Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 22:56
Abendländer@

Sorry die Verballhornung deines Künsternamens war nicht gewollt

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2007 um 00:11
"Es gibt keine Hinwegnahme der Sünden, weil so etwas nicht möglich ist. Auch hierinsbesondere nicht von einem göttlichen Wesen, da es in den Gesetzen stehen muß, anstattsie zu brechen. "


also sidhe@das glaube ich nicht das das irgend wo stehnmuß weiß auch nicht wo du deine weisheiten her hast aber liegst hier föllig falsch alleswas der mensch sich nicht vor stellen kann geht über ihr bewustsein auch in deinem fallejetzt! hast du eine ahnung was alles möglich ist .du Glaubst garnicht was es alles gibteins kann ich dir sagen es gibt auch sachen im Cristentuhm oder in Buddhistischen schulendie so eigent lich nicht bekannt sind weil es sachen gibt die zu den geheimnissengezählt werden,

und Menschen garnicht erfahren dürften, so wurden sie dennnicht aufgeschrieben der Mensch scheint sich ja für wichtig zu halten und sich für dasmaß aller dinge denoch ist er nicht so wichtig das er alles erfährt nur weil auf seinerstirn Mensch steht ! oder hast du gewust das es Buddhistische schulen gibt die sich durchfasten von nichts trinken und essen Praktizieren und wenn sie es geschaft haben haben sieüberlebt und wenn nicht sind sie verhungert in ihrer höle?und wie es solche sachen gibtso gibt es auch noch viele andere sachen die mit jesu zutuhn haben oder anderenBuddhistische oder Daoistische schulen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2007 um 09:48
/dateien/rs33805,1169887680,Erkenntnis.jpg
>> du Glaubst garnicht was es alles gibt eins kann ich dir sagen es gibt auch sachenim Cristentuhm oder in Buddhistischen schulen die so eigent lich nicht bekannt sind weiles sachen gibt die zu den geheimnissen gezählt werden,


Stimmt m.E.@gustus, es muß sogar so sein, in "Jedem Menschen" schlummert ein "Geheimnis" "Jedereinzelne Mensch hat auch das Potential es zu erwecken. Das dieß ein streben erfordert istauch Klar.

@jimmybondy /dateien/rs33805,1169887680,zwinker

Meinte, Du schreibst oftmals ganz gute Sachen. Früher, also als Kind überhaupt,glaubte ich blind, was die @Kirchen verbreiten. Es geht jedoch keineswegs um äußerlicheKirchen oder Moscheen oder Betshäuser, sondern um die "Geistige Kirche"..
Dieße hatjeder & kann "sie" sich herrichten oder verkümmern lassen. "Freier Wille"

Bey


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2007 um 11:55
@gustus: also sidhe@das glaube ich nicht das das irgend wo stehn muß

Duhast gar nicht richtig gelesen; - ich schrieb nicht von menschlichen Gesetzen dieirgendwo stehen, sondern von Jesus der in ihnen steht, anders ausgedrücktkannst du dir ein universales Schöpfungsgesetz als eine Art Schwingung vorstellen, inwelcher Jesus als Gottessohn absolut mitschwang, was nicht anders möglich ist da dieseGesetze allumfassend und weise sind, somit erst Recht nicht vom Sohn dessen gebrochenwerden können, der sie allgültig geschaffen hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2007 um 12:27
@magus

Das ist nett von Dir, Danke.

Nur ist es bei mir grade so, dasich mich so schrecklich unfrei fühle, in diesen Dingen. Soviel, was in Sonntagsmessenusw. in mich reingekippt wurde, was ich nie haben wollte! Was ich als falsch für micherkannt habe und was doch immer wie ein Schwert über mir hängt, mich beinflusst,abwertet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2007 um 13:39
/dateien/rs33805,1169901550,Friede
Hallo Jimmy

Verstehe völlig was Du damit meinst, dieße.. ich schreib malProbleme hat jeder Mensch, nur nicht dießelben ...
In welchem Zeitabschnitt wir"Jetzt Leben, ist Dir ja sicher bekannt, gebe Dir eine Site her, tlw. hat es was

Ein arabischesSprichwort dazu: "Wenn dir einer sagt, ein Berg sei versetzt worden, dann glaube es. Wenndir aber einer sagt, er habe seinen Charakter geändert, dann glaube ihm nicht."


Wir Alle können es schaffen, wenn wir wollen, daß es oft sehr schwer ist &man aufgeben möchte ist Menschlich, dagegen ankämpfen, immer wieder..auf diessen Sitenist viel wahres :-) Machs Gut .

http://www.zetatalk3.com/german/proph0.htm
www.toko-hagen.de


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.01.2007 um 14:05
....wow....
...das der thread hier solche ausmaße annimmt hätte ich nichtgedacht....

- sorry, für diesen unsinnigen beitrag - ich wollte es nur malloswerden....

.....mfg......


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 11:33
Als Christ empfinde ich alleine schon den Titel "Jesu war Mensch und starb nicht amKreuz" als Beleidigung ! Ob jemand an Jesus glauben will oder nicht, dass steht ja jedemfrei. Man kann ja heute alles in Frage stellen und bezweifeln. Nur irgendwann bleibt dannvon Jesus nicht mehr viel übrig. Das göttliche in ihm wird ihm schonmal abgesprochen, erwar eben nur ein Mensch wie jeder andere auch. Der Kreuzestod wird ihm nun auch nochabgesprochen, damit wird dem Christentum aber auch schon das Erlösungswerk als einGrundpfeiler des christlichen Glaubens aberkannt und diese Säule umgehauen. Und ohneKreuzigung kann natürlich auch keine Auferstehung stattgefunden haben. Irgendwann wirdman dann sogar die Existenz eines Jesus von Nazareth wohl auch noch leugnen, so einenMenschen habe es nie gegeben. Alles nur Märchen...

Ich habe inzwischen rechtvieles auch von den Muslimen und ihrem Glauben erfahren. Und ich könnte nun hergehen undsagen: Der Islam ist für das Christentum gefährlich und ist eine ernste bedrohung: Dennim Koran wird Jesus nur als Mensch gesehen und muss sich in die Reihe der Propheteneinreihen. Von etwas göttlichem bleibt da nichts mehr übrig. Die erste Säule desChristentums, die Geburt Jesu als verheißener Messias, als Sohn Gottes, als Erlöser, alsmensch gewordener Gott in seiner wundersamen Art wird schonmal ziemlich relativiert.Alsdann wird die Kreuzigung geleugnet. Jegliche Interpretation oder Deutung einesbestimmten Koranverses, der besagt, dass die Juden ihn nicht gekreuzigt haben und anseiner statt ein anderer, der ihm ähnlich war, so zu betrachten, dass die Juden lediglichglaubten, sie hätten einen anderen gekreuzigt, wird von Seiten der Muslime abgelehnt.Stattdessen wird wehement darauf bestanden, dieser Koranvers ist genau so wortwörtlich zuverstehen wie er geschrieben steht: Also Jesus ist nicht gekreuzigt worden, an seinerstatt ein anderer, der ihm ähnlich war. Damit wird dem Christentum die zweite Säule ihresGlaubens, nämlich die große Erlösungstat Jesu durch seinen Kreuzestod umgehauen. Und diedritte Säule, die Überwindung des Todes Jesu durch seine Auferstehung im selben Maße, daAuferstehung ohne Kreuzigung nicht möglich ist.

Aber obwohl in der Lehre desIslam vor allem bezogen auf den christlichen Glauben "viel Zündstoff" steckt, bin ichdavon überzeugt, dass dies die Muslime gar nicht wissen und wenn sie es wissen, wendensie diese dem christlichen Glauben in diesen Punkten stark widersprechendeGlaubensauffassung ja nicht tatsächlich gegen das Christentum an. Was ich also viel ehersehe ist, dass hier zwei Lichter irgendwie nebeneinander stehen, die ich mal alschristliches Licht auf der einen Seite - und als islamisches Licht auf der anderen Seitesehe.

Denn im Ursprung aller drei Hauptreligionen der Welt beginnt eigentlichalles mit Abraham. Und dieser hatte zwei Söhne. Das waren die zwei Wurzeln unseresheutigen monotheistischen Glaubens. Aus der einen Wurzel entsprang das Judentum unddaraus wiederum das spätere Christentum. Christus Jesus ist das eine Licht, dashauptsächlich in der westlichen Welt, zunächst dem Volk Israel verkündigt wurde undspäter in Europa und durch die Eroberung Amerikas dann auch dort Verbreitung fand. Ausdem anderen Spross entsprang Mohammed. Dieser mit der Offenbarung des Korans ist daszweite Licht, das hauptsächlich in der östlichen, vornehmlich zunächst arabischen WeltVerbreitung fand.

Und es wäre daher nicht gut, wenn ein Licht das andereauslöschen wollte. Ich glaube dass Gott schon wusste warum er zwei Lichter sandte für dieWelt. Würde eines davon ausgelöscht, dann wäre es in einem Teil der Welt sehr finster.Allerdings leuchtet es mir nicht ein, warum sich diese Himmelslichter doch irgendwowidersprechen. Die Grundlage des Glaubens ist in beiden Religionen die gleiche. Es gibtnur einen Gott. Die äusseren Formen der Anbetung und des praktizierenden Glaubens mögenunterschiedlich sein, daran ist nicht all zu viel gelegen. Aber da wo sich die Wurzel desGlaubens in zwei Äste spaltet, geht es in zwei unterschiedlichen Wegen weiter. Der eineWeg führt ins Judentum und daraus erwächst jener Spross, den ich Christentum nenne undder andere Weg mündet im Islam. Aber Wahrheit kann es nur eine geben und nicht zwei. Istaber in beiden Wegen Wahrheit, dann dürften sich diese Religionen eigentlich nichtwidersprechen. - Sie tun es aber und das gibt mir zu denken...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 11:54
Was mich auch sehr wunder nimmt, ist, dass ihr Muslime doch einen sehr großen Wert aufdie rein äusserlichen Formen legt, bezüglich eures Glaubens. Das hatte Abendländer auchhier mal angedeutet. Ich höre zwar immer, dass der Moslem sich hauptsächlich auf denKoran stützt, aber dann höre ich auch immer sehr viel von Hadithe und der Sunna. Ichmeine, da muss man aber doch unterscheiden zwischen der Offenbarung als solche und dendaraus dann entstehenden von Menschen gemachten Zusätzen. Im Koran wird lediglich gesagt,dass man 5x am Tage beten soll und dass man sich dafür gen Mekka wenden soll. Und "soll"bedeutet Empfehlung und ist kein "muss". Nur im "muss" liegt ein Zwang. Es steht nichtaber geschrieben, welche Gebetshaltung man dafür einlegen muss als unbedingteNotwendigkeit. Auch nicht, dass man nur auf arabisch beten darf. Und was hätte dies auchfür einen Sinn, wenn man des Arabischen nicht mächtig ist? Auch steht nirgends im Koran,dass man sich die Schamhaare rasieren müsse oder dass der Oberlippenbart den Mund nichtberühren darf usw... Alle diese Regeln sind Menschengemachte Zusätze. Und wie will manüberhaupt feststellen ob sich der Einzelne auch in allem immer daran hält? Und warum istdas so wichtig für euch?

Unsere christlichen Traditionen und Gebräuche sind auchnicht unbedingtes "muss" für einen Christen. Auch das ist letztlich MenschengemachtesBeiwerk. Wenn Muslime daran Anstoß nehmen, aber alsdann selbst eigene äusserlicheGlaubensregelwerke aufstellen, da meine ich hat das eine ebenso ein Recht zu bestehen wiedas andere - oder aber man beschränkt sich auf die Grundlagen, also den Koran und dieBibel alleine und hinterfragt den alleinigen Willen Gottes.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 12:16
Sidhe
---Wie soll denn das möglich sein? Entweder man ist ein Mensch was sovielheißt, daß man ein geistiges Wesen ist, oder eben nicht, es kann keine Mischung geben undJesus selber stammte aus dem göttlichen und war darum im Sinne der Definition keinMensch, nur auf biologischer Basis doch die ist es nicht welche den Menschen ausmacht.


doch es kann mischungen geben die Bibel ist voll mit geschichten über genausolche wessen

als bestes beispiel die Nephilim

Die Nephilim (hebräischhanNephillim: "Fäller,zu Fall Bringende")
waren in der altisraelischen MythologieMischwesen,
gezeugt von göttlichen Wesen und Menschenfrauen.

In derspäteren Tradition (Buch Henoch) wurden die "göttlichen Wesen" zumeist als gefalleneEngel interpretiert. Die Nephilim waren größer und stärker als Menschen und (in manchenInterpretationen) von großer Boshaftigkeit.


Der älteste Beleg für das Wort"Nephilim" liegt im Bibelbuch der Genesis, Gen. 6,4-5. Göttliche Wesen männlichenGeschlechts (hebräisch "benej ha'elohim") begehrten Menschenfrauen und haben diesegeschwängert. Die Nachkommen waren hünenhafte, extrem kräftige und hochgewachseneMenschen. Diese haben laut dem apokryphen Buch Henoch das Land und die Menschenterrorisiert. Ihr Ende fanden sie laut dem Bibelbericht bei der Sintflut, die unteranderem auch dazu diente, die Nephilim zu vernichten.


Die Bibel bringt dazufolgendes Zitat (Genesis 6.4):

Lutherbibel: "Es waren auch zu den ZeitenTyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen undsie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer."

Katholische Bibel: "Zu dieser Zeit erschienen die Nephilim auf der Erde, nachdem dieSöhne des Himmels bei den Töchtern der Menschheit gelegen haben, welche ihnen Söhnegebaren. Sie waren die Helden des Altertums, die bekannten Männer."

LateinischeBibel: "Gigantes erant super terram in diebus illis et etiam postquam ingressi sunt filiiDei ad filias hominum, illaeque eis genuerunt: isti sunt potentes a saeculo viri famosi."

Der hebräische Ausdruck "benej ha'elohim" ("Söhne (der/des?) Götter/Gottes") istschwierig zu übersetzen und kommt innerhalb des Alten Testaments nur ein einziges Malvor, weshalb fast jede Übersetzung zwangsläufig eine starke Interpretation beinhaltet.


um mehr zu erfahren bitte die quelle lesen
Quelle:Wikipedia: Nephilim




Jesus wahr dersohn eine menschen frau und des heiligen geistes oder Gottes
also auch zwangsweisseein mischwessen


Amen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 12:29
Abendländer
---Aber du willst mi nicht wirklich erzählen das du ein Orthodoxer Christbist wenn du an die "Jesus in Indien"-Theorie glaubst, oder?


doch nür weilich daran glaube das Jesus nicht am kreuz gestorben ist und ich überzeugt bin das erdanach noch lange gelebt hatt,
frau und kinder hatte und in indien,tibet undmöglicherweisse in anderen ländern gesehen würde

heist nicht das ich nichtOrthodoxer Christ bin

ich glaube auch das Jesus kein Jude sprich Hebräer wahrsondern Akadier
den er sprach Akadisch und nicht Hebräisch

den auch wenn dieBibel ein sehr wichtiges buch ist
so steht da drin vieles nicht was das leben Jesusbesser beschreiben würde
und einiges klarer machen würde

weil man denmeschen nicht alles ofenbahren will


wieso und warum so vieles nicht drinsteht sei jezt hier dahin gelasen
ist nicht das thema


Amen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 12:31
Jesus war in der Welt, aber nicht von der Welt...
Er war in meinen Augen einGeistwesen, welches in die Welt inkarnierte um die universellen Gesetzmäßigkeitendarzulegen und uns daran zu erinnern, das jeder Mensch, das Potenzial zur Göttlichkeithat.

Persönlich Glaube ich auch nicht, das Jesus ans Kreuz genagelt worden ist.Eher hat er das Kreuz des irdischen Leides auf sich genommen. Für mich heist das, er hatdie irdischen Gesetzmäßigkeiten von Leben und Tod durchlaufen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 13:13
Die Person "Jesu" gibt mir Rätsel auf. Erklären kann ich es nicht. Aber selbst wenn ichnicht alles verstehe, so glaube ich doch, dass Jesus mehr als nur ein Prophet war undglaube auch, dass er gekreuzigt wurde und auferstanden ist. Und so ein Tod muss auchirgendwo einen Sinn und Zweck haben, sonst hätte Gott Jesus unnötigerweise gequält. Das"Erlösungswerk" ist mir zwar ebenfalls ein Rätsel, aber ich glaube es kann gar nichtanders sein, da ein qualvoller Tod ansonsten keinen Sinn ergibt. Wenn Jesus nur einMensch war, oder nur ein Prophet, dann könnte es ein Märtyrertod gewesen sein, den auchviele andere Menschen durchlitten haben. Aber das ergäbe keinen Sinn !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 13:20
"aber ich glaube es kann gar nicht anders sein, da ein qualvoller Tod ansonsten keinenSinn ergibt."

Was ergibt der qualvolle Tod tausender anderer Menschen, auf derganzen Welt, durch alle Zeiten hinweg, für einen Sinn?

"Wenn Jesus nur einMensch war, oder nur ein Prophet, dann könnte es ein Märtyrertod gewesen sein, den auchviele andere Menschen durchlitten haben. Aber das ergäbe keinen Sinn ! "

Warumergäbe es keinen Sinn?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 15:31
Warum gibt es das Leid? - Was hat Leid für einen Sinn? Das ist auch so eine uralteMenschheitsfrage. Darüber müsste man einen extra-Thread gestalten. Das kann man nicht miteinem Satz mal eben klären.

Wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit unddas Leben - und dann stirbt. - Das ergäbe wirklich keinen Sinn. Es ist aber so, dassJesus sehr wohl wusste was mit ihm geschehen werde. Eine Scene - wenn man der Bibelglaubt, unterstreicht es: Das letzte Abendmahl, als Jesus kurz vor seiner Hinrichtungnochmal mit seinen 12 Jüngern zusammen war. Da nahm er Brot, brach es und sagte: Nehmetund esset alle davon, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Alsdann nahm ereinen Kelch mit Wein und sagte: Dies ist mein Blut, das für Euch und für alle vergossenwird, zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Das ist dasGeheimnis des Abendmahls und der Grund warum es in den christlichen Kirchen gefeiertwird. Weil damit sowohl die Hinrichtung Jesu angedeutet wird als auch der tiefere Sinndahinter, nämlich dass Er sich hingab, dass er sterben wird - damit wir leben. Und zurVergebung der Sünden. Das ist zumindest biblische Grundlage der christlichen Lehre.Insofern war die Kreuzigung eine Tatsache und hatte auch einen tieferen Sinn und war ebennicht nur ein reiner Märtyrertod irgend eines Propheten.

Das Jesus mehr als nurein Prophet gewesen sein muss geht auch daraus hervor, dass er Wunder wirken konnte,Kranke heilte und Tote auferwecken konnte und vor allem, dass er Sünden vergeben konnte.Wer kann Sünden vergeben ausser Gott? Insofern muss in Jesus schon etwas göttlichesgewesen sein, sonst wäre ihm alles das nicht möglich gewesen.

Ich verstehe zwartrotzdem nicht so recht wie dieser Tod am Kreuz für uns als Erlösung zu verstehen ist,aber da es nun einmal in der Bibel steht und ich an die Bibel glaube, so glaube ich es.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 15:42
"Das ist das Geheimnis des Abendmahls und der Grund warum es in den christlichen Kirchengefeiert wird."
"Insofern war die Kreuzigung eine Tatsache und hatte auch einentieferen Sinn und war eben nicht nur ein reiner Märtyrertod irgend eines Propheten. "

Viele Christen wissen nicht, dass die meisten Elemente dieser von diraufgeführten Geschichte 1:1 auf äktere Kulte zurückgehen. Sei es "dass er sterben wird -damit wir leben" oder "Alsdann nahm er einen Kelch mit Wein und sagte: Dies ist meinBlut, das für Euch und für alle vergossen wird" etc. Das lässt mich schon daran zweifeln,ob die Kreuzigung eine "Tatsache" war.


"Das Jesus mehr als nur ein Prophetgewesen sein muss geht auch daraus hervor, dass er Wunder wirken konnte, Kranke heilteund Tote auferwecken konnte "

Wer sagt dir, dass das nicht alles nachträglichhinzugedichtet wurde, um Anhänger zu "werben"?

"und vor allem, dass er Sündenvergeben konnte. Wer kann Sünden vergeben ausser Gott?"

Nunja, ich denke, es istnicht allzu schwer, zu sagen "Ich vergebe dir deine Sünden"- das kann sogar ich ;)
Die "Macht§ liegt im Glauben der Menschen daran.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 15:45
Ach ja... man kann natürlich alles bezweifeln, ist ja heute sehr modern zu sagen dieBibel sei ein Märchenbuch. Dann bin ich eben utrakonservativ und sage trotzdem: Ichglaube was in der Bibel steht. Und was nun?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 15:47
Schön für dich :)
Jeder sollte an das glauben, was er für richtig hält. Solange erseinem Glauben niemanden aufzwingt und ihn nicht zu belegen versucht ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 15:49
Du könntest mir Sünden vergeben die ich an Dir begangen hätte ja. Aber das ist einVerzeihen untereinander in Bezug auf das Leid, das wir uns gegenseitig zufügen. Wenn mansich gegenüber Gott versündigt, kann nur Gott vergeben. Und wenn Jesus Sünden vergebenkonnte, dann spricht das eben eindeutig dafür, dass er mehr als nur ein Prophet war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2007 um 15:50
Und wer sagt dir, dass Jesus Sünden vergeben kann? Er selbst, oder? Und du musst ihmeinfach glauben. Das meinte ich.


Anzeige

melden