Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:15
@KaraMurat

Du unterstellst mir etwas, sprichst mich von oben herab an, gibst keine konkreten Antworten, aber sagst mir ich würde provozieren? Du bist ja mal lustig!

Ich sehe in Deiner Schreibe wieder keine Antworten, nur Beleidigungen, Unterstellungen und Geschwurbel!

Kommt da noch etwas?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:15
@schmitz
@coelus schrieb:
Darum bedeutet Islam ja auch nicht Frieden zawaen, sondern Terror auf der einen Seite, Grossmut gegenüber jedem, der die Unterwerfung unter Allah kundtut: --> So wächst die Gemeinde.


Also hat @KaraMurat recht, als er sagte:
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Ja coelus, der Islam ist Terror. Da hättest du dir aber so einen langen Text sparen können.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:17
@md.teach
Was ich hier gerade erlebe, kommt dem doch recht nahe, oder nicht? Ich stelle Fragen, möchte Antworten, werde beleidigt, von oben herab angesprochen und mit Ubterstellungen bedient! Was ist denn davon zu halten?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:20
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsächlich sind mir keine Bemühungen bekannt, den Koran zu reformieren. Falls das falsch ist, schick mir bitte einen Link, da würde ich gerne mal nachlesen.
Da hätte ich natürlich völlig falsch gelegen.
Es gab genügend Bemühungen in der Vergangenheit die sehr rationalistisch an die Offenbarung herangegangen sind, wie Muhammad Abduh, Jamaluddin Afgani, Rashid Rida, Muhammad Asad, Maududi, M. iqbal.
Nicht alles von dem gesagten mag richtig sein, aber einiges muss eben erwähnt werden.

Darunter fällt jedoch nicht das Verständnis einen europäischen Islam zu haben und einen reformierten in Punkto sexuelle Entfaltung oder sämtliche Regeln zu verbannen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht es denn mit dem produzierenden teil der islamischen Wirtschaft aus?
Was denkst du?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:20
Mir ist das letztlich egal, macht ihr was ihr wollt! Aber eines ist klar, wenn man Fragende auf diese Art behandelt, oder Interessenten auf diese Weise ins Abseits schickt, dann werden eventuelle Vorurteile, oder Missverständnisse nicht ausgeräumt, oder geklärt, nein, sie werden bestätigt und somit genährt!

Ob das der Sache dienlich ist, möge jeder für sich selbst entscheiden!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:20
Also erstens ist der Islam kein Terror ( Nein ich bin kein Islamist sondern Christ), sondern Terror ist eine Reihe von Missinterpretationen des Islams, der wohl offensichtlich von Bildungsschäche herrührt und durch Machtmissbrauch gestärkt wird! War es denn im Mittelalter bei den Christen anders????

Greetz

PS: Bleibt mal locker und keift nich so rum.... is ja wie im Kindergarten hier!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:21
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber aus welchem Grund?

Die Leute in muslimischen Ländern die nicht gerade am Hungertuch nagen und sich daher Dekadenz nicht leisten können sind genauso dekadent wie wir westler auch, bringt islam nichts.

ihre Wirtschaft steht unter der des Westens, bzw. es ist keine signifikante verbesserung zu erkennen, die werden von der Krise auch gebeutelt.
Man könnte in diesem Punkt noch weiter ausholen. Ich belasse es aber dabei.
Ich sehe es eben anders.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:23
@KaraMurat


Ok, aber dann solltest du gar nicht erst damit anfangen :p

Wobei es nat. stimmt das das off topic ist.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:23
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was ich hier gerade erlebe, kommt dem doch recht nahe, oder nicht? Ich stelle Fragen, möchte Antworten, werde beleidigt, von oben herab angesprochen und mit Ubterstellungen bedient! Was ist denn davon zu halten?
Also, bisher hab ich dir nichts untergestellt.

Ist es nicht so, das die Geschichte über den Propheten nicht mehr stimmt, wenns darum gehts, den Propheten etwas gutes zu zusprechen, aber solange man aber den Propheten Kritisiert, stimmt aufeinmal die Geschichte, bei den Islamkritikern.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:24
@schmitz

Es geht dabei um die andere Sichtweise, wir kennen uns ja nun und ich weiss, dass du weisst , dass ich beide Sichtweisen kenne. Du verstehst das, andere eben nicht.



Die Beurteilung des Islam erfolgt bei einigen eben lediglich aus der klassich europäischen Sicht ( die ja ursächlich durch die Konfrontation christentum - Islam geprägt ist).

Die Idee des Pazifismus ist nicht islamische Grunddoktrin, sondern Selbstverteidigung.
Des wegen, wird eben aus muslimische rSicht auch die sog. "Gegenseite" beleuchtet, genauso wie dies umgekehrt auch geschieht. Manchmal geschieht das aus -die haben ja auch-Gründen, manchmal allerdings auch zur Klärung der unterschiedlichen Denkansätze.

Es wundert mich nicht dass das als aggressiv oder unsachlich empfunden werden kann, umgekehrt ist das eben leider auch der Fall und mitunter beidseitig wohl auch zumindest unterschwellig so gemeint.

Hier wird von islamischer Wirtschaft geredet, was es zum einen schonmal sachlich nonsens ist und dient lediglich der Bestätigung europäischer Überlegenheitsgefühle.
Solche Pseudo-Argumente sind genausowenig einer solchen Diskussion zuträglich wie die unverständige notorische Übertragung der zeitgeistig korrekten Sichtweise auf völlig andere Verhältnisse.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:24
@KaraMurat
Der Koran ist unabänderlich.
Es bestehen Bestrebungen, ihn streckenweise neu zu interpretieren.
Inwiefern das dann noch Allahs Willen wiedergibt, wird man wohl nicht ergründen können.
Die produzierende Wirtschaft, womöglich noch ohne das technische Knowhow des Westens, ist wohl eher vernachlässigbar.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:24
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du unterstellst mir etwas, sprichst mich von oben herab an, gibst keine konkreten Antworten, aber sagst mir ich würde provozieren? Du bist ja mal lustig!
Ich weiß nicht mein lieber wie viele Diskussionen du hier über den Islam geführt oder mitverfolgt hast. Und ich bin länger dabei als du und kann das denke ich besser beurteilen.
Und bitte, ich finde es nicht ok sich derart über so ein Thema aufzuregen. Wenn du antworten suchst, dann wirst du auch welche finden. So einfach ist das.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich sehe in Deiner Schreibe wieder keine Antworten, nur Beleidigungen, Unterstellungen und Geschwurbel!

Kommt da noch etwas?
Wenn bedarf besteht, dann ja. Aber wer einfach nur darauf hinaus ist und glaubt damit jemanden bloßstellen zu können, dann selbstverständlich NEIN! :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:26
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Koran ist unabänderlich.
Es bestehen Bestrebungen, ihn streckenweise neu zu interpretieren.
Inwiefern das dann noch Allahs Willen wiedergibt, wird man wohl nicht ergründen können.
Die produzierende Wirtschaft, womöglich noch ohne das technische Knowhow des Westens, ist wohl eher vernachlässigbar.
Liebe klarabella, wenn du von den genannten personen, noch von irgendwelchen islamischen Bewegungen gehört hast, die ein sehr dynamisches Verständnis von der Offenbarung haben, dann musst du dich leider mit deinem Urteil zurückhalten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ok, aber dann solltest du gar nicht erst damit anfangen :p

Wobei es nat. stimmt das das off topic ist.
Wobei mich offtopic nicht stören würde. Ich habe keine lust auf endlosdiskussionen ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:27
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ist es nicht so, das die Geschichte über den Propheten nicht mehr stimmt, wenns darum gehts, den Propheten etwas gutes zu zusprechen, aber solange man aber den Propheten Kritisiert, stimmt aufeinmal die Geschichte, bei den Islamkritikern.
Genau darüber wollte ich eine Aufklärung erhalten, was ich bekam waren die beschriebenen Dinge, keine Aufklärung!

Ob das so ist, wie Du es da darstellst, vermag ich "pauschal" genau so wenig zu behaupten, wie Du! In einigen Fällen mag das so sein, in wieder anderen aber, wird es sicher auch so sein, wie von der hier zitierten "Gegenseite" behauptet!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:29
@KaraMurat
Nenn mir doch bitte eine Stelle im Koran, die umgeschrieben werden soll, oder eine Bewegung, die das fordert.
Ich hate dich eben schon um einen Link gebeten um meine Unwissenheit auf diesen Gebiet lindern zu können.
Solltest du das nicht können, erläutere doch bitte das "dynamische Verständnis" etwas näher.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:29
@Puschelhasi

Zur Wirtschaft:

wenn gesagt wird der Islam würde der Wirtschaft gut tun, hätte die Krise verhindert usw., dann kann man das doch überprüfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:33
@KaraMurat
Deine Überheblichkeit, "ich bin länger dabei als Du"...gibt hier wieder keine konkreten Antworten. Hier wurde doch etwas konkret angesprochen, Du sagst dem sei nicht so und umgehst das Ganze und verweist mich in die Archive, oder sonst wohin...

Irgendwie ist man das von Dir ja auch nicht anders gewohnt. Du bist gerne im Fahrwasser von Al-Chidr geschwommen, aber Dein eigener Anteil beschränkte sich dabei doch eher auf das Kopfnicken! Und nun tu nicht so, als hättest Du höchstpersönlich hier den großen Richtigsteller und Aufklärer gemacht. Es wirkt nicht sonderlich seriös!


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:36
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Nenn mir doch bitte eine Stelle im Koran, die umgeschrieben werden soll, oder eine
Bewegung, die das fordert.
Nein, weil das gar nicht geht ;)
Diese Forderung ist nicht durchsetzbar, da ansonsten ähnliches geschieht wie mit dem Chistentum.
Das ist dann auch kein Islam mehr.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hate dich eben schon um einen Link gebeten um meine Unwissenheit auf diesen Gebiet lindern zu können.
Solltest du das nicht können, erläutere doch bitte das "dynamische Verständnis" etwas näher.
Ich hatte dir deswegen namen genannt.
Es gibt Bewegungen innerhalb des Islam, die wieder versuchen was die Muslime der Frühzeit getan haben. Und zwar Wissenschaften zu fördern. Oder auch bewegungen die an die Glaubenswahrheit des Islams nicht nur mit belegen aus dem Koran herangehen, sondern diese mit Wissenschaft und Logik kombinieren. Jedoch kein atheistisches Verständnis von der Wissenschaft ohne einen Schöpfer dahinter zu erblicken.
Das war eigentlich nie anders. Jedoch ist diese Tendenz in den letzten Jahrhunderten mehr und mehr zurückgegangen.
Ist aber wieder im kommen ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.09.2009 um 12:37
@Puschelhasi

Der Islam ist also ständig in der Selbstverteidigung? Aber dann doch auch vor sich selbst, oder wie?


Anzeige

melden