Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 15:14
@informer

Schön. Wie im Nachwort auch steht man darf nicht glauben dassdas
jüdisch-christliche Frauenbild der Bibel in der heutifen christlichen Weltexistieren so
wie man auch nicht annehmen kann das die muslimischen Gesellschaftenausreichend dem
islamischen Frauenbild folgen.

Mich interessiert da eher dietheologische
Behandlung, also spreche Christen an die da sehr Bibeltreu sind und fürdie es sicher ein
Problem wäre das die Bibel ein negatives Frauenbilddarstellt.
Ich will auch nicht
unbedingt sagen das die Bibel totalitärFrauenfeindlich ist aber teilweise anscheinend
schon, jedenfalls hätte man gerne dazuwie gesagt aufklärende
Stellungnahmen.


Aber da die im Text behandeltenVergleiche ziemlich Bibeltreu
sind kann man endweder daran festhalten und alsFrauenfeindlicher gelten oder es
ignorieren oder es irgendwie doch so interpretierendas es schwubs nicht mehr so schlecht
aussieht.
Was aber auch nur aufzeigt das wohlauch die Bibel ein Problem damit hat ein
sauberes Image zu bewahren in einer heutigenWelt die von Religionsfeindlichen
Gesellschaften dominiert wird, noch.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 15:32
Also inkompetente Frauenbeschreibungen kann mann bestimmt finden in jeder Literatur dieheutigen Experten singen eine ganz andere Melody ich kann nur bestätigen das die hierangeführten Texten in keinster weisse der heutigen Religionsgemeinschaften entsprechen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 15:38
@informer

Das sagt der Autor selbst auch:
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und es muss auch nochmalsbetont werden, dass die Absicht dieser vergleichenden Studie keineswegs in derDiffamierung des Juden- oder Christentums liegt. Die Position der Frauen in derjüdisch-christlichen Tradition mag erschreckend aus der Sicht des späten 20. Jahrhundertssein. Dennoch hat sie im speziellen historischen Kontext gesehen zu werden....
Nur muss man auch wissen das es dafür im 20. Jahrhundert einanderes Frauenbild gibt aus westlich christlichen Gesellschaften was auch nicht doll ist,ich zitiere:
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: In diesen Gesellschaften ist es das erste Ziel einer "modernen"Frau, ihre körperliche Schönheit zu betonen. Daher ist sie quasi besessen von der Gestaltihres Körpers, ihrem Unfang und Gewicht. Sie neigt dazu, sich mehr um ihren Körper zukümmern, als um ihren Geist, mehr um ihre Ausstrahlung als um ihren Verstand. IhreAusstrahlungs- und Anziehungskraft wird mehr von der Gesellschaft anerkannt, als ihreerworbenen Kenntnisse, intellektuellen Errungenschaften und ihr sozialer Einsatz. Manerwartet keine Qur'anausgabe in ihrer Tasche zu finden, die angefüllt ist mitkosmetischem Zeug, welches sie überall hin begleitet. Ihre Spiritualität hat keinen Raumin einer Gesellschaft, die so mit ihrer äußeren Attraktivität beschäftigt ist. So wirdsie ihr Leben mehr damit verbringen, ihre Weiblichkeit zu verwirklichen, als ihreMenschlichkeit zu entwickeln.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 16:03
@Lightstorm

Du hast widerholt den Sinn des A.T. und N.T. gesehen, doch verstehenwillst du ihn nicht, da kann man nichts machen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 16:09
Naja natürlich ist der Geist genau so wichtig wie der Körper eines dieser beidengenannten zu vernachlässigen kann nur ein Verlust darstellen nur auf den Geist zu schauenund den körper zu vernachlässigen klingt für mich genau so unglaublich wie nur den Geistzu vernachlässigen aber jeder wird nicht die gleichen voraussetzungen vorfinden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 19:02
@lightstorm...sagt

"Es ist dringend erforderlich das man als Christ dazu Stellungnimmt.
Juden eigentlich auch denn im AT sieht es am heftigsten aus aber ihr Christenglaubt ja an die göttliche Herkunft des alten Testaments, also sollte es auch keinProblem sein zu dessen Inhalten als von Gott kommend zu stehen oder zu erklären.
Sodenke ich mir mal im idealfall."

Gerne nehme ich dazu zum tausendsten maleStellung. Aber wie m_ember schon ansprach- Du willst und wirst deswegen auch den Bezugvon Christen zum AT nie verstehen.

DER NEUE BUND:

"Ich bin gekommen um denneuen Bund zu erfüllen"

Das heißt, Jesus Christus ist von Gott gesandt worden, umden alten Bund (AT) aufzulösen.

Und eben dieser neue Bund besagt auch die ABSOLUTELiebe, den ABSOLUTEN Frieden.

Hiess es im AT noch "Auge um Auge....Zahn um Zahn"so wurde dies abgelöst durch "Schlägt Dir jemand auf die rechte Wange so halte ihm auchdie Linke hin".

Und so zieht sich dies durch das komplette NT, ansonsten würdesich auch jeder fragen müssen warum ist Gott (durch Jesus seinen eingeborenen Sohn)überhaupt zu den Menschen gekommen, und hat sich geißeln und ans Kreuz schlagenlassen?

All dies tat er, weil es im AT angekündigt wurde; und jetzt da ergekommen, wollten es einige nicht sehen. Auch mohammed bestreitet vehement, daß Jesusnicht gekreuzigt und erst recht nicht widerauferstanden ist.
Wie auch, denn dannhätte er keine Daseinsberechtigung ;)

Nur komisch, daß alles über das alte undNeue Testament in das Bild des Koran passt geschehen sein soll, und was nicht genehm warwurde einfach ganz weggelassen oder bestritten.

ups...schon wieder vom Themaabgewichen...sorry...

Also was das Thema "Frauen" im für alle Christen gültigenNEUEN TESTAMENT
betrifft, so wirst Du kein Wort der Gewalt oder Einschränkung finden.Im Gegenteil, Jesus bewies seine unendliche Menschenliebe, indem er eine Hure vormSteinigen schützte.
DAS DRÜCKT DEN WAHREN GOTT AUS, DENN DAS IST UNENDLICHE GÜTE UNDLIEBE VON GOTT AN UNS MENSCHEN!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 19:12
moinmoin@

Und was ist mit den Stellen bei Paulus wo der Frau angeraten wird, inder Gemeinde zu schweigen und ihm zu gehorchen die Männer angeraten werden sie zuzüchtigen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 19:19
Quelle?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 20:23
@al-chidr

Das hier?

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist,sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden.Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissenwollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eineFrau, vor der Gemeinde zu reden.
(Korinther 14:34-35)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 20:50
@alle die noch nichts davon gehört oder gelesen haben, dass die Kirche die Rolle der Frauabwertete und sogar die oftmals hohe Stellung von Frauen in der Ur-Christenheitleugnete:

Die Frauen, die Jesus den Männern noch gleichgestellt hatte, überwogenim frühen Christentum bal, und gerade durch SIE drang die neue Religion in die gebildetenSchichten ein. (Vergleiche Leipold - "Die Frau in der antiken Welt", 160)

Noch zuBeginn des 4. Jahrhunderts überwiegen die Frauen im Christentum. Es gabGemeindevorsteher5innen, weibliche Diakonissen, sogar Prophetinnen. Erst ab dem 3.Jahrhundert verbietet man ihnen alle priesterlichen Funktionen beim Gottesdienst. DA ERST- und nicht, wie es der gefälschte Paulus suggeriert, schon gleich zu Beginn derurchristlichen Gemeinde. In der im ausgehenden 2. Jahrhundert sich etablierendenkatholischen Kirche ist allerdings die Frauenfeindlichkeit bereitsangelegt.

Belege dafür gibt es - aber es ist eh sinnlos sie hier vorzustellen, dieBuchstabengläubigen nehmen so etwas bekanntermassen sowieso nicht zurKenntnis.

Fest steht dass die Frauenfeindlichkeit der Kirche lange Zeit überBestand hatte und bis in die jüngste Zeit anhielt.

p.s.:
Ach ja und ehe jetztder Hinweis kommt, dass es doch auch heute Diakonissinnen gäbe, informiert Euch erst malwas dieser Titel in der Antike bedeutete! Danke.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 21:43
Kümmelspalt, kümmelspalt, kümmelspalt, kümm.....................


Ichvergleiche Jesus und Mohammeds Aussagen und Taten,

ich vergleiche, da ich jetztund heute lebe, die Gesellschaften, in denen die jeweilige Religion ausgeübtwird,

ich vergleiche den Koran mit der Bibel,


......und ich komme immerwieder zu dem einen Resulat .


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 21:43
Zitat von jafraeljafrael schrieb:wie es der gefälschte Paulus suggeriert,
Bist du der Meinung dieBibel ist gefälscht durch die ganzen änderungen im nach hinein?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 21:44
abgesehen davon, wenn die Stelle von Paulus in dem Brief das einzige ist was man alsKirchenhasser finden kann, dann bin ich ja beruhigt ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 21:45
@moinmoin

Aha man ist also Kirchenhasser wenn man Frauenfeindliche Kommentare alssolche anerkennt, interessant.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 21:48
@karakan


Als Gläubiger Christ, Jude oder auch Moslem sollte man trotz Liebe zuGott und seinem Wort nicht allzu blind durch die Welt laufen; denn niemals wäre esmöglich, und erst recht nicht bei so vielen Übersetzungen (und Auslegungen) dasGesprochene Wort für Wort festzuhalten.

Damals nicht und heute auchnicht.

Wovon ich aber überzeugt bin, ist der richtige Sinngehalt der jeweiligenSchrift
(Tora, Bibel, Quran)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 21:49
ooooh Karakan,

ich meinte damit, daß das Einzige was "Ihr" gefunden zu scheinhabt, ist Tagesordnung in jeder Moschee auf der Welt, aber in kath. wie erst recht inevangelischen Kirchen sprechen vorne auch Frauen- und zwar regelmäßig.

Gut jetzt?;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 22:02
@moinmoin

Woher soll ich das wissen, hab ich jetzt die Pflicht mich über dieAktuelle Version des Christentums zu informieren?
Soll ich dir mal Zitate posten, diemeinung ändert sich doch Tagtäglich...:|


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 22:13
Ich denke das wichtigste sollte sein, daß man an den einzigen Gott mit all seiner Güteund Weisheit glaubt, sich an die 10 gebote hält und nicht falsches Zeugnisablegt.

Oh Gott, wie wunderbar wäre unsere welt *hoffnungsvollnaivdreinblick*:))


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 22:38
Was ich auch nicht mehr wusste:

Zitat wiki:

Vielfach vergessen wird heute,dass auch in der Bundesrepublik Deutschland bis in die 70er Jahre des 20. JahrhundertsFrauen ihre Ehemänner um Erlaubnis fragen mussten, wenn sie einer beruflichen Tätigkeitnachgehen wollten. In Bayern mussten Lehrerinnen noch in den 1950er Jahren ihren Berufaufgeben, wenn sie heirateten.
-----------
zum patriarchale Ehegüterrecht finde ich nix, wer kann mir da ggf. links senden?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.04.2007 um 23:38
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Ich denke das wichtigste sollte sein, daß man an den einzigen Gott mit all seinerGüte und Weisheit glaubt, sich an die 10 gebote hält und nicht falsches Zeugnisablegt.
genau, und am besten fängst du gleich mal bei dir an! ;)


Anzeige

melden