lebst, was die Illusion der Vergebung bewirken kann. Glückwunsch, falls das so ist!
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Willst du damit sagen, dass die Leute stets die Entscheidung darüber gehabt hätten, ob ihnen Gutes oder Schlechtes widerfährt oder willst du damit sagen, dass sie stets die Entscheidung darüber gehabt hätten, welche Einstellung sie zum Schlechten gehabt haben? Oder gar Beides?
Weder, noch.
Ich schreibe nur aus meiner Warte und möchte mir nicht anmaßen zu wissen, wie es bei anderen ist.
Bei mir ist es so, dass ich mit den Übungen im Ein Kurs in Wundern sehen konnte, wie alles, was erscheint in meinem Geist erscheint. Und dass es eine Instanz in mir gibt, die das, was erscheint bewertet.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Möglichkeit der Entscheidung immer noch behalten habe und dass es ein aktiver Akt ist, sich für eine bestimmte Art des Denkens und der Bewertung zu entscheiden.
Wenn ich mich z.B. in diesen Tagen für geflüchtete Menschen engagiere, dann ist das meine Art des Denkens über das, was erscheint. Ich habe gewählt liebevoll zu denken, weil mir das gut tut.

---
Danke für den schönen Austausch, ich werde die nächsten Tage hier nicht zum Schreiben kommen, da die Ferien in Berlin vorüber sind und eine neue Lebenssituation sich erst einspielen muss, bis ich sehe, wann Zeit für dieses "Hobby" hier ist.

ganz liebe Grüße an dich und alle anderen und eine erfüllte Zeit von Herzen :-D


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

01.09.2015 um 00:36
Verletzungen, körperlich oder seelisch, sind nur Illusionen des Ego ;)


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

15.09.2015 um 13:44
@swanman
Demnach empfindest du keinen Schmerz wenn du dich körperlich verletzt und empfindest auch keinen Schmerz wenn dich jemand seelisch verletzt? Du kennst keine Trauer und keine Eifersucht oder ähnliches? Interessant. Interessieren würde mich wie du das mit dem körperlichem Schmerz machst das du keinen mehr hast. Da hapert es bei mir noch. Seelischen Schmerz jedoch kenne ich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

15.09.2015 um 21:25
@Memorylove
Ist es nicht gerade der seelische Schmerz, der einen sich weiterentwickeln lässt?


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

15.09.2015 um 22:13
Erleuchtung ist nie wieder auf diesen Typen nach der 'Party' treffen zu müssen...
yBzpnr4
:D


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

15.09.2015 um 23:19
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:@swanman
Demnach empfindest du keinen Schmerz wenn du dich körperlich verletzt und empfindest auch keinen Schmerz wenn dich jemand seelisch verletzt? Du kennst keine Trauer und keine Eifersucht oder ähnliches? Interessant.
Das hat er doch gar nicht gesagt, sondern:
Zitat von swanmanswanman schrieb am 01.09.2015:Verletzungen, körperlich oder seelisch, sind nur Illusionen des Ego ;)
Das halte ich zwar auch für Unsinn, aber selbst wenn Schmerz nur eine Illusion wäre, hieße das ja nicht, dass man ihn nicht empfindet. Auch eine Fata Morgana in der Wüste ist eine Illusion. Was aber nicht heißt, dass man sie nicht sieht.

Im übrigen widerspricht das dem, was du in einem anderen Thread geschrieben hast:
Tatsächlich ist alles Geistig und die Materie existiert aus der Vorstellung heraus.
Wenn für Dich selbst die Materie nur eine Illusion darstellt, dann doch wohl erst Recht die daraus hervorgehende Wirkung wie zB. der Schmerz. Nur ist dem aber nicht so. Ob Materie nichts weiter als eine Vorstellung des Geistes ist, wäre im übrigen erst mal zu belegen, falls dir das überhaupt möglich ist...


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

16.09.2015 um 20:59
Meine Lebenserfahrung mündet in folgende Aussage:

ILLUSION

Das Denken, welches dem Gehirn entspringt, hält ein illusionäres Ich aufrecht.

Es ist sehr schwer, diesen Vorgang und dieses Gebilde zu erkennen, wenn es unser Bewusstsein
aber schafft, wird das Gehirn still, weil es keine weiteren illusionären Gedanken und keine unnötigen oder wiederholenden Gedanken mehr erzeugt. Das Denken funktioniert normal weiter im Alltag wenn es gebraucht wird, aber es ist still, wenn kein Problem zu lösen ist und es schafft keine illusionären Probleme oder Fragen.

JENSEITS DER ILLUSION

Solange dies nicht geschicht, kann es keine Erkenntnis geben über unser Wesen,
über das Sein, was wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen,
die Erde, das Universum, höhere Wirklichkeiten, Sinn und Unsinn des Lebens.
Es kann keine Erkenntnis geben über was Liebe, Schmerz, Freude, Leid ist und so weiter.

DENKEN

Überall ist Wissen und ganz praktisch, aber wenn man es auf das eigene Selbst anwenden möchte,
geht was schief, weil wir über das Denken und Wissen hinaus reichen.

JENSEITS DES DENKENS

Alles hängt vom Zustand unseres Geistes ab. Die Stille muss durch Erkenntnis zustande kommen,
sie kann mit keinem Trick, keiner Substanz oder keinem Zwang herbeigeführt werden. Der Wunsch
nach Stille ist nicht Stille. In der Stille des Bewusstseins erhalten alle Fragen und Antworten über
das Sein und den Menschen eine neue Bedeutung und eine neue Dimension.

Jeder Mensch hat einen anderen Lebensweg und andere Zeiten, in welchen er mehr Stille erfasst
oder die Stille schon fast nicht mehr „hört“.

STILLE

Ich bin also ein STILLE FAN, vielleicht weil ich innerlich viel LÄRM mache :-D


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.09.2015 um 12:47
@Kotknacker

:-D der war gut :-D

Erleuchtung wäre dann, wenn man im selben Zustand bleibt, egal ob das Gedächtnis kurz- oder langzeitig ausgelöscht wird oder nicht. Da die Erleuchtung über unser Gedächtnis und unsere Erinnerungen hinaus geht und das Bewusstsein jenseits des zeitbedingten Erinnerungsspeicher liegt, können wir unsere MIB's getrost anlächeln, denn
sie vermögen es mit allen Tricks nie, uns zu manipulieren oder aus dem Zustand der Erleuchtung zu bringen, welcher unser eigenes Sein ausmacht und begründet.

Stellen wir uns vor, wir könnten mit MIB's unsere Vergangenheit nicht bloss vergessen, sondern ganz verwandeln - ohne emotionale und gedankliche Reste, so dass wir den neuen Tag wie neugeboren betrachten könnten - so würde sich dann wohl Erleuchtung anfühlen.


1x zitiertmelden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

22.09.2015 um 12:57
@manjatu
Zitat von manjatumanjatu schrieb:Stellen wir uns vor, wir könnten mit MIB's unsere Vergangenheit nicht bloss vergessen, sondern ganz verwandeln - ohne emotionale und gedankliche Reste, so dass wir den neuen Tag wie neugeboren betrachten könnten - so würde sich dann wohl Erleuchtung anfühlen.
Dann wären Alzheimerpatienten wohl die wahren Erleuchteten? :) ^^

Was sind denn MIB´s? Hab ich da was verpasst? :)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

30.09.2015 um 01:05
Loslassen🙌 einfach loslassen.💨


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

14.10.2015 um 21:23
@Nicolaus

MIB's begegnest Du, wenn Du den Film MenInBlack I, II oder III schaust :-D

Vergessliche Menschen scheinen manchmal wie Kinder zu werden ... aber diesen Prozess, den Du ansprichst, ist natürlich nicht mit Erleuchtung gleichzusetzen, kann aber durchaus Aspekte davon enthalten: wenn dem Alter und altern Weisheit enstpringt, in welcher Loslösung und Verwandlung an Stelle von Vergesslichkeit tritt.

Krishnamurti würde sagen, es ist einfach, etwas loszulassen oder zu vergessen, was uns nicht viel bedeutet, aber sich von den irdischen Freuden zu lösen, indem wir sie wie Blumen aufblühen und sterben lassen, uns an ihrem Duft erfreuen aber uns nicht an sie hängen - dass ist weitaus schwieriger und bedarf grosser Bewusstheit.

Der entscheidende Unterschied liegt hier in vergessen gegenüber verwandeln. Wer nur vergisst, hat vielleicht nicht verstanden oder losgelassen, das altern zwingt ihn einfach dazu, wie das sterben, wer aber erst stirbt, wenn er stirbt, der verdirbt, wenn er stirbt (nach den Worten von Rudolf Steiner). Verwandeln aber bedeutet, dass wir im Einklang stehen mit dem Kreislauf des Lebens auf dieser Erde, dass wir lernen, dass Geburt, Leben und Tod eine einheitliche Bewegung ist, in welcher wir jeden Tag innerlich abschliessen, aller Dinge bar.

Der Erleuchtete knipst das Licht selber ab, wird innerlich still, dem Vergesslichen wird es abgeknipst :-D
Darum werden uns MIB Agenten nie helfen können, weil es keine Abkürzung und technische Lösung gibt ;-)
... wie eDiEnRe77 sagt ... einfach loslassen - und nicht vergessen, immer wieder loszulassen :-)


melden

Der Test, ob jemand egolos und/oder erleuchtet ist.

15.10.2015 um 01:23
Dori aus findet nemo: einfach nur schwimmen...... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Erleuchtung
Spiritualität, 1.182 Beiträge, am 09.06.2021 von osaki
GonMoku am 27.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.182
am 09.06.2021 »
von osaki
Spiritualität: Jedis und Sith - Die Wege der Macht
Spiritualität, 221 Beiträge, am 26.03.2020 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 14.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 26.03.2020 »
Spiritualität: Glauben, was man will
Spiritualität, 124 Beiträge, am 27.09.2019 von KL21
Dr.Manhattan am 14.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 27.09.2019 »
von KL21
Spiritualität: Ego, Zen - Meister, Erleuchtung
Spiritualität, 81 Beiträge, am 06.06.2018 von shionoro
DasMietz am 24.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 06.06.2018 »
Spiritualität: Was ist die Erleuchtung, wie entsteht sie?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 20.04.2018 von thomasneemann
Castiel666 am 26.03.2018, Seite: 1 2
22
am 20.04.2018 »