Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 15:23
@Sis: Ganz einfache Antwort, sie waren nötig um etwas in eine gewisse Richtungzu
lenken, gut, aber du weisst´s ja !


Genau, und warum war DAS notwendig?Weil
sie vom Weg abgekommen waren, aber das weißt du ja auch ;)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 15:33
@Sidhe
<<Aber eines interessiert mich.
Ihr Muslime aktzeptiert Jesus dochauch als einen Propheten oder?>>

danke an sisterhyde aber würde es vonSidhe gern wissen.

die meinte ich

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 15:33
Sidhe,

mitunter verirrt man sich eben, ist doch nur menschlich !

Hm...manchmal glaube ich je mehr Probleme der einzelne Mensch mit sich hat um so mehrträgt er diese auch nach Aussen und wenn dann drausen Chaos herrscht verliert man schnellden Überblick für´s wesendliche.

Kleine Wegweiser, als solchen betrachte ichJesu und die anderen Propheten und Meister ;)

(auch wenn ich selber noch someine Schwierigkeiten hab, auf dem rechten Weg zu gehen...wie gesagt irren und verfehlenist menschlich !)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 17:06
@doctor: Ihr Muslime aktzeptiert Jesus doch auch als einen Propheten oder?>>

Verstehe ich das richtig, daß du denkst, ich sei Muslima?
Du irrst dich, ichgehöre keiner Religion an.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 19:36
Viele Jahrhunderte lang hatte das Evangelium des Heiligen Barnabas – möge Gott ihn segnen– vor der Öffentlichkeit verborgen gehalten werden können, bis es im 16. Jahrhundert ineiner italienischen Übersetzung aus den verschlossenen Bibliotheken des Vatikansherausgebracht wurde und nach einer abenteuerlichen Odyssee heute in der WienerStaatsbibliothek (Cod. 2662 Eug.) seinen Platz hat.

Schon die Schriftgelehrtendes Altertums hatten sich darüber gewundert, daß das Barnabas-Evangelium aus den altenCodices entfernt worden war. Und bis heute fragt man sich: Was mag der Grund dafürgewesen sein? Was war es und was ist es denn, was uns seit jener Zeit verheimlicht werdensoll?

Daß es nicht Jesus war, der Gesalbte, der den Kreuzestod erlitt, sondernJudas Ischariot, der durch ein göttliches Wunder die Gestalt und das Aussehen Jesuerhalten hatte, wie der Apostel und engste Vertraute Jesu berichtet, war das deraufregende Grund für jene Ächtung? Tatsache ist, daß die Lehre des Barnabas-Evangeliums –keine Dreifaltigkeit, Jesus ein Mensch, Befolgung des jüdischen Ritualgesetzes -mit demGlauben des nazaräischen Judenchristentums übereinstimmt, wie er von Clemens, dem zweitenBischof Roms, in den Reisepredigten des Petrus bezeugt wurde. Den großen christlichenKirchen der Gegenwart ist es verständlicherweise aber dennoch ein Dorn im Auge, weil eineKreuzigung des Judas ihrer in Jahrhunderten verfeinerten Dogmatik jede Grundlage entzöge,ja das ganze System zusammenbrechen ließ.

Der aus dem Blickwinkel einespaulinisch verfärbten Christentums und seiner Kanonik also hochbrisante Text zeigt sichneuerer Forschung indes immer deutlicher als das im Kern zumindest älteste uns heutebekannte Evangelium jüdisch-christlicher Tradition: ein in Teilen so gut wie unbekanntgebliebenes heiliges Vermächtnis voller Weisheit, Frische und der bewegenden Schönheitdes Echten. Mit ihm stellt sich die alte Frage neu: Wer eigentlich war Jesus, was seinGlaube?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 19:38
Ja, für Muslime ist Jesus was er schon immer war, ein herrlicher Prophet nähmlich!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 20:08
Was in den letzten Jahrzehnten alles für haarsträubende angebliche Evangelien aus demBoden geschossen sind.... *lach*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 21:18
Zu der Frage von doktor@

Aus muslimischer Sicht ist Jesus einer der wichtigstenPropheten und der letzte Prophet vor Muhammad sws.
Jesus wurde ohne den Samen einesVaters geboren, er konnte bereits in der Wiege sprechen, wurde von Allah mit Wundern,besonders medizinischen Wundern befähigt und starb eines natürlichen Todes - wie und woauch immer, das ist nicht weiter bekannt, allen Deutungsversuchen zum Trotz.
DasEvangelium gibt viele Richtlinien für das Ethik- und Moralverständnis im Koran. Auch wennda aus unserer Sicht viel verändert wurde - Das Ideal des Evangeliums sich für selbstlosfür seine Mitmenschen einzusetzen, ist bis heute deutlich erkennbar. Allah hat dasRechts- und Theologieverständnis der Thora bestätigt welches im Kern bei jederOffenbarung gleich war
(das gilt auch für das Evangelium nach unserer Ansicht; DieTrinität, der Kreuzestod, die Vollmacht Jesu etc. lehnen wir ab, die Geburt ohne Vaterbestätigen wir dagegen) .
Das Evangelium von Jesus war vor allem an die Judengerichtet und angepasst. Der Apell zu mehr Menschlichkeit und Selbstverantwortung durchJesus ist vor allem vor dem Hinergrund zu verstehen, dass jüdische Gelehrte den wahrenInhalt der Thora veränderten und immer ausufernder Rechte bis ins kleinste Detailaufstellten - Leider gab und gibt es bei Muslimen teilweise ähnliche Tendenzen. soweitwie beim Judentum ging es aber glücklicherweise nicht!
Es ist möglich, dass einigeAnhänger diese Offenbarung über die Juden hinaus verbreiteten - das war aber keineheilige Pflicht.

Die letzte Offenbarung wurde kam auf einen redlichen,arabischen Händler im Alter von ungefähr 40 Jahren herab ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 21:25
danke für die ausführung al-chidr.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 21:31
Der Unterschied von Christentum und Islam ist denke ich in den jeweiligen Kulturkreisen,deren Epochen und deren "Regionalität" begründet Morgenland und Abendland hattenunterschiedliche Prägungen von den vorangegangenen Kulturreligionen !

Solange esdie Menschen gibt haben sie sich gegenseitig von ihren Vorvätern beeinflussen lassen wasKunst und Kultur betraf und je reger der Handel um so verbreiteter auch Splittergruppendieser Kulturen und Kunstdarstellungen.

Im Islam ist noch vielesaltarabisch/östliches (orientalisch) und sogar afrikanisches zu finden, bei uns imChristentum lag hingegen der griechisch/römische und keltischer Einfluss vor, auch wasHeiligen und Gottesverehrung betrifft !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2007 um 21:49
@erdbeer.kiwi

So etwas ist seit langen auch das Ergebnis derLeben-Jesu-Forschung! Allerdings in den Kirchen bis heute totgeschwiegen obwohls auf denUniversitäten gelehrt wird. Aber die Kirchen beharren eben auf der paulinischenVariante...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 00:19
Ups, sorry, Thread verwechselt,sollte in den Buddha Thread bitte löschen.

P.S.Das Barnabas Evangelium ist ziemlich sicher ne Fälschung. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 01:09
Lieber Jafrael
Nenne uns doch mal einen dieser “Beweise“. Die einzigen Zeugnisse überJesus haben wir in den (kanonischen und nicht-kanonischen) Evangelien sowie von jüdischenund römischen Historikern. Und diese sprechen eine deutliche Sprache.
Übrigens gehtdie Gottheit Jesu nicht auf Paulus zurück. Jesus selbst hatte bereits seine Göttlichkeitverkündet und seine Apostel und Jünger trugen sie in die Welt. Es handelt sich dabeidefinitiv nicht um eine paulinische Theorie.
Ich bin grundsätzlich allen Ideen undTheorien gegenüber aufgeschlossen, was ich aber überhaupt nicht mag ist wenn man Theorien(welche in diesen Fall nicht mal annähernd eine Grundlage haben) als Tatsachen darstellt.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 01:34
Lieber al-chidr
Mal ehrlich: Der Kran sagt viel zu wenig über Jesus aus als das einMuslim präzise Aussagen über Jesus Christus machen könnte. Der Koran sagt so ziemlich garnichts über das Wesen und das Leben Jesu. Muslime sind sich ja selber nicht einig wasJesus anbelangt: Die einen sagen er sei der Messias, die anderen leugnen es. Die einensagen er starb natürlich, andere sagen er sei auf übernatürliche Weise entrückt, usw. worauf beruft sich ein Muslim wenn er über Jesus redet? Auf ein paar ganz wenige Versedes Korans die einfach sehr weit auslegbar sind.

Liebe Sisterhyde
DasChristentum ist keine rein europäische Religion. Jesus selber war ein Aramäer inPalästina und kein Skandinavier. Die Apostel trugen das Evangelium, im von Jesusgegebenen Auftrag, in die ganze damals bekannte Welt. Dabei wurde hauptsächlich der Raumöstlich der Mittelmeers missioniert. Der Apostel Thomas verkündigte das Evangelium sogarin Indien. Petrus und Paulus trugen die frohe Botschaft gen Westen usw. usf. AuchSchwarzafrikaner fanden schon früh (lange, lange Zeit vor der Kolonisierung) zu JesusChristus. Bereits im 4. Jahrhundert wurde das Christentum Staatsreligion in Äthiopien,aber mit der Zeit überwiegten vor allem die Christen des Römerreiches bis sich im frühenMittelalter der Schwerpunkt des Christentums endgültig auf das Abendland verlegte. DasChristentum ist mit Sicherheit sehr griechisch, aber es ist keine spezifisch europäischeReligion. (Beim Islam kann man freilich schon eher von einer arabischen Nationalreligionsprechen).
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 01:42
Achso, das Barnabasevangelium ist 100% eine Fälschung. Also wer solch einen text vertrautist in meinen Augen gar nicht ernst zunehmen. Selbst Muslime halten dasBarnabasevangelium für Quatsch.
Der echte Barnabas wusste natürlich vom Kreuztod Jesuund seiner Auferstehung und war ein enger Freund von Paulus (das ist Fakt). Wer einenechten Text von Barnabas lesen will, der sollte den Barnabasbrief lesen, der istwenigstens authentisch.
http://www.glaubensstimme.de/kirchenvaeter/barnabas/barnabas01.html (Archiv-Version vom 04.01.2007)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 02:51
"Muslime sind sich ja selber nicht einig was Jesus anbelangt: Die einen sagen er sei derMessias, die anderen leugnen es. Die einen sagen er starb natürlich, andere sagen er seiauf übernatürliche Weise entrückt, usw. worauf beruft sich ein Muslim wenn er über Jesusredet?"



Stimmt so nicht ganz ;)

Uneinigkeit besteht lediglichin der Frage WIE er von Allah erhöht wurde und WANN er verschied bzw. verscheiden wird!

Dass er eines natürlichen Tod starb oder sterben wird und dass Allah ihn erhöhthat ist bekannt.

Das WIE der Erhöhung und der Zeitpunkt seines Verscheidens(bereits zur Zeit der Kreuzigung oder erst nach seinem erwarteten Widererscheinen?) sindnicht bekannt. Es gibt überzeugende und weniger überzeugende Auslegungen.

Messias heißt nach islamischem Verständnis, dass er gesalbt wurde
- einebesondere Auszeichnung für den Prophet Jesus sws





Für michist die Auslegung am Glaubwürdigsten, dass mit der "Erhöhung" die besondere WertschätzungAllahs für seine edlen Taten gemeint ist
Und dass Allah darüber erhaben ist, dasseiner seiner Propheten würdelos gedemütigt und gemartet wird.

Da die Erhöhungim Zusammenhang mit der nicht erfolgten Kreuzigung genannt wird, gehe ich davon aus, dassAllah ihn gleic hzeitig von dieser Welt scheiden ließ - ob er nun bis zumWiedererscheinen als "tot" oder "lebendig" gesehen werden muss, ist nicht weiter vonherausragendem Belang.


Wa Allahu Alam


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 04:10
Das Evangelium des Johannes

Der Theologe Gerd Lüdemann hat in seinemVortrag weitere Hinweise zur Person Jesu gegeben. Einiges zur Erinnerung:

Jesuswurde nicht von einer Jungfrau geboren.

Jesus wollte nicht für die Sünden derWelt sterben.

Die meisten Jesusworte sind ihm erst nachträglich in den Mundgelegt worden, um Gegner in den eigenen Reihen und ungläubige Juden zu bekämpfen.

Im Neuen Testament wird den ungläubigen Juden ganz zu Unrecht die Schuld am Tode Jesuin die Schuhe geschoben.

Jesus hat keins der Worte am Kreuz gesprochen.

Die Auferstehung Jesu beruht auf einer subjektiven Vision und nicht auf derAuferweckung bzw. der Verwandlung eines Leichnams zu einer neuen Körperlichkeit.

Nun, das was Jesus gesagt haben soll, das was Jesus getan haben soll, war völliguntauglich, um daraus eine Weltreligion entstehen zu lassen. Dafür sind andereverantwortlich. Die religiösen Vorstellungen Jesu waren jüdisch, waren im Judentumverankert. Er wollte nie eine neue Religion. Die haben andere gemacht.


aus:

Helmut Steuerwald - "Wie das Christentum gemacht wurde"


und:

<"Die Evangelien wurden auf dem Hintergrund einer neuen Gegenwart geschrieben, d.h.nach dem jüdisch-römischen Krieg, nach der Zerstörung des Tempels.

KeinEvangelium wurde in der Sprache der Juden, in der Sprache Jesu, dem Aramäischen oder auchdem Hebräischen geschrieben.

In den Evangelien finden sich viele Lehren welchemit dem Wirken Jesus nichts zu tun hatte.

Die Geschichte wurde weiterverfälscht, das Judenchristentum herabgewürdigt. Im übrigen - je später ein Evangeliumentstand, um so weiter war man von der geschichtlichen Wirklichkeit entfernt.

Das älteste, das Markus-Evangelium, nach dem Jahr 70 geschrieben, ist noch nüchternerund kommt der Realität etwas näher, trotz der vielen Jesus angedichteten Wunder. ImLukas-Evangelium, um 90 entstanden, und noch mehr im späten - um das Jahr 100erschienenen Johannesevangelium, merken wir die starke Anpassung an die römische Welt undantisemitische Äußerungen sind darin häufiger.

aus:

"Wie dasChristentum gemacht wurde" - Hintergründe und Ursachen, die zur Entstehung undEntwicklung des Christentums führten

...............................

Liefere gerne noch weiteres Material.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 05:01
Im Buddhismus sagt man doch: Triffst Du Buddha, töte ihn.

Soll heißen -meinesubjektive Interpretation- man solle alles nicht zu ernst nehmen.
Auch Jesusnicht.Und eine Bibel ebenso wenig.
Man muss alles im Leben auf denWirksamkeits-Gehalt überprüfen.
Dann ist es egal, wer es sagte.

MeinerAnsicht nach war Jesus Mensch wie wir alle.
Hab da viel darüber gelesen.
Seitdemich das denke, fühle ich mich besser, muss ich sagen.
Vorher kam mir das immer sehrsuspekt vor, was offiziell von Kirchen diesbezüglich teilweise gelehrt wird.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 05:19
@freund77

Deine sehr persönliche Definition dieses Satzes entlockt mir einLächeln.

»Triffst Du Buddha unterwegs, so töte ihn« lautet dieser alteZen-Spruch. Es ist die Aufforderung sich von Autoritäten zu lösen. Wir sind aufgefordert, Altes hinter uns zu lassen und neue Wege der Selbsterkenntnis einzuschlagen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 06:00
Das habe ich gemeint, alles stets in Frage zu stellen und ggf, wenn es nicht wirksam istund nicht die gewünschten Ergebnisse bringt , dann -und nur dann- dieses hinter sich zulassen, ob neu oder alt.

Ein konkretes Beispiel: Ich habe in den letzten Tageneiniges über den Menschen http://www.prabhupada.de/ gelesen, hatte mir vor 2 Jahren, aufeine Empfehlung hin, Bhagavad-gita Wie Sie Ist gekauft.
Ich persönlich habe mit demBuch und Inhalt nie besonders viel anfangen können, muss ich sagen und konnte nicht dieErgebnisse wahrnehmen, die ich mir wünschte.
Das Papier dieses Buches darf nun neuinkarnieren

Da die Gita aber so hoch gelobt wird, habe ich mir ein anderes Buchüber sie gestern bestellt.

Naja, in der Bibel steht zum Thema Jesus bestimmtjede Menge Trash.
Ich selber picke mir raus, was mir wahr vorkommt und gewünschteWirkungen zeigt und überlese den Rest.


Anzeige

melden