Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 15:15
Geraldo

Was verstehst du unter "Wissen"?

Anzeige
melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 15:23
@inflagranti2:

Wissen ist in meiner Definition u. a. die gemachte Erfahrungeines Glaubens. Wissen ist auch das Erkennen von Bewusstsein und damit das Erkennen desSelbst. Ich meine gerade nicht, dass wir nicht wissen, sondern ganz im Gegenteil. Es isteine Frage, dieses Wissen (wieder-)zu-erkennen (oder wahrzunehmen), und das tun wir mitjeder unserer Erfahrungen.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 15:26
@geraldo

Dito.

Ich glaube, dass die Welt, so wie sie sich mir zeigt,mein eigener Spiegel ist und meine Erfahrungen und Begegnungen mir etwas über mich selbstlehren. Nicht weil wir hier sind, um zu lernen, sondern uns selbst hierin zu erfahren.

Das schließt alle Facetten des Lebens mit ein, schöne Momente wie auchKrisenmomente, "Gutes" wie "Schlechtes", lieben und hassen, gesund sein und krank sein.Kernpunkt dabei ist für mich, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und die"Umstände" als die selbst geschaffenen zu erkennen.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 15:38
@_sternschnuppe_:

*absolut zustimm* ;)

Schön mal wieder von Dir zulesen :)


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 15:44
Geraldo

Achso, ok. :)


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 15:54
zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ünmöglich!


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 16:09
stimmt... selbst der atheist glaubt schlussendlich nur an die nichtexistenz einer höherengewalt - wissen kann er es nicht. *g*


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 17:18
Übrigens bin ich mir sicher das Aids medizinisch gesehen längst zum alten Eisen gehört.Dasteckt eben der Okkultismus drin!!!!


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 17:24
@jamguy

oder die pharmaindustrie, welche mit einem mittel, das aids vollkommenaus der welt schaffen würde, weniger verdient, als mit solchen, welche die krankheitlediglich verzögern.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 20:17
@geraldo: Nach wie vor lehne ich deine Überzeugung ab. Da du eine Realität ablehnst undim endeffekt von einer Welt sprichst du nur auf gedanken aufgebaut ist. Ich persönlichsehe das als falsch an. Ich rede davon, das wir versuchen in dieser Welt zu überleben unddaher müssen wir Annahmen treffen, also einen Glaube aufbauen.
Was du verbeitest istein Glaubenskonstruk, wie eine Relgion.
Ich will einfach nur glücklich sein und sehekeine größeren Ziele oder ähnliches. Wenn es sie gibt ist es schön, aber Glücklich zuwerden, reicht mir als großes Ziel schon vollkommen.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:04
@Freakazoid:

Du argumentiertest hier einen Teil meiner Sichtweisen. Dass Du meinWeltbild als "nur auf Gedanken aufgebaut" wahrnimmst, ist eine/Deine Interpretationdavon, denn ich verstehe es zu keinem Zeitpunkt in der Weise, und - allen voran - icherfahre es auch nicht so, sondern in meiner Lebenspraxis.

Was du verbeitestist ein Glaubenskonstruk, wie eine Relgion.

Es sind meine Erfahrungen, keinKonstrukt. Als Konstrukt kann es möglicherweise jemand interpretieren, der dieseErfahrungen hierzu nicht hat. Religion? So würde ich es nicht sehen. Ich argumentiereeben aus meinem Weltbild heraus, so, wie Du es auch machst.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:05
@Freakazoid
Glückwunsch, das war dein 1000.er Beitrag - und den hast du tatsächslichGeraldo gewidmet?


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:12
Ja, was konnte ihm besseres passieren ;)


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:17
Huch, haben wir da etwa einen stillen zärtlichen Faden gesponnen?
Wie süß.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:30
@geraldo: Fängt das bla bla wieder von vorne an? Also, selbst dir muss in deinem Weltbildaufgefallen sein, das objektivetät nicht die Stärke von uns Menschen ist.
Genau ausdiesem Grund, nehme ich an, dass mein Glaube, egal auf welchen Erfahrungen er beruht,nicht gleich zusetzten mit der Realität ist oder das dieser Glaube damit real wird.
Ich sehe es als Fehler an, wenn man die Realität in der wir Leben nicht akzeptiert,sondern glaubt, das die Realität auf Glaube basiert. Ich bin der Meinung, das wir Glaubeaufbauen um in der Realität zu überleben.

Ins besonderes versuche ich nichtirgendeinen mytischen Sinn in mein Leben zu bringen. Mir reicht glücklich sein, Anderemüssen irgendwelche Aufgaben erfüllen oder sonst was. Was für ein Mensch bist du? Willstdu etwas besonderes sein durch dein Weltbild? Willst du erklären, warum dein Leben so istwie es ist?
Wie du magst, jedoch lehne ich Missionierung ab indirekt versuchst dues.
Mir ist es egal, was du mit deinem Leben anstellst oder wie du diese Welt sehenmagst.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:33
@derDULoriginal:
Danke für die Glückwünsche.
Es gibt halt Dinge die so sind, wiesie sind. Es wird mich ja zum Glück nicht um birngen. Weißt du noch was du bei deinem1000 Post geschrieben hast?


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:57
@Freakazoid,
weiß ich nicht mehr, wieso? Kamst du darin vor? :-)


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 21:58
Nein, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich es wohl auch vergessen werde. :)


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 22:10
hmmm... wie wärs mit:

das/die leben ist/sind eine schule mit vielen klassen.Manch einer bleibt sitzen, ein anderer überspringt eine klasse, doch beenden tut siejeder irgendwann.

hmm... naja...

ich lass das mal so im raum stehen.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.12.2006 um 22:13
Schön gesagt Donnerhall,
Glaube ist nichts fixes, er ist der Summe der wachsendenErfahrungen untergeordnet.


Anzeige

melden