Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 19:31
@md.teach

DU hast dazu gar nichts gesagt

und deine muslimischen freunde werden dazu auch nicht sagen

buddel

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 19:32
@buddel
Befor du mir das Unterstellst, solltest du schon Beweisen, das das nicht so ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 19:36
@buddel
Mein vorheriger Beitrag bezog sich auf deine Beiträge vor 2 Seiten.

Was willst du den von mir gesagt hören? :D
Das Prostitution nach Koran Verboten ist? Oder, das es trotzdem Prostitution gibt?
Was willst du damit sagen (mir Unterjubeln) mit "DU hast dazu gar nichts gesagt" ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 20:16
@buddel
"Ehepartner haben die unabdingbare Pflicht zur "Geschlechtsgemeinschaft". Rechtlich durchsetzbar ist diese "Sexpflicht" jedoch nicht.

Deutschland gehört zu den geburtenschwächsten Ländern der Erde. Ganz offensichtlich wissen die ansonsten durchaus pflichtbewussten Deutschen nicht um die Verpflichtungen, die ihnen die Ehe auferlegt. Viele wird es überraschen, dass Sex in der Ehe keineswegs eine gänzlich freiwillige Angelegenheit ist. Das Bürgerliche Gesetzbuch sieht vielmehr vor, dass die Ehepartner einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet sind. Und hierzu gehört auch die so genannte Geschlechtsgemeinschaft. Mit anderen Worten: Die Verweigerung der sexuellen Hingabe verstößt gegen ein Grundprinzip des Rechtsinstituts Ehe!

Die Geschlechtsgemeinschaft ist dabei von so fundamentaler Bedeutung, dass die "Sexpflicht" nach verbreiteter juristischer Auffassung nicht einmal per Ehevertrag ausgeschlossen werden kann. Nach katholischem Kirchenrecht kommt eine gültige Ehe gar nicht erst zustande, wenn das Recht auf den Vollzug des Beischlafs im Vorhinein ausgeschlossen wird. Und bis zu dessen erstmaligem Vollzug kann selbst eine gültig geschlossene Ehe nach katholischem Recht wieder aufgelöst werden, wenn sich einer der Ehepartner erst nach der Eheschließung zur Enthaltsamkeit entscheidet."



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 20:39
@md.teach
Du hast es glaube ich auch nicht gesagt, aber ich habe es in den letzten Tagen mehrfach gelesen...

Besagte Freundin will jetzt übrigens auswandern, weil Kairo für unverschleierte Frauen inzwischen unerträglich sei. In den letzten Jahren ist Kairo von Golfstaaten-Flüchtlingen überschwemmt worden, nicht nur Irak, sondern auch aus Saudi Arabien und den Emiraten.
Die lungern, sagt sie, auf den Straßen herum und ziehen die Frauen mit ihren Blicken förmlich aus, und nutzen die Enge auf den Straßen um an Frauen herumzugrabbeln. Sie überlegt echt, sich ein Auto zuzulegen...

Da sie für eine italienische Erdölfirma arbeitet ist sie oft in Europa, Mailand, Le Havre, Toulon, London, Hamburg, München. Sie sagt, so eine Gier in den Männeraugen hat sie hier noch nie gesehen. Und sie denkt nicht daran, sich wegen solcher Typen zu verschleiern, nur damit sie ohne Grabbeleien auf der Straße herumlaufen kann.

Sie hat dazu ein arabisches Sprichwort zitiert, irgendwas wie "wer als Kind hungrig war, wird sein Leben lang nicht satt sein".


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 20:44
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:"wer als Kind hungrig war, wird sein Leben lang nicht satt sein".
mit WAS? Geld? Sex? Drogen? ... :D

Na, wenn du es schon öfters gelesen hast, dann zitier man konkret.
Warum ich das Verlange, ist die, das ich wissen will, ob du nur den "Eindruck" hast oder wirklich das gelesen hast.

Es ist nämlich ein unterschied, ob man Subjektiv den Eindruck bekommt, weil wie buddel sagte, ICH z. B. dazu nichts sagte aber über andere Dinge schon, daher kann der Eindruck entstehen, ich sage bewusst nichts dazu. - Das war jetzt ein Beispiel mit mir, denke aber, das es sich auf andere ebenfalls übertragen lässt. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 21:44
Die Schari'a, eingedeutscht Scharia (‏شريعة ‎ / šarīʿa im Sinne von „Weg zur Tränke“, „deutlicher, gebahnter Weg“; auch: „religiöses Gesetz“, „Ritus“; abgeleitet aus dem Verb schara'a / ‏ شرع‎ / šaraʿa /„den Weg weisen, vorschreiben (auch Gesetz)“) ist das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam.
So wird zum Beispiel in Ländern wie Somalia und Sudan, wo Hadd-Strafen vollstreckt werden, auch die Schwangerschaft einer unverheirateten Frau oder einer Ehefrau, deren Ehemann abwesend ist, als Beweis für Unzucht genommen. In einigen Ländern werden selbst vergewaltigte Frauen aufgrund solcher "Beweisführung" bestraft, beispielsweise in Saudi-Arabien und im Iran.
ich denke das sagt wohl alles


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 21:45
jedes islamische land führt die scharia anders aus, was soll es schon aussagen, dass wenig entwickelte länder sich von der scharia sowas vorstellen ist ja nun kein wunder


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 21:51
@kastimo

wenig entwickelte länder ? paar threads weiter meint einer der iran ist bereit für die atombombe, aber um frauen gleichwertig zu behandeln sind sie zu doof entwickelt ?


nenn mir 5 länder, die die scharia ausüben, wo die frauen völlig gleichberechtigt sind, bzw so wie in der westlichen welt !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 21:54
@insideman

der iran :D
nur weil die viel erdöl verkaufen und sich mit diesem geld vieles leisten können, sind sie noch lang nicht weitentwickelt

die scharia wird in manchen wenig entwickelten ländern benutzt, auch ohne scharia, wäre da keine gleichberechtigug, keine sorge :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 21:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So wird zum Beispiel in Ländern wie Somalia und Sudan, wo Hadd-Strafen vollstreckt werden, auch die Schwangerschaft einer unverheirateten Frau oder einer Ehefrau, deren Ehemann abwesend ist, als Beweis für Unzucht genommen. In einigen Ländern werden selbst vergewaltigte Frauen aufgrund solcher "Beweisführung" bestraft, beispielsweise in Saudi-Arabien und im Iran.
Aha, also Somalia etc.
Ich verstehe nicht, warum die keinen Vaterschaftstest (Gentechnisch) machen. Ach ja, wie denn, die haben solche Technik ja gar nicht. :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 21:59
Zur Zeit ist die Schari'a Rechtsgrundlage in Nigeria (einige Bundesstaaten), den Malediven, im Iran, in Saudi-Arabien, Bangladesch, Mauretanien, Afghanistan, Sudan (nicht im Südsudan), in Gambia, Senegal, Katar, Kuwait, Bahrain, der indonesischen autonomen Provinz Aceh, Jemen − dort nebst Anwendung von Stammesgesetzen – und in Teilgebieten Pakistans[14]. In Somalia übernahm im Juni 2006 nach jahrelangem Bürgerkrieg die Miliz Union islamischer Gerichte die Macht in der Hauptstadt Mogadischu, eine Gruppe, die sich durch das Ziel definiert, eine auf der Schari'a basierende Rechtsordnung einzuführen (z.B. Verbot, die Fußball-WM 2006 im Fernsehen zu verfolgen). Diese Gruppe wurde allerdings Ende 2006 wieder gestürzt.
Wikipedia: Schari'a


darf ich annehmen dass du damit so ziemlich den ganzen islam als wenig entickelt siehst ? (nichts dagegen)

nur bis auf die türkei fehlen da nicht sehr viele islamische länder


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 21:59
@insideman
Na? Die Pakistaner haben ja auch die Atombombe, können aber noch nicht mal Eisenbahnschienen genau Parallel bauen, haha. :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:00
@insideman
Also wirklich, hör mal, du solltest dich mal Weiterbilden, so geht das nicht, kleiner. :D

Seit wann ist Sharia = Islam? :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:02
Meine Herren,
soll das hier etwa die Stellung der Frau im Allmy-Forum sein?
Bleibt gefälligst beim Thema! *peitsch* :D :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:02
@md.teach


seit wann, gibts so viele islamische länder, die ohne der scharia auskommen ?


da du das so witzig verpacken tust


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:04
@md.teach
Die Schari'a, eingedeutscht Scharia (‏شريعة ‎ / šarīʿa im Sinne von „Weg zur Tränke“, „deutlicher, gebahnter Weg“; auch: „religiöses Gesetz“, „Ritus“; abgeleitet aus dem Verb schara'a / ‏ شرع‎ / šaraʿa /„den Weg weisen, vorschreiben (auch Gesetz)“) ist das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam. Die Pluralform schara'i' / ‏شرائع ‎ / šarāʾiʿ bezeichnet alle einzelnen darin enthaltenen Vorschriften. Unter Fiqh versteht man die Gesetzeswissenschaft im Islam. Es entspricht der jurisprudentia der Römer und erstreckt sich auf alle Beziehungen des religiösen, bürgerlichen und staatlichen Lebens im Islam. Alle Beziehungen des öffentlichen und privaten Lebens müssen im Sinne des religiösen Gesetzes geregelt werden.
Wikipedia: Schari'a

wie komm ich wohl nur darauf, das der islam und die scharia wohl untrennbar miteinander verbunden sind


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:05
@insideman

ja mein freund, die länder, die du aufgezählt hast, sind mehrheitlich wenig entwickelt oder behauptest du das gegenteil ?

und warum die wenig entwickelt sind, dafür gibt es einige gründe und denke ja nicht, dass der islam daran schuld wäre, dass wäre naiv und ungerecht gegen die geschichte :)

wusstest du, dass mitten in afrika, mitten in der wüste, in mali früher so ungefähr um das 12. JH universitäten gab, welches sehr viele schlaue köpfe anzog natürlich unter islamischer herrschaft und das in afrika, stell dir mal vor, wie es um die zeit in europa aussah

um die gründe aufzuzählen bin ich zu müde, wenn ich morgen lust habe, könnte ich sie schreiben


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:05
@Merlina

hab deins wieder übersehen, verzeih :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:12
Heute findet die Steinigung radschm / ‏رجم ‎ / raǧm noch in bestimmten islamisch geprägten Regionen und Ländern Anwendung. Nach der Schari'a kann die Steinigung zur Bestrafung nur eines der so genannten Hadd-Vergehen verhängt werden, nämlich einvernehmlichem Geschlechtsverkehr von zwei Personen, die mit anderen verheiratet sind oder waren (siehe Zina). Die Verurteilung kann auf Grund eines Geständnisses oder der Aussage von mindestens vier männlichen Zeugen erfolgen, wenn diese behaupten, dass sie beim Geschlechtsakt unmittelbar dabei waren. Da nach islamischem Recht Zeugenaussagen von Frauen weit weniger schwer wiegen als die von Männern und zudem von zwei Männern bestätigt werden müssen, werden Frauen weitaus häufiger wegen Ehebruchs angeklagt und zum Tod durch Steinigung verurteilt als Männer.
Wikipedia: Steinigung

klingt ja auch ganz toll

@kastimo

ich darf das richtig verstehn. so ziemlich alle islamischen länder sind unterentwickelt, aber mit dem islam hat das nichts zu tun ?

das nenn ich mal logik. du hast mir übrigens noch immer kein islamische land genannt, wo die frau dem mann gleichgestellt ist.

bis auf die türkei, scheint es überhaupt kein islamisches land zu geben, wo man als frau keine panikattacken haben muss.


Anzeige

1x zitiertmelden