Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:38
@dynamite

Ja wir haben Allah zu gehorchen, aber nicht nach deinem Verständnis oder das Verständnis derer die derselben Richtung wie du folgen. :D

Anzeige
melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:40
daraus kann man erkennen, dass du weder vom christentum noch vom Islam ahnung
hast. alles was du schön kannst, sind vorwürfe ( *lol* why not)


das war auf die stellung der frau in der bibel bezogen. zieh nicht alles in die richtung, die du möchtest. nur damit es aussehen soll, dass du recht hast.

ja, ein Muslim unterwirft sich Allah, ich habe auch nicht das gegenteil behauptet.


schreib ruhig weiter, leida muss ich off gehen aber wenn ich wieder da bin, kann ich dir weiter antworten


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:42
@dynamite

Ja wir haben Allah zu gehorchen, aber nicht nach deinem Verständnis oder das
Verständnis derer die derselben Richtung wie du folgen.



Aber wo liegt dann das Problem ihr habt Allah zu gehorchen dann gehört eben auch die
Disqualifizierung der Frau zu einen Menschen zweiter Klasse dazu! Warum gesteht ihr
euch das nicht einfach ein!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:47
Kennst du einen Pastor der( Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten,
so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau
seines Nächsten die Ehe gebrochen hat.) solch einen Unsinn heutzutage noch Predigt? #


___

Ja, JA, JA. Tausenmal, JA.

@ Freestyler: na sicher ist er nicht ernstzunehmen, aber es wäre schon sehr krass wenn das wirklich so im koran steht ohne eine gewisse relativierung oder einen gewissen Kontext, meiner Ansicht nach.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:48
Frauen werden in der Bibel kaum erwähnt, außer als gebärende Jungfrauen.
Wobei aber vom logischen heraus eine Schwangere keine Jungfrau mehr ist


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:48
@dürüm

Ja, du hast es uns jetzt richtig gegeben. Ich ziehe meinen Hut vor deinen umfassenden Islamkenntnissen.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:50
Ja, JA, JA. Tausenmal, JA.

@ Freestyler: na sicher ist er nicht ernstzunehmen, aber es wäre schon sehr krass wenn
das wirklich so im koran steht ohne eine gewisse relativierung oder einen gewissen
Kontext, meiner Ansicht nach.



Das steht so im Koran sieh einfach nach das ist eine Tatsache!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 16:55
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@ Freestyler: na sicher ist er nicht ernstzunehmen, aber es wäre schon sehr krass wenn das wirklich so im koran steht ohne eine gewisse relativierung oder einen gewissen Kontext, meiner Ansicht nach.
Es gibt eine wissenschaft der Deutung und für das richtige Verständnis. Was zu welchem Anlass kam und wie das von den jeweiligen Personen damals verstanden wurde und wie es umgesetzt wurde oder was ggf. aufgehoben oder spezifiziert wurde. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt werden, kann kein richtiges Verständnis vorliegen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 18:47
Dann ist aber doch der Koran an sich sehr.....ich sag mal unvorteilhaft geschrieben, denn a) muss man sich als gläubige Moslem schließlich nach dem koran richten, aber b) sind einige verse kaum verständlich.

Kann man da einfach sagen, ne, so mach ich das nicht?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 18:50
dynamite : Überstürzt nicht alles ein ; DU wolltest Verse haben wo die Bibel Frauenfeindlich ist. , ein Bruder hat schon ein Roman darüber geschrieben. Siehe seite 174 ...
Zitat von dynamitedynamite schrieb: So bezeichnet der Koran andersgläubige und anders denkende.
Und jetzt ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 18:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb: ) sind einige verse kaum verständlich.
Stell diese Verse mal in die Runde wir können es versuchen dir es zu erläutern ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 18:52
Die von Dynamite geposteten.
Freeestyler sagte man könne sie nicht verstehen, wie sie gemeint sind, ohne die grundlage zu haben, also einen Schriftgelehrten (mag die Bezeichnung nicht).

Wie sind die nun zu verstehen?

Sie sind ziemlich Frauenverachtend.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 18:56
Ich hab das nicht ganz verstanden , meinst du dass der Quran Frauenverachtend ist oder die Bibel ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 18:57
BEIDE, aber ich sprach vom koran im speziellen, Dynamite hatte dazu VErse geposted.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 18:58
Sure 4, Vers 15: „Und wer von euern Weibern eine Hurerei begeht, so nehmet vier von
euch zu Zeugen wider sie. Und so sie es bezeugen, so schließet sie ein in die Häuser, bis
der Tod ihnen naht oder Allah ihnen einen Weg gibt.“

Sure 2, Vers 221: „Und heiratet nicht eher Heidinnen als sie gläubig geworden sind;
wahrlich, eine gläubige Sklavin ist besser als eine Heidin, auch wenn sie euch gefällt.
Und (verheiratet) eure Töchter nicht eher an Heiden als sie gläubig wurden; und
wahrlich, ein gläubiger Sklave ist besser als ein Heide, auch wenn er euch gefällt.“

Sure 4, Vers 34: "Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den
einen vor den anderen gegeben hat... Diejenigen (Weiber) aber, für deren
Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und
schlagt sie..." Dieser Vers wird auch Frauen-Prügel-Vers genannt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 19:00
Und das ist halt schon recht sexistisch und unvereinbar mit den Werte der Gesellschaft hier.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 19:02
http://www.alrahman.de/koran/gleichwertigkeit-mann-frau.html (Archiv-Version vom 06.01.2008)

hab geguckt, alle der verse, die du oben aufgelistet hast, wurden erklärt hier :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 19:06
Ich find die entsprechenden Verse da nicht, da steht nur generelles zur gleichbehandlung im islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 19:12
OK, hab da doch einiges gefunden.

Aber sagen wir mal so, diese Interpretation durfte, wie schon gesagt, selbst leuten die arabisch kennen nicht wirklich als erstes dazu einfallen.

Von daher....bei einer solch wichtigen Sache würde man doch darauf achten sich klar auszudrücken, oder nicht?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.04.2008 um 19:14
Ich weiß nicht, mir kommt es auf der Seite eher so vor, als wollte man zwangsweise etwas umdeuten um den koran besser dastehen zu lassen.

Wenn das immer gemacht werden w+rde, und alle fragwürdigen Verse so uminterpretiert und dann auch so GELEHRT werden, wie sie dort uminterpretiert wurden, wäre das für mich allerdings ok.

Aber das scheint nicht unbedingt der Fall zu sein.


Anzeige

melden