Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 10:58
@Ungläubiger

>>>Was Lenin betrifft gebe ich dir (natürlich) auch recht. Wennman
es genua betrachtet, haben große Persönlichkeiten des Sozialismus/Kommunismus oftBart
getragen, vor allem Marx und Engels.<<<

Naja, deren Bärte sahen aberziemlich
ungepflegt, hindernd (beim essen), fast schon abstoßend aus. So a la YusufIslam sieht
das schon sehr viel besser aus...


@KittyMambo

>>>einellenlanger
vollbart ist dann eventuell so etwas wie die männlicheburka<<<

Wohl eher
Faustlang....


@Poly

>>>Offensichtlich sind(männliche) Bartträger ja
hundertprozentig gegen Übergriffe sexueller Art durchPersonen weiblichen Geschlechts
geschützt
<<<

Sei dir da mal nicht sosicher. Es gibt auch genügend Frauen die
bärtige Männer attraktiv finden, nur sind dasnicht immer jene die auf Halbfrauen
stehen...

Anzeige
melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 12:42
bism_7_8_6

Zum Glück ist es nicht mehr überall so schlimm. Wenigstens hier kannsich eine Frau aussuchen, ob sie sich mit einem Mann zusammen tun möchte oder nicht.Inanderen Ländern werden Frauen ja sogar noch verheiratet, schlimme Sache.

Na, esgab doch die Amazonen :). Oder bei den Kelten, gab es auch sogenannte Fraueninseln, wennsich da nen Mann drauf getraut hatte, ist dem das gar nicht gut bekommen. Nur die Druidendurften auf diese Inseln :)

Aber mal im Ernst, was der Mann macht ist natürlichwider der Natur. Da könnte man wieder auf den Fehlerhaften Prototypen kommen, unter demdie Frau jetzt leiden darf. Aber auch der Mann entwickelt sich weiter und einige haben esja schon begriffen. Hoffen wir mal, dass der Rest ein wenig schneller lernt, sonst sitzennämlich nach dem jüngsten Gericht nur Frauen im Himmel und das wäre doch auch nicht sotoll, oder?

Nur wenn die Frauen Armeen aufstellen würden, um sich gegen die Wilkürdes Mannes zu wehren, dann wäre die Frau ja um keinen Deut besser.
Ich denke der Wegeines Mahatma Ghandi ist der wesentlich weisere und zerstört nicht das Seelenheil derFrau.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 13:02
Geil hier wird über Bärte geredet!

Ich bin nun schon weit über 30 und ja ich lassemir auch sehr gern einen "Goatie" wachsen, meisstens immer dann wenn ich beruflich fürein paar Wochen weg bin denn wenn ich wieder mit meinem Schatz zusammen bin ist der ersteWeg der ans Waschbecken wo schon Rasierschaum und Klinge bereit stehen - mit Fusseln imGesicht darf ich nicht ins Bett! ;)

Allerdings beruht dies durchaus aufGegenseitigkeit, es macht mir nichts aus denn ich finde es auch wesentlich besser wennSie sich rasiert (jenseits des Gesichtes).

Und zur "Rolle" der Frau noch eines -ich finde es einfach schlimm dass wir heute im 21. Jahrhundert noch immer über Rollenreden müssen aber einige Männer gewisser Konfessionen scheinen von einer "Knebelung" derFrau derartig abhängig zu sein dass ich da nur einen latenten Minderwertigkeitskomplexvermuten kann. Wenn man schon beginnt darüber zu sinnieren ob man Frauen bestimmte Rechtezugestehen soll oder nicht kann etwas nicht stimmen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 14:44
francoissure

wenn Dir das so aufstösst, würde ich empfehlen, mal ganz tief inDich reinzuschauen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 14:57
stef
was arrangierte Ehen anbetrifft:
Guck das nicht so von Aussen an und lassdich nicht zu sehr von den Medien beeinflussen, die jede Gelegenheit nutzen, dieGeschichten von einigen unglücklichen jungen Frauen (die es natürlich überall gibt, nuraus verschiedenen Gründen) für ihre Auflagen-Kampagnen auszuschlachten.
Wie vieleEhen und damit Familien mit Kindern gehen hier kaputt? Was ist also dran an dieserGeschichte mit den 'freiwillig' eingegangenen Verbindungen? Ich kenne viele sog.arrangierte Ehen, die glücklich zusammen leben seit Jahrzehnten. Du musst Dir genau dieVorgehensweise anschauen. Eigentlich wird ein Ehemann vorgestellt - und welcher Papawürde seiner geliebten Tochter einen verpassen, den sie nicht haben will? (SolcheSteinherzen gibt es natürlich auch). Worin liegt der grosse Unterschied-ob Du DeinenZukünftigen in der Volkshochschule bei einem Kurs über Rosenzüchtungen oder über eineFamilienconnection kennen lernst? Und ich habs gesehen-die meisten dieser jungen Frauenwissen genau, was sie wollen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 15:12
bism_7_8_6

"Eigentlich wird ein Ehemann vorgestellt - und welcher Papa würdeseiner geliebten Tochter einen verpassen, den sie nicht habenwill?"


Problematisch ist das in Gesellschaften, in denen die Heirat einBestandteil der Clanpolitik ist, sei es zur Sicherung materieller Interessen (Einheiratenin eine reiche Familie), zur Aussöhnung zwischen verfeindeten Clans oder ausfamilienpolitiscvhen Gründen (Er/Sie darf nur aus der eigenen Familie/aus dem eigenenDorf sein).

Ansonsten ist es wie du es beschrieben hast - im gegenseitigenEinvernehmen arrangiert.

Meistens sind es die Mütter, die Ausschau nach der/demRichtigen halten


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 15:19
bism_7_8_6

Das hat nichts mit von außen betrachten zu tun.

Es geht darum,dass sich hier Menschen sich das Recht heraus nehmen, sich über die Gesetze Gottes zustellen.

Gott gab dem Mann den freien Willen, aber nicht derFrau???????

Natürliuch werden da nicht nur unglückliche Ehen sein. Natürlichwerden viele Töchter ihre Väter um den Finger wickeln können, damit er Ihnen schon denrichtigen anschleppt. So dumm sind die Frauen nun auch nicht ;)

Ebenso ist esklar, dass viele Frauen sich in ihrer Rolle wohl fühlen, wie sollte das auch anders sein.Wenn man nichts anderes kennt, kann man mit einer Situation auch nicht unzufrieden sein.Schon wieder ein Eingriff in den freien Willen.

Soll ich dir mal was sagen, ichglaube wenn wirklich noch mal ein Kind Gottes hier auf die Erde kommt, dann wird es eineTochter sein. Oder willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, Gott unterscheidetzwischen seinen Kindern?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 15:26
Und hier sind die 'freiwillig eingegangenen Verbindungen' ein Produkt derWirtschafts(Macht)politik der (politischen) Machthaber, die Frauen und den Menscheninsgesamt eine Freiheit vorgaukeln, die sie nicht gewährleisten könnten, ohne ihre eigeneMachtposition nicht aufzugeben.
Skrupellosigkeit wird man überall antreffen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 15:33
Hältst Du denn Deine Geschlechtsgenossinen für so dumm, daß sie nicht über denKochtopfrand hinauschauen können?
Die überblicken dort manche Zusammenhänge weitausbesser, als man denken könnte!
Wenn sie zufrieden 'geworden' sind, dann in einerSituation, die im Moment nicht zu ändern ist.
>Da unterscheiden sie sich aber nichtvon uns hier!
Und oft-wenn nicht meist-sind die zwischenmenschliche Verhälnisse dortnoch besser.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 15:41
bism_7_8_6

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich die Frauen nicht für Dummhalte. Aber etwas zu hören oder zu erleben ist ein Unterschied.

Du redest an demeigentlichem Thema vorbei. Du versuchst mit allen Mitteln etwas zu beweisen. Du gehstnirgendwo auf die Position von Gott ein.
Ich denke, es lohnt sich nicht darüber weiterzu diskutieren. An dem Punkt, wo jemand dazu übergeht für sich die absolute Wahrheit zukennen und jemand Anderen nur noch versucht ihn dorthin zu bekommen, dass er einem Rechtgibt, sollte man das abrechen.

Es ist nicht schlimm unterschiedliche Meinungen zuhaben, man sollte nur wissen wann es besser ist aufzuhören, damit es nicht im Streitendet ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 16:03
@freestyler

Ein Mann ohne Bart ist kein Mann? Oder wie meinst du das mit den"Halbfrauen"? Es gibt z.B. Naturvölker, die keine Körperbehaarung ausser das Haupthaaraufweisen. Sind das nun Zwitterwesen, oder wie?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 21:46
stef
-wie Du meinst-ich hatte eigentlich noch gar nicht richtig angefangen.
-Ja,ich versuche wirklich, mit allen Mitteln etwas richtig zu stellen. Nämlich dieVerblendetheit der Menschen hier, was ganz einfache Umstände angeht. Erstmal nix höheresreligiöses.
Wenn der einfache Menschenverstand bestimmte Schlüsse nicht mehr zulässt,muß das erst auf dieser Ebene abgeklärt werden. Ich meine nicht Dich damit persönlich,sondern die Strömung, in der Du nach meiner Sicht auch schwimmst.
Wie auch immer-allesGute!


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 21:53
!gleichberechtigkeit fuer Polygamie!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 21:55
Na, glaubst Du wirklich, daß Du auch alle Frauen gleichberechtigt behandeln kannst?


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 22:29
bism_7_8_6

Ich bin schon immer meinen eigenen Strom entlang geschwommen, auchdann, wenn es die Gefahr bedeutet hat darin zu ertrinken.

Jeder muss dem Rufseines Herzens folgen, du deinem und ich meinem.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 22:36
Bist du sicher, daß Du da nicht irgendwo mit hineingekommen bist, ohne es zurealisieren?
Das was Du oft schreibst, kommt mir so bekannt vor.
Obwohl ich vomHerzen her ein ganz anderes Gefühl bei Dir habe.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 22:51
bism_7_8_6

Das Gefühl deines Herzens würde mich jetzt interessieren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 23:04
"Und hier sind die 'freiwillig eingegangenen Verbindungen' ein Produkt derWirtschafts(Macht)politik der (politischen) Machthaber, die Frauen und den Menscheninsgesamt eine Freiheit vorgaukeln, die sie nicht gewährleisten könnten, ohne ihre eigeneMachtposition nicht aufzugeben."

Den Zusammenhang zwischen der Sicherung von Machtund den Einfluß auf meine Partnerwahl, hätte ich gerne gewußt und warum dies nur die'freiwillig eingegangenen Verbindungen' betrifft? Das war eine Analyse der"Zwangsheiraten".


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.03.2007 um 23:35
@ Freestyler

Naja, es gibt Bilder von Yusuf, da trug er auch einen fetten"Islamisten-Bart". ;)

yusuf islam

Ich trage im Momentsolch eine Bart wie in Zhou Enlai als junger Mann trug. Und der sieht doch deutlichbesser und gepflegter aus.

zhou enlai

Nun aber genug der Bilder und vom Thema Bart. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.03.2007 um 11:01
@marquis

>>>Ein Mann ohne Bart ist kein Mann? Oder wie meinst du das mit den"Halbfrauen"? Es gibt z.B. Naturvölker, die keine Körperbehaarung ausser das Haupthaaraufweisen. Sind das nun Zwitterwesen, oder wie? <<<

Ich rede hier gerade nicht vonNaturvölkern ;)


Anzeige

melden