Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 11:14
jimmy

Du wirst es schon hinbekommen ;-)

"Wen Du nicht besiegenkannst,
den musst Du umarmen"

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 11:34
@magus

Was meinste, einen Glauben zu finden?
Hab ich doch schon. Ichglaube, das es keine Relevanz hat, an wenn oder was du glaubst. Ausser aber für Dich oderbetreffende Person selber.

Dennoch möchte ich anmerken, das ich wie immer denFehler gemacht habe, bei Kirche nur an die Katholiken zu denken. Das Bild der Frau beiden Evangeliken ist ja doch schon ne ganz andere Liga.
Und ich hab an ner Taufe dortteilgenommen.
Da wurde in der Kirche gemeinsam geklatscht und gejubelt und es war neganz andere Sache als das, womit ich als Kind immer gequält worden bin.
Doch ja,irgendwie hat das sogar Spaß gemacht.
Wobei ich das nicht jetzt andauernd brauche,einamal war mir auch dort genug.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 11:56
@al-chidr

>>>Wenn du wüsstest, wie bescheiden die meisten Gelehrten lebten undwelch einfaches Leben viele von ihnen auch heute führen! <<<


Ein fettesWord Bruder!!!!
Das musste ich auch desöfteren feststellen...
Bei den Priesternsieht es schon gaaaaanz anders aus. Traurig aber wahr.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 12:00
@Abendländer

>>>"Beim islamischen Gebet ist es ähnlich: Der Moslem kann nichteinfach so beten. Nein, er muss genau e Vorschriften befolgen ....
. und wenn mandiese Vorschriften beim Gebet nicht peinlich einhält, dann ist das Gebet ungültig." <<<

Vielleicht solltest du mal das AT richtig lesen, genau dieselbe Form des Betensgab es schon vorher. Nur werden solche stellen absichtlich überlesen und man betet ebenwie es einem gerade passt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 12:06
@Abendländer

Vielleicht solltest du mal versuchen nicht nur übers Internet überden Islam zu lernen, sondern dir mal sinnvolle Literatur aus muslimischer Hand besorgenund nicht nur von der christlichen Mitte lernen ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 12:43
Ähmmm, wie wärs mit ein bischen zurück zum Thema das JESUS heißt und nicht Islam :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 13:31
Jesus war zu helfte ein mensch

und er lebte noch cirka 30 jahre nach derkreuzigung
er wahr in Indien und im Tibet gesehen viele jahre nach der kreuzigung


namaste


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 13:43
@Chepre

>>>Jesus war zu helfte ein mensch
<<<

Ähnlich wie Robocop,der zur einen Hälfte Mensch und zur anderen Roboter war...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 13:52
Islam-Christentum-Christentum-Islam......"divide et impera"
Teile und herrsche!
Während ihr hier eure Energie verschwendet(ich meine ALLE Seiten), an Themen die dieWelt nicht braucht, geht selbige da draußen langsam den Bach runter.

Fangt andie Propheten zu ehren, indem ihr endlich versteht!
Sucht Gemeinsamkeiten in denGlaubens(Erklärungs-)bekenntnissen und lasst endlich die Grenzen zwischen den Religionenverschwinden, ihr werdet sehen, dass hinter den verschwindenden Grenzen die Wahrheitlauert um euch zu überraschen.
Jesus war und ist, jetzt nicht mehr. ...und wo erletztlich gestorben ist und ob überhaupt, ist wohl, bezüglich des Sinn des Lebens,vollkommen uninteressant.
Nur dumme Menschen versuchen den Apfel wieder an den Baumzu hängen oder streiten über dessen Qualität, die Schlauen nehmen das Geschenk und essenes bevor es gammelt und verfault.
Die Äpfel sind gefallen, nun endscheidet JEDERselbst ob er streiten will oder seinen Hunger stillt...


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 14:52
sisterhyde , gehe voll mit dir in deiner these.

es gibt viele unstimmigkeiten,die mir zu denken geben.

1. jesu kannte die prophezeihungen um den messias ( denretter)
2. die auferstehung ging doch nur mit einem intakten körper! also wurden dierömer daran gehindert im die beine zu brechen, weil man hinging und ihn vorher für toterklärte. deshalb auch der stich in seine seite. schmerztest.
3. die these dervertauschten propheten. nicht mein ding aber bitte.
4. übrigens ist jesus eingriechsiches wort für den gesalbten sprich königlichen.
denn das mußte er sein lautvorhersage von sacharia. also steht jesus christus für gesalbten retter. wenn dem so ist.wie hieß er dann wirklich?
5. jesu war schon ein toller kerl der die massen für sichgewann.

ach nochwas.
warum brauchte jesu eigentlich judas? für dessenverrat? um den römern jesus zu zeigen und ihn auszuliefern? wohl kaum.
denn wie wiralle wissen machte jesus in jerusalem ein heiden spektakel, denken wir nur an diegeldeintreiber und die juden die opfergaben brachten tzum passahfest. jesus war diesverhasst und er stellte sich dagegen. also gegen alte riten. die juden hassten ihn dafür.
soll heißen das viele sehr viele sehr genau wussten wer jesus war und wie er aussah.dafür hätten die römer nicht bezahlen müssen. außerdem verzog sich jesus vor die torejerusalems und wartete dort auf die römer denn er wußte ja von judas und das er sie zuihm führen würde. die frage ist nur warum? die römer bekamen vielleicht einen jesusserviert, der garnicht der echte war? oder warum das ganze.
ich denke die römer sindreingefallen und passten genau in die szenerie von jesus seiner erfüllung des sacharia.und fürs volk war er der messias den sie so sehnlichst erwarteten und brauchten. vielewarums und keine zufreidenstellenden antworten. unicorn


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 16:37
@unicorn: Nimm' mir meine Direktheit bitte nicht übel, aber deine Ausführungen hier sindleider absolut falsch. Die Person Jesus ist weniger vom Verstand als vom Geist her zuerfassen und wie du hier im Thread bemerkst, gibt es viele widersprüchliche Ansichten,die eben daraus entstanden sind.
Wenn du möchtest, kann ich dir deine Fragenbeantworten, hier oder per PN ist mir egal, ich kann aber auch gerne schweigen weil sonstwieder ein Feuer angefacht wird ;)


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 17:45
Sidhe, liebe Sidhe,
wer eine these vertritt, so wie wir; hier im chat, der muss sichdoch zwangsläufig dem feuer stellen. was da besteht aus anderen meinungen und ausrichtigstellungen. ich meine ich bin für alles offen.aber dass weißt du ja bereits. wärees nicht fatal. wenn wir uns hinter vorgehaltener hand streiten (positiv) würden. neindazu sind diese thread doch.
weißt du es wird immer so sein das wir unsere meinungüberprüfen sollten, on wir sie ändern ist doch ein ganz anderes problem.
also bitte.warum sollte judas, seinen gelobten jesus verraten und war das überhaupt nötig? auch wenndu mich hier wie einen unwissenden deppen aussehen läßt, der ich in gewissen punkten wasdieses komplexe thema betrifft auch. so will ich mich dem stellen.
ich danke dir fürdeine kritische und sachliche art. mehr von deiner sorte wären wünschenswert. deinunicorn


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 19:46
@einhorn: Ich will dich ganz sicher nicht wie einen Deppen aussehen lassen!

warum sollte judas, seinen gelobten jesus verraten und war das überhaupt nötig?


Judas ging es nur um weltliche Macht und als Jesus, dem erursprünglich treu diente, diesem aber so ganz und gar nicht nachkam, wurde er zumVerräter, weil er sich selber verraten fühlte.
Judas wollte Jesus an der Spitzeeiner machtvollen Revolution sehen weil er selber weniger spirituell sondern vielmehrarrogant und herrschsüchtig war und dadurch lieber einem Herrscher folgen wollte, welcherirdischen Ruhm erlangte, doch das war natürlich nie in Jesus wahren Absichten, so warJudas im Grunde ein Opfer seiner eigenen materiellen Triebe und Bedürfnisse.
Erfühlte sich durch Jesus in seinen Augen falsches Verhalten betrogen und schlug sich aufdie Gegenseite.. den Rest kennen wir ja.
Als es zu spät war, bereute und begriff ernoch die Tragik seines Verrates und beging Selbstmord, ein weiteres Indiz für seineSchuld.


Wenn sonst irgendwelche Fragen sind, nur zu ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 20:41
Freestyler

du weist schon wie ich das gemeint habe

sprich Jesus warzu eine helfte mensch und zu anderen helfte ein Götliches wessen

oder von miraus der sohn eines nicht irdischen wessen


namaste


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 21:11
@Chepre: sprich Jesus war zu eine helfte mensch und zu anderen helfte ein Götlicheswessen

Wie soll denn das möglich sein? Entweder man ist ein Mensch wassoviel heißt, daß man ein geistiges Wesen ist, oder eben nicht, es kann keine Mischunggeben und Jesus selber stammte aus dem göttlichen und war darum im Sinne der Definitionkein Mensch, nur auf biologischer Basis doch die ist es nicht welche den Menschenausmacht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 21:26
Lieber Freestyler
Ich finde es einfach anmaßend und frech das du es dir erlaubst soüber mich zu urteilen. Ich kenne den Islam sicherlich nicht nur von der CM, ich habe michlange Zeit mit den Islam sehr intensiv auseinander gesetzt, habe Bücher gelesen(Schimmel, Hofmann, usw.) und war sogar in einer Moschee wo ich sogar mit einen Imamsprach. Auch habe ich den Koran gelesen (zugegebenermaßen nicht alles, aber das meiste).Und daher bin ich definitiv kein westlicher Islamhasser, im Gegenteil: Ich achte undschätze den Islam auch wenn ich nicht immer mit den Islam übereinstimme (wenn es z.B. ummanche Gesetze oder die Gebetspraxis geht oder um theologische Fragen wie die GottheitChristi) und ich denke auch das der Islam der christlichen Glaubenswahrheit von allenReligionen noch am nächsten kommt.
Wie ist es mit dir? Hast du jemals eine Kirchevon innen gesehen? Jemals mit einen Priester gesprochen? Kennst du praktizierendeKatholiken? Hast du die Bibel der die Schriften der Tradition schon mal gelesen? (Dusagtest ja selber das du nichtmal den Katechismus lesen wollen würdest). Ich denke mirdas deine Antworten auf die meisten dieser Fragen (wenn nicht sogar auf alle) “Nein”gewesen sein werden, denn sonst würdest du dir nicht so etwas über katholische Priestererlauben. Du denkst wohl das Priester in Limousinen durch die Stadt kutschiert werden unddas man ihnen die Füße küsst. Fakt ist: Priester pflegen einen einfachen und bescheidenenLebensstil, haben nicht mal ein Auto und dürfen auch nicht verheiratet sein und besitzengenerell wenig. Sie müssen ihr ganzes Leben ihrer Gemeinde widmen.
Ps: Das im AT dasSalah praktiziert wird wäre mir neu, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren Jaber btw: Die Bibel ist nicht die einzige Grundlage des christlichen Glaubens.

Lieber Al-Chidr
Fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, es war nichtmeine Absicht deine Gefühle oder die anderer Muslime zu verletzen, aber bitte bedenke dasdu und andere hier auch gegen das Christentum gerne polemisieren. Das führt zu nichts undes ist nicht meine Absicht mich zustreiten. Ich bin überzeugt das unser Streit, den wirChristen und Muslime haben, nur ein Ausdruck der unendlich großen Liebe und Hingabe deneinen Gott gegenüber ist welchen wir doch eigtl. gemeinsam anbeten. Ein Muslim ist gegenden Gedanken der Inkarnation Gottes und weist damit die durch ihn somit begründetenMoralvorstellung und Theologie ab aus dem selben Grund weshalb wir Christen sieakzeptieren: Aus Unterwerfung gegenüber Gott.
Freilich finde ich es verwerflich wennMütter ihre eigenen Kinder schlachten (und ich denke das du eigtl. meiner Meinung seinwirst was dies anbelangt) und ich finde es auch nicht gut wenn man die Ehe mehr alsZweckgemeinschaft anstatt als Liebesgemeinschaft sieht. Auch in Sachen Gebet stimmen wirnicht überein: Muslime legen viel Wert auf das Äußere während Christen die geistigeHaltung (Respekt, Ehrfurcht vor Gott und Reinheit) wichtiger sind als “Gymnastikübungen”aber auch der Islam kennt ja das freie Gebet (dua). Vielleicht habe ich die äußere Formendes islamischen Gebets orientiert. Man kann natürlich beten in der Körperhaltung in derman will solange sie Respekt vor der Gottheit ausdrückt, das wichtigste ist das man ausLiebe und nicht aus Pflicht gehandelt und das das innere Gebet des Herzens wichtiger istals die Worte auf den Lippen oder die dabei vollzogenen Bewegungen.
Wichtig istdasuns wohl mehr verbindet als uns trennt. Wir Glauben schließlich an die Einheit Gotteswelches Zentrum unserer beiden Religionen ist.

@magus
Ja, der Islam istgrundsätzlich eine eher nüchterne Religion und findet sich lediglich im (sehr vonaußerislamisch Religionen geprägten) Sufismus. Dagegen ist das Christentum grundsätzlichmystisch und kann gar nicht nüchtern verstanden werden. Alles im Christentum hat einegewisse mystische Dimension. Die Lehre und das Leben Jesu war Mystik pur und die Briefedes Paulus sind Zeugen einer mystischen Philosophie. Auch sind alle Sakramente, welchedas Leben des Christen begleiten, sind ebenfalls tiefste Mystik.
Was Maria anbelangtso ist sie natürlich keine Erscheinungsform Gottes. Sie war eine Frau die von Gott inbesonderer Weise Gnade empfangen hat. Aber sie war die Mutter Christi, und da Christusder menschgewordene Gott war (was ja auch Protestanten glauben) ist sie mit Recht dieGottesmutter.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 21:27
da muß ich wohl mal Sidhe@
recht geben!

wenn jesu sich als Göttliches wesengezeigt hätte das hätten die Menschen nicht ertragen das hätte auch das denken derMenschne gestöhrt, hat es nicht so schon Probleme gegeben ohne solches erscheinungs bild,

und wenn Jesu ein gewöhnlicher Mensch gewesen wäre Hätte er nicht die Sündender Menschen auf sich nehmen können in dieser stunde !

Chepre@ Jesus war zu einehelfte mensch und zu anderen helfte ein Götliches wessen

und natürlich mußte ersich als Mensch zeigen sonst hätte es große
schwierigkeiten geben unter denMenschen,das geht doch nicht
ausserdem ging es auch um die frage des erkennens


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 21:28
@Chepre
Aber du willst mi nicht wirklich erzählen das du ein Orthodoxer Christ bistwenn du an die "Jesus in Indien"-Theorie glaubst, oder?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 21:37
@gustus: Jesus mußte auf jeden Fall einen Erdenkörper annehmen, da auch er hier sonstnicht existieren hätte können, das ist keine Frage des Wollens sondern der universalenGesetze, nach denen sich die jeweilige Hülle der Art der jeweiligen Ebene anpassen muß.


und wenn Jesu ein gewöhnlicher Mensch gewesen wäre Hätte er nicht dieSünden der Menschen auf sich nehmen können in dieser stunde !

Es gibt keineHinwegnahme der Sünden, weil so etwas nicht möglich ist. Auch hier insbesondere nicht voneinem göttlichen Wesen, da es in den Gesetzen stehen muß, anstatt sie zu brechen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.01.2007 um 22:54
Abgendlännder@
Fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, es war nicht meineAbsicht deine Gefühle oder die anderer Muslime zu verletzen


Nein ist schonok, auf leicht ironische Untertöne reagiere ich gerne mal etwas schärfer ;)




Ja, der Islam ist grundsätzlich eine eher nüchterne Religion und findetsich lediglich im (sehr von außerislamisch Religionen geprägten) Sufismus



Als Außenstehender kann man sich vielleicht nicht vorstellen, welch ergreifendeMomente Muslime alleine und in Gemeinschaft immer wieder erleben,
ob beim Gebet inder Nacht, bei gemeinsamen Gebeten, die starken "Reuecharakter" haben, z.b. im Ramadan,beim Lesen des Korans oder beim Zuhören eines Koranlesers mit einer wunderschönen Stimme!

Das spricht mehr das "spirituelle Herz" als den "Geist" an

Vielleichtkann man das normale spirituelle Erleben im Islam mit diesem Vers umschreiben:

24.35. Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist gleich einerNische, in der sich eine Lampe befindet: Die Lampe ist in einem Glas; das Glas gleicheinem funkelnden Stern. Angezündet wird sie von einem gesegneten Ölbaum, der wederöstlich noch westlich ist, dessen Öl selbst dann beinahe von selbst erstrahlt, wenn eskein Feuer berührte. Licht über Licht. Allah leitet zu Seinem Licht (oder mit seinemLicht), wen Er will. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, und Allah kennt alleDinge.


Kurz gesagt lässt sich dieser vielleicht spirituellste aller Verseunter anderem folgendermaßen interpretieren:

Das Licht Gottes als Metapher fürseine Rechtleitung
Das flimmernde Glas als das spirituelle Herz
Die Lampe dieaus der Nische strahlt, als der innerste Glaube
Das Öl, welches die Lampe entzündet,als die gesitig- spirituelle Nahrung von Gott, welche die Essenz der Früchte des Ölbaumscharakterisiert
Und der Ölbaum, welcher im Zenit der Sonne steht, als Symbol für dieHelligkeit und Leuchtkraft des Wissens

Lauter Lichter, sie alle strahlen vonselbst und werden wiederum von einem anderen Licht bestrahlt!
DAS ist ein Sinnbildfür das spirituelle HERZ


DER Sufismus ist nicht stark vonaußerislamischen Religionen beeinflusst, das betrifft nur einige Prinzipien und Methoden.
Die Spannbreite von sufischem Gedankengut reicht von "nicht zu trennen von derOrthodoxie" bis zu "fast nicht mehr als Islam zu bezeichnen"





"Dagegen ist das Christentum grundsätzlich mystisch"


Das hängt vomjeweiligen Verständnis ab!

Der katholische Glaube und Kult ist zutifestmystisch, was sich besonders in der Interpretation der Trinitätslehre zeigt oder dieMarienverehrung.
Wobei sich die geistige Mystik auch im Äußeren niederschlägt, mandenke nur an die Kirchenarchitektur, die heiligen Gegenstände, die Hostie als LeibChristi, der Messweon, die Kirchenbilder und Kirchenmusik.

Das protestantischeVerständnis der Bibel ist dagegen keineswegs immer mystisch!


Anzeige

melden