Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, warum ich an Gott glaube

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, warum ich an Gott glaube

24.12.2006 um 05:08
@devanther
Es ist aber nicht verboten, seinen Verstand auch dazu zu verwenden, umim
Glauben fester zu werden.

Anzeige
melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

24.12.2006 um 05:16
@astunicorn
-Woher weißt Du, daß Dir nicht vielleicht schon geholfen wurde?
-Ichmeinte konkret, wie Du siehst, daß Jesus geprägt ist durch sein Verhältnis zu Gott! Fürmich ist das nicht zu trennen. Nicht in dem Sinne Jesus=Gott, sondern sein Glaube, seineinnere Beziehung und wie sich dadurch sein Wesen entwickelt hat.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

24.12.2006 um 05:18
@lastunicorn
GOTT: ist für mich ein synonym für glauben und halt in einer weltvoller gewalt und kälte.
Bitte formuliere das noch etwas ausführlicher. Daserschreckt mich.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

24.12.2006 um 05:33
@saphir
1. dis|ku|tie|ren lat. discutere, eigtl. = zerschlagen, zerteilen, zerlegen
....des mag i ned. Besser: sich austauschen.
Ich bin noch nicht so lang hier,deshalb kenn ich Dich noch nicht. Ich dachte, ich hätte mit dem Thread genug Anlassgegeben, aber da ist die Luft schon raus?! Dieses Thema ist eben nicht einfach mit einpaar Seitenhieben beendet! Mal sehen, wer sich noch einfindet. Ich habe den Eindruck, daßsich eben leichter gekabbelt wird, als sich etwas anzustrengen.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

25.12.2006 um 10:07
moin

es kann keine kabbelei geben,
wenn dieser thread nur von gläubigenjeglicher coleur genutzt würde.

für einen atheisten überwiegen die gründe
nicht an einen gott zu glauben,
da sind zitate, verse und anderes religiösesgedöns nicht in der lage, dieses zu ändern.

buddel


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

25.12.2006 um 10:10
moin

titelgebend schliesst dieser thread atheisten von der diskussion aus.
der rest kann nur sein
selbstbeweihräucherung

buddel


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

25.12.2006 um 10:16
...Euer Weihrauch ist mir ekelhaft, er stinkt nach verbranntemMenschenfleisch...


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

25.12.2006 um 13:03
In richtigem Weihrauch sind Spuren von THC ^^


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

25.12.2006 um 14:59
"man erkennt manchmal nicht,ob atheisten oder "gläubige" einen kleineren horizonthaben...... wirklich schlimm hier teilweise das gefasel! "


Der Glauben anGott schützt nicht unbedingt vor Beschränktheit.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

25.12.2006 um 16:36
@bism_7_8_6
Ich gehe davon aus, das jeder seinen eigenen Glauben hat. Wenn jemand anetwas vorgegaukelten glauben muss, dann soll er doch, nur kommt man eben in seinemeigenem Glauben am weitesten wenn man selber auf die Lösung kommt. jeder Glaube istindividuell und somit gibt es keine Patentlösung. Wenn ich jetzt lese, Gründe, warum ichan Gott glaube, dann erkenn ich für mich nur heraus, das sich jemand personifizierenwill, oder eben keinen richtigen Glauben hat.
Wie du es in deinem Anfangspost bereitsbeschrieben hast, halten viele gerne an die verallgemeinerten Glaubensrichtungen fest,womit sie sichs so zurechtlegen können, wie sies benötigen.
Das hast du schon richtigerkannt, nur muss man dazu auch sagen, das es für Menschen, die keine eigene Kraft fürihren Glauben besitzen doch der bessere Weg ist, bevor sie an garnichts glauben.
Esgibt keinen Grund, wenn man an etwas glaubt oder nicht.
Entweder man tut es, oderlässt es sein.
Glauben ist eine Lebenseinstellung.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

26.12.2006 um 20:21
@devanther
Woher nimmst Du das Wissen, aus dem sich Dein Glauben entwickelt? (deshalbauch mein thread dazu)
Alles was wir wiedergeben ist irgendwie erfahren oder erlernt-mittelbar oder unmittelbar durch andere (Vorfahren) und dann wieder neu verpackt.
-Dawar ein Mißverständnis:
Ich sehe, daß sich Menschen immer weiter von einemtraditionellem Glauben entfernen und dem Individualismus frönen. (>weil sie es sich ebengerne so zurechtlegen, wie es ihnen passt und Autoritäten ablehnen)
Dies hat nachmeiner Ansicht einen Zerfall der Gesellschaft bis zur Zerstörung zur Folge. (Wie es jetztpassiert-auch in der Umweltproblematik, die nach meiner Ansicht ein Spiegel unserergeistlichen Verfassung ist)
-Es ist gesund, zu personifizieren, wenn man es nichtübertreibt. Unser Verstand geht nicht darüber hinaus. Man glaubt immer an irgendwas-AnGott oder eben nicht an Gott.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

28.12.2006 um 23:56
...weil ich Gott erfahren habe.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 03:22
@Aida
erzähl doch mal!
Für mich liegt die Gotteserfahrung darin, daß ichimmer wieder daran erinnert werde (oder mich daran erinnere).


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 13:19
oooh da fällt mir wieder nen song ein auch von genesis

Jesus he knows me.

Ist echt gut der song


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 16:51
durch glaube ensteht gutes produktives individuelles Wissen, zum eigenen vollkommenenGlück... was schon Grund genug ist .. in diesem Sinne ;O)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 17:54
@bism_7_8_6
Ich spreche nicht vom Gott der Kirche, sondern von Lebenserfahrungen. Mirist sehr viel gutes, aber auch sehr viel schlechtes wiederfahren. Mehrmals bin ich knappam Tod vorbeigeschrammt und bin immer noch hier. So ist der Glaube an ein bestimmtesGleichgewicht entstanden, dass das nicht alles einfach so passieren kann. Hier mal zweikleine Geschichten dazu.
Mein Vater hat Weiterbildungskurse im Bereich Informatikgemacht, um auf PC weiterzulernen. Nur wurde er nicht genommen, da er zu alt dafür war.Also hat er bei seiner alten Stelle weitergearbeitet und ist nun ganz oben, wo er ebengenau das braucht, waser früher umsonst gelernt hat, es aber nun doch nicht so ist.
Der Hausmeister an meiner Schule wollte sich an meiner Schule um eine Stellebewerben. Dann sas er am PC vor der Bewerbung, hat überlegt als sein Vater vorbei kam.Hat er gemeint, das wird so nichts, hat es gelöscht und hat es rotzfrech hingeschrieben.Sein Sohn meinte, das kann man so doch nicht abgeben, so nehmen sie mich nie. Hat ergemeint, doch gib es so ab und bete, dann wirst du genommen. Also hat er es so abgegeben.Er wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und war der zweite Kandidat, den sie nehmenwürden, nicht der erste. Also wurde er nicht genommen. Dies hat er seinem Vater erzählt.Hat der nur gemeint, bete zu Gott, dann bekommst du schon die Stelle. Er daraufhin, wofürsoll ich jetzt noch beten, die Stelle ist weg, vorbei ist es. Nein bete zu Gott, dannwird das schon. Also hat er wirklich das Beten angefangen und siehe da, die Nummer einsgeht weg und er wurde Hausmeister. Heute ist er jemand, der an etwas glaubt, früher warer jemand mit langen Haaren, wo metal gehört hat.
Ich könnte noch viele andereGeschichten erzählen, aber verstehst du worauf ich hinauswill? es passieren sovielekleine dinge, soviele Wunder.
Wenn man mit der Zeit genauer darauf schaut, fragt mansich wirklich die Frage, ob nicht doch eine höhere Macht einem über die Schulter schaut.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 21:11
@devanther
Das ist schön, daß Dich diese Begebenheiten an Gott erinnern!


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 21:21
@buddel
brauchst Dich nicht ausgeschlossen zu fühlen - wenn Du eine andereWahrnehmung hast, dann das ist das halt so. Mir tut es jedenfalls gut, von Leuten zuhören, die Glaubenserfahrungen haben. Wem das nicht gefällt... mir gefallen andereAussagen auch nicht.
Für mich ist es auch weitgehend sinnlos, über Glaubensdinge zustreiten.
Entweder spricht mich ein Eintrag an oder nicht. Dann laß ich den halt sostehen, wenn er mein Inneres nicht im Positiven bewegt. Ansonsten lese ich, um ebeneinfach mal andere Ansichten zu sehen, als die bekannten. Dennoch fühle ich mich zugläubigen Bekennern eher hingezogen.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 21:26
@nachbar
ich kenne eine Geschichte, in der zwei Leute einen Raum betreten. Der einedenkt: hier stinkts
der andere: woher kommt der Rosenduft?
Letztlich ist auchalles eine Frage der Wahrnehmung jedes Einzelnen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

29.12.2006 um 21:51
Ich glaube an einen Gott, weil ich glaube, das der Gott an uns glaubt!

greetzfuzzy


Anzeige

melden