Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 03:29
@Lightstorm
@all
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Naja der Teil des Christentums der solche "Misstände" beseitigt verliert in meinen Augen genau genommen den Anspruch auf eine Religion, weil es Menschen gemacht ist.
Die Götter waren schon immer das Spiegelbild der Menschen. und die Menschen das Spiegelbild der Götter. Das Verhalten der Götter reflektierte das leben der Menschen. In einem Ideal dargebracht, als Vorbild für Menschen. ich meine jene im alten Sumer, Babylon und Egypten.

Als die monotheistische Ansicht sich durchsetzte, Umfasste Jener Eine, alle Eigenschaften der vorher verschiedenen Aspekte Gottes (der Götter).

Es gab keine weibliche Seite mehr. Und DER Gott wurde männlich. Das ist m M ein ausschlaggebender Zeitpunkt, wo begonnen wurde, die Frau als minderwertig zu betrachten. Als Gott seine Frau verlor! Jhvh hatte ursprünglich eine weibliche Seite, Shekina, welche irgendwann verloren wurde.
Weshalb verlor Gott seine Frau? Wenn die Götter ein Spiegelbild der Menschheit sind, könnte man annehmen, die Frau wurde ab diesem Zeitpunkt immer weniger geehrt.

mein Gedanke dazu ist, dass mit steigendem bewusstsein, die Männerwelt die Macht der Frau erkannte. Und dies deshalb auf diese Weise diesen Weg nahm. Muss nichtmal bewusst geschehen sein. es war der lauf der Dinge.

ich spreche gemeinsamfür Islam und Judentum und Christentum, da m M dies das Gleiche ist. Und aus politischen Gründen Unterschiede erzeugt worden sind.

Die Kaaba, ist eigentlich die Kaaba-la, der jüdische Lebensbaum. Und die kreuzigungsszene ebenfalls. Ich frage mich, weshalb das nicht erkannt wird.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 03:50
Zitat von sunsonsunson schrieb:Eva, die Frau, - sie verführt Adam, indem sie ihm den Apfel (der Erkenntnis) anbietet.
und Adam wurde bestraft, weil er auf seine Frau gehört hat !
Zu Adam sprach er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen ich dir verboten hatte: So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. / Unter Mühsal wirst du von ihm essen / alle Tage deines Lebens.
Das war der Zeitpunkt, an dem die Frau nicht mehr geehrt wurde. Und als Rippe bezeichnet wurde. Um 600 v. Chr. als in Babylon diese Schrift entstand.

Denn in der Originalgeschichte der Sumerer steht nichts von einer Rippe, aus welcher die frau entstand. Auch die Egypter machten hierbei keinen Unterschied in den Geschlechtern.
Was auch an den Göttern zu erkennen ist.

Ausserdem heisst es nicht Rippe, sondern Seite. Also entstand die Frau aus der Seite , sozusagen durch eine "Teilung" . Womit in Symbolsprache der Übergang der Menschheit vom hermaphroditischen Zustand in männlich/weiblich beschrieben wird. @sunson


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 04:04
@Puschelhasi:
Warum "eurozentristisch"??
"Voranschreiten" beinhaltet auch alte Rollen, welche unsere künftigen "neuen Rollen" ausfüllen und die unsrige, menschliche "Seele" erträglich und lebensfördernd macht.
Wir sprechen vom Alten Testament.
Wir meinen Moses, wir meinen die Gnosis unseres heutigen Seins.
Nein - ich meine NICHT Kinderfeindlichkeit und Ausrottung durch "unser heutiges Single-Dasein".
Aber ich meine, dass Mann und Frau sich "lebensfördernd" stützen und sich Hilfe bieten können.
Unsere "Schöpfungsgeschichte" begann, ohne dass wir uns in unseren Geschlechtsrollen überbieten, fordern oder bekriegen sollten.
"Der Islam hinkt hinterher..." - JA, ist ja auch die jüngste Emmanation aller monotheistischen Erkenntnisse.
Das AT ist das Fundament aller nachfolgender (meinetwegen monotheistischer) Ideologien.
Ich möchte nicht ausserAcht lassen, dass gerade im Koran vieles SO DARGESTELLT wird, wie wir uns im Hier und Jetzt manches wünschen können.
Was aber die Menschen daraus gemacht und geformt haben, dies lässt uns vieles unbeantwortet bzw. entzieht es sich unserem humanistischen Vorausdenken.
Und eigentlich betrifft dies nicht nur den Islam, - auch im Christentum, im Judentum und in jenen "Normen und Werten", welche wir als "entwickelbar" betrachten, wiederholt sich immer wieder dieses Muster: FRAU - sei uns eine gute "Gebärmaschine", - MANN - DU bestimmst und entscheidest, was für eine geeignete soziale Zukunft uns zum Vorteil gereicht....
Vielleicht sollten wir uns von "religiösen und glaubensgebundenen" Vorstellungen mehr lösen - und, - uns auf einen eigenen gleichen Nenner berufen.
Doch trotzdem empfinde ich mein mentales Fortbestehen und -wirken nicht nur in dieser "Schöpfungstheorie", - sondern: Wenn wir uns dem "göttlichen" nähern, dann können wir dies, indem wir dieses "Göttliche" in uns und unserem jetzigen SEIN entdecken und auch im alltäglichen Leben umsetzen können.
Und HIER wird die Frage "der Frau im Islam und Christentum" oder wie und wo auch sonst - zur Nebensachen.
Hauptsache, wir lösen uns von alten und überholten Vorstellungen und widmen uns DEM, was unser DASEIN fördert und für die neuen Herausforderungen stärkt. sunson.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 04:37
Zitat von sunsonsunson schrieb:Das AT ist das Fundament aller nachfolgender (meinetwegen monotheistischer) Ideologien.
Monotheistischen Ideologien. Ok, doch sollte dabei nicht vergessen werden, dass die Schöpfungsgeschichte, wie sie in der Tora/AT erzählt wird, ursprünglich einen viel älteren Ursprung hat. Und dass die Verführung durch dei Frau bei dieser Gelegenheit neu erfunden wurde. Und ausserdem einen ganz anderen Sinn hatte. Nämlich war es die Weisheit selbst, welche sich in der Schlange und in Eva darstellte, um dem menschen die Möglichkeit des Erkennens zu geben. Es war ein Geschenk. bzw eine Berichtigung der menschlichen Schöpfung durch die Weisheit.

Adapa/Enkidu, der erste Mensch, im Gilgamesh epos, eines der ältesten Schöpfungsmythen, an welchen die Bibel/Tora sich orientiert, seine Frau unter den Göttinnen findet.

Adapa wurde auch nicht aus dem Paradies vertrieben, weil er nicht gehorchte, sondern vielmehr, weil er seinem Gott gehorchte. So hat in den Ursprungsmythen keine Frau Schuld daran, denn es gibt keine Schuld.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 06:36
@snafu:
Adapa wurde auch nicht aus dem Paradies vertrieben, weil er nicht gehorchte, sondern vielmehr, weil er seinem Gott gehorchte. So hat in den Ursprungsmythen keine Frau Schuld daran, denn es gibt keine Schuld

SCHULD gibt es tatsächlich nicht. NICHT zwischen MANN und FRAU.

Und dass die Verführung durch dei Frau bei dieser Gelegenheit neu erfunden wurde. Und ausserdem einen ganz anderen Sinn hatte. Nämlich war es die Weisheit selbst, welche sich in der Schlange und in Eva darstellte.

Okay: Die WEISHEIT - aber, wovon sprechen / schreiben denn so viele Menschen hier?
Warum oder wieso stellen wir EVA mit der Schlange gleich?
Welchem Gott gehorchte Adapa?
Glaubst Du @snafu, dass GOTT seine Schöpfungen spalten wollte, noch bevor sie sich die ERKENNTNIS und das WISSEN holten?

Zumindest bekamen wir Geschlechter mit der Zeit unsere eigenen Attribute, es begannen Kräfte oder Götter zu wirken in die eine Richtung, wo wir Menschen (Gottesgleiche) begannen, uns zu polarisieren.
WER (ob männlich oder weiblich) sich zuerst dieser nun zu wirken beginnenden Dualität bewußt wurde, sei dahingestellt...

Tatsache ist, dass - so wie in der Kaballah zu erahnen - WIR MENSCHEN daraus unser weiteres SCHÖPFUNGSRITUAL strickten.
Aber, - wir pflegten nicht nur unsere Vorstellungen von einem GOTT, - wir suchten uns alsbald für sämtliche Um- und Zustände auch die GÖTTIN. (Binah?)
Somit gelang es uns "Menschgewordenen", uns fortzupflanzen.

Wurscht, - in Tipheret erkannten wir die gottesähnliche SCHÖNHEIT, wir erschufen uns ein Fundament, eine Kraft, - Iesod - und - wir gründeten unsere KÖNIGREICHE, wir wollten und mussten uns VERVOLLKOMMNEN.
"Denn Dein ist das Reich". (Malkut)

Unterschiedliche Stellungen und Auffassungen von Mann und Frau (egal, ob im Islam, im Christentum, im Judentum, anderen Ausrichtungen) machten wir uns zu jenen Geboten oder Gesetzen, welche uns bis in unsere heutige Zeit aufgebührdet bleiben.

ABER: Wir können aus dieser Theorie komplett aussteigen und UNS SELBST als partiellen Anteil des GÖTTLICHEN betrachten. (Mono-Theistisch = autoritär, "Gott über uns", WIR seine Ge- oder Nicht-gehorchenden.... gut oder böse.... Du weißt ja.)

PANTHEISTISCH oder "uns dem Göttlichen anteilhaftig erkennen" können wir tatsächlich uns über jene Grenzen hinwegsetzen, welche uns ansonsten im Glauben an die weiblich-männliche Dualität allerlei mögliche Hindernisse auf unseren Weg legen.

Die "Jungfrau Maria", welche uns einen Sohn unseres Gottes gebar, - Mohammed, welcher seine Prophezeiung mit Flammen und Schwert verbreiten wollte, - alle so erschreckenden "Fehlentwicklungen".

Ich glaube, - Adapa/Enkidu, der erste Mensch, im Gilgamesh epos, eines der ältesten Schöpfungsmythen, - welche wir uns zu erdenken fähig waren, - bereits IN DIESEM HIER UND DIESER "VORSTELLUNG" - gebaren wir nicht nur Gott, sondern auch die GÖTTIN!

HEUTE - wurscht ob Islam oder Christentum - wir können uns nur weiterentwickeln, wenn WIR UNS ALLE als Teile von MANN UND FRAU verstehen lernen (können).

Um dieser Erkenntnis zu huldigen, brauchen wir weder schwul noch lesbisch zu denken und leben, - WIR MÜSSEN / WOLLEN uns EMPORHEBEN - WIR ALLE SIND BEIDES.

Und deshalb überlege ich, was ich in diesem Thread bewirken will.
Ich werde jetzt schlafen - bis Nachmittag.... Gute Nacht und Guten Morgen, sunson.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 10:01
Zitat von snafusnafu schrieb:Nämlich war es die Weisheit selbst, welche sich in der Schlange und in Eva darstellte, um dem menschen die Möglichkeit des Erkennens zu geben. Es war ein Geschenk. bzw eine Berichtigung der menschlichen Schöpfung durch die Weisheit.
Man sollte aber nicht vergessen, dass durch die "verbotene Frucht" der Mensch erst den freien Willen bekam, selbst zu entscheiden. Dadurch ist die sogenannte Sünde erst entstanden und sein größter Feind wurde der Mensch selbst.

Wobei es natürlich jetzt wieder darauf ankommt, wofür man sich entscheidet und ob man dabei zur Erkenntnis gelangt.

@snafu


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 10:10
Biologisches und Geistiges darf man nicht in denselben Topf werfen. Zunächst muß Unterscheidung da sein.
Der Mensch war ursprünglich weder ein vom Menschen Gezeugtes noch materiell verfestigtes Wesen. Eva gebar dem Elohim Kain, (die Söhne Gottes sahen, daß die Töchter der Menschen schön waren) und Jehova schuf darauf Adam welcher Abel zeugte. Es gab also schon bevor unsere Erde im Jetztzustand existierte eine Menschheit hervorgebracht durch geistige Wesen und eine, die durch die Erschaffung Adams existiert und zum Ausschluß des Kain führte.
Sehr verkürzt und unkenntlich sind im AT eigentlich zwei Schöpfungsgeschichten dargestellt eine kosmische und eine mehr irdische. Also sind auch zwei sogenannte Sündenfälle möglich.
Hier hat man aber geistige Wesen hinsichtlich ihrer Entwicklung miteinzubeziehen, was das Ganze verkompliziert. Jedenfalls sollte man nicht annehmen daß man dem allerhöchsten Gott so ohne weiteres begegnete, oft sind es seine Engel, oder wenn man sehr bemüht ist, Wesen um eine Stufe höher. Schon da ist Bescheidenheit angesagt und nicht die naive Grundeinstellung, man könne ohne Veränderung der gesamten Existenz höher reichen.
Und dennoch ist Christus in Jesus Mensch geworden, in des Wortes WAHRSTER Bedeutung, da es nicht allein Menschen- sondern Götterheil beinhaltet. Wenn man dies erkennt weiß man auch wo er hinsichtlich einer etwaigen Rangordnung, von der Erde aus betrachtet steht .


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 10:15
So jetzt aber Schluß mit OT!
Hier sollte es ja eigentlich um irdische Frauen und deren Stellung in einem heutigen Glaubenssystem gehen.
Da ist dann von Wichtigkeit, inwieweit sie in Freiheit Entscheidungen trifft, also in der Lage ist, auch in eigener Verantwortung das Falsche zu tun. Denn aus seinen Fehlern lernt der Mensch! Zumindest manchmal. :)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 10:15
@kore

ausgeschlossen wurde eigentlich abel, oder
@kore ?
;)

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 10:16
Zitat von korekore schrieb:auch in eigener Verantwortung das Falsche zu tun
sehr gut

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 10:57
@ buddel

das war schon Kain der wegen seines Eigenwillens bestraft wurde...:)
Aber er hatte ihn dafür auch!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 11:38
@kore

wen hatte er ?
den eigenwillen ?

hatte eva auch eigenwillen ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 11:59
Einem neuen islamischen Gesetz zufolge ist es Männern in Afghanistan erlaubt, ihren Ehefrauen das Essen zu verwehren, wenn diese Sex mit ihrem Mann verweigern.

Ayatollah Mohammed Asef Mohseni sagte, dass Frauen verpflichtet sind, sexuelle Wünsche ihrer Ehemänner zu erfüllen.

http://www.hotklix.com/link/news/world/Law-lets-men-refuse-to-feed-wives-who-deny-them-sex (Archiv-Version vom 25.04.2009)

Vor Allah sind eben nicht alle Menschen gleich!


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 12:03
man udn frau im islam gleich berechtigt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 12:43
@belthazor
du weißt doch das Muslime nun sagen werden das das garkeine richtigen muslime sind...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 12:44
@Dursun

Hunderte von afghanischen Frauen wurden mit Steinen beworfen, als sie protestierten.

http://www.hotklix.com/link/news/world/Law-lets-men-refuse-to-feed-wives-who-deny-them-sex (Archiv-Version vom 25.04.2009)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 12:45
baltazar

was ist da psassirt?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 12:49
@Dursun

Kannst Du lesen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 12:50
was lesn?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2009 um 12:50
@Dursun
".. die Frau sei wie ein Acker für euch, nähert euch ihr wie ihr wollt.."
Steht doch im Koran, muss also richtig sein.
Das Frauen aber auch so uneinsichtig sind.


Anzeige

1x zitiertmelden