Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 21:46
Was ich gut finde an diesem Forum, ist, dass wir alle egal welche Meinung wir haben, doch immer respektvoll miteinander umgehen sollten.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 21:53
Man muss ja nicht alles tolerieren, sollte aber wenigtens Respekt davor haben, weil man nie wissen kann...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 22:03
Hatten wir nicht vereinbart, auf Deinen eigenen Wunsch hin, dass wir uns hier nicht mehr gegenseitig zitieren und wenn, dann nur noch mit allem drum und dran, OpenEyes???

Oder war das nur mit einem gewissen Verfallsdatum betrachtet oder galt das nur für einen ganz bestimmten Thread? Also ich werde dann allergisch, wenn ich mich daran halte und jemand anderer aber nicht, von dem dieser Wunsch aber ursprünglich ausging.

Was deine Argumentation angeht, so hast du im Grunde gar nichts gesagt, ausser dass es an den Haaren herbei gezogen sei. Aber das ist an sich kein Argument. Deine Bemerkungen wenn Gott Allmächtig sei könne er nicht Allwissend sein usw. sind uralt. Sowas habe ich in der Abiturklasse durchgekaut... Du bringst da absolut nichts neues ins Spiel. Meine Argumentation hingegen wird dadurch aber nicht im geringsten entkräftet. Ausser du bringst mal ein echtes Gegenbeispiel und mal was neues.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 22:16
@StillHere

>>ah ja! so ist das also wenn einem die Argumente ausgehen!

Ich bin überhaupt nicht unfreundlich, ich rege mich nur darüber auf das du dich hier hinstellst und Blödsinn erzählst ohne Ahnung zu haben!
Und verwickelst hast du dich selbst! :P<<

Ich habe in Bezug auf Cäsar nichts falsches gepostet. Du nimmst mich jedoch unbegründet gar nicht Ernst.

Nur weil Du nun 15 Historiker als Zahl in den Raum schmeisst, bedeutet das erstmal nichts.
Du kannst die Sache gerne vertiefen und ich lasse mich drauf ein, aber nicht wenn Du die ganze Zeit ohne Belege daraf beharrst, das ich nichts wüsste, ein Witzbold sei, nachhause gehen solle usw.
Ich muß überhaupt nichts wissen, sondern kann mir sehr wohl ein Bild von der Sache machen, wenn Du mir Quellen gibst.

Ich habe mich in gar nichts gewickelt und wenn es eins ist was Du mir glauben kannst, dann dies, das mir niemals die Argumente ausgehen.

Das heisst nicht das ich nicht in irgendwas falsch liegen könnte, jedoch gilt das bisher auch für Dich.

Ich kann mir davon ab sehr wohl vorstelllen, das es einen Jesus gab.
"Wahrscheinlich", nicht "zwingend".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 22:35
... Ja wenn nicht irgend welche Notizen erst nachträglich hinzu gefügt worden sind. - Damit kann man im Grunde alles anzweifeln. Wer weiß, ob es einen Julius Cäsar wirklich gegeben hat, ob es sich wirklich alles so abgespielt hat wie überliefert. Wer weiß ob da nicht überall was historisches betrifft, nachträglich irgend etwas an Notizen hinzu gefügt wurde, um die Geschichte so zu verändern, wie man es eben gerne haben wollte...

Mit solchen Argumenten kann man nahezu alles in Frage stellen. Wer weiß ob Einstein seine Formel nicht irgendwo abgeschrieben hat, oder ob sie ein anderer nachträglich da hinein gemogelt hat? Wer weiß ob wir nicht alle in einer Matrix leben und gerade so umprogrammiert worden sind, dass wir am Ende uns alle selber noch in Frage stellen...

Schön und wo bitte soll das hin führen? Und was will man damit am Ende eigentlich bezwecken? Die ganze Welt auf den Kopf stellen und alles in Frage stellen was immer es auch gibt, nur damit die Existenz Jesu endlich auch mal in Frage gestellt wird?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 22:49
@OpenEyes


ich hab auf das Bild geklickt, ist aber nichts passiert!

@jimmybondy
dann such mal mit der suchfunktion! ich habe schon ganze seiten vollgepostet.
auch mit dir, keine lust ständig alles neu zu schreiben weil du gerade keine lust hast, nachzudenken!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 23:20
@Fabiano

"Was deine Argumentation angeht, so hast du im Grunde gar nichts gesagt, ausser dass es an den Haaren herbei gezogen sei. Aber das ist an sich kein Argument. Deine Bemerkungen wenn Gott Allmächtig sei könne er nicht Allwissend sein usw. sind uralt. Sowas habe ich in der Abiturklasse durchgekaut"

Care to quote some of the arguments?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 00:06
@StillHere

>>dann such mal mit der suchfunktion! ich habe schon ganze seiten vollgepostet.
auch mit dir, keine lust ständig alles neu zu schreiben weil du gerade keine lust hast, nachzudenken!<<

Dann sei so lieb und suche Du für mich Gegenargumente. ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 02:02
Zitat von StillHereStillHere schrieb:und von dir weiss ich das du GAR KEINE Ahnung hast
bist du nun Zeuge Jehova oder nicht ?
Die ZJ sind zumindest so schlau und glauben nicht an die Dreifaltigkeit.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 02:07
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Die ZJ sind zumindest so schlau und glauben nicht an die Dreifaltigkeit.
So schlau nun auch wieder nicht - dafür halten sie Jesus für den Erzengel Michael und verwenden den Namen "Jehova" sogar im neuen Testament in dem der Gottesname (eh eher "Jahwe") in den Urschriften gar nicht mehr genannt wird.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 02:10
Und kriegt euch mal wieder ein - sonst lachen Jesus und der olle Julius euch noch vom Himmel aus wenn ihr euch über solch metaphysische Spekulationen in die Haare kriegt.

Überlasst das den Theologen, die kriegens wenigstens bezahlt.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 02:23
für sie ist Jesus König aller Menschen. Ich wüßte jetzt nicht das ein Erzengel bei denen Jesus sein soll und nein ich werde jetzt nicht Wikkipedia aufrufen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 06:28
vielleicht hat ja jemand diese doku gesehen.

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Die-Apokalypse/2284960.html (Archiv-Version vom 25.01.2009)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 08:00
vielleicht sollte man sich auch mal die schriften der alten kirchenväter anschauen.

http://www.unifr.ch/bkv/awerk.htm (Archiv-Version vom 30.12.2008)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 08:55
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:So schlau nun auch wieder nicht - dafür halten sie Jesus für den Erzengel Michael und verwenden den Namen "Jehova" sogar im neuen Testament in dem der Gottesname (eh eher "Jahwe") in den Urschriften gar nicht mehr genannt wird.
wie du die vier Konsonanten JHWH übersetzt ist fast egal.
Im Codex Leningradensis B 19A aus dem 11. Jahrhundert u. Z. ist das Tetragrammaton als Jehwáh, Jehwíh und Jehowáh vokalisiert. In Ginsburgs Ausgabe des massoretischen Textes wird der göttliche Name als Jehowáh vokalisiert.

Und das im NT der Name Gottes verwendet wird sollte doch bekannt sein!
Die griechischen Transkriptionen des Namens bei frühchristlichen Schriftstellern weisen ungefähr in die gleiche Richtung; sie verwandten Schreibweisen wie Iabé und Iaoué, was im Griechischen ähnlich wie „Jahwe“ ausgesprochen wurde. Dennoch ist man sich in Gelehrtenkreisen durchaus nicht einig. Einige treten sogar für eine ganz andere Aussprache ein, z. B. für „Jahuwa“, „Jahuah“ oder „Jehuah“.

Insofern sehe ich kein Problem in der Aussprache Jehova oder Jahwe.
Die Wahl auf die Aussprache Jehovas fällt wohl auf den Grund zurück das er
hier in Deutschland hinlänglich bekannt ist und in vielen Sachbüchern so wiedergeben wird und in vielen älteren Bibel findet man den Namen "Jehova" oder "Jehovah".


Was den Erzengel angeht ist die zurückführung der Zeugen Jehovas auf Jesus gar nicht so dumm.
Erzengel wird in der Bibel nur im Singular geführt und taucht erst in 1:thess. auf.
Erzengel bedeutet so viel wie "Hauptengel" oder "oberster Engel" vom diesem Erzengel sagt Daniel das er Krieg führen wird am ende der Zeiten.
In Offenbarung wird direkt Jesus damit in Verbindung gebracht
Ausserdem sagt 1.Petrus das Jesus alle Gewalt über die Engel gegeben wurde.
Es gibt noch mehr Hinweise, wie wenn Jesus mit der Stimme des Erzengels spricht, jedoch gibt keine klare Ansage das es jemand anders sein könnte.
In der Bibel ist es nicht unüblich das Personen für besondere Aufgaben einen anderen Namen erhalten der lediglich eine Stellung deutlich machen soll.

Insofern ist die Schlussfolgerung nicht all zu abwägig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 08:57
@jimmybondy

die fehlen bis heute! ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 09:45
Es wird ja immer lustiger. Jetzt ist Jesus schon ein Engel. Vielleicht hatte diese AmmaEra ja doch recht und da gibt´s noch einen Bruder von Jesus. Vielleicht ist das ja der rettende Engel...?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 09:50
..seit wann heißt Erzengel soviel wie Hauptengel. Auch hier keine Ahnung von einer wie auch immer gearteten Entwicklung,..auch im Geistigen! Archangeloi kommt aus dem
Griechischen und bedeutet Boten des/der Archai.
Christus ist sicher kein Erzengel, auch wenn Michael eine ganz besondre Bedeutung haben mag, da er mittlerweile über die Archai hinausgestiegen ist, steht Christus diesbzgl.viel höher, nämlich, wenn wir es von der Erde aus betrachten wollen, innerhalb der Kyries, denke aber noch um Vieles höher!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 09:52
Jesus hingegen, der ja von vorneherein Mensch war, es also nicht zu werden brauchte, außer innerhalb der ganz natürlichen Geburt, hat durchaus etwas mit einem ganz bestimmten Engelwesen zu tun!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2009 um 10:18
Jetzt fehlt nur noch, dass du Luzifer damit meinst, kore...


Anzeige

melden