Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:33
@KaraMurat
Der Islam ist nicht zeitgemäss.
Durch die ansteigende Bildung und die fortschreitende Emanzipierung der Frau wird sich der Islam in seiner traditionellen Form nach und nach von der Weltbühne zurückziehen.
In bildungsschwachen Religionen und unter dem Druck der Männer, die versuchen die patriarchaischen Strukturen zu stützen, wird es natürlich noch einige Zeit dauern.
Die Blüte des Islam scheint aber vorbei zu sein.
Auf deine Frage.
Den Islam weiter hantieren lassen wie bisher. Er erledigt sich von selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:35
@schmitz
Hast du den Link, den coelus mit geschrieben hat dir angesehen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:36
@klarabella
Der Islam ist nicht zeitgemäss.
Durch die ansteigende Bildung und die fortschreitende Emanzipierung der Frau wird sich der Islam in seiner traditionellen Form nach und nach von der Weltbühne zurückziehen.
In bildungsschwachen Religionen und unter dem Druck der Männer, die versuchen die patriarchaischen Strukturen zu stützen, wird es natürlich noch einige Zeit dauern.
Die Blüte des Islam scheint aber vorbei zu sein.
Auf deine Frage.
Den Islam weiter hantieren lassen wie bisher. Er erledigt sich von selbst.

Das sehe ich anders :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:39
@coelus
Der Link ist total seriös? ge? :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:49
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du lieferst, bei allem Respekt, das passende Beispiel zu den Ausführungen von Coelus, der letztlich nichts anderes schreibt, als dass es eine offensichtliche Dogmatisierung bei den Anhängern des Islam zu geben scheint, die jegliche nüchterne, chronologische, geschichtliche Betrachtung Mohammeds und seines Lebenslaufes, so wie seiner Handlungen im Kontext seiner ureigenen Zeitgeschichte immer dann reflexartig zu bekämpfen beginnt, wenn etwas zur Sprache kommt, was am Image des großen weisen und unfehlbaren Propheten kratzen könnte!
Mein lieber Schmitz,
ich setze mich seit Jahren mit diesen Themen auseinander. Dabei ist mir die muslimische als auch die nichtmuslimische Sichtweise zu diesen Themen bestens bekannt. Und ich sehe es als meine Pflicht mich damit auseinander zu setzen, weil eben genau die genannten Punkten überall breitgetreten werden.

Bei all den Kritikpunkten fällt mir am meisten auf das Darstellungen der Ereignisse mit Halbwissen erklärt werden. Man kann aber nicht ein Ereignis auswerten, wenn man nicht alle Punkte berücksichtigt die in Beziehung damit stehen. Weiterhin ist die damalige Mentalität, das Verständnis von Entscheidungen, Stammespolitik usw. auch von Bedeutung. Dieser Punkt ist sogar von großer Bedeutung. Weil diese Strukturen bis heute in einigen wenigen Teilen des nahen ostens vorherrschen.

Dieses Verständnis ist leider bei vielen und besonders bei den islamkritikern leider nicht gegeben, da sie zum einen ein heute in Europa vorherrschendes Verständnis von Moral auf die damalige Zeit krampfhaft versuchen zu übertragen und dabei grobe Fehler begehen und beabsichtig ein verzerrtes Bild darstellen.

Beispielhaft für so eine Denkweise ist besonders an Ereignissen wie im Zusammenhang mit den jüdischen Stämmen in Medina zu beobachten.
Um ein falsches Bild zu liefern werden Tatsachen die die Ereignisse beleuchten zum einen ausgeblendet oder falsch dargestellt, um den Propheten s.a.w. in ein falsches licht zu rücken. Und diese herangehensweise ist alles andere als mit Tatsachen belegt, sondern man versucht seinen eigenen hass mit einer falschen Darstellung zu unterstreichen. Richtig analysiert wird da gar nicht.
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Einige wenige Orientalisten sind bei ihrer Deutung auf dem richtigen Weg.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Geh doch auf die Argumente ein! Setz die Dinge ins rechte Licht, erkläre die "wahren" Zusammenhänge und zwar punktgenau zugemünzt auf die Argumentation von @coelus und erspare uns weiteres reflexartiges um-Dich-Beissen, polemisieren und einen auf beleidigt machen!
Ich könnte, jedoch sind coelus darstellung leider nicht konkret genug und ich kann mit seiner philosophischen Art zu reden nix konkretes herausfiltern.

Und bevor du weiterhin glaubst die Muslime würden nie auf irgendwelche Vorwürfe eingehen, möchte ich dich doch bitten dich an ältere Diskussionen zu erinnern wo in der Vergangenheit mehr als genug die Muslime hier im Forum auf derartige Falschdarstellungen eingegangen sind und diese mehrfach widerlegt haben.
Das was Coelus da bringt, ist nix anderes als etwas was bereits mehrfach ausdiskutiert wurde. Im Forumarchiv wirst du denke ich genügend dazu finden. ok?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:50
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Islam ist nicht zeitgemäss.
Durch die ansteigende Bildung und die fortschreitende Emanzipierung der Frau wird sich der Islam in seiner traditionellen Form nach und nach von der Weltbühne zurückziehen.
In bildungsschwachen Religionen und unter dem Druck der Männer, die versuchen die patriarchaischen Strukturen zu stützen, wird es natürlich noch einige Zeit dauern.
Die Blüte des Islam scheint aber vorbei zu sein.
Auf deine Frage.
Den Islam weiter hantieren lassen wie bisher. Er erledigt sich von selbst.
Was ist zeitgemäß?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:51
@KaraMurat

ICh denke damit ist gemeint, das der Islam nicht mehr anwendbar ist auf die entwickelte gesellschaft, weil diese einen positiven Schritt getan hat der den Islan veralten lässt.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh denke damit ist gemeint, das der Islam nicht mehr anwendbar ist auf die entwickelte gesellschaft, weil diese einen positiven Schritt getan hat der den Islan veralten lässt.
Das sehe ich natürlich anders. Sowohl auf wirtschaftlicher Ebene als auch als Mittel eine perspektive zu bieten die den dekadente Welt auf Vordermann bringen kann.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:58
@KaraMurat
Der Islam gräbt sich sein Grab durch die Unreformierbarkeit des Koran und die mangelnde geistige Flexibilität seiner Anhänger in religiösen Dingen ganz allein.
Das allmächtige, allwissende Wesen liess bei seiner damaligen Offenbarung eine gehörige Portion Weitblick vermissen, bzw. es wurde falsch zitiert. :D
Wie gesagt, nur meine Meinung, @md.teach hat schon wieder eine ganz andere. ;)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 11:59
@KaraMurat
Wo steht die islamische Wirtschaft, wenn wir einmal die Bodenschätze streichen?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:00
@KaraMurat
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Und bevor du weiterhin glaubst die Muslime würden nie auf irgendwelche Vorwürfe eingehen,
Wenn Du nun anfängst mir etwas unterstellen zu wollen, dann haben wir beide etwas Spaß, das kann ich Dir versprechen! :)

Du schreibst viel, hast aber letztlich nichts richtig gestellt, hast Deine nun erfolgten Behauptungen nicht belegt, hast nichts erklärt! Was soll ich den n als neutraler Leser davon halten? Du gibst keine Antworten, greifst mich aber nun indirekt an und bescheinigst jedem Kritiker mal eben in einem Nebensatz, er hätte keine Ahnung.

Was soll das? Jetzt hier, in diesem Thread, gilt es zu widerlegen, richtig zu stellen! Aber ich lese nur Geschwurbel und werde auch noch persönlich angegangen, quasi zum unbelesenen Blödmann erklärt? Wo ist Deine Widerlegung? Wo sind die Quellen, die das belegen was Du behauptest und das widerlegen, was @coelus ausgeführt hat? Wo?

Ich frage Dich doch, Du bist doch der Insider, der Wissende, der alste Hase und Fuchs, der es besser weiß! Ist das Deine Art Leuten zu begegnen die Fragen stellen und sich beim Verlauf dieses Threads so ihre Gedanken machen müssen?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:00
@KaraMurat

Nie und nimmer.

Weder Wirtschaftlich noch perspektivmäßig würde uns der Islam was bringen.

das Zinssystem wird abgeschafft....das war's, mehr steht groß zur heutigen wirtschaft relevantes afaik nicht im koran.

Vonwegen Perspektive:

Es gibt dann mehr Leute die nicht mehr Karrierehungrig sind, und das ist, langfristig, nichts gutes.

Du hast es halt einfach nicht nötig wenn du streng gläubig bist den materiellen Sachen hinterherzulaufen, wie das im Kapitalismus gewollt ist, und am Ende der geschichte ist das wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Davon abgesehen tut der Islam rein gar nichts gegen Dekadenz, er ist ihr Opfer wie jede andere Ideologie...oder was ist mal aus dem doch angeblich fast perfekten Kalifat geworden?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:02
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Islam gräbt sich sein Grab durch die Unreformierbarkeit des Koran und die mangelnde geistige Flexibilität seiner Anhänger in religiösen Dingen ganz allein.
Welche zeitgenössischen Gelehrten und Denkschulen kennst du, wenn ich fragen darf?
Das allmächtige, allwissende Wesen liess bei seiner damaligen Offenbarung eine gehörige Portion Weitblick vermissen, bzw. es wurde falsch zitiert.
Wie gesagt, nur meine Meinung, @md.teach hat schon wieder eine ganz andere.
Mit welchen zeitgenössischen Denkschulen hast du dich je befasst. Kennst du eine die Religion und Wissenschaften vielleicht vereinen oder beruht deine Schlussfolgerung auf Informationen der Tagesschau?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo steht die islamische Wirtschaft, wenn wir einmal die Bodenschätze streichen?
Dann gibt es nirgendwo eine real funktionierende Wirtschaft. Dann kann man Papiergeld essen :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:03
@shionoro

Das sehe ich anders :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:07
@KaraMurat
Tatsächlich sind mir keine Bemühungen bekannt, den Koran zu reformieren. Falls das falsch ist, schick mir bitte einen Link, da würde ich gerne mal nachlesen.
Da hätte ich natürlich völlig falsch gelegen.
Wie sieht es denn mit dem produzierenden teil der islamischen Wirtschaft aus?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:07
@KaraMurat

Ja aber aus welchem Grund?

Die Leute in muslimischen Ländern die nicht gerade am Hungertuch nagen und sich daher Dekadenz nicht leisten können sind genauso dekadent wie wir westler auch, bringt islam nichts.

ihre Wirtschaft steht unter der des Westens, bzw. es ist keine signifikante verbesserung zu erkennen, die werden von der Krise auch gebeutelt.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:09
Wenn wir schon diesen kleinen offtopic Exkurs wagen wollen, denn eigentlich geht es ja hier um die Frau in christentum und Islam.

Hier wird mit historischen Kontexten argumentiert, mit unbelegten Quellen, bzw. mit Quellen die genauso anzweifelbar sind wie sie belegbar sind.

Zeitgemäss sit der Islam aus Sicht der Muslime natürlich, denn er ist zeitlos anwendbar auf die Lebensführung des Gläubigen.

Die ständige Herumreiterei auf beispielsweise der aggressiven Ausbreitung des Islam mit kriegerischen Mitteln, ist ja nun ein Argument aus der Mottenkiste. Wann hat denn das letzte Mal ein islamisches Heer/Armee/Land ein anderes Land angegriffen und besetzt und dort die Zwangsislamisierung durchgedrückt?

Die argumentation, der Islam habe in seinen Anfängen Kriege geführt ist natürlich wahr. Genauso wie die Jüdischen Stämme nach ihrem Marsch Richtung Palästina mit Gottes Auftrag das Land eroberten und Kriege führten.

Die Idee der pazifistischen Religion, wie sie ja als Mär in christlichen/europäischen Köpfen vorhanden ist, war niemals christliche Praxis und ist weder jüdische noch islamische Pflicht. Das Recht zur Selbstverteidigung besteht. Womit ich ordentliche Kriegsführung/Verteidung meine und nicht die Guerilla-aktionen fanatischer Irrer.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:12
@Puschelhasi
Aus der Sicht eines Nichgläubigen, wirkt das trotzdem einfach nur aggressiv. Was soll das Relativieren mit "Die haben aber auch?". Darum geht es nicht. Aber klar, das Topic des Threads ist ein Anderes, nur eben eines, das offensichtlich auch nicht zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt werden kan...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:13
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn Du nun anfängst mir etwas unterstellen zu wollen, dann haben wir beide etwas Spaß, das kann ich Dir versprechen!
Komm' hör auf mit deinen Drohungen. Das provoziert doch nur.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du schreibst viel, hast aber letztlich nichts richtig gestellt, hast Deine nun erfolgten Behauptungen nicht belegt, hast nichts erklärt! Was soll ich den n als neutraler Leser davon halten? Du gibst keine Antworten, greifst mich aber nun indirekt an und bescheinigst jedem Kritiker mal eben in einem Nebensatz, er hätte keine Ahnung.
Keine Ahnung, habe ich nicht gesagt.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was soll das? Jetzt hier, in diesem Thread, gilt es zu widerlegen, richtig zu stellen! Aber ich lese nur Geschwurbel und werde auch noch persönlich angegangen, quasi zum unbelesenen Blödmann erklärt? Wo ist Deine Widerlegung? Wo sind die Quellen, die das belegen was Du behauptest und das widerlegen, was @coelus ausgeführt hat? Wo?
Schau mein lieber, manchmal gibt es einen Anreiz was zu schreiben, manchmal eben nicht. Ich bin der Meinung das vieles bereits zu hundertfach erklärt wurde. Wenn du bedarf und interesse hast, benutze die Suchfunktion. Dort gibt es massenweise Belege.
Manchmal kann es stunden in Anspruch nehmen Quellen herauszusuchen und zusammenzustellen.
Und ich als jemand der schon seit längerem hier schreibt, kann sicherlich sogar besser als du beurteilen was es für Diskussionen hier in der Vergangenheit gab.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich frage Dich doch, Du bist doch der Insider, der Wissende, der alste Hase und Fuchs, der es besser weiß! Ist das Deine Art Leuten zu begegnen die Fragen stellen und sich beim Verlauf dieses Threads so ihre Gedanken machen müssen?
Ich habe nirgendwo behauptet ein Wissender zu sein, noch ein alter Hase.
Wenn jemand interessenhalber fragt und auf einen Dialog hinaus ist, dem begegnet man höflich und zuvorkommend.
Es gibt aber leider einige Affen (damit meine ich jetzt nicht coelus) hier im Forum die seit jahren den gleichem mist immer wieder posten. Mit solchen Leuten kann man nicht auf gesunde diskutieren. Denn diese haben ernsthaft einen Sprung in der Schüssel.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:14
@Puschelhasi

Ein ANDERES Land nicht, aber in Ländern wie Somalia beispielsweise wurde sich auch mit Gewalt durchgesetzt.

Gut das ist Afrika, aber trotzdem.

Es wird in silamischen Ländern oft genug selbst mit der Todesstrafe die konversion weg vom Islam bestraft, auch das ist gewalt um den Islam zu erhalten bzw. zu vergrößer.

Und auch wenn das Christentum ein Märchen ist, ist es ein schönes und sinnvolles Märchen so wie es erzählt wird.


Anzeige

melden