Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.05.2008 um 22:25
Hmm...wenn ich sowas sehe dann sehe ich mich gezwungen für den moslem da Partei zu ergreifen, auch wenn ich eigentlich zur gegenseite gehöre...

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.05.2008 um 22:31
abartig wie die ihm da jedes Wort im Mund rumdrehen wollen.

Die sind ja schlimmer als Pierre Vogel, und wenn ICH das schon sage...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 01:28
Link: www.huda.de (extern) (Archiv-Version vom 24.02.2008)

hier eine Übersetzungsform, die mühevoll erarbeitet wurde
Männer stehen in fester Solidarität den Frauen zur Seite. Angesichts der vielfältigen Gaben, die Gott ihnen gegenseitig geschenkt hat, und angesichts des Reichtums, den sie in Umlauf bringen. Integere Frauen, die offen sind für die göttliche Gegenwart, sind Hüterinnen des Verborgenen im dem Sinn, wie Gott bewahrt. Die Frauen aber, deren antisoziales Verhalten ihr befürchtet, gebt ihnen guten Rat, überlaßt sie sich selbst in ihren privaten Räumen und legt ihnen mit Nachdruck eine Verhaltensänderung nahe. Wenn sie aber eure Argumente einsehen, dann sucht keinen Vorwand sie zu ärgern. Gott ist erhaben und groß."



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 02:53
Eine Übersetzung die mit absicht so lange gedreht und gewendet wurde das sie dme Weste passt.

Niemand der den Vers liest wird darauf kommn.
Legt ihnen mit Nachdruck eine Verhaltensänderung nahe...klar, so war das bestimmt gemeint.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 05:22
Finde es irgendwie amüsant, wie Friedmann mit dem Thema Bigamie daher kommt, ohne verstehen zu wollen worin diese in muslimischen Ländern begründet war/ist.

Dazu sollte man nämlich erst mal verstehen, dass es ein solches soziales Netz wie in unserer heutigen Gesellschaft in diesen Ländern die muslimisch kulturell geprägt sind nicht gab/gibt.

Angedacht war die Möglichkeit vier Frauen zu haben im Grunde eher als Absicherung der Frauen die z.B. zur Witwe wurden und dann vom Bruder des Mannes aufgenommen wurden, damit sie wirtschaftlich auch versorgt waren.

Das diese Möglichkeit der bigamistischen Lebensweise auch missbraucht wurde und im Laufe der Zeit auch Missinterprätationen der Suren erfolgten liegt denke ich wirklich daran, dass viele ihre eigenen heiligen Schriften nur wenig bis gar nicht in ihrem Zusammenhang verstanden haben.

Stimmt nämlich schon, viele der muslimischen Ländern besteht eine hohe Anzahl von Analphabeten, die mehr auf mündliche Überlieferung und Auslegung angewiesen sind, wenn es darum geht den Quran zu verstehen.

Theologische Schriften sind selbst für Gelehrte oft schwer zu verstehen und werden immer dann unverständlicher, wenn man die Zusammenhänge worauf sich Texte beziehen inklusive Übersetzungsfehler durcheinander würfelt und aus den Zusammenhängen reißt.

Schöner Müll den die patriarchale Sichtweise da produziert hat und dass eine patriarchale Gesellschaftsform überhaupt entstand hat viel damit zu tun, wie Männer ihre Rolle selbst durch Machtpositionen definierten.

Christentum und Islam so viel schenken die sich derzeit beide nicht, was die Stellung der Frau betrifft Unterdrückung gibt es in beiden Kulturen und die sind nicht einzig auf die heiligen Schriften zurück zu führen, sondern darauf wie Man(n) sie auslegen will, ist zumindest meine Meinung, sprich die einer Frau !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 05:39
Männer stehen in fester Solidarität den Frauen zur Seite. Angesichts der vielfältigen Gaben, die Gott ihnen gegenseitig geschenkt hat, und angesichts des Reichtums, den sie in Umlauf bringen. Integere Frauen, die offen sind für die göttliche Gegenwart, sind Hüterinnen des Verborgenen im dem Sinn, wie Gott bewahrt. Die Frauen aber, deren antisoziales Verhalten ihr befürchtet, gebt ihnen guten Rat, überlaßt sie sich selbst in ihren privaten Räumen und legt ihnen mit Nachdruck eine Verhaltensänderung nahe. Wenn sie aber eure Argumente einsehen, dann sucht keinen Vorwand sie zu ärgern. Gott ist erhaben und groß


Das ist keine Übersetzung, sondern eine Paraphrase

Warum würden die meisten Leute den Vers nicht auf deise Weise lesen?

Weil sie ihn vor dem Hintergrund der Sekundärquellen lesen!

Diese Übersetzung ist inhaltlich keineswegs "geschönt" - vielmehr ist die Mental- Translation, mit der Muslime und Nicht- Muslime den Vers "normalerweise" lesen, von Sekundärquellen und Gelehrtenaussagen geprägt und ignoriert an manchen Stellen gar den Wortlaut!

Ich würde den Vers in etwa so übersetzen:

Die Männer stehen für ihre Frauen ein,
eingedenk, dass Allah den Einen von ihnen mehr als den Anderen gegeben hat
und dass sie den Unterhalt besorgen.
Ehrenwerte Frauen beschützen im Bewusstsein von Allahs Gegenwart Ehegeheimnisse, wie Allah sie beschützt.
Die Frauen, deren untragbares Verhalten (übles Gezicke ?) ihr fürchtet, sprecht sie darauf bestimmt an, meidet sie im Ehebett und rüttelt sie auf (oder: schafft Distanz). Wenn sie einsichtig sind, dann dürft ihr sie nicht weiter unter Druck setzen. Gott ist hoch und groß!



Die Männer stehen für ihre Frauen ein"
"
Al- Quawwama kommt im Koran noch an anderer Stelle vor (müsste ich suchen) - im Zusammenhang mit der religiösen Verpflichtung.
Dort ist die Bedeutung eindeutig "einstehen für", "Verantwortung übernehmen", "Die Sache entschlossen in die Hand nehmen"

In diesem Vers hat Al- Qawwama dieselbe Bedeutung
Das Wort kommt von Stehen (Qama), ist aber eine Intensivform, drückt also eine Verstärkung aus, die Präposition heißt wörtlich "Auf" ->
"Die Männer stehen mit Nachdruck auf ihren Frauen"

Die Präposition "Auf" wird häufig im Zusammmenhang mit "Verantwortung" und "Versorgen" verwendet, in etwa in der Bedeutung:
"Die Männer sind verlässlich für ihre Frauen" = "Die Frauen können sich AUF ihre Männer verlassen"

Al- Qawwama hat nichts mit einer "Werthaftigkeit" zu tun, das bedeutet "Qayyim" und enthält nicht dieselbe Wortwurzel

Schon gar nicht kann man übersetzen: "Die Männer stehen über den Frauen" - Das ist komplett falsch - Ala heißt nicht "Über" sondern "auf" - auch im Sinne von "Recht haben gegenüber"

-> Die Männer stehen in Verantwortung für ihre Frauen und können daher bestimmte Rechte beanspruchen

Das ist vlt. die exakteste Bedeutung dieser Aussage


"eingedenk, dass Allah den Einen von ihnen mehr als den Anderen gegeben hat
und sie deshalb den Unterhalt besorgen"


wörtlich: Mit dem was Allah den Einen mehr gegeben hat als den Anderen

Dieser verschränkte Ausdruck weist darauf hin, dass hier die gegenseitigen Fähigkeiten und Anlagen gemeint sind - Der Mann ist von Natur dazu bestimmt, den Lebensunterhalt zu sichern und die Familie zu schützen.


"Ehrenwerte Frauen beschützen im Bewusstsein von Allahs Gegenwart Ehegeheimnisse, wie Allah sie beschützt.
Die Frauen, deren untragbares Verhalten ihr fürchtet"



Die beiden Aussagen gehören zusammen - sonst stünden sie nicht unmittelbar hintereinander ->
Es geht um Frauen, welche Ehegeheimnisse offen legen - durch Verleumdung und Untreue


sprecht sie darauf bestimmt an, meidet sie im Ehebett und rüttelt sie auf (oder: schafft Distanz)



Wenn man das "Meiden im Ehebett" als Strafe versteht, dann bedeutet "Daraba" wohl eher "aufrütteln"
Wenn man mit "Meiden im Ehebett" eher meint, Abstand zu gewinnen, dann bedeutet "Daraba" wohl eher "Distanz schaffen"

Natürlich kann man unter "Daraba" auch "schlagen" im herkömmlichen Sinne verstehen ...
Aber der Prophet verbot es ausdrücklich, dass hinterher etwas sichtbar ist, und schlug selbst nie eine seiner Frauen und Töchter.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 07:28
wer seine frau nicht ehr ist ein schuft........

sagte mohammed s.a.s


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 09:07
sis,
hör doch auf,
die vielehe im islam hat nichts,
aber auch gar nichts mit sozialer absicherung der frau zu tun.
die vielweiberei ist ein statussymbol,
als hätte man eine menge kamele im stall.

bis zu 4 frauen für den islamischen mann ?
wie asozial ist denn dieses verhalten der muslime
oder gibt es etwa in islamischen ländern einen frauenüberschuss im verhältnis 3 zu 1 ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 09:44
Mohammed sagt auch "Das Haupt der Frau ist ihr Mann"
Ich dachte das Haupt der Frau ist ihr Kopf,aber den darf sie ja nicht benutzen


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 09:53
das ist ein vers der bibel -.-

"Nun will ich, dass ihr begreift, dass das Haupt jedes Mannes Christus ist und das Haupt jeder Frau ist der Mann und das Haupt Christi ist Gott. "


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 10:28
@nin

die vielehe war damals von vorteil für die frauen, wenn sie ihre männer in kriegen verloren hatten.

heute... ja heute ist so manches anders. wenn die frau es aber nicht möchte, dass ihr mann eine zweite heiratet, so darf er das nicht.

also daher...



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 14:29
Danke eXe für die Ergänzung, denn darin liegt die Möglichkeit der Mehrehe begründet !

Hat also nicht zwangsläufig was mit dem Brauch des Harems zu tun, der eher dieser von buddel beschriebenen Statussymbolgeschichte entspricht.

Voraussetzung für die Mehrehe ist aber schon, dass der Mann die Frauen auch versorgen kann, sprich jeder der Frauen gerecht wird. Und wie du geschrieben hast, hat die erste Frau Einwende gehabt, so hatte sie das Recht eine zweite Frau ab zu lehnen.

Um gewisse Bräuche und Traditionen zu verstehen sollte man sich schon auch mit der Geschichte der jeweiligen Kultur auseinander setzen. Auch in christlicher Tradition gibt es Regeln, oder Bräuche die nicht gerade frauenfreundlich sind !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 15:42
al-chidr

danke sehr für Deine Übersetzung, wie kommst du auf übles Gezicke?
Ich bin aufgrund eigener Fachkenntnis auf andere angewiesen.
Die angegebene Seite ist natrülich zweifelhaft, aber immerhin unterscheidet sie sich mal vom Rest, etwas anders nachdedacht, das ist schon mal einen Blick wert.
Schick denen doch mal Deinen Vorschlag. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 15:47
"Mohammed sagt auch "Das Haupt der Frau ist ihr Mann"
___________________

@Warhead

Das steht übrigens auch in der Bibel:

"Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt."

1.Korinther 11,3


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 15:48
Sorry, hatte das von Exe überlesen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 17:42
"Nun will ich, dass ihr begreift, dass das Haupt jedes Mannes Christus ist und das Haupt jeder Frau ist der Mann und das Haupt Christi ist Gott. "

Wie gut, dass ich mein eigenes Haupt habe.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 20:56
Bism@

Das ist mir spontan eingefallen, ich meinte "Gezicke" im Sinne von "Sinnen auf Rachen durch Verleumdung usw." - Nuschuz heißt etwa "heftige, unerträgliche Rebellion"

Das Wort wird nur in dem Zusammenhang verwendet, sonst werden die Wörter "Asa" "Tamarrud" u.a. genannt

-> Nuschuz ist also mehr als "nur" Nicht- auf- den- Mann- hören

Offensichtlich gehört diese Aussage zur vorherigen Aussage, die besagt, dass ehrenhafte Ehefrauen die Privatsphäre der Ehe nicht verletzen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 21:54
Und bei der Schia gibts dann auch noch die zeitehe, speziell im Iran, das ist nichts weiter als legitimierte Prostitution quasi, um der Scharia quasi zu entgehen.

Die Jungs sind richtig schlaue Kerlchen damals gewesen.:)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.05.2008 um 21:55
Man schliesst quasi auf eine bestimmte Zeit eine Ehe mit einer frau, entlöhnt sie dafür, darf ihre Geschlechtsorgane benutzen.

Wie abartig ist das eigentlich?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.05.2008 um 13:51
das nennt man bei uns prostitution

buddel


Anzeige

melden