Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:10
ich denke ja

buddel

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:16
@samael23
was heisst hier "alte gesellschaftsformen" ?
für die männlichen muslime ist das doch offenbar gegenwärtig.
und ich sehe auch keine "neue freiheit" für muslima,
ganz im gegenteil,
die weltweite radikalisierung des islam
ist in der konsequenz nur noch frauenfeindlich

buddel


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:29
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:das ist doch glattweg gelogen,
das gibt es weder unter den hier lebenden muslimen
noch in den islamischen ländern.
lieber buddel,
manchmal wäre es besser für dich einfach die Klappe zu halten. Es gibt viele muslimischen Frauen der 3. Generation die verheiratet sind und auch studieren.
Auch viele die anerkannte und wirklich gute Berufe ausüben...


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:30
Vielleicht solltest du aufhören dich wie Petersilie in alles einzumischen und weniger PI zu lesen. Das bekommt deinem Gemüt anscheinend nicht gut.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:44
hast du was zur stellung der frau im islam oder christentum zu sagen, @Owais ?

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:45
Zitat von OwaisOwais schrieb:Es gibt viele muslimischen Frauen der 3. Generation die verheiratet sind und auch studieren.
merkst du gar nicht, wie lächerlich das klingt ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:47
und bevor du mich wieder persönlich angehst,
meine ganzen vorwürfe gelten auch strengreligiösen christen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:55
Wieso soll das lächerlich klingen? Lass mich raten ... weil du es anders nicht haben willst?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 06:58
@Afterlife

wer sind frauen der 3. generation ?

ist das nicht peinlich, sowas zu argumentieren ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 07:00
Vllt erläuterst du das näher? Du kommst und platzt in einen Thread rein, stellst eine These ohne jegliche Argumentation, pickst dir eine mit Argumentation heraus und bezeichnest diese als peinlich? Ach buddel ... lass mal ;) Gehe jetzt als Muslimin zur Schule


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 07:02
schmeiss mir doch ein argument über die unmöglichen freiheiten der westlichen frau vor die füsse
und du wirst bei mir auf fruchtbaren boden treffen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 07:05
@Afterlife
auf diesen über 300 seiten habe ich schon meine meinung kundgetan,
weder platze ich hier herein
noch bin ich ohne argumente.

du bist muslimin oder muslima ?

lass du mal lieber

buddel


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 07:27
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:hast du was zur stellung der frau im islam oder christentum zu sagen, @Owais ?
Buddelchen,
das ist ein Beitrag zum thema Stellung der Frau im Islam und eine Antwort auf deine Vorwurf. Du musst eine Diskussion im Kontext betrachten mein Lieber.

Ich finde nicht das das lächerlich klingt. Du kannst es eben nicht wahrhaben weil es deiner vorgefertigten und aus PI+Co. resultierenden Meinung gänzlich zuwiderläuft.

Sei ehrlich zu dir selbst:
Wenn diese Änderung deutlich FÜR dich persönlich sein sollte, in Bezug auf die gute Stellung der Frau im Islam, würdest du das trotzdem leugnen, weil deine Berufung als Stänkerer sich dem Ende neigen würde ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 08:19
@Puschelhasi
Sei gegrüsst Bruder Sabberen,
war es bis hierher noch ein guter Ansatz, der Anlass zur Hoffnung gab,

"Nochmal für dich und ganz eindeutig. Mann und Frau sind nicht gleich, Mann und Frau werden auch im Islam nicht als gleich angesehen" v. Zawaen

so verliess dich anscheinend gleich darauf der kurze Anflug von Mut und foiels wieder zurück in die altbekannten Strukturen, indem du dich und deine Aussage wieder ins Lächerliche zogst:

"Schon im Biologie-Unterricht lernt man ja seit den Spätsiebzigern, die Unterschiede."

Das sollte vielleicht auf eine hilflose Art witzig wirken, kam aber eben doch nur hilflos rüber.
Na ja, ich las dann weiter, in der festen Überzeugung, dassei ja wohl nicht mehr zu toppen.
Weit gefehlt. Ein paar Posts weiter fühlte sich einer deiner Brüder bemüssigt, doch auch einmal ein Witzchen zu machen.
Oh wei, oh wei @Owais

"Jetzt hör' aber auf!
Willst du etwa leugnen das Männer Kinder kriegen können und somit die Gleichheit von Mann und Frau negieren?
Mann und Frau sind gleich. Deswegen beobachtet man heute wie gerne Frauen auf dem Bau arbeiten und wie gerne sie doch schwere Dinge schleppen.
Das alles sind Beweise dafür das Mann und Frau gleich ist. Die Männer können sogar ihre Kinder säugen." v. Owais
Mensch Owais, da ist dir ein echter Brüller gelungen. Und dann auch noch so originell, einfach die Idee des Bruders aufzunehmen und noch etwas hilfloser auszuarbeiten, ganz grosses Kino.

Nach soviel Esprit und Witz kann man sonst lange suchen, hier im Thread liegen sie nur eine Seite auseinander.
Ziehn wir mal ein Resumee:
Muslimische Männer, zumindest die Helden hier im Forum versuchen in einhelliger Sprachlosigkeit ihre überkommenen patriarchaischen Vorrechte zu zementieren.
Die muffigen und verstaubten Ansichten früherer Jahrhunderte sitzen anscheinend wie festbetoniert in den Köpfen.
Das behindert natürlich die Flexibilität des Denkens und scheint sich auch auf den Humor niederzuschlagen.
Betonköpfe lernen nur durch Erfahrung, wenn überhaupt.
Ich setz da ganz auf die muslimischen Frauen.
Ich bin gespannt, wann die ersten Selbsthilfegruppen frustrierter muslimischer Männer, denen die Frauen die Flausen ausgetrieben haben, den Mut haben in die Öffentlichkeit zu gehen.
Alles eine Frage der Zeit.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 08:38
@Owais

Wie beschrieben, niemand spricht von Gleich.

Frauen kriegen Kinder, ok, sich um diese kümmern können Männer heutzutage aber auch, und nach der geburt und dem Mutterschutz ist die Frau wieder genauso effizient wie der Mann.

Bau ist einer der wenigen jobs wo kaum Frauen arbeiten und auch keine gewollt sind, eben weil es dort auf die Körperkraft ankommt.

Aber wie viele solcher Jobs glaubst du wird es in 10 Jahren noch geben?

Nen Exoskellett kann auch ne Frau benutzen.

Wenn man jemanden beschützt bedeutet das auch, das dieser Jemand von dir Abhängig ist.

Emanzipierte Frauen bedürfen dieses 'Schutzes' nicht mehr, außer natürlich in ritualisierter Form a la 'Wenn da einer ankommt und dich dumm anmacht dann schlag ich den kaputt'.

Es gibt weiterhin auch psychische bzw mentale Unterschiede zwischen man und Frau, aber die beziehen sich nicht auf die geistige Leistung, die eben heutzutage zählt, sondern eher auf die emotionale Ebene.

Männer äußern Gefühle eben anders als Frauen und haben andere Zielvorstellungen.

Das ist aber keine Rechtfertigung für eine Ungleichstellung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 10:26
@klarabella

Lies den Koran und du wirst erkennen, was gemeint ist. Eine frauenfreundlichere Religion wirst du kaum finden. Natürlich ist die sexuelle Ausbeutung der Frau im Zuge der sexuellen Revolution oder die demographische Katastrophe Deutschlands mangels Geburten sehr viel fortschrittlicher.

Ein Vorrecht ist die Versorgungspflicht eher nicht, oder wie siehst du das?

@buddel

Schade, du polterst, kotzt, und schmetterst handfeste Wahrheiten als Lügen ab. Wenn du nur mal 5 Minuten den Koran in die Hand nähmest würdest du selbst lesen können, dass das Geld der Frau allein ihr gehört.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 10:46
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich setz da ganz auf die muslimischen Frauen.
Ich bin gespannt, wann die ersten Selbsthilfegruppen frustrierter muslimischer Männer, denen die Frauen die Flausen ausgetrieben haben, den Mut haben in die Öffentlichkeit zu gehen.
Alles eine Frage der Zeit.
Da kannst lange warten ;) Oder du suchst nach Pseudo-Opfern wie Ayan Hirsi oder Seyran Ates.
Das was du siehst sind Beispiele aus PI und Co. wie so oft betont und sehr oft und in wenigen Fällen dazu noch religiös motiviert, sondern eher aus Tradition resultierend.
Der Islam setzt aber andere Maßstäbe. Natürlich gibt es auch unter vielleicht frommen Muslimen solche Fälle. Das liegt nicht am Maßstab und an der Erfordernis, sondern an einem gegensätzlichen Verhalten ;)

Wir haben hier in Deutschland auch Dinge die mit unserem Rechtssystem nicht vereinbar sind. Es wäre mehr als absurd zu behaupten das deutsche Rechtssystem würde solche Dinge gutheißen und der Nährboden dafür sein. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 13:38
Muslime@

Lassen wir sie meckern und muhen ... offenbar zieht die Leute das islamische Familienverständnis an und stößt es gleichzeitig ab. Innere Zerissenheit erzeugt immer die stärksten Hassgefühle.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 14:09
@DahamImIslam
Lieber al-chidre, deine seherischen Fähigkeiten haben in den Jahren leider nicht zugenommen.
Damit du nicht weiter darauf angewiesen bist diese, anscheinend bestenfalls rudimentär angelegten "Fähigkeiten" zu nutzen , hier meine persönliche Einstellung zum Islam.
Ich hasse den Islam nicht.
Ich hasse auch die muslimischen Männer oder Frauen nicht. Warum auch, ich kenne ja nur eine verschwindend geringe Menge von ihnen.
Mein Ding ist der Islam nicht. Ich benötige zur Rechtleitung den Koran nicht und auch keine unsichtbaren allmächtigen Wesen.
Ich mag meine Welt bunt, gleichberechtigt und weit. Mir da ein ritualbehaftetes Gefängnis aufzuerlegen kommt mir gar nicht in den Sinn.
Fühl dich frei zu denken und posten, was du willst, aber hassen kann ich weder dich noch den Islam.
Muh, ich habe gesprochen. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.11.2009 um 15:00
Was das Deutsche Rechtssystem damit zu tun hat, das zu allem Überfluss in der römischen Welt urständet, ist mir unklar.
Soll hier ausgesagt werden, daß der Islam ein eigenes Rechtssystem besitzt, etwa wie die Kirchen christlicher Coleur die zehn Gebote? Was irrwitzig ist, da diese mit dem Rechtssystem hier nicht mal am Rande zu tun haben. Dann könnten auch die Mißstände als solche nur als religiöse angeprangert sein und werden.
Das ist hierzulande vollkommen unzulässig.
Natürlich vermag ich nicht zusagen ob die Frau im allgemeinen mehr oder weniger zu leiden hatten unter rechtswidrigen Umständen, da auch hierzulande das Recht nicht immer auf seiten der Frau war, wenn sie Repressalien ausgesetzt war.
Aber gerade der große Fortschritt der hier innerhalb des letzten Jahrzehntes gemacht wurde um insbesondere Frauen, aber nicht diese allein, vor solchen Repressalien innerhalb der eigenen Familie zu schützen, ist beispielhaft.


Anzeige

melden