Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 16:48
Es gibt immer irgendwelche Leute die mit Irgendwelchen Aussagen sympathisieren wenn alle gesperrt würden deren Meinung mit anderen Meinungen nicht kompatibel wäre gäbe es hier im forum nur einen "User": DNS.

Und ganz ehrlich ich mag den Islam aus vielerlei Gründen auch nicht und kritisiere ihn wo ich Zeit und Interesse daran finde, aber ich versuche es auf zumeist "kompatible" Art und Weise die erkennen lässt das mein Fanatismus weit hinter dem steht was man Verstand und Anstand nennt

Zum Thema: Die Stellung der Frau im Islam finde ich schlecht... noch und kommt generell auf die soziale Umgebung an. Und vor allem denke ich das es einen starken Aufwärtstrend gibt, vor allem in moderneren Ländern. Für mich ist das gut, für den traditionellen Muslim Mann wahrscheinlich eher schlecht, aber er wirds wohl überleben. Was man dummerweise nicht von jeder modernen Muslim Frau behauppten kann deren Freiheit mit den Vorstellungen einiger idiotischen Muslim Männer kollidiert und die sie deswegen umbringen, siehe Ehrenmord.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 16:54
das grundproblem
dieser sehr langen diskussion ist,
dass das thema immer wieder auf den koran gelenkt wird

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 16:55
ein gesprächspartner,
der den koran nicht für gottes wort hält
ist maximal unterhaltsam

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 16:58
wie ist eigentlich die stellung der muslime zu frau bhutto ?

hoffnungsträger oder demütigung ?

buddel


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 17:00
Nun ja, ich für meinen Teil bin überzeugt davon das der komplette Wert der Frau schon extrem durchdefiniert wird im Koran, ich habe diverse male schon Beispiele in Form von Zitaten gebracht, hier noch mal kurz zusammenfassend einige:

- Das Wort einer Frau ist nicht gleich eines Mannes
- Die Frau muss dafür Sorge tragen das sie nicht begehrt wird (meiner Definition nach sollte der Mann dafür Sorge tragen das sein Willy nicht macht was er will)
- Die Rollen der Frau sind klar durchdefiniert und auf wenige Bereiche des Lebens runtergerechnet die Ihr möglicherweise nicht reichen (Gehorchen, Haushalt, Erziehung, Beten)

Klar sind das alles uralte Grundsätze aus nem uralten verstaubten Grundsatzbuch, aber faszinierend und unwiderlegbar ist nun mal das viele sich immer noch daran halten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 17:10
natürlich ist die stellung der frau im koran (sogar beliebig) definiert.
ebenso,
wie man die stellung der frau aus der bibel definieren könnte.
allerdings hat die bibelkirche akzeptiert,
dass stagnation ihren untergang bedeutete.
ich denke, der dogmatismus (nicht nur in dieser frage) des islam
wird seinen untergang hervorrufen

buddel


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 17:27
Tatsächlich ist es so das auch ich zugeben muss zu den radikaleren Vertreter der Meinung zu gehören die man in 2 Sätzen äußerrn kann.

"Ein Mann ist genausoviel wert wie er seine Frau gut behandelt. Eine Frau ist genausoviel wert wie sie Ihren Mann behandelt."

Das mag Grauzonen hinterlassen, da ein Mann der seine Frau ermordet ja äußerst zuvorkommend zu seinen Kindern sein kann oder Freunden, aber im Grundsatz finde ich den Gedanken richtig.

Eine Beziehung auf dieser Ebene stellt für mch nun mal das höchste an Bindung und Liebe dar. Und unter diesem Gesichtspunkt kommen für mich die schwer religiösen islam. "Männer" nun mal schlecht weg.
Wenn ich meinen Grundsätzen die ich oben schon genannt habe, spreche ich einem Mann der seine Frau 10 Schritte hinter sich laufen lässt (mit 4 Alditüten), und selber mit hinter dem Rücken verschränkten Armen vor sich hinspaziert, oder final gesehen seine Frau/Tochter umbringt wegen der Familienehre, nun mal schlicht und einfach gesehen seine Männlichkeit komplett ab.

Ich könnte so einem Menschen sogar rein logisch gesehen aufgrund seiner nicht vorhandenen sozialen Kompetenz im Bereich zwischenmenschlichem Denkens sogar seine Menschlichkeit absprechen, da es nun mal für mich klar ist das ein Mensch auf die Bedürfnisse der Mitmenschen achtet die ihn umgeben und die er liebt (lieben sollte).
Schaut man sich im Tierreich um wird man oben genanntes Verhalten nicht mal unter Tieren finden, denn auch dort gibt es festgeschriebene Gesetze wie man sich zu Verhalten hat und wenn dort Grausamkeiten dieser Art geschehen dann aufgrund naturgegebener Notwendigkeit und nicht aufgrund eines Buches.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und steht für sich im Raum. Wer drauf steht solls weiterhin tun, wenn ich sowas auf der Strasse sehe (was ich des öfteren tue auf die Alditüten Aktion bezogen) denke ich mir nur: "Schau mal einer an ein Ar....... und seine charakter-/willenlose Sklavin. "


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 17:38
Schaut man sich im Tierreich um wird man oben genanntes Verhalten nicht mal unter Tieren finden,

Nur zur Info: die Weibchen der Gottesanbeterinnen und Schwarzen Witwen fressen unter Umstände ihre Partner ;)

Aber, was das Paschaverhalten mancher Männer betrifft, hast du Recht. Ein Mitschüler aus Weißrussland musste auch mal lernen, dass z.B Zusammenräumen nicht nur "Frauensache" ist. Nun ja, er war aber kein Muslim.

Seine Frau zwei schwere Einkaufstaschen schleppen und sich vorn und hinten bedienen zu lassen ist das eine, jemanden zu ermorden, wenn man dessen Lebensweise nicht mag, das andere. Charakterlich kann ich jedoch Zweiteres noch weniger ausstehen, wenn man als Familienoberhaupt das (Todes)Urteil gegenüber ein Familienmitglied spricht.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 17:53
@Pallas
"Nur zur Info: die Weibchen der Gottesanbeterinnen und Schwarzen Witwen fressen unter Umstände ihre Partner "

Stimmt, das tun sie aber nicht weil der Koran es so will und damit das göttliche Leitbild der Zivilisation der Gottesanbeterin oder weil die Gottesanbeterin der Meinung ist das es ihr göttliches Recht ist (man beachte das Wortspiel) sondern weil die Natur der Meinung war das das Weibchen das tun sollte weil es besser für das Überleben des Nachwuchses ist. Naja bin gespannt ob das auch an der Tagesordnung wäre wenn der Koran es vorschreiben würde das die Muslima den Muslim frisst hehe.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 17:54
Natürlich erst nach der Paarung ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 17:59
die muslimische frau könnte den islam retten

buddel


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 18:00
@buddel

Könnte? Meiner Auffassung nach ist sie bereits dabei.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 18:04
die islamischen frauen
die ich traf und sprechen und kennenlernen durfte
waren durchweg von ihrer familie verstossen wenn nicht schlimmeres

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 18:05
die muslimische frau könnte den islam retten

Wie meinst du das genau? :)

Für mich ist das gut, für den traditionellen Muslim Mann wahrscheinlich eher schlecht, aber er wirds wohl überleben.

Vergessen: Für dich ist das gut? Ich denke eher für die Frau ;)


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 18:08
@Pallas
"Für mich ist das gut, für den traditionellen Muslim Mann wahrscheinlich eher schlecht, aber er wirds wohl überleben.
Vergessen: Für dich ist das gut? Ich denke eher für die Frau"

-> Jo leichter Fehler meinerseits, richtig sollte es heissen für mich ist das gut weil ich dann die Illusion habe das islamische Frauen gut behandelt werden :P

----------------------------------
@nin
die islamischen frauen
die ich traf und sprechen und kennenlernen durfte
waren durchweg von ihrer familie verstossen wenn nicht schlimmeres
buddel

-> Stimme ich Dir soweit zu habe aber auch welche kennengelernt wo sie nicht verstoßen war aber die Family Ihren Glauben auch nicht über die Freiheit und das Wohl der Frau gestellt hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 18:08
das selbstbewusstsein frauen wie dir, pallas
ist aussergewöhnlich
(besonders für den muslimischen mann)
oder ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 19:18
@n.i.n

Ich weiß nicht. Die muslimischen Frauen, die ich kenne, wirken auf jeden Fall auf mich selbstbewusst. (Also das ist mein Eindruck)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.11.2007 um 21:37
Die Kirche der Bibel hat durch masslose Anpassung die meiste oder alle spirituelle Kraft verloren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 01:19
@bism

Die Kirche der Bibel hat durch masslose Anpassung die meiste oder alle spirituelle Kraft verloren.


Diese Aussage ist grundsätzlich falsch. Denn die Kirche, vor allem die katholische, ist nicht in Allem mit der Bibel gleich zu setzen.
Die Kirche, Du meinst sicherlich damit vor allem die Institution als solche, geht seit Jahrhunderten eigene Wege.

Deshalb stimme ich der zweiten Hälfte Deines Satzes durchaus zu - die Wahrheit liegt in der Lehre, die Jesus in der Bibel verkündete und nur diese macht wirklich frei.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 03:06
Link: www.nadir.org (extern) (Archiv-Version vom 06.08.2007)

Muslimische sharia-Richter bedienen sich der Koranregeln, um einen Freifahrschein für Vergewaltiger in ihrer Unrechtsprechung zu implementieren:

...Im ersten Verfahren gab die geschiedene Frau an, vergewaltigt worden zu sein, und verlangte von dem Beschuldigten Unterhaltszahlungen für ihr Kind. Dieser gestand zwar drei Polizisten die Tat, doch das Gericht verlangte entsprechend den Bestimmungen der Sharia vier übereinstimmende Zeugenaussagen und sprach ihn frei. Das Sharia-Gericht im Bundesstaat Sokoto befand Husseini wegen ihrer Schwangerschaft für schuldig...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 03:08
1. Ehebruch und Unzucht: Sure 24,2-3 fordert 100 Peitschenhiebe für Mann und Frau. Im islamischen Recht hat sich die Auffassung durchgesetzt, daß Unverheiratete ausgepeitscht werden sollen, Verheiratete aber durch Steinigung getötet, da die islamische Überlieferung die Steinigung fordert. Der Koran warnt ausdrücklich vor Mitleid mit den Tätern. Allerdings sind zur Feststellung der Schuldigkeit vier (in der Regel: männliche) Augenzeugen oder ein Geständnis erforderlich. Ein Indizienprozess ist unüblich und reicht eigentlich für eine Verurteilung nicht aus (strittig ist, ob eine Schwangerschaft wie einiger im Jahr 2003 in Nigeria bzw. Sudan angeklagten ledigen Mütter zur Verurteilung ausreicht). Verhängnisvoll wirkt sich die Bedingung der vier männlichen Augenzeugen in Ländern wie Pakistan aus, die es einer Frau unmöglich macht, eine Vergewaltigung anzuzeigen, da vier Zeugen wohl nie beigebracht werden können. Nicht wenige Frauen - meist der unterprivilegierten christlichen Minderheit, die sich rechtlich kaum wehren kann - wurden nach einer entsprechenden Anzeige wegen »Verleumdung von Ehebruch« (s. unter 2.) nun ihrerseits angeklagt und mit Auspeitschung bestraft.

2. Verleumdung wegen Ehebruch: Sure 24,4 fordert 80 Hiebe für die Schuldigen.

3. Schwerer Diebstahl erfordert nach Sure 5,33+38 die Amputation der rechten Hand und im Wiederholungsfall des linken Fußes. Islamische Juristen haben zwar bestimmte »Anforderungen« formuliert, die erfüllt sein müssen, um den Diebstahl zu einem »echten« Diebstahl zu machen (ein gewisser Wert des gestohlenen Gutes, dessen ordnungsgemäße Verwahrung, geklärte Besitzverhältnisse u. a.). Eine Gliederamputation hilft jedoch dem Bestohlenen in keiner Weise, macht jedoch den Schuldigen zum Krüppel, der - in der Regel erwerbsunfähig - in Zukunft auf die Fürsorge der Gesellschaft angewiesen sein wird.

4. Schwerer Straßen- und Raubmord: Je nach Schwere der Tat soll er mit Gefängnis, Amputation, Hinrichtung oder Kreuzigung bestraft werden.

5. Alkoholgenuß: Der Koran formuliert kein konkretes Strafmaß, die Überlieferung fordert jedoch 40-80 Peitschenhiebe für denjenigen, der berauschende Getränke genießt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 03:18
Wer Augen hat sollte sie auch aufmachen und benutzen.;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 15:13
aida
ja, ich meinte natürlich die Kirche, die sich auch die Bibel bezieht.
Ich bin kein prinzipieller Kirchen-Gegener, weil auf viel Gutes darin liegt-/lag und z.B. Ordensstifter haben tiefste sprirituelle Erkenntnisse erlangt, übermittelt und lebbar gemacht, - obwohl oder trotz oder weil ? sie sich nicht von der Kirche gerennt haben oder trennen konnten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.11.2007 um 15:15
dorfpfarrer
bestehst Du eigentlich vorwiegend aus Abgrenzungen?


Anzeige

melden