Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 02:19
Hier denke ich bsp. an eine zinsfreie Wirtschaft, Präventionsmaßnahmen gegen Prostitution, Vermittlung von allgemeiner und religiöser Bildung und vor allem soziale Netzwerke


Religiöse Bildung sollte meiner meinung nach Ausschließlich Privatsache sein. Prostitution ist so alt wie die Menschheit kann man sagen und ob es dem Islam gefällt oder nicht die Prostitution abzuschaffen ist in einer offenen Gesellschaft so gut wie unmöglich weil die solang die Nachfrage besteht! Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung das gerade die ganz Heilliegen es am Freitag Abend am Eiligsten habe in ein Bordell zu kommen!

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 02:33
Hast du diese Einstellung von deinem Opi?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 02:42
Hast du diese Einstellung von deinem Opi?


Was soll der das ganze werden "Islamfaschismus"? Jeder sollte einfach das recht haben tun und lassen zu können was er will ohne irgendwelche Faschistischen Einschränkungen wie kein Alkohol keine Prostitution keine Spaß kein Leben nur Beten Moschee und nach Hause nein danke!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 02:48
@satansenkel:
wie rechtfertigt sich in deinem beitrag das Wort "faschistisch"? Was haben religiöse Regeln mit Faschismus zu tun?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 10:58
Vermittlung von allgemeiner und religiöser Bildung

Religiöse Bindung? Nein, danke

Was haben religiöse Regeln mit Faschismus zu tun?

SatansEnkel spricht von religiösen Einschränkungen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 15:47
Shionoro@

Religiöse Bildung: Vermittlung der Grundlagen in der Schule,
freiwillige, pädagogisch hochwertige Angebote von Religionsinstituten und Moscheen

Soziale Netzwerke: Unterstützung der Armen (z.b. Hilfsfonds durch den Staat, Moscheen und Bürger, strenge Kontrolle der Armensteuer, freiwillige Verpflichtung wohlhabender Menschen, arme Familien zu stützen usw.)
Hilfe für die Ausgestoßenen (z.b. wegen Alkohol, Drogen, Straßenkinder, Behindertenheime usw.)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:04
Das gibt es doch aber z.T. auch schon jetzt.

Und was ist mit dieser 'Prävention?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:11
Prävention gg. prostitution?

Nunja es gibt immer soziale gründe für diesen Schritt, wenn eine frau zur Hure wird.

Verhindert man langfristig Armutsgründe, so verhindert man den Weg in die Prostitution.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:17
Das hat aber nichts mit Rechtsordnung zu tun.

Keiner will das in seinem Land zu starke Armut herrscht,


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:17
und NEIN, auch nicht die bösen Kapitalisten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:22
shionoro@

1. Die göttliche Rechtsordnung ist mehr als das, was du unter Rechtsordnugn verstehst - Im GG dagegen gibt es allgemeine Präambeln, die eigentlich bindend sind, an die sich der Staat aber nicht immer gebunden fühlt (Armut: bsp. Recht auf körperliche Unversehrtheit)

2. Doch - Der Staat schafft die rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke, unabhängig davon wieviel er davon selbst trägt und wieviel er privaten Trägern überlässt


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:25
shionoro@

Natürlich wollen die Kapitalisten nicht, dass in ihrem Marktbereich zu große Armut herrscht - sie brauchen ja zahlungsfähige Konslumenten. Aber es muss auch billige Arbeitskräfte geben, wenn nicht im eigenen Land, dann irgendwo im Ausland.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:26
Dagegen hab ich doch auch nichts gesagt 0.o

Trotzdem kann keine Regierung einfach die komplette Armut aufheben.

es gibt immer arme Leute, selbst wenn du im reichsten Land der welt bist.

Und das sozialhilfesystem in Deutschland ist doch, im Vergleich, nicht schlecht, oder?

Ich weiß, das die Scharia mehr ist als ein regelwerk, aber die Armut abschaffen kann sie auch nicht so einfach.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:27
Natürlich wollen die Kapitalisten nicht, dass in ihrem Marktbereich zu große Armut herrscht - sie brauchen ja zahlungsfähige Konslumenten. Aber es muss auch billige Arbeitskräfte geben, wenn nicht im eigenen Land, dann irgendwo im Ausland.

_____________

Muss es ja auch, sonst bricht alles zusammen.

In einer Gesellschaft nur aus reichen kann niemand überleben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:31
Die soziale Verantwortung überlassen sie aber dem Staat und den Kirchen - Die dürfen die Lücken stopfen, die der Kapitalismus reißt (besonders in den Entwicklungsländern, aber auch in Deutschland) - ein williges Wekzeug des Neoliberalismus.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:33
Was sollen sie auch anderes machen, so funktinoiert das System.

Das einzige was man gewährleisten muss:

Das die Armen die Chance haben reicher zu werden, und das die verlierer des Kapitalismus aufgefangen werden.

Je besser das erreicht wird, desto besser das ganze.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.06.2008 um 16:35
Shionoro@

Ja du hast Recht, ich meinte nicht nur den materiellen Faktor

Später mehr


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 10:48
Back2topic:

Man kann es kaum glauben, wenn man liest, dass Gott sein Volk dazu aufgerufen hat, Frauen und Kinder in Stücke zu hauen und Jungfrauen zu versklaven (4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."


(5. Mose 25,12): "Wenn zwei Männer gegeneinander handgreiflich werden und des einen Frau läuft hinzu, um ihren Mann zu erretten (...) und sie streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham, so sollst du ihr die Hand abhauen."



(1.Mose 2,18) "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen."
->also Unterordnung


Die Zehn Gebote verlangen, unter anderem, die Einhaltung des Sabbats (5. Mose 5,14): "Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Sklave, deine Magd, dein Rind, dein Esel, all dein Vieh." Fällt Ihnen etwas auf? - In dieser Aufzählung fehlt die Frau! Sie darf natürlich arbeiten, schliesslich wollen der Mann und seine Knechte auch am Sabbat bewirtet werden. Die unterdrückte Frau braucht keinen Ruhetag. Sie steht sogar noch niedriger als der Sklave in Gottes Aufzählung.



Nach biblischer Auffassung sind nur Frauen Hexen und Zauberer (2. Mose 22,17): "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen." Allein dieser Satz war die Saat für die jahrhundertelange Hexenverfolgung der Kirche bis ins 19. Jahrhundert. Millionen Frauen sollen unter ihr gestorben sein.



Wenn eine Frau einen Sohn gebiert, ist sie (3. Mose 12,2) "7 Tage" unrein und soll "33 Tage" zu Hause bleiben.

Bringt sie aber ein Mädchen zur Welt, ist sie (3. Mose 12,5) "2 Wochen" unrein und darf den Tempel "66 Tage" nicht betreten. Zudem muss sie dem Priester noch ein (3. Mose 12,6) "Sündopfer" bringen, weil sie nur einem Mädchen das Leben geschenkt hat.



Ds Frauenbild wird im Neuen Testament auch nicht besser. In einem Text aus dem Brief an die Epheser sehen viele Gläubige zwar einen Hinweis auf die Gleichberechtigung (Eph 5,28): "So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst."

Leider scheint das nur auf den ersten Blick so. Wer ein paar Zeilen vorher liest, erfährt, wie der Satz wirklich gemeint ist. Dort lesen wir nämlich (Eph 5,23): "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."
viel mehr auf www.bibelkritik.ch, da habe ich auch all die Stellen her.
Vllt. wurden die Stellen gebracht, aber ich hab die Zeit nicht den ganzen Thread zu lesen.

Das sagt alles oder? Ich höre nur Behauptungen wie: "Im CHristentum sind Frau und Mann gleichberechtigt."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 11:58
Tja leider wirst du von den sogenannten Christen darauf keine Antwort kriegen, dann müssten sie sich ja jenseits von Jesus-Hippie mit der Bibel befassen... ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.07.2008 um 12:14
@Puschelhasi: Und bekommt man von euch Muslimen darauf eine Antwort? - Ist im Islam Mann und Frau gleichberechtigt?

Als wenn alle christen Jesus-Hippies wären...und sich überhaupt nicht mit der Bibel beschäftigen. Was für ein Bild malst du denn da? Ziemlich surrealistisch, finde ich.

Im übrigen ging die Kritik die ich aus "FrankWhites" Beitrag herauslesen kann, nicht direkt an das Christentum, sondern viel eher an jene, die an den Gott des alten Testaments glauben - und da sind die Muslime sowieso wesentlich näher dran als die Christen. Der Koran hat eine ähnliche Sprache wie die des alten Gott Jahwes, mit zwei Seiten. Einer sehr furchtbaren und grausigen und einer völlig entgegengesetzten barmherzigen und gnädigen. Das passt schon eher zu dem Beitrag eines anderen Users, der behauptete, der Gott des alten Testamentes sei ein falscher Gott, ein Widergott.

Das ist an sich sogar recht plausibel, wenn ich an die Geschichten des alten Testamentes denke und auch an so manche Worte im Koran. Allerdings ist das eben nur die halbe Wahrheit. Denn die andere Hälfte, des gnädigen und barmherzigen Gottes wird hier bewusst ausgeklammert.

Im übrigen wäre es recht sonderbar, wenn Gott sich nach zigtausend Jahren Menschheitsgeschichte nun urplötzlich erst in den letzten zweitausend Jahren bei seinen Geschöpfen gemeldet hätte und vormals nur falsche Götter und Widergötter diese Möglichkeit gehabt haben sollen, um die Menschen in die Irre zu führen. Das wäre reichlich sonderbar und irgendwie auch unlogisch.

Nun, was willst du mit deinem Beitrag, zawaen hier mitteilen? Zeig mir, wo im Islam Mann und Frau gleichberechtigt sind.

Zeig mir, wo Allah im Koran besser dargestellt wird als der Gott im alten Testament.


Anzeige

melden