Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

02.01.2007 um 18:36
Jesu Tod sichert uns zu, dass uns unsere Sünden vergeben sind.

Wieso?


Dieses Reinwaschen von Sünden erfolgt nicht automatisch.

Das
waren noch Zeiten, als man es sich für Geld kaufen konnte. Fand ichirgendwie
pragmatischer.

Man muss dies im Glauben annehmen und sich demanvertrauen,
der für unsere Sünden gestorben ist.


Wieso?

Mankann sich die
Errettung nicht verdienen ,indem man versucht, rechtschaffen zuleben.



Schön. Dann kann ich ja damit aufhören. Bringt eh nur Ärger.


Voraussetzung ist, sich als unwürdigen Sünder zu erkennen und Gottesfreies
Angebot der Vergebung als Geschenk anzunehmen.


Und wenn ich esausschlage?
Oder gibt es bei dem "freien Angebot" noch irgendwas Kleingedrucktes, dasSünder wie ich
beachten müßten?

Dies ist alles andere als einfach.

Stimmt. Der
Sinn des Ganzen erschliesst sich mir nicht. Ich glaube übrigensan Gott. Und jetzt?

Anzeige
melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

02.01.2007 um 22:33
@Quaoar

Stimmt. Der
Sinn des Ganzen erschliesst sich mir nicht. Ichglaube übrigens an Gott. Und jetzt?


bevor ich auf deine anderen Fragennäher eingehe, möchte ich von dir wissen, an "welchen" Gott du glaubst.

Wasbedeutet Gott für dich?

Wie "greift" er in dein Leben ein? Lebst du nach einerbestimmten Lehre?

Grüße


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

02.01.2007 um 22:35
;-0 mennooooooo ist das alles anstrengen ..... eine Lehre braucht man auch noch ... HERRjeeeee Herr jeeee


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 15:00
Hallo aida,

bevor ich auf deine anderen Fragen näher eingehe, möchte ich vondir wissen, an "welchen" Gott du glaubst.

Wie viele gibt es denn? DasPrinzip aufzuspalten und das Sein in unterschiedliche Ansichten aufzutrennen istjedenfalls ein typisch menschlicher Fehler, der zu dem "Mein Gott, dein Gott" Irrsinngeführt hat. Das ist Götzenanbetung. Die dreiköpfige Hydra des Monotheismus meine ichalso schonmal nicht.

Dieses Universum ist keine Schöpfung. Es ist nicht aus demNichts entstanden, denn "Nichts" gibt es nicht. Es ist ewig und unendlich undunzerstörbar. "ES" ist alles was hier und jetzt ist. Es ist total und unteilbar. Ich alsMensch bin weder physisch noch seelisch/geistig davon getrennt, denn es gibt keine Grenzezur Unendlichkeit und Ewigkeit. Alles fliesst und doch ist es letztendlich einunteilbares Ganzes.

Was bedeutet Gott für dich?

Gott ist keineEntität, kein Ding oder Wesen, das "irgendwo da draussen" sein Dasein fristet und dieWelt beobachtet oder absichtsvoll in den Lauf der Dinge eingreift. Alles Sein istunmittelbarer Ausdruck des göttlichen Prinzips. "ES" ist "ICH/WIR".

Wie"greift" er in dein Leben ein? Lebst du nach einer bestimmten Lehre?

Ichselber bestimme, welches Leben ich führe. Niemand kann sich herausnehmen, zu behaupten,er wäre für meine Sünden gestorben. So funktioniert das nicht. Das wäre wie Ablasshandel.
Ich lebe nicht nach einer bestimmten Lehre, aber mein Denken orientiert sich anErkenntnissen, die andere vor mir gemacht haben. Ich habe das Glück, ein Zwerg zu sein,der auf den Schultern von Riesen stehen darf. Meine Philosphie ist eine Mischung ausöstlichen Weisheitslehren und einem Schuss Theosophie und Panentheismus.

Gruß,
Q.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 15:03
Ich selber bestimme, welches Leben ich führe. Niemand kann sich herausnehmen, zubehaupten, er wäre für meine Sünden gestorben. So funktioniert das nicht. Das wäre wieAblasshandel.


nein.. es ist die vollkommende Liebe von gott zu dir -so dass er seinen sohn hergab - für dich.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 15:28
Die Macht der Priesterschaft

geht davon aus, dass sie dem Volke deineinfachsten, die breiten Pfad gibt. Jesu sagt "Der Pfad zum Leben ist schmal und es sindwenige, die ihn wandeln."
Sind Wenige in der Kirche? Früher - wie man im AT lesenkann - wurden Tiere als Brandopfer dem Gotte dargeboten, sie nahmen ihre Sünden derMenschen in den Rauch auf und Gott verzieh. Ein Mensch, der auf das "Opferlamm Jesu"seine Sünden projizieren kann, vergißt, dass Gott gerecht sein muss und dass die böse Tateine guten Gegentat bedarf.

Schließlich kam Jesus und lehrte, "Tue Gutes und duwirst Gutes ernten."
Und die Priester ließen ihn dafür ans Kreuz schlagen und lehrtennun: Er ist das Brandopfer, dass die Sünden des Menschen dem (fernen) Gott darbringt. Sieopferten also einen Menschen, um das Volk weiterhin in dem vorigen Glaube zu belassen,das Opfer nehme die Schuld hinweg, reinige seine Seele, sorge für Gerechtigkeit.

Schwarzmagisch wie ehemals, als sie nocht Tiere opferten, gingen die Priester auchbeim Erstellen der Bibel zu Werke, indem sie ihre Lehre mit der des Jesus, mischten undsich daraus ergebende Unklarheiten der Deutungshoheit der Kirche unterwarfen sowie demLesekunstmonopol des Klerus.

Die moderne Kirche ist eine moderne Form desHeidentums, bei dem der Gott als Brot und Wein (dreienig) verzehrt wird, und der Priesterhat die Macht Christus in die Oblate zu bannen.

Theophagie. Wohl bekomms.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 16:00
@Silberblume

nein.. es ist die vollkommende Liebe von gott zu dir - so dasser seinen sohn hergab - für dich.

Aus Liebe und Barmherzigkeit wird einmenschliches Wesen auf unglaublich grausame Weise zu Tode gebracht. Das ist nicht nurwidersprüchlich, es wäre...pervers. Der Mensch als Opferlamm. Wie kommt man nur aufsolche hässlichen, verirrten Gedankengänge.

@mitras

Theophagie. Wohlbekomms.

Davon wird mir übel... Trinkt mein Blut? Igitt, ich bin keinVampir, ausserdem kann man Aids davon kriegen ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 16:19
@Quaoar: Aus Liebe und Barmherzigkeit wird ein menschliches Wesen auf unglaublichgrausame Weise zu Tode gebracht. Das ist nicht nur widersprüchlich, es wäre...pervers.Der Mensch als Opferlamm. Wie kommt man nur auf solche hässlichen, verirrtenGedankengänge.

Ich beglückwünsche dich zu dieser Erkenntnis - damit hast duden "paar" Christen dieser Welt eine ganze Menge voraus, obwohl du ihren Monotheismusablehnst ;)


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 16:31
Würde Gott Jesus damals getötet haben, wäre er nicht besser als der Mensch, welcher ananderen Menschen Morde verübt. Er wäre ein Mörder. Diesem Mörder-Gott huldigt ihr, igitt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 16:33
@mitras: Furchtbar verdreht müssen die Menschen sein, welche so etwas tatsächlich glaubenund gar noch als "gewollten Heilsplan" anpreisen. Ein Spott gegenüber dem was Jesuswirklich war und vollbringen sollte, menschenverachtend noch dazu.
Da wird mir immerganz anders ... :|


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 16:35
gibt es wirklich solche meinungen,das jesu gott getötet hat? woher kommen die und woraufberufen sie sich? ich finde das krass und ziemlich deplaziert und dumm.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 16:53
Der Absurde Glaube / "Gott wendet gegen sich selbst!"

Wie weit Gott in SeinerLiebe geht, schreibt Papst Benedikt XVI in seiner Enzyklika: «Deus caritas est» (N°10):

"Gott müsste Sein Volk eigentlich richten, verwerfen. Aber gerade nun zeigtsich, dass Gott Gott ist und nicht ein Mensch ... . Die leidenschaftliche Liebe Gottes zuseinem Volk - zum Menschen - ist zugleich vergebende Liebe. Sie ist so groß, dass sieGott gegen sich selbst wendet, seine Liebe gegen seine Gerechtigkeit.
Gott wendetgegen sich selbst! Das Schreckliche, das Abraham und Isaak erspart blieb, hat Gott inuniversellem Maß auf sich genommen. Das folgende Beispiel beschreibt, was im Herzenunseres himmlischen Vaters vorging, als Jesus am Kreuz gestorben ist. Es zeigt welchenPreis Gott bezahlt, um uns zu befreien."

Durchdenken wir mal das Prinzip: Espassiert etwas Böses, die Kreuzigung. Daraus soll etwas Gutes entstehen, die Erlöschungder Sünden. Man lese nun mal aufmerksam, was Jesus lehrte und man wird finden, dass ernicht lehrte, dass aus Bösen Gutes entspringen könne, sondern dass man Böses böse undGutes gut nennen solle.

Was tut der Mensch, das Schaf, das dem Schaf imWolfspelz nachfolgt? Er sündigt "tapfer", weil ja Jesus alle Sünden auf sich nehmen soll,d.h. er verstößt bewußt gegen die ethische Regeln, weil er eine Rechtfertigung dafür hat,einen Sündenbock. Das ist primitiv ist sicherlich nicht christlich und es geht direkt undnicht indirekt aus der Rechtfertigungslehre hervor!


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 17:24
Ich glaube daß alle Religionen der Versuch sind etwas weiterzugeben, daß nur praktischerworben werden kann. Weisheit, Lebenserfahrung und Liebe.

Religion hatüberwiegend eine passive Stellung in unserer Gesellschaft. Die Lehren sind zwar noch da,aber die Lebensumstände haben sich so stark beschleunigt daß die Zeit für das Wichtigsteüberwiegend auf der Strecke bleibt. Besinnung und Genügsamkeit.

Ich glaube daßZeit relativ ist, aber in einem vieleicht etwas erweitertem Sinne als Einstein daßbehauptete. Der Tag beginnt wenn die Sonne aufgeht und der Abend wenn sie hintermHorizont verschwindet. Den Tag kann man mit unterschiedlich viel Zeit füllen, je nachdemwie man Ihn verbringt wird er unvergesslich oder nur ein weiterer Tag. Und auch somancher Abend kann zu einem unvergesslichen Erlebniss werden ;)

Ich glaube aberauch daß die Menschheit eine verängstigte, aufgeschreckte Herde Tiere ist die nur nochrennt und dabei alles mitreißt was im Weg steht. Wer am Rand steht wird geschoben oderzertrampelt und die in der Mitte sehen nicht viel weiter als in den Arsch von dem, dervor Ihm ist.

Aber ich glaube auch berechtigterweise durch viele positiveBeispiele und Entwicklungen daran, daß die Herde irgendwann stehen bleibt und sichumschaut. Wir haben hier einen so superschönen Planeten, daß es eine Schande wäre nichtmal innezuhalten und sich hier einzuleben anstatt die Flucht auf ein unbestimmtes Zielfortzusetzen.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

03.01.2007 um 17:30
@mitras

Man lese nun mal aufmerksam, was Jesus lehrte und man wird finden,dass er nicht lehrte, dass aus Bösen Gutes entspringen könne, sondern dass man Böses böseund Gutes gut nennen solle.

Mir steht immer der Mund offen, wenn ich sehenmuss, auf welch geradezu dreiste Art und Weise die Kirche das Prinzip verdreht hat. Hatfast etwas von Orwell. Bösartigkeit ist Barmherzigkeit...Gnadenloser Hass istLiebe...("Gott müsste Sein Volk eigentlich richten, verwerfen" etc.)...bäh.


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

04.01.2007 um 09:53
die christliche kirche ist auch nur eine sekte...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

04.01.2007 um 14:29
@lastunicorn: gibt es wirklich solche meinungen,das jesu gott getötet hat? woherkommen die und worauf berufen sie sich? ich finde das krass und ziemlich deplaziert unddumm.

Du hast anscheinend etwas mißverstanden. Es geht um die "christliche"Ansicht, Jesus' Kreuzigung wäre eine von Gott geplante und gewollte "Erlösertat" gewesenum die Sünden der Menschen und die Trennung zwischen Gott und Mensch aufzuheben. Daraufbasiert das heutige Christentum, das sich so nennt obwohl es dem eigentlichenChristusprinzip mit diesem seinem menschenfeindlichen Glauben feindlich gesinntgegenübersteht, ohne es zu merken.
Kein Mensch von klarem Verstand und noch halbwegswachem Geist kann eine derartige verbogene Irrlehre annehmen, ein Beweis mehr, wie es umdie Menschheit als solche bestellt ist.


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

04.01.2007 um 15:24
Es geht um die "christliche" Ansicht, Jesus' Kreuzigung wäre eine von Gott geplanteund gewollte "Erlösertat" gewesen um die Sünden der Menschen und die Trennung zwischenGott und Mensch aufzuheben. Darauf basiert das heutige Christentum, das sich so nenntobwohl es dem eigentlichen Christusprinzip mit diesem seinem menschenfeindlichen Glaubenfeindlich gesinnt gegenübersteht, ohne es zu merken.

Das hast du schönerkannt * Sidhe * genau so ist es, darauf basiert der Christliche Glaube. Ist aber wie dusicherlich schon mitbekommen hast nicht alles.
Was ist nicht verstehe ist wie manaber im gleichen zuge das Christentum als Menschenfeindlichen Glauben hinstellen kann.Warum ?

Du kennst sicherlich einige Christen mit denen du dich einwandfreiverstehst.
Sie gehören dem Christentum an und glauben auch an dieses Basiswissen.
Und sind die Menschenfeindlich ?

Bin ich Menschenfeindlich ?
Kennekeinen aus meiner Gemeinde der Menschenfeindlichkeit Lebt.
Man sollte bedenken, jederEinzelne Lebt das Christentum nach seiner erkenntniss. Die muß nicht zwangsläufigenschenfeindlich sein.

Und ja auch ich denke es gibt sie tatsächlich, dieMenschenfeindlichen Christen.
Doch sie nennen sich nur so. Sind fehlgeleitet.
Wiedu schon selbst betont hast ohne es zu merken.
Du solltest aber in gleichen zugebetonen, das ist wichtig, das es Einzelne sind und nicht das Christentum.


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

04.01.2007 um 15:37
@Lamm

nur weil waffen menschenfeindlich sind, bin ich es, als soldat ja auchnicht...
(allerdings werde ich per 8. januar endlich ein ex-soldat sein)

undgenau so, wie man mich zum schweizer militärdienst "gezwungen" hat, wissen es diesenetten christen halt einfach nicht besser - sie hatten als kind keine alternative undMUSSTEN in den religionsunterricht... was als kind an irrlehren eingetrichtert wird,kriegt man selten wieder weg...


melden

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

04.01.2007 um 15:46
fos..man wird in der Schweiz zum Militärdienst gezwungen? Wie gehtn das? Und wenn maneinfach nicht-will??


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der eigene Glaube (nicht die Religion)

04.01.2007 um 15:57
@neveah

wenn man nicht will, muss man ein leiden haben... zum beispiel einenherzfehler... oder nur ein bein...
oder man muss im psychotest als psychisch krankerkannt werden.

ansonsten muss man, auch wenn man nicht will... geht man nicht,kommt die militärpolizei... und das wird meist nicht lustig - im militär gilt nicht dasübliche gesetz... da lochen sie dich einfach mal bissi ein... *ggg*


Anzeige

melden