Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 14:32
Nur leben wir nicht mehr im AT ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 14:45
Was ich damit ausdrücken will ist: Jede göttliche Weisung bezieht sich zunächst erst einmal auf ein bestimmtes Volk, eine bestimmte Zeit und die darin herrschenden Lebensverhältnisse. Man kann doch nicht Worte von vor 4000 Jahren im Maßstab 1:1 auf heute übertragen???

Es gibt Grundregeln die immer gelten (zehn Gebote) und allerlei Nebenregeln, die auf die jeweilige Zeit, Gesellschaft, Kultur hin ausgerichteten Lebensverhältnisse hindeuten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 15:26
@Fabiano
Schau mal, Es ist im Deutschen Gesetzt festgeschrieben, das der Mann und die Frau Rechte und Pflichten innerhalb der Ehe hat, z. B. hat die Frau/der Mann das Recht auf Geschlechtsverkehr. Das heißt, falls eine Frau vor Gericht klagt, wird ihr Recht geben und falls es dazu kommen sollte, das der Mann trotzdem nicht seine Pflicht nachkommt, kann es möglich sein, das der Gerichtsvollzieher neben den Ehebett steht … :D


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 15:33
Da hast du den eigentlichen Grund für all diese Regelungen in allen Belangen und Bereichen. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Der Mensch selbst macht es sich so schwer, weil er immer eine Regelung fordert von einer höheren Stelle, weil er etwas einklagt. Das ist eigentlich alles gar nicht nötig, wenn man sich untereinander auch so einig werden könnte. Ist der Mensch dazu etwa nicht mehr fähig? Braucht er immer Vorschriften die ihm alles haarklein sagen müssen? Das wäre ein Armutszeugnis...

@md.teach


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 15:40
Super. Du hast es Verstanden. Hier die Offizielle Urkunde „Frauen Versteher“. :D

Die Natur des Menschen ist so, das sie miteinander nicht klarkommen, solange sie Angst und Misstrauen haben, Angst in jeglicher Art und Weise und Misstrauen in jeglicher Art und Weise. Regelungen muss es geben, für den Fall der Fälle.

Wenn es das Wort wenn nicht gäbe … :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 15:42
Die Frau soll nicht zu sehr Männlich werden und der Mann nicht zu sehr Weiblich. Wer dieses Gleichgewicht Harmonisch halten kann, der wird sagen: Lasset die Frau Frau sein und den Mann Mann sein.
Und trotzdem sollte sich der Mann bestimmte Eigenschaften von der Frau abschneiden. :D


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 15:43
*
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: abschneiden
ist nicht Wörtlich zu verstehen. :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 15:48
Vorschriften, Regeln sind da nötig, wo man sich untereinander nicht mehr einig werden kann. Ansonsten sind sie mehr Last als Freude. Insofern: Wer auch so klar kommt, braucht keine Bettvorschriften in der Ehe. Der kann sie getrost erst mal auf Seite legen.... Sollten aber irgendwann Probleme auftauchen und man sucht nach einer Lösung, dann greife zum Gesetzbuch !


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 16:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur leben wir nicht mehr im AT ...
Vielleicht möchtest du mit dem Gott des AT darüber sprechen und ihm dasselbe verkünden?

>>>
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllfffffffeeeeeee ! - Und wo ist das Recht auf ein freies und selbstbestimmtes Leben???

Leben nach Vorschift... Typisch !

<<<


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 16:17
Muß man das erwähnen? Das alles heißt ja in letzter Konsequenz, wenn es keinen natürlichen Unterschied gäbe, könnte man die Frauen wegen diesem nicht unterdrücken.
Das Recht auf sexuellen Kontakt in der Ehe schließt z.B. sicher kein Recht auf Vergewaltigung in der Ehe ein, allenfalls das auf Trennung.
Gesellschaftlich hat man den biologischen Unterschied hinsichtlich Aufgabenteilung aber gar nicht mehr zu berücksichtigen, sondern die freie Entscheidung jedes Einzelnen.
Es gibt da keine geschlechtsspezifischen Aufgabenstellungen mehr, wenn man den Bereich Zeugung und Geburt ausklammert. Ein Mann kann ein Kind ebenso gut betreuen, wie eine Frau Zement anrühren kann.
Selbstverständlich kann eine Frau u.U. beides und muß dennoch keinen Mann haben .


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2009 um 17:18
@Owais: Ja ich möchte mit Gott mal darüber sprechen !

Und weißt du was ich glaube? Er würde sagen: Vergiss nicht, wann ich das gesagt habe und welche Zeit es damals war... Hat Gott uns damit ein für alle Mal unser Selbstbestimmungsrecht entzogen? Ich glaube kaum.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 08:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und weißt du was ich glaube? Er würde sagen: Vergiss nicht, wann ich das gesagt habe und welche Zeit es damals war... Hat Gott uns damit ein für alle Mal unser Selbstbestimmungsrecht entzogen? Ich glaube kaum.
Ja, dem könnte man zustimmen. Aber so wie du es sagst, klingt es ein wenig abwertend:


>>>>>>
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllfffffffeeeeeee ! - Und wo ist das Recht auf ein freies und selbstbestimmtes Leben???

Leben nach Vorschift... Typisch !
<<<


Außerdem bin ich der Meinung das klare Regeln sofern sie nicht krümelkackerisch sind, einem vieles auch erleichtern können ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 12:43
Grundregeln ja, aber wenn jedes Detail im Leben durch Gesetze vorgeschrieben wird, dann wird es "krümelkackerisch". Im übrigen bezog ich mich auf die Punkte 1 - 25 von @md.teach über das Verältnis Mann und Frau im Islam (vorherige Seite).

@Owais


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 16:40
@md.teach

das ist zwar schon von gestern
aber es ist so ziemlich der grösste quatsch seit 428 seiten :
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:@Fabiano
Schau mal, Es ist im Deutschen Gesetzt festgeschrieben, das der Mann und die Frau Rechte und Pflichten innerhalb der Ehe hat, z. B. hat die Frau/der Mann das Recht auf Geschlechtsverkehr. Das heißt, falls eine Frau vor Gericht klagt, wird ihr Recht geben und falls es dazu kommen sollte, das der Mann trotzdem nicht seine Pflicht nachkommt, kann es möglich sein, das der Gerichtsvollzieher neben den Ehebett steht …
das WÜNSCHT du dir vielleicht für das "deutsche gesetz"

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 16:44
und falls du nicht kapierst, was du für einen mist zusammenfabulierst
und welche schlussfolgerungen du da scheinbar rausziehst,
dann lese deinen text einfach wieder und wieder
und hoffe,
das s.a.w.´s axt der erkenntnis deinen schädel trifft

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 16:48
es ist eine frechheit sondergleichen
zu rekapitulieren,
dass die FRAU die ehe anficht,
weil der MANN angeblcih nicht seinen ehelichen pflichten des beischlafs nach kommt !

und da wundert sich noch jemand über das votum der schweizer gegen den islam
(und nicht der minarette)

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 16:55
muslimische frauen werden vergewaltigt,
verätzt, getötet, verstossen
wenn sie den beischlaf nicht vollziehen wollen.
muslimische frauen werden nicht beschlafen wenn sie menstruieren,
obwohl viele frauen gerade während der menstruation sex wollen
(und nach allen wissenschaftlichen erkenntnissen sex während der menstruation die beschwerden körperlichen unwohlseins der frau).

scheisse,
das einzige was muslimischen männern bei der menstruation ihrer frauen einfällt
ist analsex

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 17:05
Was ich mich frage:
wie groß ist die Spanne zwischen Theorie und Praxis.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 17:28
@Merlina
Ich bin sicher die Spanne ist gross.
Ich bin weiterhin sicher, das die allermeisten Muslime ihre Frauen ehren und gut behandeln.
Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dasss die muslimischen Männern per göttlicher Verfügung einen Freibrief, nein keinen Freibrief sondern sozusagen eine Anweisung zum Schlagen ihrer Frauen bekommen.
Man kann ja zu unsichtbaren, allwissenden und almmächtigen Wesenseinheiten stehen wie man will, aber kommt dir so ein Hinweis nicht auch sehr männlich inspiriert vor?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 17:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:aber kommt dir so ein Hinweis nicht auch sehr männlich inspiriert vor?
Allerdings.
Das ist auch einer der gravierenden Gründe, weswegen ich sowohl den Islam, als auch das Christentum -für mich- ablehne.
Ich wäre weder eine gute Muslima, noch eine gute Christin, weil ich mich mit beiden Religionen nicht identifizieren kann.
Beide sind mir zu patriarchisch.

Ich bin für die Gleichheit zwischen Mann und Frau.
Mir bräuchte niemand mit Gesetzen kommen, die irgend ein Gott erlassen -und wahrscheinlich ein Mann zu Papier gebracht- hat.
Den Teufel würd ich tun, aber ihnen niemals folgen.


Anzeige

melden