Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:11
@ NWO

Nimmst du das Wort des Papstes als rechtsgültig, oder das Wort der Bibel?

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:26
Nein,mache ich nicht aber Du kannst den christlichen Glauben auch nicht mit dem islamischen vergleichen.
Der christliche Glaube ist weitesgehend aus der Politik eleminiert worden und die Staaten säkularisiert worden aber im Islam sieht das ein wenig anders aus. In islamischen Ländern ist das Wort Allahs Richtungsweisend und der Koran (oder vielmehr die daraus abgeleiteten Fatwas) bestimmen das allgemeine Leben.
Das ist ein grundlegender Unterschied.

Wie vorhin schon gesagt, es gibt europäisch geprägte Moslems aber es wird niemals einen europäisch geprägten Islam geben.
Und leider vermisse ich die sogenannten gemäßigten Moslems auf der Straße, die gegen derartige Zustände und Fatwas demonstrieren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:28
Tja dann wäre es doch eine schöne Aufgabe für dich, so etwas zu organisieren, wenn du denkst dass es den Mullahs im Iran nicht völlig am Arsch vorbeigeht wenn ne Gruppe Leute in Berlin übern ku-Damm latscht., dann leg mal los.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:35
Ich weiß nicht ob es denn Mullahs am Arsch vorbei geht und ich weiß auch nicht ob irgendwelchen Staatsführern in anderen Ländern so etwas am Arsch vorbei geht, aber hier in diesem Land wird oft gegen Missstände in anderen Ländern demonstriert. Jedoch hat es noch nie eine Demonstration von Muslimen in diesem Land gegen solche Zustände in anderen muslimischen Ländern gegeben.
Und es ist nicht meine Aufgabe eine Demonstration für Moslems zu organisieren. Wenn sie das wirklich anprangern würden und scheiße finden würden, dann hätte es eine solche Demonstration schon längst gegeben aber stattdessen wird es ja (klangheimlich) befürwortet oder zumindest akzeptiert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:37
Da bist du aber völlig falsch informiert, es gibt ständig Demos von moslems gg Terror, gg. diverse Regime, etc...

Da müsstest du dich mal zu informieren, der themenbereich liegt dir ja sehr am herzen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:37
Fazit bisher:
Du hast bei dem Aufzeigen von Missständen bisher nur auf Vergleiche mit anderen Ländern oder Religionen hingewiesen anstatt Dich selbst kritisch mit der Kritik an deiner Religion zu befassen und jetzt, zum Schluss, willst Du die Verantwortung für eine Demonstration auch noch in die Hände eines Christen legen.
Tolles Fazit bisher


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:41
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da bist du aber völlig falsch informiert, es gibt ständig Demos von moslems gg Terror, gg. diverse Regime, etc...
Ja schon, aber ich meinte Demos gegen Länder, die solche Fatwas auch umsetzen. Solche Demos hat es noch nicht gegeben. Es hat auch noch keine Demo keine bestimmte Fatwas gegeben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:41
Ja mit musizieren und einem lautem Organ kommt mann nicht weit.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:44
@ NWO

Ich weiss dass ich dir kaum die Mühe zumuten kann alle meine posts - auch die kritischen- zu lesen.

Und wenn du nicht so einseitig Angriffe posten würdest, müsste ich mich auch nicht bemüssigt fühlen, entsprechend umfassendere Beispiele zu ergänzen.

Ausserdem gehen Menschenrechtsverletzungen alle Menschen an, nicht nur Muslime.
Ich finde es daher absolut richtig wenn auch christen sich an Aktionen für menschenrechte zumindest beteiligen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:46
@ NWO

Es hat auch noch keine demos von christen gegen bestimmte päpstliche Erlasse gegeben, warum nicht?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:52
zawaen
Es sind doch keine einseitigen Angriffe.
Du hattest doch behauptet dass die Todesstrafe nur bei ideologisch irrgeleiteten Moslems vorkommen würde, die auf falsch interpretierten Tradition beharren würden und ich habe Dir neueste Fatwas gezeigt, in denen eindeutig die Todesstrafe als dafür (für den Abfall vom Islam) vorhergesehen aufgezeigt wird.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es hat auch noch keine demos von christen gegen bestimmte päpstliche Erlasse gegeben, warum nicht?
Nochmal: Was der Papst erlässt, spielt auf der politischen Bühne keine Rolle da die Kirche nicht den Alltag regelt. Was -wie schon erwähnt- im Islam aber völlig anders ist; da regelt das Wort Allahs oder das seines Propheten alle Bereiche, und eben auch die Politik und das gesellschaftliche Zusammenleben, des Lebens.
Das Wort des Papstes ist also ein kann aber die Fatwas sind für den Moslem ein Muss, welches er befolgen muss um ein guter Moslem zu sein


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 15:56
Irrtum, Fatwas sind kein Muss, es sind Erlässe bestimmter Schulen, gelehrter oder sogar solcher Vollpfosten wie Osama Bin Laden.
Rechtsgültig sind sie nur für den Moslem, der sie als Autoritäten anerkennt und sie als rechtsgültig anerkennt.

Es gibt keinen Kalifen, keinen Füher aller gläubigen, es gibt kein Kalifat in der Nachfolge Mohammeds, deshalb gibt es im grunde niemanden der umfassende Fatwas erlassen könnte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:05
zawaen@

"Fatwas sind kein Muss, es sind Erlässe bestimmter Schulen, gelehrter oder sogar solcher Vollpfosten wie Osama Bin Laden."

Also wer osama folgt der ist auf dem Irrweg,
osama ist garnicht befugt Fetwa auszusprechen..weniger befugt als ein Imam in der Mschee nebenan.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:08
Danke für die Verbesserung da ich mich dann diesbezüglich in einem Irrglauben befunden habe.
Wird dann einfach nur zwischen schiitischen und sunnitischen Fatwas unterschieden oder gibt es weitere Unterscheidungen?
Und ist es nicht trotzdem so -jetzt ist deine persönliche Meinung gefragt-, dass es einfach zu viele Moslems gibt, die manch völlig durchgeknallte Fatwa (nach unserem europäischen Verständnis) unkritisch akzeptieren?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:08
Das kommt noch erschwerend dazu.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:12
against@

Was der Papst erlässt, spielt auf der politischen Bühne keine Rolle da die Kirche nicht den Alltag regelt. Was -wie schon erwähnt- im Islam aber völlig anders ist; da regelt das Wort Allahs oder das seines Propheten alle Bereiche, und eben auch die Politik und das gesellschaftliche Zusammenleben, des Lebens.
Das Wort des Papstes ist also ein kann aber die Fatwas sind für den Moslem ein Muss, welches er befolgen muss um ein guter Moslem zu sein.


Was ist das denn für ein Schwachsinn?
nenne uns doch irgendwelche Fetwas die jeder Muslim befolgt,
was ist eine Fetwa, weißt du da überhaubt?

und !

warum regelt den der Papst nicht den Alltag der Christen,
er behauptet doch Gottes Stellvertreter auf Erden zu sein,
wieso regelt Gott der Allmächtige den Alltag des Menschen im AT und Koran und nicht im NT ?

kann das mal ein Christ nachvollziehen/verstehen ?

nennt mir nicht die Kreuzigung !

Wie auch Bruder zawaen geschrieben hat, Fetwas ist eine Auslegung mancher Verse, die nicht eindeutig sind und die je nach Ort und Zeit anders ausglegt werden dürfen, im Einklang der anderen Verse im Koran natürlich..

Ein Muslim kann daher die Auslegung, also die Fetwa des einen Imams hinterfragen, sich weiter informieren und der Fetwa eines anderen gelehrten anschliessen..


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:13
Ein Sunnit wird perse eine Schiitische fatwa nicht anerkennen, genauso umgekehrt.
Wie o.g. es gibt im Grunde (vom kern der Sache her gesehen) zur zeit Niemanden der eine allgemeingültige Fatwa erlassen darf.

Ich kann wenig über die Allgemeinheit der in Europa lebenden Muslime sagen, dazu müsste ich ja mit allen sprechen.
Die Muslime die ich kenne, und das sind einige Hundert, sehen die Sache genauso wie ich oder ähnlich, es gibt überall radikale oder verblendete aber ich würde sagen es sind nicht mehr als die üblichen 5-10%. So wie in jeder sozialen, religiösen oder sonstigen Gruppe.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:27
Zitat von montecristomontecristo schrieb:nenne uns doch irgendwelche Fetwas die jeder Muslim befolgt,
was ist eine Fetwa, weißt du da überhaubt?
Habe doch geschrieben dass ich mich da in einem Irrglauben befunden hatte! Dachte wirklich das eine Fatwa (Rechtsgutachten) bindend für alle Moslems wäre. Jetzt weiß ich es ja besser
Zitat von montecristomontecristo schrieb:warum regelt den der Papst nicht den Alltag der Christen,
er behauptet doch Gottes Stellvertreter auf Erden zu sein,
wieso regelt Gott der Allmächtige den Alltag des Menschen im AT und Koran und nicht im NT ?

kann das mal ein Christ nachvollziehen/verstehen ?
Säkularisierung?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:28
Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum ?

Was ich als wichtig für dieses Thema erachte ist Folgendes.
Laut der Auslegung der Gesetze der moslemischen Länder, darf eine Frau keinem Beruf
nachgehen um somit ihren Lebensunterhalt selbstständig bestreiten zu können.
Ob sie es wollen oder nicht, sei einmal dahingestellt.
Somit bleibt sie vom Wohlwollen Ihres Mannes abhängig, nach dem Motto
"wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing"
Der Mann wird per Religion als Familienoberhaupt definiert und hat schon deshalb ein
starkes Interesse an der Religiösität seiner Familie.
Wer denkt, daß nun die Frau in zweiter Linie wichtig ist, der täuscht sich, denn erst einmal
sind alle Söhne vorrangig.
Moslemische Frauen die sich dagegen auflehnen wollen und ihr angeborenes Recht auf
eigene Lebensgestaltung einfordern, dürfen laut Religionsgesetz verprügelt werden.

Es gibt keine Stellung der Frau im Islam, ausser als billige Köchin und Putzfrau.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die christlichen Frauen haben sich ihre Rechte erkämpft und hatten das Glück, daß im
Westen im Zeitalter der Aufklärung auch Männer für ihre Rechte eintraten.
Diese Aufklärungsphase hat schließlich dazu geführt, daß die christliche Religion im
politischen Sinne weitgehend entmachtet wurde und - jedenfalls per Gesetz - zu einer
freiwilligen Angelegenheit also einem Freizeithobby erklärt wurde.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt keine definierte Stellung der Frau im Christentum, jedenfalls nicht durch das
Neue Testament definiert.
Was bleibt ist das Alte Testament welches der jüdischen Religion enspricht.
Die jüdische Religion ist aber nicht die christliche.
Christus hat nichts über eine Stellung der Frau in der Gesellschaft verlautbaren lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Stellung der Frau in einer Gesellschaft sollte nicht religionsbezogen gesehen werden.
, da besonders hierbei die angebliche Religiösität nur über die dunklen Seiten der
Seele hinwegtäuschen soll.
Die Vormachtstellung des Mannes gründet sich auf steinzeitliche Notwendigkeiten und
Gegebenheiten, da alleine die Physis auschlaggebend für das Überleben war.

Die so interpretierten Religionen besonders der Islam, kann hierbei kaum auf göttliche
Inspiration zurückgreifen, da sie den Beweis bzw tatsächliche Begründung für die
Vormachtsstellung des Mannes in der Gesellschaft schuldig geblieben sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Immer wieder sehe ich moslemische Frauen mit Kopftücher die Auto fahren, wärend
der Mann dumm daneben sitzt.
Es ist ja nicht so, daß er sie großzügigerweise fahren läßt um ihr auch einmal ein
Selbstwertgefühl zu ermöglichen....
Nein, er kann gar nicht anders, weil er zu blöde ist, die Führerscheinprüfung zu
bestehen und sie nicht.
Zu dumm, daß Allah im Koran nichts darüber sagt ob Frauen Auto fahren dürfen....
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist traurig, wie sie sich freiwillig von diesen Hohlköpfen runtermachen lassen.
Und das in der irrigen Meinung es sei Gottes Wille.
Tja Papier ist geduldig und man sollte eben dochnicht alles glauben was irgendwo
steht und wenn's der Koran ist.
Aber das haben die im Westen schon längst kapiert, ob es wohl die Moslemfrauen auch
mal kapieren werden ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Neulich sah ich ein Foto vom iranischen Präsidenten, neben ihm ein schwarzer Sack.
Darunter stand, Ahmadinedjad mit seiner Frau.
Und was dazu passte "ihr Name ist nicht bekannt !"
Es war für mich ein Gefühl, als ob ein Jäger seine Beute präsentieren würde, lebendig
und gefesselt von oben bis unten.
Das ist so etwas von menschenverachtend daß ich mich kaum eines Anfluges von Zorn
erwehren konnte.
und nebenbei, wenn sein Opa in dem Sack gsteckt hätte, wer hätte ihm das Gegenteil
beweisen können.
............................................................................................................................

Die Frage ist aber auch, welchen Seelen kann so eine Frau jeder Identität beraubt
überhaupt nur die Möglichkeit zur Inkarnation bieten ?
Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, selbstverständlich nur gleichgearteten
Ideenlosen und bewußtseinslosen Religionsdienern.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist nicht zuletzt die Stellung der Frau die jede geistige Weiterentwicklung in den
islamischen Ländern verhindert, denn der influß der Mutter auf das Kind ist und wird
immer der vorrangige und hauptsächliche in der Erziehung bleiben.
Und wenn es eine unterdrückte Frau ist, dann ist es der Einfluß einer unterdrückten
Frau die jeden eigenen Gedanken verbergen muß und ihre Worte so gestalten muß,
daß das religiöse Oberhaupt -der Mann- nichts bemerkt wenn sie anders denkt als er.
Aber das Kind bemerkt so etwas, doch das Kind ist ein Junge und als solcher wichtiger
als die Frau...so verdirbt man Kinder von Anfang an bzw fängt ihre Seelen für die
üble Sache ein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------


3x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 16:29
Aber sie sind dann so etwas wie eine Richtschnurr für (fast) alle, oder?
Frage das, weil ich in moslemischen Foren oft lese dass bei bestimmten Fragen immer die eine oder andere Fatwa als Antwort hingewiesen wird


Anzeige

melden