Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 20:49
Der männlichen türkischen Kultur von da wo du aufgewachsen bist vielleicht.

Warum wohnen neben mir as NAchbarn Türken, die kein Kopftuch tragen und sich trotzdem als moslems bezeichnen?

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 20:50
Das ist leider offensichtlicher Schwachsinn. Das Kopftuch ist die Entscheidung jeder Muslima, es ist ihre Sache ob sie diese Empfehlung annimmt, oder sich dagegen entscheidet.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 20:54
Warum wohnen neben mir as NAchbarn Türken, die kein Kopftuch tragen und sich trotzdem als moslems bezeichnen?

Das können dann keine Moslems sein auch wenn sie sich selbst so bezeichnen mögen siehe hier:

"Wenn man Fleisch unabgedeckt nach draußen auf die Straße stellt, in den Garten, in den Park oder auf den Hinterhof - und die Katzen kommen und fressen es: Wessen Schuld ist das dann - die der Katze oder die des unabgedeckten Fleisches?", hatte der 64-Jährige in seiner Predigt gefragt. "Das nicht abgedeckte Fleisch ist das Problem", beantwortete er die Frage selbst.

"Wenn die Frau sich zu Hause aufhalten würde und verhüllt wäre, gäbe es keine Probleme", führte er weiter aus. Der Scheich verurteilte Frauen, die sich "anzüglich bewegen" und Make-up tragen - sie würden sexuelle Übergriffe provozieren. "Und der Richter kennt dann keine Gnade - und verurteilt dich zu 65 Jahren", fuhr er fort.

Scheich Hilali oberster islamischer Geistlicher von Sydney


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 20:55
sithius@

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich trage bei großer Hitze lieber dünne, aber den ganzen Arm bedeckende Hemden - weil dann die Hitze nicht so draufbrennt ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 20:57
Da widerspreche ich mal dem Herrn Scheich, denn auch er ist nur ein Mensch.

Ich denke es ist das Problem der unerzogenen Katzen, wenn die es wagen würden das unabgedeckte Fleisch anzufassen, dann müsste man mit dem Knüppel dazwischen gehen, bis die Katzwnmeute es gelernt hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:01
Da widerspreche ich mal dem Herrn Scheich, denn auch er ist nur ein Mensch.


Aber ist er nicht einer der Höchsten Islamischen gelehrten? Vertritt er nicht somit die Meinung der Islamischen Kultur?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:02
Dafür musste er ja auch bluten. Wie immer bei solchen Fällen hätte ich gerne die ganze Predigt gehört, um in Erfahrung zu bringen, in welchem Zusammenhang diese Aussage steht ...

Allgemein gefallen mir die Predigten auch nicht, in denen über den moralischen Verfall gejammert wird und den Zuhörern sogar noch ein psychologisches Alibi geben, sich selbst moralisch danebenzubenehmen.

Der moralische Verfall muss angesprochen werden, aber das weiß eh jeder. Viel mehr über die Überwindung desselben gesprochen werden!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:03
Türkische Frauen sollen kein Deo benutzen
Und auch kein Parfüm, “weil der Prophet Mohammed solches Verhalten als ‘unmoralisch’ bezeichnet habe.” Das kann man einem Benimm-Leitfaden der türkischen Religionsbehörde Diyanet entnehmen. Frauen werden außerdem zu sorgfältiger Verhüllung ihrer Körper und zur Vermeidung jeglichen Kontaktes mit fremden Männern angehalten. Die Frau verfüge schließlich über sexuelle Reize und dürfe keine “sündigen Reaktionen” von Männern provozieren


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:05
Frauen sollten daher außerhalb ihrer vier Wände jeglichen Kontakt mit fremden Männern vermeiden, und sich schon gar nicht in geschlossenen Räumen mit ihnen aufhalten – was Millionen türkische Frauen jeden Tag tun, wenn sie arbeiten gehen.

Wenn eine Frau und ein Mann in einem Raum allein sind, so heißt es im Text, dann ist der Dritte im Raum der Teufel. Auch reisen sollten Frauen nie alleine, denn das könnte zu Versuchungen und vor allem zu Geschwätz der Nachbarn führen.Was aus alldem hervorgeht, ist ein Frauenbild, laut dem die weibliche Hälfte der Gesellschaft grundsätzlich zu Unmoral neigt, wenn sie nicht durch strenge Regeln eingeschränkt wird. Zudem sollten Frauen wohl besser nicht arbeiten gehen, um ihre Ehre nicht zu beflecken. Wenn sich in gewissen Situationen dennoch Flecken auf der Ehre ergeben, dann lag es immer an der Frau.

Diyanet


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:06
Also doch nix mit gleichen Rechten für Mann und Frau in der Islamischen Kultur?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:07
Ich glaube die schönsten Parfüms, Kosmetik und auch die schönsten Stoffe kamen mittels arabischer Händler nach europa, allerdings muss man sagen, dass viele arabische Frauen kaum Kosmetik nötig haben... ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:09
Ich glaube die schönsten Parfüms, Kosmetik und auch die schönsten Stoffe kamen mittels arabischer Händler nach europa, allerdings muss man sagen, dass viele arabische Frauen kaum Kosmetik nötig haben...


Gut ausgewichen :) Wo her weißt du das Arabische Frauen kein Make up nötig haben wenn du meistens nur zwei Augen siehst?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:12
Wer sagt denn dass man nur zwei Augen sieht? Das ist Blödsinn. Ich habe selten so fröhliche und hübsche Frauen getroffen wie in der Familie meiner Frau. Einige tragen Kopftuch andere nicht. Im übrigen sind oft allein schon die augen der pure Hammer.^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:16
@Puschelhasi

Wirklich gut ausgewichen :) Und was eigentlich mit deinen Kollegen shionoro der ist wohl ganz Verstummt :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:16
Sithius@

Ja Frauen sollen kein parfümiertes Deo benutzen - tun sie aber leider trotzdem sehr oft, auch bedeckte Frauen

Reisen: Da ging es in der Zeit des Propheten s.a.s. mehr um Schutz als um "Ehre". Dass Frauen nicht alleine reisen dürfen, halte ich für eine überholte Vorschrift. Vielmehr dürfen sie nicht alleine reisen, wenn man um ihre Sicherheit fürchten muss - darum geht es auch in den Überlieferungen des Prophehten s.a.s. zu diesem Thema.

Aber es stimmt natürlich, dass in islamischen Gesellschaften diese Dinge noch stark verankert sind - bei den Männern sowieso, aber zumindest indirekt auch bei den Frauen.

Der Westen mit seiner "alles-ist-erlaubt-nur-Keuschheit-nicht-Kultur macht es den Leuten leider leicht, daran erst Recht festzuhalten ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:18
Wiseso sollte ich dem Gesabbel irgendeiner türkischen Behörde ausweichen?
Es ist mir absolut schnuppe was diese Kerlchen da verzapfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:20
Und shionoro ist nicht mein "Kollege", wir haben uns auch schon die ein oder andere verbale Schlacht geliefert.
Aber ich schätze seine faire und oft informierte Art über diese Themen zu diskutieren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:24
Der Westen mit seiner "alles-ist-erlaubt-nur-Keuschheit-nicht-Kultur macht es den Leuten leider leicht, daran erst Recht festzuhalten ...


Wer diese Islamische Kultur leben möchte den steht es doch Frei diese "alles ist erlaubt bla bla bla " Kultur verlassen und sich in Richtung Mekka zurück zu ziehen :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:29
Sithious@

Oh der (wohl einschlägig bekannte) User knallt das immer stimmige Totschlagargument hin

"Geh doch hin wo du herkommst, wenn es dir nicht passt"

Dir passen die Kopftücher ja z.b. auch nicht - Die sind auch ein Teil Deutschlands.
Wenn du sie nicht sehen willst, dann geh halt nach Nord- Ost- Brandenburg :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.06.2008 um 21:30
Tja, dann ist es mit der religionsfreiheit hier aber nicht weit her, wenn man nichtmal ein Kopftuch tragen darf, ohne direkt als unterdrückt zu gelten und dumm angestarrt zu werden, oder?


Anzeige

melden